Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1441  
Alt 09.03.2023, 13:42
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Eigentlich bin ich zu 100% bei dir und dieses System muss dringend angegangen werden - auf der anderen Seite wird es ganz ohne regulierenden Eingriff von staatlicher Seite her nicht gehen.
Warum "auf der anderen Seite"? Ich habe mich absolut nicht gegen Regulierung ausgesprochen. Nur gegen diese konkrete, die zur Selbstbedienung einlädt.

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Ansonsten würde kein Stromkonzern so wirtschaftlich wahnsinnig sein, Spitzenlastkraftwerke zur Netzstabilisierung vorzuhalten, die fast nie laufen aber wenn doch, dann teuer!
Ja, genau wie bei Stromspeichern muss ein Modell vorgegeben werden, wie Firmen damit Geld verdienen können, im "normalen" Rahmen. Da fehlt noch Einiges.

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
In meinen Augen gehört da eine Reform her ähnlich wie das, was im Krankenhausbereich gerade diskutiert wird. Es muss das Vorhalten von Kapazitäten vergütet werden, von mir aus über die sowieso schon eingepreisten Netzentgelte. Wenn der damit erzeugte Strom dann nicht nochmal extra vergütet wird, hätten die Netzbetreiber endlich mal eine Motivation, die Netze so auszubauen und zu regeln, dass so kurzfristige lokale Spitzen kaum noch entstehen.
Man muss natürlich aufpassen, dass man damit nicht das Vorhalten von alten, eigentlich nicht mehr benötigten Kraftwerken finanziert. Aber einen Anreiz muss man geben, und der muss umso höher werden, desto seltener diese Spitzenlastkraftwerke zum Einsatz kommen. Die Frage ist nur, wie sorgt man dafür, dass sich die Energiekonzerne da nicht wieder eine Gelddruckmaschine bauen.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #1442  
Alt 09.03.2023, 14:11
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.017
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Übrigens wird ja hier immer wieder das Panikorchester gespielt, wieder mal ein Artikel zur Versachlichung:

https://www.forbes.com/advisor/de/en...om/strompreis/

Zitat:
Wie hat sich der Strompreis für Haushalte entwickelt?
Stromkunden zahlten 2022 deutlich mehr als 2021 für Strom, denn die Stromanbieter haben die Endkundenpreise immer wieder erhöht.
So zahlten Haushalte 2021 im Schnitt 31,9 Cent pro Kilowattstunde (kWh) Strom, im Januar 2022 waren es bereits 34,6 Cent (s. Grafik unten), im April schon gut 37 Cent. Mit der Abschaffung der EEG-Umlage sank der Preis pro kWh auf gut 32,7 Cent. Doch längst haben einige Stromanbieter die Preise aufgrund der höheren Einkaufsspreise wieder erhöht.
Wie das Fachportal „Strom-Report“ ausgerechnet hat, lag der Durchschnittspreis bei Neuverträgen Anfang September 2022 bei 41 Cent pro kWh. Betrachtet wurden zehn deutsche Großstädte.
Inzwischen kann man wieder Verträge um 35 ct, vereinzelt sogar bei 31 ct/kWh abschließen, trotz rot/grüner Regierung und Energiekrise.
Mit Zitat antworten
  #1443  
Alt 09.03.2023, 15:00
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.782
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Inzwischen kann man wieder Verträge um 35 ct, vereinzelt sogar bei 31 ct/kWh abschließen, trotz rot/grüner Regierung und Energiekrise.
Du bist doch so ein Riese in Mathe, nicht wahr?
Ich habe letztes Jahr noch 16,6 ct/kWh bezahlt für meine Wärmepumpe.
Würde man die von die angegebenen 31 ct/kWh zu Grunde legen, welche prozentuale Erhöhung von 2022 auf 2023 liegt dann vor?
Würde man die von die angegebenen 35 ct/kWh zu Grunde legen, welche prozentuale Erhöhung von 2022 auf 2023 liegt dann vor?

Leistungsverbrauch je nach Winter ca. 6000-7000kWh.
Welchen Betrag muss ich 2023 mehr bezahlen gegenüber 2022?

So, und jetzt haben wir noch nicht mal Strom im Wohnhaus für Licht, Steckdosen etc.pp. verbraucht ...

Peanuts für dich ... schon klar.

Alles machbar für mich, schon alleine, weil ich ich fähig bin, das anderweitig zu kompensieren. Andere ... können das vielleicht auch nicht. Deine Gleichgültigkeit zu diesem Thema geht mir auf die Nerven! Nur mal so nebenbei!
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #1444  
Alt 10.03.2023, 10:01
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.931
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Die höhe des Strompreises war schon vor der Energiekrise komplett asozial, was an der beschissenen Ökopolitik. Andere Länder haben einen deutlich niedrigeren
Strompreis. Das liegt u.a. daran das man ohne Not funktionierende Kraftwerke abgeschaltet hat und somit den Strom verknappt hat. Das will man dann durch Flatterstrom ersetzen der nicht grundlastfähig ist...Völlig durchgeknallt. Die Ökofreaks sollten die Stromrechnung der normalen Leute bezahlen...

Geändert von jimih1981 (10.03.2023 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1445  
Alt 10.03.2023, 19:45
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.931
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Nochmal wieviele Windmühlen brauchst Du um den Strom von einem modernen Kernkraftwerk zu erzeugen?
Mit Zitat antworten
  #1446  
Alt 10.03.2023, 20:02
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.470
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Nochmal wieviele Windmühlen brauchst Du um den Strom von einem modernen Kernkraftwerk zu erzeugen?
Google ist dein Freund !

Hatten wir ausserdem schon min. einmal, eher öfter:
https://praxistipps.chip.de/wie-viel...ren-auf_155702
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #1447  
Alt 11.03.2023, 17:46
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.782
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Nochmal wieviele Windmühlen brauchst Du um den Strom von einem modernen Kernkraftwerk zu erzeugen?
Auf den Weg in den Süden zum TT Seniorentreffen an der Grenze entlang zwischen BW und BY … ist wohl im Süden wenn ich in Erdkunde aufgepasst habe … drehte sich kaum eins der ca. 100 passierten Windräder. Hier im Kleinwalsertal ist komplett bedeckt mit leichten Schneefall. PV Leistung eher auch gering. Manchmal verstehe ich echt die Welt nicht.
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #1448  
Alt 11.03.2023, 19:34
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Ist doch eigentlich ganz einfach: Windräder werden gebaut, weil das Kohle bringt, aber wirklich in Betrieb genommen werden sie nicht, weil das anderen noch mehr Kohle bringt. Speziell den Kohle- und Öl- Seilschaften die seit circa 100 Jahren am Werk sind und schon über viele Leichen gegangen sind.
Mit Zitat antworten
  #1449  
Alt 11.03.2023, 21:57
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.782
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Meinst dann mach King Maggus doch alles richtig, dass er lieber unsere schöne Landschaft erhält?
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #1450  
Alt 12.03.2023, 00:08
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.470
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

https://www.abgeordnetenwatch.de/pro...els-eingesetzt
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77