Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2023, 18:00
SpinDevil SpinDevil ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2022/2023

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Er muss schon auch im Ausland spielen... Und davon abgesehen muss die deutsche auch erst aktiv widerrufen und dieser Widerruf zugestellt werden, bevor der Entzug greift - und erst dann kann ein Einsatz einen Verstoß gegen die WSO bzw SO darstellen.
Nein, er muss nicht aktiv im Ausland spielen, der Erwerb der Spielberechtigung reicht. Wenn ich eine Spielberechtigung im Ausland erwerbe, bin ich schon aktiv. Es kann sein, dass jemand noch eine Spielberechtigung im Ausland aus alten Zeiten habe, die ruht. Aber da reicht auch schon die Meldung in eine Mannschaft, um sie aktiv auszuüben, spielen ist hier m.E. nicht zwingend geboten.

Ich weiß es daher, weil ich das mal beim Geschäftsführer WTTV abgefragt hatte. Ich hatten mal einen Einsatz in England und er wies mich darauf hin, dass der Erwerb schon zum Erlöschen der Spielberechtigung in Deutschland führt. Spielberechtigung heißt nur, dass er dort spielen kann aber nicht muss.

Da die Spielberechtigung an den Spieler und nicht an den Verein gebunden ist, greift meines Erachtens der Moment des Erwerbs der Spielberechtigung für das Erlöschen und nicht die Info an den Verein. Die Sanktionen werden übrigens immer gegen den Spieler und nicht den Verein ausgesprochen. Der Verein ist zwar unter Umständen der leidtragende, weil eventuell Spiele als verloren gewertet werden, wird aber nicht sanktioniert.

Witzig wäre es, wenn Harimoto nächste Saison nach Düsseldorf wechselt und dort erst einmal für 10 Spiele gesperrt wäre....

Geändert von SpinDevil (24.02.2023 um 18:15 Uhr)
Alt 24.02.2023, 18:17
Schrottkopf Schrottkopf ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von SpinDevil Beitrag anzeigen
Nein, er muss nicht aktiv im Ausland spielen, der Erwerb der Spielberechtigung reicht.

Ich weiß es daher, weil ich das mal beim Geschäftsführer WTTV abgefragt hatte. Ich hatten mal einen Einsatz in England und er wies mich darauf hin, dass der Erwerb schon zum Erlöschen der Spielberechtigung in Deutschland führt. Spielberechtigung heißt nur, dass er dort spielen kann aber nicht muss.
Das finde ich jetzt aber doch recht befremdlich, wenn es in der Praxis so gehandhabt wird - der Passus in der DTTB WSO, den ich schon mal zitiert hatte, ist eigentlich eindeutig
Zitat:
Zitat von DTTB WSO, B1.3
Jede Spielberechtigung ist durch den zuständigen Mitgliedsverband sofort zu widerrufen, sobald er verbindlich Kenntnis davon erhält, dass der Spieler auch dieselbe Spielberechtigung für mindestens einen anderen Verein im Inland und/oder eine Spielberechtigung für mindestens einen anderen Verein im Ausland besitzt und aktiv ausübt;
Und auch das mit der Wirksamkeit ist zumindest für den DTTB eindeutig definiert:
Zitat:
Zitat von DTTB WSO, ebenfalls B1.3
Mit der Zustellung des Widerrufs an dessen Verein erlischt eine Spielberechtigung des Spielers und seine entsprechende Einsatzberechtigung für alle Mannschaften des Vereins für die Zukunft. Eine widerrufene Spielberechtigung darf auf Antrag frühestens zum 1. Juli der auf den Widerruf folgenden Spielzeit gemäß WO B wieder erteilt werden.
Keine Ahnung, vielleicht haben sich die Regelungen im Laufe der Zeit geändert, oder der WTTV hat darüber hinausgehende??? So wichtig ist mir das Thema aber definitiv nicht, um hier jetzt eine Doktorarbeit daraus zu machen
Alt 24.02.2023, 18:22
SpinDevil SpinDevil ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen

Keine Ahnung, vielleicht haben sich die Regelungen im Laufe der Zeit geändert, oder der WTTV hat darüber hinausgehende??? So wichtig ist mir das Thema aber definitiv nicht, um hier jetzt eine Doktorarbeit daraus zu machen
Belassen wir es dabei, da gebe ich Dir Recht. Meine Erfahrungen sind ja auch schon ein paar Tage alt. Ich habe meinen Post im Übrigen erweitert. Meines Erachtens bedeutet aktiv ausüben nicht spielen, sonst hätten Sie es dort auch so geschrieben.

Anyway, ich finde das Verhalten in Ulm schon sehr befremdlich. Ich hatte dem TTC Neu Ulm immer sehr wohlwollend gegenüber gestanden, aber das hat sich für mich ziemlich erledigt. Ich werde die drei Spieler und Mazunov vermissen, der Rest kann mich jetzt mal am Abend besuchen....
Alt 24.02.2023, 18:37
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Keine Ahnung warum ihr immer mit WO und evtl. Verstössen kommt.

In der Pressemitteilung steht doch eindeutig, dass es sich um eine Strafe wegen des Verstoßes gegen die Lizenzbestimmungen handelt.

Da muss man nicht rätseln oder deuten. Diese Lizenzbestimmungen und darin enthaltene mögliche Sanktionen sind nicht öffentlich einsehbar.

Daher kann niemand sagen, ob die Sanktionen gegen den TTC Ulm vor einem Gericht bestand hätten oder nicht.

Dass sich ein Verein bei unklarer Rechtslage eine Klage bzgl. der Höhe der verhängten Strafe vor Gericht vorbehält ist vollkommen logisch und auch nachvollziehbar.
Vollkommen unabhängig davon ob ich den Vorsitzenden des Ladens mag oder nicht.

Also einfach mal bei den Fakten bleiben.
Alt 24.02.2023, 19:46
Bruder_M Bruder_M ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bruder_M ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bruder_M ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Vic15 Beitrag anzeigen
Um 19 Uhr trifft der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell auf den TTC Zugbrücke Grenzau.

Wir für beide Teams ein wichtiges Match im Abstiegskampf. Beide Mannschaften stehen 14:22. Schwalbe-Bergneustadt steht aktuell 14:24.
Welcher Abstiegskampf?
Alt 24.02.2023, 20:21
geritron geritron ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

geritron ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)geritron ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Aktueller Zwischenstang Fulda Grenzach zur Pause 1:1, Ruwen und Feng sehr stark und treffen im vierten Einzel aufeinander. Spannung und schöne Bälle wird es da bestimmt geben.
Alt 24.02.2023, 20:33
Route 66 Route 66 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Route 66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
In der Pressemitteilung steht doch eindeutig, dass es sich um eine Strafe wegen des Verstoßes gegen die Lizenzbestimmungen handelt.

Da muss man nicht rätseln oder deuten. Diese Lizenzbestimmungen und darin enthaltene mögliche Sanktionen sind nicht öffentlich einsehbar.

Daher kann niemand sagen, ob die Sanktionen gegen den TTC Ulm vor einem Gericht bestand hätten oder nicht.

Dass sich ein Verein bei unklarer Rechtslage eine Klage bzgl. der Höhe der verhängten Strafe vor Gericht vorbehält ist vollkommen logisch und auch nachvollziehbar.
Ich sehe es hier allerdings auch als rein finanziell gestellt. Regeln und Lizenzbestimmungen einfach zu umgehen weil man sich die Strafen eben leisten kann und wird. Wozu brauchen wir dann überhaupt Regeln ? Es fehlt hier an Demut, an Wertschätzung ohne sportlichen Gang durch alle Ligen einen Platz in der höchsten Liga erworben zu haben. Das ist aus meiner Sicht prägend. Ein Verein der über Aufstiege, Feiern, Auf wie Ab‘s sein Ziel erreicht hat weiß dies ganz anders zu schätzen als jemand der den Berg nicht über Jahre hinaufgeklettert ist sondern sich eben direkt zum Gipfel hat einfliegen lassen. So sind dann auch Regeln zu sehen, was kosten die Verstöße in Euro und fertig. Der Verein hat Verein sein in diesem Fall nie gelernt.
Alt 24.02.2023, 21:54
tischtennisfan2011 tischtennisfan2011 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tischtennisfan2011 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

fulda - grenzau 1-3

Glückwunsch
Alt 25.02.2023, 09:10
Francis Drake Francis Drake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Francis Drake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ist Wong Chun Ting verletzt ? Eine 2:6 Bilanz als Nr. 19 der WRL ist sehr schwach.
Alt 25.02.2023, 09:18
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Route 66 Beitrag anzeigen
Wozu brauchen wir dann überhaupt Regeln ? Es fehlt hier an Demut, an Wertschätzung ohne sportlichen Gang durch alle Ligen einen Platz in der höchsten Liga erworben zu haben. Das ist aus meiner Sicht prägend. Ein Verein der über Aufstiege, Feiern, Auf wie Ab‘s sein Ziel erreicht hat weiß dies ganz anders zu schätzen als jemand der den Berg nicht über Jahre hinaufgeklettert ist sondern sich eben direkt zum Gipfel hat einfliegen lassen. So sind dann auch Regeln zu sehen, was kosten die Verstöße in Euro und fertig. Der Verein hat Verein sein in diesem Fall nie gelernt.
Ich kann deine persönliche Sicht hier durchaus nachvollziehen. Aber das ist nicht der Ansatz der TTBL.
Die TTBL hat sich ja nur deshalb gegründet, weil sie "professioneller" und damit am Ende eben "kommerzieller" werden wollte. Da haben Begriffe wie Demut etc. keinen Platz.

Um das klarzustellen. Ich heiße die Vorgehensweise des TTC Neu Ulm nicht gut.

ABER. Ich möchte doch auch mal in Raum stellen, dass wir hier alle was die TTBL Lizenzbestimmungen angeht, sehr im Dunkeln gelassen werden.
Transparenz sieht anders aus.

Das die Strafe für den TTC Ulm so gewählt wurde, dass ihr bisheriges Geschäftsmodell (nochmal ich will nicht bewerten ob gut oder schlecht) nicht mehr funktioniert und das mit Bestimmungen zu begründen, die für niemanden einsehbar oder nachvollziehbar sind, hat für mich nichts mit integerem Verhalten zu tun.

Und zu glauben, dass eine TTBL Geschäftsführung eine solche Strafe, ohne vorherige Absprache mit dem Aufsichtsrat verhängt, ist in meinen Augen naiv.

Hier in der Runde wird mir die TTBL zu sehr mit "Gut" und TTC Neu Ulm mit "Böse" assoziiert. Für mich hat auch die TTBL einige "Geheimnisse" und wie in einem vorigen Post von mir schon gesagt, auch mit dem normalen Vereinsgeschehen nichts mehr zu tun.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »