|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Donald Trump neuer Präsident der USA
Zitat:
Zitat:
Habe ich auch nicht getan. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was sitzt Merkel nicht aus? MMn. zeigt sie in der Krise, wie auch Maas und Steinmeier, ein ganz schwaches Bild. Man hat die Grenzen erst auf massivsten Druck der Nachbarn geschlossen. Wochenlang waren unsere Flughäfen offen, einreisende Personen wurden nicht getestet. Zur "schön Wetter Theorie": Laut einiger Virologen ist da durchaus zum Teil etwas dran. Das Virus ist wohl zwar nicht so sehr temperaturempfindlich, sehr wohl aber wohl UV-empfijdlich. Dazu hat man im.Sommer weniger Coinfektionen wie Pneumokokken, Erkältungen etc und das Immunsystem arbeitet durch die höheren Vitamin D Spiegel erheblich besser. Diese Kombi könnte tatsächlich ein Abflauen im Sommer begünstigen. Zu nach der Krise: Ich sehe es sogar noch etwas kritischer als du und das, du kennst mich hier, als jemand der im Grunde nicht viel von "linken" Thesen hält. Nach der Krise wird eine massive Umverteilung und das weltweit von der Mitte nach ganz oben stattfinden. Löhne und kleinere Unternehmen werden nicht mehr bekommen. Die Jamnerei der Großkonzerne und großen Mittelständler geht ja schon los. Durch die Krise sinkt dazu allgemein die Binnenkaufkraft, was wiederum die kleineren Betriebe trifft. Der Euro wird weiter schwächeln, alleine durch die zusätzliche Geldmenge. Importe werden teurer, Exporte noch billiger. Dann wird der Staat irgendwann zum "sparen" aufrufen. Auch mangels Steuereinnahmen. Steuererhöhungen wie einen "Coronasoli" nicht ausgeschlossen. Fast unbemerkt ist während der Krise die Rentenkomission zusamnengetretem und empfiehlt eine weitere Absenkung. Gleichzeitig fordert VW weitere Verkaufssubventionen. Kommt dazu noch eine reale Inflation von 5% p.a., dann ist es wahrscheinlich, dass der "Normalbürger" in 5 Jahren 20-40%, je nachdem wie stark die Lobby arbeitet, weniger Kaufkraft in der Tasche hat.. Es glaubt doch niemand, dass die Supermärkte oder Pflegefirmen ihren Leuten jetzt 1000 Euro mehr im.Monat zahlen, obwohl man maximal von der Lage profitiert. Bei den Krankenhäusern sehe ich es etwas anders als du. Nicht, weil Spahn es nicht so will wie du beschreibst, sondern weil das in Zukunft so ein Heiliger Gral werden wird wie die Atomkrafr. Wer da gegen die Masse ist verliert zu viele Stimmen. Zumal Corona nicht so schnell vergessen ist sie der Personalabbau bei den Straßenmeistereien im Jahr 2010, als sie weder Salz noch Manpower hatten, um die Straßen zu räumen. Das war mit der ersten Sonne vergessen. Bilder wie aus Italien oder früher Fukushima halten sich länger im Gedächtnis. Geändert von Noppenzar (13.04.2020 um 13:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das fängt mit der Schutzausrüstung an. Die Produktion für Masken für die breite Bevölkerung wird dann heruntergefahren werden, wenn sie niemand mehr kauft. Sukzessive wird das dann immer mehr zurück in Billigländer verlagert werden. Pflegekräfte werden jetzt hoch gelobt und evtl. schafft man es ihnen eine höhere Tarifbindung und damit mehr Geld zu verschaffen. Aber bald wird man feststellen, dass das natürlich auch bedeutet, dass man tiefer in die Tasche greifen muss. Wer kommt dann für die höheren Kosten auf? Die Betroffenen oder deren Angehörige sollen es nicht sein. Die Sozialabgaben sollen bitte nicht steigen. Steuern auch nicht. Verschuldung soll wieder abgebaut werden. Eine Gleichung die schwer zu lösen sein wird und die dann bald wieder auf die Abschlüssen drücken wird.
|
|||
|
|||
Meine Prognose:
Über Inflation und dann neuerliche Schulden der Staaten. Dazu einige versteckte Mehrabgaben, man wird es mit dem Klima begründen. Inflation deshalb weil sie die 99% Sachwerte der Milliardäre schützt und gleichzeitig den Rest enteignet. Dazu dauerhaft Nullzinsen. Vielleicht auch wirklich 50 oder 100jährige Staatsanleihen. Damit hätte man Schukden faktisch ausgebucht. Wie ich es machen würde: Erstmal alle Steueroasen schließen, dann dafür sorgen dass das komplette Vermögen abzüglich einem Freiberag von z. B 1Mio voll erbschaftssteuerpflichtig wird. Dann versuchen mit den G20 die ruinöse Produktionsverschiebung in Billigländer zu stoppen. Eventuell übertarifliche Bezahlung mit Steuerrabatten belohnen, untertarifliche Bezahlung mit höheren Sätzen bestrafen. Produktion in Deutschland steuerlich bevorteilen. Das wird aber nicht so passieren. Eine Familie Otto wird ohne Zwang alles unternehmen, um den Hermesboten weiterhin aus Rumänien kommen zu lassen.. Spediteure und Bauträger werden weiterhin Osteuropäische Subs engagieren, wenn das nicht für sie teurer wäre als es nicht zu tun. Weitere Beispiele erspare ich mir. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich rede nicht von der Welt, ich rede von Deutschland. Die anderen Länder müssen sehen wie sie klarkommen. Wenn man das macht, was du möchtest, was faktisch einem Finanzausgleich für Handelsüberschüsse und Strafzahlungen für ordentliche Staatsführung gleichkommen würde, dann musst du den Menschen in Deutschland auch die Folgen solchen Handelns erklären. Das wäre nämlich ein massiver Wohlstandsverlust in Deutschland.
Trump und der Brexit sind direkte Folgen der Auslagerung in Billigländer bzw. in Europa der EU-Osterweiterung. Wenn du das als Quintessenz aus der Wirtschaftskrise nimmst, dann erreichst du lediglich, dass die einen ein bisschen mehr haben, die anderen aber massiv weniger. Die Hauptmarge versickert beim Weg um die Welt fast steuerfrei in den Taschen von ein paar tausend Großkonzernen, Milliardären und eventuell noch bei manchem sog. "Mittelständler" mit 10.000 Beschäftigten. Dein Ansatz mag human begründet sein, nur wirst du dafür nur dann Menschen für übergeordnete Ziele gewinnen können, wenn hier die Masse im Alltag keine Sorgen hat. Der Hunanismus von grünen Lehrern, Sozialarbeitern, Journalisten usw. ist nämlich ganz schnell vorbei, wenn es um eigenen Portemonnaie knapper wird. Eine Vielzahl von Grpnenwählern labt sich im Speck einer wirtschaftlich starken Gesellschaft ohne selbst großartig produktiv zu sein und der Wertschöpfungskette anzugehören. Kommt es zu einer erheblichen Inflation bei gleichzeitig leeren Staatskassen, dann wird es diese Gruppe sehr stark spüren, da der Staat in einer Rezession sicher nicht die Besoldung im ÖD entsprechend anpassen wird. |
|
|||
|
|||
Und wieder sind's nur die Grünen und Grünenwähler - herrlich, wie einfach man sich sein Feindbild stricken kann.
@alba: Die Ursachen sind Gier und fehlender Respekt. |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
@Noppe:
Ich möchte jetzt nicht auf alles eingehen. Aber ich denke, es muss im Interesse aller sein, dass sich die Löhne weltweit etwas annähern. Es gibt 1000 Gründe. Mit ist klar, dass das nicht von oben verordnet werden kann und dass es auch nur in kleinen Schritten geht. Aber es führt kein Weg daran vorbei, auch wenn es uns etwas Wohlstand kosten wird. Beispiel: Brauchen wir wirklich die Unmengen an Billigklamotten, die schnell in den Altkleidern landen oder wäre das gleiche Geld in hochwertige Produkte, made von einem Schneider um die Ecke, nicht besser investiert? @Javaguru: Richtig, Leider. Aber Aufklärung würde doch den einen oder anderen umdenken lassen.
|
||||
|
||||
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.