|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit
Auch wenn es hier nicht das absolute Lieblingsthema darstellt (
), hätte ich noch eine Frage zu den gestanzten Nummern ab 1975.Vielleicht kann ja jemand meine "Vermutung" widerlegen. Kann es sein, dass die 2-stellige Zahl hinter dem Buchstaben, eventuell die Produktionswoche darstellt? ![]() Bisher sind offensichtlich keine Nummern über 52 gesichtet worden, sowie keine unter 10. Zweiteres wäre vielleicht dadurch zu erklären, dass diese nur an Spieler und nicht in den Handel gingen, oder aber nur in Skandinavien abverkauft wurden. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung. Vielleicht weiß ja jemand was genaueres. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich hab selber mal in den frühen 80ern ein Johansson Allround Wood mit 'C 05' gespielt (Baujahr circa 1977) und damals mehrere 'Off Woods' verschiedener Griffformen mit Nummern wie z.B. 'B 82' oder 'E95' besessen. Diese Nummern gab's ebenso häufig wie alle anderen zwischen 1 bis 100. Ich sehe da keinerei Zusamenmenhang zu Produktionswochen, Absatzmarkt & Zielkreis.... ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (07.09.2012 um 07:08 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Gut , danke.
Habe selber noch keine gesehen und da im Thread schon einmal ähnliches (Nummern zw. 10 und 52) angesprochen wurde, wollte ich die Frage/These mal in den Raum werfen. |
|
|
|||
|
|||
|
Moin Stigafreunde,
der TiSchn meinte auch nicht die eingebrannten Nummern oberhalb vom Griff, sondern die eingestanzten Nummern, seitlich am Griff... A-E Serien (Jubiläumshölzer) oder auch die mit 4-Ziffern sind ja oberhalb vom Griff eingebrannt und schon ausführlich berichtet, dass die in begrenzter Auflage gefertigt wurden. Zuletzt die LE-Serie, die ja wirklich nichts mehr mit den guten alten Stiga zu tun hat... Für mich waren die eingestanzten Buchstabe/Zahl immer nur ein Nachweis/Hinweis, dass die noch in Handarbeit gefertigt wurden. Die Buchstaben für die Jahre - die Zahlen habe ich auch bisher nur bis 52 gesehen - wohlgemerkt die seitlich am Griff eingestanzten Nummern... Von daher könnte diese Theorie schon stimmen - Buchstabe für das Jahr und meinetwegen Zahl für die Woche... Mich wundert eigentlich, dass da von Stiga keiner genaue Auskunft gibt... oder hat da schon mal jemand angefragt?? Grüssle und viel Spass beim weiter rätseln :-) deti016 |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
....genau auf jene Modelle habe ich oben Bezug genommen. Schließlich hab ich vom Baujahr 1977, von 'Allround-' & 'Off-Woods' sowie persönlichen Erfahrungen damit Anfang der 80er Jahre gesprochen, weit vor der Fertigung der sogenannten Jubiläumshölzer. Verwechslungen & Missverständnisse sind also nahezu ausgeschlossen.... ....................... ![]() ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (07.09.2012 um 17:53 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mir ist heute folgende Aussage zugetragen worden, die sich auf Erzählungen ehemaliger (in den 70ern Jahren) STIGA-Mitarbeiter beruft. Die Seriennummern sind damals "von Hand" gestanzt worden und sollten zum einen das Produktionsjahr, bzw. den Start des selbigen (Buchstabe) und die Produktionswoche (Ziffer bis 52) verdeutlichen. Ziffern über 52 müssten somit "Ausreisser" sein, die auf einen Fehler beim Stanzen zurückzuführen sind. Das es solche Nummern gab glaube ich gerne, aber sollten diese doch eher vereinzelt vorkommen. Wie zuvor bereits geschrieben, habe ich davon leider noch keine gesehen. Eine Anfrage bei STIGA selber wurde bisher noch nicht beantwortet. |
|
|
||||
|
||||
|
Alsér
Hier mal wieder ein altes, genageltes Alsér von mir.
Kann mir jemand der Stiga-Experten bei der genaueren Altersbestimmung helfen? Es wiegt mit den grünen Cobra-Belägen ca. 162g und hat folgende Blattmaße: 15,3cm x 16,3cm x 0,55cm (Breite x Höhe x Dicke). Ich würde schätzen, dass es so um 1973 rum produziert sein müsste. Es hat noch weit unten angesetzte Griffschalen und ein dementsprechend großes Schlägerblatt. . |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alsér
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Hallo.
Habe gestern ein genageltes Stellan Bengtsson Allround Wood (zurück-)bekommen. Blattmaße: 158x151 Dicke: 5,18mm Griffdicke: 24,9mm Grifflänge: 96mm Gewicht: 85 Gramm Auf Grund der Blattmaße würde ich es auf ca. 1974/1975 schätzen. Hat jemand eine andere Mutmaßung? |
|
|
|||
|
|||
|
hier mal ein schönes Stiga Stellan Bengtsson World Champion von 1972 :
Blattgröße 155x163 mm, Blattdicke 5,5 mm, Gewicht 93 Gramm, genagelter Griff, alle Sticker vorhanden und unbeschädigt. Das Holz hat keine Brüche, Kantentreffer, Furnierausreisser und kein Verzug. Es ist in einem sehr guten Zustand und noch unversiegelt.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (27.09.2012 um 23:14 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|