|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
Meinst du die BSW würde in einer Koalition dann auf Ministerposten verzichten wollen? Wenn die Parteienlandschaft weiter anwächst, wo dann die Parteien entsprechenden Stimmenanteil bekommen um ins Parlament einzuziehen. wird es immer mehr darauf hinauslaufen, dass für einen Regierungsmehrheit immer mehr Parteien braucht. Das spricht nicht unbedingt dafür, dass mehr Regierungsfähige Politiker "auf dem Markt" sind. Letztendlich werden daraus immer mehr wachsweiche Kompromisse entstehen. Siehe Weimarer Republik. M.E. das Grundübel bei der Entstehung der Nazidiktatur. |
|
|||
Das war z.B. der Tod der Deutschen Bundesbahn, nicht Deutsche Bahn gemeint. In früheren Jahren hatte man da tatsächlich das Gefühl, dass da im Ministerium bzw im Vorstand der Bahn nur Lobbyisten am Ruder waren. Sie haben sich, so hatte ich, nicht nur ich, das Gefühl, dass sie sich die Sahneschnitten aus dem Konzern (Bundesbehörde) geholt hatten.
Geändert von Matousek (27.09.2024 um 13:09 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Was das mit den nicht regierungsfähigen Politikern angeht, so sehe ich da aktuell eine sehr große Menge davon. Sogar in den Ministersesseln finden sich eine erschreckend große Anzahl davon wieder. Das mit der Aufspaltung in immer mehrere Parteien ist ein Problem. Du findest es aber nicht nur bei der Weimarer Republik, sondern aktuell in sehr vielen unserer europäischen Nachbarländern. Eigentlich müsste man die 5% erhöhen um gegenzusteuern, aber der politische Willen geht eher in die andere Richtung. Bei Europawahlen ist die Sperrklausel in den Mitgliedsländern im Mittel niedriger (zwischen 2% und 5%).
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@ mithardemb
Beim Kanzler und Aussenminister gebe ich Dir recht. Da braucht es in erster Linie gute Diplomaten. Mit Baerbock hat man da natürlich einen Volltreffer gelandet. Die lässt auf internationalem Parkett kein Fettnäpchen aus. Scholz ist diesbzgl. international zwar etwas besonnener unterwegs, aber auf nationaler Ebene völlig unsichtbar insbesondere auch was die Führung der Ampel betrifft. Bei allen anderen Ämtern sollte man auf jeden Fall offen sein für Alternativen. Wurde nicht gerade bei Lauterbach gejubelt, dass das endlich mal einer vom Fach sei (im Gegensatz zu Spahn), und er quasi dadurch in das Ministeramt gehievt wurde?! An und für sich wäre das ja auch eine gute Wahl, auch wenn er in dem Sinne kein Quereinsteiger sondern schon zuvor Berufspolitiker und Pharmalobbyist war. Das Hauptproblem bei ihm ist aber, dass er einfach eine charakterliche Niete mit notorischer Neigung zur Lüge ist. |
|
|||
Das Problem ist doch, dass ein Minister einfach auf jeden Fall auch ein erfahrener Politiker sein muss. Sonst bekommt er gar nichts durch, weder im eigenen Ministerium, noch in der eigenen Fraktion und schon gar nicht bei allen Regierungsfraktionen.
Hinzu kommt das Problem, dass Quereinsteiger mit Expertenwissen keineswegs in irgendeinem Sinn neutral oder besonders um das Gemeinwohl bemüht sein müssen. Die können genauso nach ganz eigenen Vorstellungen, die von der übrigen Fachwelt nicht geteilt werden, oder auch nach egoistischen Motiven handeln. Die Politikverdrossenheit sollte nicht dazu führen, dass man Nicht-Politiker überschätzt.
Zitat:
Zitat:
Eigentlich hätte er für den Job - bei dem es ja unterm Strich hauptsächlich um das Aufrechterhalten einer medizinischen Versorgung bei größtmöglicher Kostendämpfung geht - sehr qualifiziert. Im Gegensatz zum Thema Infektionskrankheiten war das ja sein Fachgebiet. Unterm Strich war es leider dann doch ein weiterer Tiefpunkt in der ministerialen Kakophonie.
|