Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 115 40,49%
gut!! 86 30,28%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,90%
schlecht!! 15 5,28%
schrecklich!!! 20 7,04%
Teilnehmer: 284. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2008, 23:25
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: sensationeller tenergy

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Da sieht man mal, wieviel Psychologie dabei ausmacht.
Nach deinen letzten Posts hast du ja irgendwie 20 Jahre nicht gespielt.
is wohl so, aber wenns hilft! so eine unüberschaubare menge an belägen gabs halt früher nicht, da hatte ich einen supersriver und nen sriver. als ich leztes jahr wieder angefangen hatte, war ich mit der materialwahl echt überfordert und bin es auch jetzt noch...
um so dankenswerter ist es, dass es hier im forum unter anderem auch richtig gute ratschläge gibt.

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 29.10.2008, 23:37
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Völlig egal. Oder anders gesagt: Kommt drauf an was dir liegt. Allzu langsam sollte es vielleicht nicht sein. Aber das ist nach dem FK Verbot generell gültig.
Alt 30.10.2008, 09:38
spoon jr. spoon jr. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

spoon jr. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von basicchannel Beitrag anzeigen
meine Erfahrungen mit dem Tenergy zeigen auch, dass der Unterschied zwischen einem 1,9er und einem 2,1er enorm ist, was auch die unterschiedlichen Meinungen erklärbar macht.

Mir kommt es sogar so vor, als ob ich 2 völlig unterschiedliche Beläge spielen würde.

1,9er: hat eine viel niedrigere Flugkurve und spielt sich relativ hart. Sowas wie ein Tensoreffekt nur bei optimal getroffenen Topspins. Gegentops aus der Halbdistanz verhungern sehr schnell. Man muss schon richtig durchziehen und den Ball gut treffen. Da ich vorher weichere frischgeklebte Beläge spielte, fällt es mir sehr schwer mit dem Tenergy 1,9 zu spielen: zB TS auf US gingen sehr oft ins Netz. Den Tenergy 1,9 würde ich mit einem Bryce Speed FX vergleichen (nur noch nen Tick langsamer): Ein guter Belag, aber schwer zu spielen und weniger Power als erhofft.

2,1er: spielt sich eher weich als hart. Zumindest hatte ich keinerler Umstellungsprobleme von einem geklebten Tackifire D auf den Tenergy 2,1 zu wechseln. Ein paar Bekannte, die vorher eher härtere Beläge spielten und auf den Tenergy wechselten, hatten ebenfalls keine Probleme.
Im Gegensatz zum 1,9 ist der Tenergy richtig schnell. Tops oder Gegentops aus der Halbdistanz sind sehr schnell und druckvoll. Die Ballflugkurve ist höher: US Bälle (druckvoll) anzuziehen bzw gegen Abwehr zu spielen empfand ich nie einfacher.

Insgesamt ist der Unterschied vom 1,9er zum 2,1er so eklatant, wie von einem normalen Belag x zu einem Belag x mitteldick frischgeklebt. Wem also der 2,1 etwas zu schnell ist, sollte nicht auf den 1,9er wechseln, in der Hoffnung, den gleichen Belag nur etwas langsamer und kontrollierter zu bekommen.

Selektieren nach Gewicht könnte sich auch lohnen, da ich schon 2 x mitbekommen habe, dass ein (vermeintlich) 2,1er nur 88 oder 89g wog und sich folglich auch nur wie ein 1,9er spielte. Das Gewicht ist wohl in der Regel so:
2,1mm 91-94g (incl Verpackung)
1,9mm 87-89g (incl Verpackung)
Das heißt, nur ein 'echter' 2,1er spielt sich auch wie solcher
Ich habe in den letzten sieben Wochen einen roten Tenergy 2.1 (Gewicht mit Verpackung 87g) und einen schwarzen Tenergy 2.1 (Gewicht mir Verpackung 89g) gespielt und habe festgetellt, dass sich der leichtere rote Belag deutlich dynamischer gespielt hat, außerdem war der leichtere Belag beim "Finger-Druck-Test" eindeutig der weichere belag.

Ich habe mich deshalb entschieden mir, wenn möglich, als nächstes zwei 87g-Beläge zu kaufen, wenn ich mir allerdings durchlese welche Spieleigeigenschaften basicchannel den schwereren Tenergys zuschreibt, dann müsste ich eigentlich zum einem 94g-Belag greifen (das Gewicht wäre für mich kein Problem)...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht oder kann die Eindrücke von basicchannel bestätigen?
Alt 30.10.2008, 11:05
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Erfahrung : Mein Tenergy mit 92gr. war deutlich schneller und auch dynamischer als mein ebenfalls roter Tenergy mit 87gr.
Alt 30.10.2008, 11:11
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

spoon jr. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Obachecka: War er denn 92er härter bzw. hat er sich härter gespielt?

Geändert von spoon jr. (30.10.2008 um 11:15 Uhr)
Alt 30.10.2008, 11:17
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, konnte in puncto Härte keine wirklich merkbaren Unterschiede feststellen.
Alt 31.10.2008, 07:48
mrdanger mrdanger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mrdanger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Geplanter neuer Belag: Ternergy 05 und Fragen?

Hallo Tischtennis-Junkies,

ich spiele zur Zeit auf der Vorhand den Tibhar Nimbus Sound in 2.0 auf einem Stiga Offensiv Classic. Ich würde gerne auf den Tenergy 05 oder einen Proton Belag wechseln, da der Nimbus nach 3 Monaten merklich abgebaut hat. Zu meiner absoluten Unzufriedenheit seit 2 Wochen. Zu welchem würdet ihr mir eher raten?
Meine Topspins sind eher spinorientiert und nicht die "Wucht" sozusagen. Liegt wohl auch der Technik durch 8 Jahre Pause beim Tischtennis. Würde mich über schnell antworten freuen, da ich den sonst noch heute kaufen würden. Heute Abend steht ein Punktspiel an.

Grüße
Sven

Um das Forum einigermaßen übersichtlich zu halten und doppelte Postings möglichst zu vermeiden
wurden und werden die Threads zu gleichen Themen -wie hier beim Tenergy- zusammen gelegt.

mfG die Moderatoren von TT-NEWS

Geändert von w_W_ (01.11.2008 um 09:09 Uhr)
Alt 31.10.2008, 07:57
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geplanter neuer Belag: Ternergy 05 und Fragen?

Okay der Tenergy dürfte mit dem Stiga OC Classic gut harmonieren....dennoch würd ich dir fast abraten!!!

Der Nimbus Sound ist ja wirklich weich - und der Tenergy eben hart. Ob du damit zurecht kommst wage ich zu bezweifeln!

3 Monate sind für einen FK-Belag eh gut....wobei ich nicht weiß wie oft du spielst.

Aber z.B. der G3 FX könnte vielleicht eine Option sein da er nicht so hart ist, und japanische Gummis normalerweise länger halten.

Langzeittests gibst logischerweise noch nicht...!

Aber der G3 FX sollte griffiger als der Nimbus Sound sein! Allerdings wirst du beim Sound Abstriche machen müssen.....ich weiß nicht wie wichtig der für dich ist!
Alt 31.10.2008, 08:12
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gibt es sonst keinen, der seine Tenergy-Beläge wiegt und von Unterschieden berichten kann?
Alt 31.10.2008, 08:36
mrdanger mrdanger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mrdanger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geplanter neuer Belag: Ternergy 05 und Fragen?

Danke für die Info. Ich habe mir schon gedacht, dass es auf jedenfall eine Umstellung geben sein könnte, da der ja relativ hart ist im Gegensatz zum Nimbus Sound. Mir ist der Sound nicht so wichtig. Habe davor den Sriver EL gespielt, der ja glaube ich härter als der Nimbus ist. Ich glaube ich müsste das echt ausgiebig testen. Danke für die Info!

P.S.
Meinst du mit FK= Frischkleben? Ich habe noch nie frisch geklebt und spiele auch nicht so hoch.

Geändert von mrdanger (31.10.2008 um 08:41 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »