|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Habt Ihr eben die Bilder von AKKs Auftritt vor der Presse gesehen? Ein wildes Getümmel von Journalisten, nicht die Spur von Mindestabstand, Händeschütteln inklusive. Ergo habe ich keine Hoffnung, dass in Deutschland die Disziplin der Menschen reicht, um Lockerungen zu rechtfertigen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was erwartest du von Spahn. Der war an der Firma "Politas" beteiligt, deren Kundenkeis aus Medizin- und Pharmaunternehmen besteht und deren Firmenzweck wohl hauptsächlich Lobbyismus war. Dann steht Spahn Betrelsmann recht nahe, wenn man schaut welchen "Thinktanks" er angehört. Die "Studie" vor kurzem hat Bertelsmann ja nicht einfach so an die Öffentlichkeit gebracht. Wenn ich weiter suche, dann stoße ich bei Spahn auch auf Projekte, wo man sich damit beschäftigt den Apothekenmarkt zu liberalisieren, sprich dort Großkonzerne mit Filialbetrieb zu erschaffen. Nur auf Spahn einzudreschen wäre aber auch nicht fair, diverse andere Gesundheitspolitiker aller Couleur, z. B. Bahr, Birgit Fischer und andere haben lukrative Lobbypöstchen im Gesundheitssektor bekommen. Lauterbach verhindert man als Minister WEIL er Ahnung hat. Ich habe ihn gestern bei Will gesehen und was er von sich gibt hat Hand und Fuß. Ich kann mit Lauterbachs sonstiger politischer Ausrichtung nicht viel anfangen, aber in jeder Tallshow wo er zur Zeit auftritt lässt er die anderen Teilnehmer aus der Politik sehr sehr blass aussehen. |
|
||||
|
||||
In meiner Wahrnehmung - die ja durchaus falsch sein kann - hat Spahn die Sache recht schnell recht ernst genommen, sah Deutschland aber auch insgesamt gut aufgestellt. Bislang kann man ihm das nicht widerlegen. Deutschland scheint nach wie vor unter den weltweit herrschenden Bedingungen gut aufgestellt zu sein. Natürlich findet man eine Vielzahl an Unzulänglichkeiten in der Ausführung, aber das ist nicht alles dem Spahn anzulasten, den ich vor Corona als umtriebig / aktionistisch wahrgenommen habe und ihn nicht besonders mochte. Aber er gibt in der aktuellen Situation ein sehr solides Bild ab und traut sich auch, unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Das macht ein Lauterbach auch, aber der ist nicht in der Verantwortung.
|
||||
|
||||
´
Ausgesprochen krisenfest und weitsichtig haben Gesundheitsminister Spahn und seine zuständigen Führungskräfte in den ersten Wochen nach Ausbruch der Corona-Misere nun nicht gerade reagiert. Im Gegenteil - Spahns Ministerium hat vielmehr leichtfertig Chancen vertan, bereits im Feburar innerhalb Deutschlands möglichen Engpässen in Sachen medizinisch notwendiger Schutzkleidung vorzubeugen. Dazu stelle ich unten doch glatt mal einen Link aus der Springer-Presse vom 20. März rein: ...... https://www.welt.de/politik/deutschl...r-am-Ende.html ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (27.04.2020 um 15:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Denke dass es wenigstens fränkischer Spargel war?
|
|
|||
|
|||
Klar, wobei ich den Schrobenhausener Spargel durchaus zu schätzen weiß, dessen Preis allerdings weniger. Mit "Münchner Preisniveau" kannst du mir gestohlen bleiben. @Zar, der Lauterbach wäre aktuell sicher der besser Geeignete, Spahn ist reiner Lobbyist. EIndreschen will ja niemand, ich will nur das in Erinnerung bleibt wer lauthals gekräht hat wir wären top aufgestellt und dann bringt er nicht mal ausreichend billigste Schutzausrüstung auf die Füsse. Die Bundeswehr musste nach China fliegen und die Scheiße abholen, weil der Jensi das nicht geregelt bekommt.
wer braucht schon eine Signatur Geändert von Abwehrtitan (27.04.2020 um 17:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
https://www.nordbayern.de/politik/qu...ise-1.10056085
Sollte man mal gelesen haben, auch im Eigeninteresse, ich habe persönlich schon lange per Patientenverfügung Maximaltherapien ausgeschlossen.
|
|||
|
|||
Spahn war derjenige, der um Anfang Februar herum verkündete, dass Masken nichts nützen, da man sich auf dem Wege nicht anstecken könne und auch derjenige, der zwei Tage vor dem Lockdown darum bat, die Gerüchte, dass balb weitreichende Maßnahmen vorgeschrieben würden, nicht weiter zu verbreiten, da das fake news wären.
Nun muß dem wirren Geist aber zugute gehalten werden, dass eine lange Reihe Experten recht lange ins selbe Horn geblasen hatten. Die Hochnäsigkeit der sogenannten Experten chinseischen Wissenschaftlern gegenüber, war nicht wirklich der Hit. Harmloser als die Grippe, ist nichts was sogenannten Verschwörungstheoretikern anzulasten ist, sondern genau das haben die sogenannten Experten unter anderem Jens Spahn damals als Floh ins Ohr gesetzt. Ganz interessant ist Folgendes: https://www.mittellaendische.ch/2020...ntscheidungen/ Guts Nächtle... |
|
|||
|
|||
@Nieschreiber: Danke für den Artikel. Ich bin zwar auch der Meinung, dass es prinzipiell möglich gewesen wäre, mit einer früheren Reaktion mit weniger einschränkenden Maßnahmen durch die Krise zu kommen. Aber die Einsicht bei der Bevölkerung, dass man sich nicht wie immer verhalten darf, wäre da noch nicht vorhanden gewesen. Und ohne diese Einsicht, wäre es zwar langsamer, aber trotzdem hochgegangen. Insofern finde ich den Artikel eher zu polemisch, wobei er sich hauptsächlich auf die Schweiz bezieht, die wesentlich stärker betroffen ist.
Es wäre durchaus möglich, wieder mehr freizugeben als bislang geschehen, aber die letzten beiden Wochen haben aus meiner Sicht gezeigt, dass gar nicht so wenige das leider als Freibrief sehen, sich nicht mehr an die Regeln halten zu müssen. Deshalb kippt bereits jetzt das Pendel wieder in Richtung Zunahme der Infektionszahlen. Wahrscheinlich muss man noch einmal einen Schritt zurück machen, bis es in allen Köpfen angekommen ist. Immerhin ist das Virus nicht so tödlich, wie so manches andere, z.B. Ebola. Nicht auszudenken, was dessen Tödlichkeit mit der Ausbreitungswucht von Corona anrichten würde. Den Nachfolgeartikel lohnt durchaus auch die Lektüre. |
Lesezeichen |
|
|