|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Auf mich trifft der Name dieses Titels zwar nicht zu. Ich halte den TTR-Wert allgemein für eine gute Sache und denke auch, dass ich das System verstanden habe.
Eine Frage drängt sich mir aber aktuell auf. Und zwar wurden in den oberen deutschen Spielklassen mit dem neuesten QTTR-Lauf die Werte zum Teil deutlich geändert, d.h. mehr als zehn Punkte. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass kürzlich Ergebnisse von in Deutschland aktiven Ausländern, die diese auf internationalen Turnieren erzielt haben, eingepflegt wurden. Dies sind überwiegend solche Begegnungen, bei denen der jeweilige Gegner noch nie am Punktspielbetrieb in Deutschland teilgenommen hat. Nun frage ich mich, wie man auf die Werte dieser Gegner, die noch nie in Deutschland aktiv waren, gekommen ist? Ich kann nicht erkennen, dass man ein System gefunden hat, diese Werte realistisch zu halten. Insgesamt fällt auf, dass die Werte insbesondere von Nachwuchsspielern durchweg zu niedrig sind. Beispiele: - Tamas Lakatos (Ungarn, WR 284): QTTR 2159; realistische Spielstärke 2. Bundesliga 1. PK - Michal Benes (Tschechien, WR 495): QTTR 2053; Liang Qiu, WR 554, hatte beim vorigen Stichtag (vor Einpflegung der internationalen Jugendturniere) dagegen einen QTTR von 2277 Das Problem ist, dass sich solche unrealistischen Werte umso stärker bemerkbar machen, je mehr international aktive Nachwuchsspieler in einer Liga aktiv sind. Die Relation der Werte der in einer solchen Liga aktiven Spieler gegenüber Akteuren in Ligen ohne international aktive Nachwuchsspieler wird somit fälschlicherweise verschoben. Die korrigierenden Effekte in Folge überregionaler Veranstaltungen innerhalb Deutschlands werden hierdurch leider wieder zunichte gemacht. Ich hoffe, dass den Verantwortlichen die Folgen der fehlerhaften Initialisierungen von nicht in Deutschland aktiven Spielern bewusst werden. Ich vermute, das Problem der zu niedrigen Werte von internationalen Nachwuchsspielern hat folgenden Hintergrund. Ein Spieler wird z.B. mit 14 Jahren initialisiert. Er spielt die folgenden zweieinhalb Jahre ausschließlich auf Nachwuchsveranstaltungen, d.h. überwiegend gegen Gegner, die fast ausschließlich ebenfalls an Nachwuchsveranstaltungen teilnehmen. Allerdings verbessern sich Spieler in diesem Alter sehr stark. Die hinzugewonnene Spielstärke (d.h. zusätzliche TTR-Punkte) kann jedoch in hinzugewonnenen TTR-Punkten nicht dargestellt, da dem System nicht genügend zusätzliche Punkte zugeführt werden. Vereinfacht gesagt: In einem System spielen A, B und C. Alle drei sind gleich spielstark und werden mit 1000 Punkten initialisiert. A, B und C verbessern sich durch gutes Training in den folgenden zweieinhalb Jahren deutlich und vergleichbar stark. Das Resultat: A, B und C haben auch nach zweieinhalb Jahren jeweils ca. 1000 Punkte, obwohl ihre realistische Stärke inzwischen z.B. 1300 Punkten entspricht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Innerhalb der click-tt-Verbände wird genau diesem Effekt ja mit dem "Nachwuchsausgleich" entgegengewirkt. Dieser gilt natürlich auch bei den ausländischen Spielern, allerdings ist er ja "veranstaltungsbezogen" - und so ein internationaler Jugendlicher hat natürlich viel weniger Veranstaltungen (=Turniere) im System als ein Spieler, dessen Meisterschaftsspiele in die TTR-Berechnung einfließen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Diese rangliste ist und bleibt eine Farce. Frederick Jost hat in der letzten Woche kein Spiel gemacht, erst deutlich Punkte gewonnen, jetzt wieder nen haufen verloren. Wie soll man hier ein Mannschaft bilden, wenn die Punkte ständig wechseln, weil irgendeiner an einem Rädchen dreht.
Auch bei Lian Qui ist das so, der ist auf Grund des TTR Wertes nicht mal in den Top 100 der deutschen Rangliste. Das ist doch ein Witz!!! Diese Rangliste ist in Bezug auf Mannschaftsmeldungen, insbesondere auch dort, wo internationale Turniere eine Rolle spielen, ein absoluter Witz und kann nicht, bzw. dürfte nicht als Grundlage der Mannschaftsmeldungen herangezogen werden. |
|
||||
|
||||
Na, da ist aber mal wieder einer besonders konstruktiv unterwegs!
|
||||
|
||||
@Horaser: Informativer und konstruktiver Beitrag, super!
Zitat:
Das ist natuerlich ein Umstand, den man genauer untersuchen muss. Deine Vermutung, dass dies an der Initialisierung bei Schuelerwettbewerben liegt, koennte in die richtige Richtung gehen. Wie Vektor schon schreibt, koennte eine Anpassung des Nachwuchs-Ausgleichs hier eine Moeglichkeit zur Korrektur bieten.
|
|||
|
|||
Das mit den internationalen Spielen erscheint mir wirklich ein Problem zu sein. Da kann ein Spieler schnell mal wegen Falscheinstufung mehr Punkte verlieren als es Toleranz gibt. Liang Qiu ist da wirklich ein gutes (bzw. schlechtes) Beispiel.
@ DsP War das Problem vorher klar oder ist dies übersehen worden? Vielleicht sollte das zum nächsten QTTR der für die Mannschaftsaufstellung entscheidend ist doch wieder rückgängig gemacht werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Selbst wenn sich bei den Analysen herausstellt, dass derzeit die TTR-Werte einiger deutscher Spieler bestimmter Altersklassen aufgrund der neuen Ergebnisse nicht mehr so "gut" (im Sinne von passend) sind wie vorher, steht eine Rücknahme des Ergebnisimports nicht zu Debatte. Dann muss nach Methoden gesucht werden, wie die Ranglistenberechnung so verbessert werden kann, dass es anschließend auch für diese Spieler wieder passt. |
|
|||
|
|||
Solange das Problem gelöst wird ist für mich alles in Ordnung. Allerdings sollte das Problem nicht erst zum QTTR gelöst werden ansonsten kann man auf den Aufschrei warten, dass man auf Grund der wechselnden TTR-Werte ja keinem Spieler etwas versprechen kann bzgl. der Aufstellung der kommenden Saison. Die Planung für die Vereine wird somit fast unmöglich wird es heißen.
Dass die Planung erschwert wird für die Vereine die solche Spieler haben und verpflichten ist sicherlich richtig und sollte man nicht einfach so wegwischen. Für die Mannschaften unterhalb der Oberliga dürfte dies aber kaum zutreffen deshalb dürfte der Aufschrei nicht so laut sein. Er wird es aber dennoch sein und das könnte man mit recht schneller Reaktion zumindest etwas leiser kriegen. Der erste Aufschrei war ja schon da von einem betroffenen Verein.
|
|||
|
|||
Empfinde die Aufnahme der internationalen Spieler eher als (Marketing-) Gag. Zumindest enthält sie derzeit zu viele fragwürdige Einstufungen.
Nur schade, dass die angesprochenen Beteiligten in den oberen Spielklassen hiervon betroffen sind. |
Lesezeichen |
Stichworte |
ttr-relevant |
|
|