|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Ein paar schöne Kommentare zu Westerwelles Ausfällen und den "Sieben bitteren Wahrheiten":
http://www.stern.de/politik/deutschl...e-1543926.html Und nach Karnevalsbreak von meinen Lieblingsseiten: " Dieser Beitrag reiht sich ein in die Hetze der Bild-Zeitung gegen Hartz IV-Empfänger, und dass Raffelhüschen Westerwelle zur Seite springt ist auch nicht weiter erstaunlich. Dieser Hinweis mag aber denjenigen, die immer noch daran glauben, bei Raffelhüschen handle es sich um einen wissenschaftlichen „Experten“ die Augen öffnen. Alle angeblichen Wahrheiten, sind halbe Wahrheiten und damit ganze Lügen. Die Hemmschwelle, Geld vom Staat zu beantragen, sei gesunken: Hartz IV greift, wenn das Arbeitslosengeld I ausläuft und nicht weil eine Hemmschwelle gesunken ist – im Gegenteil es muss erst das Angesparte aufgebraucht sein. Wenn Anfang 2010 4,896 Millionen Anspruch auf Arbeitslosengeld II hatten, so im Wesentlichen auch deshalb, weil allein die Zahl der „Aufstocker“ bei gut 1,3 Millionen Erwerbstätigen liegt, wobei fast eine halbe Million davon Vollzeit arbeiten geht. Hartz IV macht nicht klagewütig, sondern die Hälfte der Klagen hat Erfolg. Woher weiß Raffelhüschen, dass Hartz IV-Bezieher sich mit Schwarzarbeit ordentlich etwas dazu verdienen? Das ist eine Behauptung ins Blaue. Woher weiß Raffelhüschen, dass Hartz IV oft nicht bei den Kindern ankommt? Solche Fälle mag es geben, doch diese Behauptung ist nicht mehr als das Schüren von Vorurteilen. Hartz IV sei ursprünglich als Zusatzleistung gedacht? Raffelhüschen kennt offenbar weder die Hartz-Gesetze noch das jüngste Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Raffelhüschen plappert die Behauptung nach ein verheirateter Hotelangestellter mit zwei Kindern habe knapp 200 Euro/Monat netto weniger als ein vergleichbarer Hartz IV-Empfänger." "Januar 2010 - die offiziellen Zahlen: 3.617.485 Menschen werden als “registrierte Arbeitslose” bezeichnet. 1.543.888 Menschen sind in “Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik” - aber weiterhin arbeitslos. 1.015.627 weitere Menschen erhalten Lohnersatzleistungen nach dem SGB III oder Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II. 354.068 Menschen über 58 fallen zusätzlich nach SGB II in vorruhestandsähnliche Regelung - keine Vermittlung mehr möglich. 160.484 Menschen über 58 erhalten Leistungen zusätzlich nach SGB III als nichtarbeitslose Leistungsempfänger - Arbeitsentgeld reicht nicht zum Lebensunterhalt. Über 200.000 Menschen sind bei privaten Arbeitsvermittlern vorstellig - sie kommen in der offiziellen Statistik nicht mehr vor. Dem gegenüber stehen im gleichen Zeitraum laut IAB insgesamt 942.000 offene Stellen - hauptsächlich im Niedriglohnsektor. Wenn alle offenen Stellen besetzt sind, bleiben immer noch weit über 5 Millionen Arbeitslose übrig. Herr Westerwelle und andere - verschleiern Sie nicht eine seit Jahren völlig verfehlte Politik! Wenn Arbeitsstellen da sind, dann arbeiten die Menschen auch!" |
|
||||
|
||||
Eh 'ne völlig blödsinnige Diskussion.
Wagner bringt's wie so oft auf den Punkt. Aber dass was passieren muss, steht ja außer Frage. Der Osten macht's uns vor, wie's geht! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du willst uns jetzt nicht erzählen, dass nur im Osten Hartz IV gekürzt wird, oder?
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
||||
|
||||
Er will doch nur spielen.
|
|
||||
|
||||
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
In erster Linie seh' ich mich hier aber als Hüter und Bewahrer von Pluralismus und Meinungsvielfalt (mithin Eckpfeiler unseres demokratischen Selbstverständnisses!). Bin ja bekanntermaßen ein "Mann des Ausgleichs" und versuche insoweit lediglich, der etwas einseitigen Stimmungsmache in diesem Thread entgegenzuwirken. Ich finde, das gelingt mir recht gut.... Oder? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Akzeptiert, aber ich möchte dich trotzdem warnen, Bild lesen und gleichzeitig Alkohol trinken, das ist eine gefährliche Mischung!
|
||||
|
||||
Echt? Ich hätte es für die einzig nachvollziehbare Kombination gehalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Deshalb versuche ich ja auch fein säuberlich das eine vom anderen zu trennen. Lese daher die BILD immer während der Frühstückspause; da gibt's keinen Alkohol... (zumal mir ja bekanntlich jemand den Flachmann aus'm Schreibtisch entwendet hat) |
|
||||
|
||||
Da hast du natürlich auch wieder recht. Allerdings ist das Ergebnis dann nicht so berauschend.
Lesezeichen |
|
|