Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen?
Ja 228 64,96%
Nein 123 35,04%
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2020, 16:51
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von Christian Henrich Beitrag anzeigen
[...] das Wichtigste ist, dass wir nach dieser Saison möglichst geschmeidig in eine Saison 20/21 gehen, ohne dass wir uns mit Altlkasten aus der aktuellen Saison rumschlagen müssen. Das braucht niemand.
Korrekt und hoffen wir einmal.

Geändert von Hansi Blocker (13.04.2020 um 12:18 Uhr) Grund: Zitat korrigiert
Alt 07.04.2020, 17:06
ExperteausChina0815 ExperteausChina0815 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ExperteausChina0815 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
Für einige hier spielt die WO anscheinend keine oder nur eine untergeordnete Rolle.
Es ist ein Hobby!
Und auch in der Politik gibt es Regelungen, z.B die Insolvenzpflicht, die jetzt ausgesetzt ist.

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
Was haben denn sachlich und nüchtern betrachtet die "Entscheider" falsch gemacht? Sie haben eine Entscheidung auf der Grundlage unserer aller Wettspielordnung getroffen, die mit ihr konform geht.

Den schwarzen Peter jetzt denen zuzuschieben, die die Möglichkeiten abgewogen und sich am Ende nach juristischem Beistand für die in ihren Augen WO-konforme und rechtssichere Lösung entscheiden haben, finde ich zu kurz gegriffen.

Aber diejenigen runterzubügeln wie es in einigen Artikeln und teilweise auch hier passiert, die sich für eine Lösung auf Grundlage dieser Spielordnung entscheiden, finde ich einfach nur ganz ganz fehl am Platz...
Wir leben in einem freien Land indem die Meinungsfreiheit herrscht. Und diese Meinung werde ich auch dazu äußern.

Ich lege jedem Funktionär, der diese Entscheidung getroffen hat einen Rücktritt nahe. Um den Sport geht es den entsprechenden Personen scheinbar nämlich nicht.
Und um es mit den Worten des Weser-Kuriers abzuschließen: Schämt euch!
Alt 07.04.2020, 17:16
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Dann kannst du ja einspringen und es besser machen, bleibt nämlich kaum ein Funktionär mehr übrig, aber das weisst du mit Sicherheit.
Alt 07.04.2020, 17:26
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Schämen müssen sich nur die, die hier rummeckern, obwohl sich die Verantwortlichen echt viele Gedanken gemacht haben und zu einer sauberen Lösung frühzeitig gekommen sind.
Von uns hätte das keiner besser hinbekommen.
Alt 07.04.2020, 17:34
med med ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ExperteausChina0815 Beitrag anzeigen

Ich lege jedem Funktionär, der diese Entscheidung getroffen hat einen Rücktritt nahe. Um den Sport geht es den entsprechenden Personen scheinbar nämlich nicht.
Und um es mit den Worten des Weser-Kuriers abzuschließen: Schämt euch!
Das ist ja eine Option, über die man als Teil der Personen, die diese Entscheidung mittragen, sehr ernsthaft nachdenken sollte.
Ich, als Teil eines Verbands-Vorstands, mache das und stehe damit nicht alleine. Es wird/würde sicher viele Menschen freuen, die es dann besser machen können.

AK
Alt 07.04.2020, 17:42
Jomo Jomo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es gibt für mich keinen Grund, auf die Funktionäre so einzuschlagen. Der Abbruch der Saison war alternativlos, hätte man sich alle vier Wochen treffen sollen und die Entscheidung immer wieder hinauszuschieben? Um dann im Sommer 2021 den Abbruch der Saison 2019/20 zu beschließen?
Jetzt ist nur noch die Frage, wie wird vermieden, dass Härtefälle entstehen.
Auf Bundesebene sehe ich da kaum welche. Vermutlich werden durch Rückzüge noch Plätze frei.
Anders ist es auf unteren Ebenen. Da gibt es wohl je nach Region in jeder 5. bis 10. Staffel einen Härtefall.
Aber da haben sich die Landesverbände ja eine eigene Regelungsmöglichkeit erkämpft. Es ist in de Tat schade, dass sich nur einige Verbände (hier ein großes Lob für die Entscheidungsträger!) für den Appell an Staffelverantwortliche entschlossen haben, Härtefallanträge möglichst großzügig zu handhaben. Überhang ist da auf jeden Fall das kleinere Übel als Frust in vielen Vereinen. Und teilweise gibt es auf unteren Ebenen auch Parallelstaffeln. Da kann man bei Bedarf eine weitere Staffel einfügen. Ansonsten zeigen Erfahrungen früherer Jahre, dass es letztlich immer eine ganze Reihe Nachrücker gibt, so dass relativ wenige Mannschaften nicht da spielen können, wo sie sich sehen. Teilweise sind Plätze in Staffeln freigeblieben bzw. durch sportlich nicht qualifizierte Nachrücker auf Antrag aufgefüllt worden.
Und dann ist ja noch die große Frage, wie lange die Saison 2020/21 überhaupt dauert bzw. ob sie überhaupt stattfindet.
Ich schätze, da müssen sich viele noch von der Vorstellung einer normalen Runde mit Hin-und Rückrunde verabschieden. Da sollte man sich gedanklich schon mal mit anderen Möglichkeiten einen Spielbetrieb zu organisieren beschäftigen. Dies kann von einer einfachen Runde über die Aufspaltung von Staffeln in 4-er oder 5-er Gruppen mit anschließenden Gruppenübergreifenden Platzierungsspielen möglicherweise in Turnierform? reichen.
Und da kann man je nach Bedarf etwas organisieren. Und dies an die Gesamtzahl der letztlich auf einer Ebene vorhandenen Zahl an Teams anpassen.
Solche Entscheidungen kann man aber erst relativ kurzfristig fällen, wen der zum Spielen vorhandene Zeitraum relativ klar ist.
Alt 07.04.2020, 17:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Jomo....TOP!!!

Es ist auch einfach nicht zielführend jetzt zu diskutieren, ob es bessere Regelungen gegeben hätte und wieso und wer da Schuld hat usw.
Selbst wenn da einem jetzt 100 Leute zustimmen oder 100 nicht nachvollziehen können, warum so entschieden wurde und nicht anders.... ändert das ja nichts an der Entscheidung.

Man sollte lieber überlegen wie es mit dieser Basis nun weiter geht. Also zb die Landesverbände wie sie die Härtefälle abfangen usw.
Und eben auch wie es weiter geht in der neuen Saison mit verschiedenen Szenarien für unterschiedliche Starttermine

Dazu sollte jeder mal die Energie darauf verwenden in seinem Verein versuchen zu ermitteln, wie die Spielerdecke sein wird, wenn die Saison in Zeitpunkt X wieder los geht bzw man erstmal nur zum Training wieder in die Halle kann und es keine Wettkämpfe gibt. Sonst meldet man jetzt Mannschaften in Liga X und kämpft dafür, dass die da noch reinrutschen und wenn dann die Saison losgeht sind plötzlich die Spieler garnicht mehr da die man dafür bräuchte?!

Geändert von Fastest115 (07.04.2020 um 17:54 Uhr)
Alt 07.04.2020, 18:19
vh-freak vh-freak ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vh-freak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Jomo:

Alles, was du schreibst, stimmt.
Ich verstehe leider auch nicht, dass - wie auf vielen Ebenen heute - alles ins Persönliche gezogen wird. Auch ich halte die Entscheidung des DTTB für fundamental falsch und schlecht, dennoch würde ich deswegen nie Funktionäre persönlich angreifen oder beschimpfen. Schön wäre aber, wenn in solchen Themen mehr basisdemokratische Elemente dabei wären, eine Umfrage bei den Vereinen ist heutzutage technisch kein Problem und wäre auch schnell zu machen. Innerhalb einer Woche hätte man ein Stimmungsbild.
Warum wird so was nicht vorab durchgeführt und immer nur in Hinterzimmern geküngelt. Da gehts dann um die Macht.

Nur in einer Sache schätzt du was völlig falsch ein:

Zitat:
Zitat von Jomo Beitrag anzeigen
Da gibt es wohl je nach Region in jeder 5. bis 10. Staffel einen Härtefall.
Ich habe schon mal die VOL Süd in Bayern genannt: Allein in dieser Liga sind bis zu 5 Vereine, die einen berechtigten Härtefallantrag stellen können (2 wollen nicht absteigen, 3 weitere hätten Chancen auf Aufstieg gehabt). Bei den Ligen, in denen mein Verein aktiv ist (9 insgesamt) sind 7 Ligen betroffen mit insgesamt 16 Vereinen, die unter eine Härtefallregelung fallen könnten.
Alt 07.04.2020, 18:32
Jomo Jomo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ist wohl die Frage, was man als Härtefall definiert. Sind es nur Teams, die zum Zeitpunkt des Abbruchs auf Grund von weniger Spielen relativ besser stehen (weniger Minuspunkte, danach habe ich geschätzt) oder rechnet man alle ein, die sich beim von ihnen errechneten Saisonverlauf auf einem anderen Platz sehen.
Ich persönlich bin für eine großzügige Regelung bei jedem begründeten nachvollziehbaren Antrag.
Hat jemand bei vier ausstehenden Spielen 6 Punkte Rückstand und noch eine theoretische Chance, liegt für mich kein Härtefall vor.
Alt 07.04.2020, 18:42
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vh-freak Beitrag anzeigen
@Jomo:

Warum wird so was nicht vorab durchgeführt und immer nur in Hinterzimmern geküngelt. Da gehts dann um die Macht.
In Bayern hat Czepera über die Bezirkssportwarte eine Rückmeldung aus den Bezirken erwünscht. Wir aus Unterfranken Nord, also ich als FW Mannschaftssport, der BV und der Bezirkssportwart haben in einer Telefonkonferenz uns abgestimmt und was aufgesetzt. Ob das in allen Bezirken so lief, weiß ich nicht.

In Bayern würde ich das so nicht stehen lassen. Dass man nicht alle Vereine, sondern nur die gewählten Vertreter befragt, finde ich auch vollkommen legitim. Wenn ich nur daran denke, wie schwierig es ist von einzelnen Vereinen überhaupt einmal eine Rückmeldung zu erhalten, dann finde ich den eingeschlagenen Weg durchaus als ausreichend.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »