|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit
Moin Stigafreunde,
der TiSchn meinte auch nicht die eingebrannten Nummern oberhalb vom Griff, sondern die eingestanzten Nummern, seitlich am Griff... A-E Serien (Jubiläumshölzer) oder auch die mit 4-Ziffern sind ja oberhalb vom Griff eingebrannt und schon ausführlich berichtet, dass die in begrenzter Auflage gefertigt wurden. Zuletzt die LE-Serie, die ja wirklich nichts mehr mit den guten alten Stiga zu tun hat... Für mich waren die eingestanzten Buchstabe/Zahl immer nur ein Nachweis/Hinweis, dass die noch in Handarbeit gefertigt wurden. Die Buchstaben für die Jahre - die Zahlen habe ich auch bisher nur bis 52 gesehen - wohlgemerkt die seitlich am Griff eingestanzten Nummern... Von daher könnte diese Theorie schon stimmen - Buchstabe für das Jahr und meinetwegen Zahl für die Woche... Mich wundert eigentlich, dass da von Stiga keiner genaue Auskunft gibt... oder hat da schon mal jemand angefragt?? Grüssle und viel Spass beim weiter rätseln :-) deti016 |
|
||||
|
||||
Zitat:
....genau auf jene Modelle habe ich oben Bezug genommen. Schließlich hab ich vom Baujahr 1977, von 'Allround-' & 'Off-Woods' sowie persönlichen Erfahrungen damit Anfang der 80er Jahre gesprochen, weit vor der Fertigung der sogenannten Jubiläumshölzer. Verwechslungen & Missverständnisse sind also nahezu ausgeschlossen.... ....................... ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (07.09.2012 um 17:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ist heute folgende Aussage zugetragen worden, die sich auf Erzählungen ehemaliger (in den 70ern Jahren) STIGA-Mitarbeiter beruft. Die Seriennummern sind damals "von Hand" gestanzt worden und sollten zum einen das Produktionsjahr, bzw. den Start des selbigen (Buchstabe) und die Produktionswoche (Ziffer bis 52) verdeutlichen. Ziffern über 52 müssten somit "Ausreisser" sein, die auf einen Fehler beim Stanzen zurückzuführen sind. Das es solche Nummern gab glaube ich gerne, aber sollten diese doch eher vereinzelt vorkommen. Wie zuvor bereits geschrieben, habe ich davon leider noch keine gesehen. Eine Anfrage bei STIGA selber wurde bisher noch nicht beantwortet. |
|
||||
|
||||
Alsér
Hier mal wieder ein altes, genageltes Alsér von mir.
Kann mir jemand der Stiga-Experten bei der genaueren Altersbestimmung helfen? Es wiegt mit den grünen Cobra-Belägen ca. 162g und hat folgende Blattmaße: 15,3cm x 16,3cm x 0,55cm (Breite x Höhe x Dicke). Ich würde schätzen, dass es so um 1973 rum produziert sein müsste. Es hat noch weit unten angesetzte Griffschalen und ein dementsprechend großes Schlägerblatt. . |
|
|||
|
|||
AW: Alsér
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo.
Habe gestern ein genageltes Stellan Bengtsson Allround Wood (zurück-)bekommen. Blattmaße: 158x151 Dicke: 5,18mm Griffdicke: 24,9mm Grifflänge: 96mm Gewicht: 85 Gramm Auf Grund der Blattmaße würde ich es auf ca. 1974/1975 schätzen. Hat jemand eine andere Mutmaßung? |
|
|||
|
|||
hier mal ein schönes Stiga Stellan Bengtsson World Champion von 1972 :
Blattgröße 155x163 mm, Blattdicke 5,5 mm, Gewicht 93 Gramm, genagelter Griff, alle Sticker vorhanden und unbeschädigt. Das Holz hat keine Brüche, Kantentreffer, Furnierausreisser und kein Verzug. Es ist in einem sehr guten Zustand und noch unversiegelt.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (27.09.2012 um 23:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ein Bekannter hat bei sich im Keller noch paar Stiga Alser Allround Wood im Keller gefunden. Alle noch ungespielt und eingeschweißt.
Leider kenne ich mich so garnicht damit aus. Was gibt es zu beachten? Oben rechts über dem Griff stand eine Seriennummer in rot. 79,-€ soll es kosten. Wie finde ich heraus ob es sich um eine gute Serie handelt? Leider habe ich mir die Seriennummer nicht notiert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meiner Meinung nach kann man nicht pauschal sagen, dass ein Holz aus einer bestimmten Serie stammen muss. Ich achte hauptsächlich auf Gewicht und Dicke und bin damit meistens recht gut gefahren. 79€ war damals auch der Kaufpreis für E und LE-Serie, wenn ich mich nicht irre. |
|
|||
|
|||
das war dann aber DM, nicht euro! :-D
kann mich nicht erinnern, dass ein metal wood nach 2000 auf dem markt erschienen sein soll... rechts, bei gravur steht ja auch 5DM! |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|