Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2011, 11:11
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Eventuell ein Beispiel für Brett13:

Nehmen wir an in Click-TT steht, dass der Spieler Brett13 am Soundsovielten in Dort gespielt hat. Nun war aber Brett13 an diesem Wochenende noch krankgeschrieben. Oder hat seiner Frau erzählt, er wäre an diesem Wochenende auf Geschäftsreise in Da gewesen. Das kann eine Krankenkasse oder eben die Ehefrau dann über Jahre hinweg abgleichen und entsprechend Regressansprüche konstruieren.

Nur mal so EIN Beispiel auf die Schnelle. Ich bin sicher, es lassen sich auch andere, besser greifende Beispiele finden - bei längerem Nachdenken.
Alt 31.08.2011, 11:28
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Es könnte genausogut in der Tageszeitung veröffentlicht werden (bereits selbst erlebt, dass ein "krankgeschriebener Spieler" dadurch Probleme bekommen hat).
Alt 31.08.2011, 11:48
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Klar, find sich immer ein Winkeladvokat, der dazu fähig ist einen derartigen Passus zu sezieren und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ein ordentliches Gericht seiner Argumentation zu folgen bereit ist
Da braucht es keinen "Winkeladokaten". Die Regelung ist nicht gesetzeskonform und wahrscheinlich jedes ordentliche Gericht wird das auch so sehen. Darüber hinaus weiß ich gar nicht, ob die ordentlichen Gerichte da allein das Problem sind. Wird da im Bereich Datenschutz nicht auch von Amtswegen aufgrund von öffentlichem Interesse ermittelt und sanktioniert?

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Sorry, aber manchmal frage ich mich in welcher Welt hier so mancher Forenschreiber lebt. Da wird sich der Kopf über Datenschutz zerbrochen, wenn es um TT-Spielberichte aus der Vergangenheit geht, die zum Einen nix wirklich persönliches preisgeben und zum Anderen keine Sau außerhalb der TT-Gemeinde interessieren, weil man damit nix anfangen kann, aber was im realen Leben alles so an Unschönheiten mit wirklich persönlichen Daten angestellt wird, wird scheinbar klaglos hingenommen
Das Problem sind nicht die Forenschreiber, sondern ein dahergelaufener Spieler, der klagt. Oder ein Datenschutzbeauftrager der von Amtswegen ermittelt. In der Folge entstehen dem Verband Kosten. Und genau da liegt das Problem. Diese versucht der Verband nämlich zu vermeiden. Was m.E. auch legitim, wenn nicht gar notwendig, ist. Ich fände es auch besser, wenn man schnellstmöglich einen passwortgeschützten Bereich für click-tt anbieten würde. Auch die Ausgestalltung des Gesetzgebers halte ich für suboptimal. Aber die Gesetzeslage stellt sich nunmal so dar. Ich weiß ja nicht, in was für einer Welt du so lebst?
Alt 31.08.2011, 12:43
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich findes es interessant wie hier über das Thema Datenschutz diskutiert wird, aber bisher sich niemand die Mühe gemacht hat sich zu diesem Fall zu erkundigen.

Unter http://www.lda.bayern.de/ findet man alles was man Wissen muss, und auch eine Telefonnummer für eine detaillierte Auskunft.
Ich habe mir die Mühe gemacht und einige Interessante Details von einem Spezialisten zu dem Thema Sport / Verein / Verband erfahren.
Auf alle Fälle brauche ich mir zu meinen Webseiten keine Gedanken machen.
Ausserdem gibt es auch ein Papier zu diesen Themen:
http://www.im.baden-wuerttemberg.de/...erz%202011.pdf

Die Geschichte hat den Herren sehr interessiert, aber ich glaube aus anderer Sichtweise.

Geändert von charlies (31.08.2011 um 12:45 Uhr)
Alt 31.08.2011, 13:03
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Ich habe mir die Mühe gemacht und einige Interessante Details von einem Spezialisten zu dem Thema Sport / Verein / Verband erfahren.
Aber diese interessanten Details teilst du nicht so gerne mit uns?
Alt 31.08.2011, 13:37
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Aber diese interessanten Details teilst du nicht so gerne mit uns?
Wäre aus 2. Hand und die telefonische Auskunft ist nicht rechtsverbindlich.

Man kann jedoch auch ein Verfahren beantragen, bei dem dann Stellungnahmen der Betroffenen eingefordert würden.
Alt 31.08.2011, 13:39
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Ausserdem gibt es auch ein Papier zu diesen Themen:
http://www.im.baden-wuerttemberg.de/...erz%202011.pdf
Merci!

Seeehr interessant:
Absatz 5.6 ab Seite 27
Alt 31.08.2011, 14:08
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Merci!

Seeehr interessant:
Absatz 5.6 ab Seite 27
Aber, da steht doch eindeutig, dass es keinen Grund gibt, die Historie aus click-TT zu entfernen.
In den Spielberichten stehen nur Nachname, Vorname und Verein.

Auch kann ich das andere Argument (Krankschreibung) nicht nachvollziehen. Ein Arbeitgeber wird sich wohl kaum noch dafür ineressieren, ob der Spieler vor 5 Jahren an einem WE TT gespielt hat.
Da ist die Sache mit dem Zeitungsartikel (als kurzfristiger Zeitraum) schon interessanter.
Alt 31.08.2011, 14:20
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Aber, da steht doch eindeutig, dass es keinen Grund gibt, die Historie aus click-TT zu entfernen.
In den Spielberichten stehen nur Nachname, Vorname und Verein.
Genau aus diesem Grunde finde ich das interessant!
Sicherlich ist die Ausfuehrung in dem pdf nicht die einzig seeligmachende - aber ein Hinweis, wie derartige Sachen zu handhaben sind, ist es schon.

Insbesondere, da ich ja bisher fuer eine stringentere Datenschutz-Version argumentiert habe. Die zwar dadurch nicht falsch wird - die Position des BW-IM ist jedoch vermutlich diejenige mit mehr common sense. Es ist eben Auslegungssache.
Alt 31.08.2011, 14:42
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, es steht an vielen Stellen, dass nach einem angemessenen Zeitraum die Daten nicht mehr vorgehalten werden sollen und dann gelöscht werden müssen. Entweder handelt es sich um diesen Zeitraum, dann muss gelöscht werden, oder nicht, dann dürfen die Daten weiterhin gezeigt werden. Schade nur, dass keine Beispiele für solche angemessenen Zeiträume genannt werden. Das Dokument würde weiterhin implizieren, dass die Vorhaltezeit spielklassenabhängig sein müsste, wegen des unterschiedlich großen öffentlichen Interesses für die jeweiligen Ergebnisse.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »