|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit
Hallo,
aus welchem Jahr stammt dann dieses Holz? -kein Aufdruck -keine Seriennummer -dunkles Sperrfurnier -genagelter Griff Gruß Frawa |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dem Stempel nach zu urteilen ist das ein Holz aus der H-Serie, hat aber schon den weißen Aufdruck "Stiga Offensive". Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach der Umstellung von "Offensive Wood" auf "Stiga Offensive" sofort mit H weitergemacht hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
schönes Holz was Du da hast. Man sieht sehr gut den Furnieraufbau. Dein Holz stammt noch von 1982. Bis Ende 1982 wurden bei Stiga noch Seriennummern verwendet. Dürfte eines der ersten Stiga Offensive sein. Der Übergang vom Offensiv Wood zum Stiga Offensive fand irgendwann 1982 statt. Definitiv ist : ab 1983 gab es von Stiga nur noch das Stiga Offensive und auch keine Seriennummern mehr. Gruß
|
|||
|
|||
|
Super, vielen Dank für die Info. Getestet habe ich dieses schöne "Übergangsholz" übrigens noch nicht. Ich muss die ganze Testerei so kurz vor der Saison auch allmählich etwas zurückfahren. Von daher muss es wohl noch ein paar Wochen auf seinen Einsatz warten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Sieht nach einem Alser Offensive Wood aus. Die ersten dieser Offensiv Woods waren noch genagelt und hatten Linsenartige Aufkleber. Da dieses Holz keine Seriennummer und keine Aufkleber hat, könnte es aus einer Vorserie/Prototypenserie stammen. Die Blattgröße und die Ansicht des Furnieraufbaus wäre noch interessant. Gruß
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (19.08.2012 um 15:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Schlägerblattgröße: 160 x 153 x 5,0 mm
Klassischer 5-schichtiger Aufbau: dickere Mittellage, dünnere Sperr- und Außenlage. Mittellage: hell Sperrfurnier: dunkel Außenlage: Nussbaum Gruß Frawa Geändert von Hansi Blocker (20.08.2012 um 14:56 Uhr) Grund: Fullquote |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, das Holz ist kein Serienholz. Es könnte ein Stiga Testmodell/Prototyp sein.
Bevor bei Stiga 1975 die Offensiv Woods in Serie gingen, sind vorher diverse Furnierkombinationen getestet worden. Entschieden hat man sich dann für die Furnierkombination: Nussbaum-rot gefärbtes Limba-Abachi-rot gefärbtes Limba-Nussbaum. Ich hatte hier ja schon mal ein Johansson Offensive Wood Vorserien/Testholz vorgestellt. Die Blattgröße passt auf ein 1974er Modell, daher würde ich Dein Alsér in dieses Jahr datieren. Gruß
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Hansi Blocker (20.08.2012 um 14:58 Uhr) Grund: Fullquote |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Presswurst,
Herzlichen dank für deine Ausführungen. Also ist es kein besonderes Holz im vergleich zum "wood"?
|
|||
|
|||
|
hier zwei sehr schöne Stiga Offensive Evolution Hölzer:
Alser, Doppellinse, Blattgröße 151x158 mm, Blattdicke 5,4 mm, Gewicht 87 Gramm, sehr guter Zustand, keinerlei Beschädigungen, komplett mit Hartwachsöl versiegelt. Die Originalverpackung ist noch vorhanden. Das Holz stammt von 1989/1990. Leider ging irgendwann die rot/goldene Stiga Linse in der Rückhandgriffschale verloren; sie wurde durch eine schwarze/silberne Hans Alser Linse ersetzt. Stellan, Einfachlinse, Blattgröße 151x156 mm, Blattdicke 5,2 mm, Gewicht 92 Gramm, sehr guter Zustand, keinerlei Beschädigungen, komplett mit Hartwachsöl versiegelt.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (04.09.2012 um 12:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Schöne Hölzer... Ich kann demnächst auch nochmal Daten von meinen Off Evos beisteuern. Kleiner Hinweis: die Ausleuchtung auf den Bildern 3-8 ist nicht so günstig, da hier die Deckfurniere deutlich heller als die Griffschalen wirken.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|