|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
Zitat:
Ich hatte es doch als Schande für die US-Demokratie bezeichnet und auch (mit anderen Worten) als in D nicht übliches Mittel.
Was ja auch überhaupt kein Problem wäre, wenn der Alterspräsident nach dem durchgefallenen Kandidaten auch Kandidaten anderer Fraktionen zulassen würde.
Zitat:
Zitat:
Es ist in Deutschland noch nicht mal ein vorkommendes Mittel. Insofern verstehe ich nicht, was du eigentlich aussagen willst.
Zitat:
https://www.mdr.de/nachrichten/thuer...tzung-100.html Nun, es stehen sich eigentlich zwei unterschiedliche Rechtsauffassungen gegenüber. Die AfD ist der Auffassung, dass die Geschäftsordnung des alten Landtages weiter gilt. Und sie vertritt die Auffassung, dass, bevor ein Landtagspräsident gewählt werden kann, zunächst einmal darüber befunden werden muss. Sie sagt also: Der Landtagspräsident kann erst gewählt werden, wenn der Landtag sich konstituiert hat. ... Die Auffassung der anderen Fraktionen geht dahin, dass es das Selbstverwaltungsrecht des Parlamentes ist, sich jederzeit selbst verwalten zu können, selbst organisieren zu können. Und das schließt auch das Recht ein, Anträge zur Änderung der Geschäftsordnung einzubringen, über die heute nicht abgestimmt werden durfte. ... Noch ganz kurz, ja oder nein? Hat der Alterspräsident der AfD seine Kompetenzen heute überschritten? Eindeutig ja. Er hat eine lediglich protokollarische Funktion, aber nicht die Rechte des eigentlichen Parlamentspräsidenten. ... Ich denke, wir werden heute Klarheit darüber bekommen. Am Ende ist es nur noch peinlich und wir bei den Politikverdrossenen nicht zum Demokratieverständnis beitragen. |
|
|||
Was konkret hat Treutler denn zu diesem Thema gesagt?
Das sehe ich auch so. Ich frage mich, wie häufig es schon in der konstituierenden Sitzung von Bundes- und Länderparlamenten seit bestehen der BRD versucht wurde, die Geschäftsordnung in letzter Sekunden vor der Abstimmung über die Ämter noch kurzfristig zu ändern.
Zitat:
Bin mir aber ziemlich sicher, dass das Verfassungsgericht anders entscheiden wird und dem Eilantrag stattgeben wird. Es wird halt alles zurechtgebogen wie man es braucht. Ich bin ja sicherlich kein Freund der AfD, aber zum einen sollte man sich schon an die bisherigen Gepflogenheiten in den Parlamenten halten und zum anderen wird dieser Vorgang der AfD bei der Bundestagswahl eher noch helfen Stimmen einzufangen. Wieso bringt es eigentlich niemand fertig, sich mit der AfD argumentativ auseinanderzusetzen anstatt diese ganzen Scharmützel zu fabrizieren, die die AfD tatsächlich in eine Opferrolle bringen. |
|
|||
Kasperltheater ist das richtige Wort. Nachdem es schon seit längerem absehbar war, dass die AfD die stärkste Fraktion wird, hätte man schon vorher versuchen können die Geschäftsordnung entsprechend anzupassen.
Nachdem man das verpasst hat stellt sich auch die Frage, weshalb man nicht einfach den Kandidaten der AfD durch Abstimmung durchfallen lässt.
Dazu müsste man zunächst Mal akzeptieren dass die AfD eine legitime demokratisch gewählte Partei ist und nicht eine politische Feindbekämpfung durchführen und dafür den Verfassungsschutz instrumentalisieren und alle anderen möglichen Dinge um die AfD auszugrenzen. Übrigens die Art und Weise wie der Verfassungsschutz der Weisungsgebunden ist missbraucht wird das gibt es so in keinem anderen demokratischen Land der Welt. Vorallem verbietet sich eine politische Positionierung des Verfassungsschutzes wie es Herr Haldenwang ständig tut denn seine Aufgabe ist es lediglich die Verfassung zu schützen und eine Einflussnahme durch den Verfassungsschutz in das politische Tagessgeschäft verbietet sich eigentlich. Vorallem die Aussagen von Herrn Haldenwang bezüglich der nichstrafbaren Rahmen lassen Zweifel aufkommen dass er überhaupt für sein Amt geeignet ist. Wenn man sich dann noch den in Thüringen betrachtet der eben auch nur ein Parteisoldat ist dann weiß man schon was hier das grundsätzliche Problem ist.
Die Strategie ist bisher gescheitert und sie wird weiter scheitern. Statt die eigene Politik anzupassen und aus dem Wahlergebnissen zu lernen, wollen sie soweiterwursteln wie bisher was wieder zu schlechten Wahlergebnissen führen wird, bis es auch der letzte begriffen hat das ein Großteil der Leute eine andere Politik will. Ich befürchte nur das es dann für das Land schon viel zu spät ist. Geändert von jimih1981 (27.09.2024 um 09:58 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|