Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2026, 19:12
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Verärgerung allgemein über mytischtennis, Premiumaccounts, Abläufe, Kommunikation usw.

Im WTTV muss für die Turniergenehmigung eine Gebühr bezahlt werden. Die ist für die Kosten, die der Verband mit dem Turnier hat. Darüber hinaus muss der Ausrichter für jeden Teilnehmer eine Verbandsabgabe bezahlen. Sowohl die Gebühr als auch die Abgabe erhält der Verband seit Jahrzehnten, also auch vor Einführung von click-tt.
Alt 01.04.2026, 20:24
Benutzerbild von Ergosquare
Ergosquare Ergosquare ist offline
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied

Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Verärgerung allgemein über mytischtennis, Premiumaccounts, Abläufe, Kommunikation usw.

Bitte konkret:

Welche Kosten haben die Verbände durch Turniere (die von Vereinen veranstaltet zu werden), welche nicht durch die Vereinsbeiträge an den Verband abgedeckt sind?

Dass das in einigen Verbänden kein Thema zu sein scheint, sagt mir, dass die anderen Verbände mit unnötiger Verwaltungsarbeit versuchen, zusätzliche Gründe zu finden, Vereine abzuschröpfen.
Alt 02.04.2026, 14:35
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ulim Beitrag anzeigen
Sorry, ich kann zu Deinen vielen, vielen Punkten nichts sagen, die haben aber auch großteils nichts mit meinem Punkt zu tun: es entstehen durch Turniere auch Kosten bei den Verbänden. Dies ergibt sich alleine schon daraus, dass die Ergebnisse dieser Turniere ja zu Veränderungen in den TTR-Werten führen, was wiederum Auswirkungen auf das nächste Ligaspiel hat.
Hä????????????

Also ich habs jetzt drei mal gelesen und verstehe immer noch nicht, wo da Kosten entstehen. Die TTR Punkte ändern sich und dadurch rutscht jemand von Position 2 auf 3 - und die Kosten dabei sind jetzt was genau?
Alt 02.04.2026, 17:41
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich versuche mal das was ulim vielleicht gemeint hat, anders zu sagen.

Die Kosten, die ein Verband mit Turnieren hat, sind sehr wahrscheinlich wirklich klein. Ich denke man muss das eher so sehen, dass der Verband unter anderen mit den Einnahmen durch Turniere seine Kosten als gemeinnützige Organisation deckt, und zwar alle, nicht nur Turniere. Mit der Teilnahme an einem Turnier werden also andere Dinge finanziert. Ob das Geld jetzt gut ausgegeben wird oder nicht, das kann sicher jeder unterschiedlich sehen und ist von Verband zu Verband unterschiedlich. Wenn hier Bedarf gesehen wird, kann ich jedem empfehlen sich im Verband zu engagieren, denn anders lässt sich das nicht verändern.
Das der DTTB oder auch ein Landesverband selbst als Zahlungsdienstleister auftritt, halte ich allerdings auch für sehr ambitioniert. Dass die nicht durch den Verband selbst gemacht wird, ist vermutlich gut. Nur wie man es gelöst hat, ist leider nicht besser, als das man es selbst gemacht hätte.

@Ergosquare: Dass sich ein Verband allein durch die Abgaben der Vereine finanzieren kann, ist leider falsch. Wenn das die einzige Einnahme Quelle wäre, müsste man diese Beiträge extrem erhöhen.

Geändert von masl83 (02.04.2026 um 17:44 Uhr)
Alt 02.04.2026, 18:38
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

aber was soll der Umweg über mytt mit der Einziehung der Gebühren? das muß direkt an die Verbände gehen
Alt 02.04.2026, 20:28
bullubuff bullubuff ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bullubuff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verbände haben Kosten. Die müssen gedeckt werden.
Das durch ein Turnier keine nennenswerten Kosten entstehen ist ja klar.
Warum entstehen dem Verband auf höherer Ebene mehr Kosten pro Mannschaft als in der Jugend?

Manche Sachen gehören dazu, wenn man sich für den organisierten Sport entscheidet.

Immerhin hat MyTT es geschafft, eine Filter beim Spielplan einzubauen, dass nicht alle Spiele angezeigt werden.
Leider wird mir per default angezeigt: 1.-3.4.... Jetzt muss ich nochmal 3 klicks machen, bis ich die Spiele sehe, die ich sehen will - und ich vermute, dass eigentlich jeder die Spiele sehen will, die vor Kurzem stattfanden (nicht nur gestern) und die Spiele, die in Kürze stattfinden (nicht nur morgen). Scheint echt Raketenwissenschaft zu sein
Alt 02.04.2026, 22:23
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied

Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
@Ergosquare: Dass sich ein Verband allein durch die Abgaben der Vereine finanzieren kann, ist leider falsch. Wenn das die einzige Einnahme Quelle wäre, müsste man diese Beiträge extrem erhöhen.
Das habe ich nicht behauptet, es ging mir lediglich um die durch Turniere verursachte Kosten beim Verband.

Ich finde es halt unehrlich/intransparent, wenn die Verbände mehr Einnahmen benötigen und dann so tun, als wäre das Defizit durch Turniere verursacht und daher Gebühren einführen wie die Abgabe für Genehmigung eines Turniers oder auch die Turnierlizenz.
Mir ist klar, dass die Einnahmen durch die TL auch zum Großteil (?) zur Finanzierung der Turnierwelt herhalten, aber das wäre überhaupt nicht nötig gewesen, weil nach dieser Turnierwelt keiner verlangt hat.
(ganz zu schweigen davon, dass überhaupt nicht klar war, dass sich genug Leute eine Lizenz holen würden, um die Finanzierung der Turnierwelt zu gewährleisten)

Geändert von Ergosquare (02.04.2026 um 22:30 Uhr)
Alt 02.04.2026, 23:06
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ulim ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Welche Kosten im Einzelnen durch Turniere entstehen (die man also ohne Turniere nicht hätte), darüber ist der Verband uns gegenüber nicht auskunftspflichtig, wohl aber gegenüber der zuständigen Aufsichtsbehörde (z. B. Bezirksregierung).

Der relevante Punkt ist daher: es wird geprüft und wir können sichergehen, dass diese Kosten keine Luftnummer sind und dafür gemeinnützige Leistungen erbracht werden. Andernfalls wäre das Steuerbetrug und würde ggfs. mit Entzug der Gemeinnützigkeit bestraft.
Alt 02.04.2026, 23:13
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Ergosquare Beitrag anzeigen
Mir ist klar, dass die Einnahmen durch die TL auch zum Großteil (?) zur Finanzierung der Turnierwelt herhalten, aber das wäre überhaupt nicht nötig gewesen, weil nach dieser Turnierwelt keiner verlangt hat

Niemand wollte sie (Turnierlizenz/Turnierwelt), niemand brauchte sie! Die Begründung (Versicherung) war ein Witz! Die Turnierwelt war (zum versprochenen Erscheinungsdatum 7.2025?!) und ist aktuell ein Witz!

Viele Turniere wurden beerdigt! Eine ernsthafte Aufarbeitung fehlte!

Die Teilnehmerzahlen, insbesondere bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften sind eingebrochen (Erwachsene, wo die Lizenz nicht automatisch angelegt wurden).

Eine Aufarbeitung fehlt gänzlich! Die Handelnden sind nicht auf der Seite der Spieler, sondern verfolgen eigene Interessen
Alt 02.04.2026, 23:55
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von ulim Beitrag anzeigen
wir können sichergehen, dass diese Kosten keine Luftnummer sind
Ich wollte gar nicht die (Höhe der) Ausgaben der Verbände in Abrede stellen (wobei man schon weiterhin aufpassen muss, ob das Geld, über das die Verbände verfügen, welches ja hauptsächlich durch das TT-"Volk" über die Vereine reinkommt, an den richtigen Stellen ausgegeben wird),
aber dann soll man das Kind beim Namen nennen.
Soll heißen, dass man das Geld nicht mit Gebühren wie TL/Genehmigungs-Gebühr/etc., die den Eindruck erwecken als wären die Turniere der große Kostentreiber, reinholen darf, sondern lieber entweder eine/mehrere bestehende Abgaben erhöhen sollte oder eine neue Abgabe einführen, die uns Spieler nicht "gaslightet". (Dabei ist nicht nur der Name einer solchen neuen Gebühr/Abgabe wichtig, sondern auch, wie man das verkauft, Stichwort Transparenz.)

Geändert von Ergosquare (03.04.2026 um 00:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »