Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 115 40,49%
gut!! 86 30,28%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,90%
schlecht!! 15 5,28%
schrecklich!!! 20 7,04%
Teilnehmer: 284. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2008, 17:05
Benutzerbild von Apophis
Apophis Apophis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Apophis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geplanter neuer Belag: Ternergy 05 und Fragen?

also ich spiele den platin soft auf der rückhand mit max. schwammstärke
ich kann damit sehr gut auf unterschnitt bälle ziehen da er relativ weich ist, ich bekomm damit also relativ viel spin rein
aber die aufschlagannahme ist sowohl mit platin als auch platin soft immer noch leichter als mit dem extrem griffigen tenergy
ich würde dir also schon auch eher zu soft belägen raten da du die ja mehr gewohnt bist
Alt 01.11.2008, 01:58
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Will hier niemandem zu nahe treten, aber ist es nicht ohenhin so, dass jeder neue Belag gegenüber dem abgespielten Vorgänger teilweise deutliche -je nach Grad des Verschleißes- Unterschiede aufweist? Meine Meinung zu dieser Diskussion: eine Timinganpassung und kleine Veränderungen in der Schlagtechnik sind bei jedem Materialwechsel -hierunter zähle ich auch Tausch alt gegen neu- zu erwarten. Dies gilt bei konventionellen Belägen ebenso wie bei Frischklebeersatzbelägen. Erfahrungsgemäß klappt die Anpassung dann auch meist ganz ordentlich, wenn man sich nicht gleich von vornherein selbst verunsichert, indem man -bei gleichen Produkten- die Werte vergleicht o. ä. Insofern halte ich solche Detailpfrimeleien eher für kontraproduktiv für ein schnelles Sich Neu Einstellen auf frische Beläge. Schon der Klebevorgang -Menge, Alter des aufgetragenen Klebers, Druckunterschied beim Aufbringen, Temperatur bei der Montage- nehmen Einfluss auf die Performance des Belages.
Man kann soviele Faktoren einfach nicht als konstant voraussetzen, dass es sich m. E. nicht unbedingt lohnt, sich hierüber zuviele Gedanken zu machen.
Grüße
Guru
Da die "Variable" Frischkleben mittlerweile ja keinen Einfluss mehr auf die Belageigenschaften nehmen kann, kommt der möglichst exakten Auswahl einer Schwammstärke eines Frischklebeersatzbelages jetzt eine weitaus größere Bedeutung zu. Natürlich spielt sich kein auch noch so gut selektierter Belag exakt so wie sein Vorgänger, aber wenn er sich annähernd gleich spielt, ist schon mal viel gewonnen! Im Übrigen ist es zumindest ab einer gewissen Trainingsintensität auch kontraproduktiv, einen Belag so lange zu spielen, dass man sich an den nächsten wieder anpassen muss, denn das kostet nicht nur Zeit und verunsichert kurzfristig, es bedeutet auch, dass der alte Belag seine optimalen Spieleigenschaften schon längst verloren hat...
Alt 01.11.2008, 08:49
Benutzerbild von Apophis
Apophis Apophis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Apophis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
unterschiede von sschwarzen und roten tenergy

hall leute
ich hätte mal ne frage zu dem tenergy da ich den mal antesten will.
stimmt es das der schwarze bei gleicher dicke spinniger sein soll
und auch schwerer?
wäre dankbar für ein paar klarstellungen und auch über eventuelle andere unterschiede

LG Apophis

Es gibt schon einen Tenergy- Thread.... daher auch diesen Beitrag da (danach dann "hier") hinein verschoben.
mfG die Moderatoren von TT-NEWS

Geändert von w_W_ (01.11.2008 um 09:13 Uhr)
Alt 01.11.2008, 12:42
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von deejay Beitrag anzeigen
Da die "Variable" Frischkleben mittlerweile ja keinen Einfluss mehr auf die Belageigenschaften nehmen kann, kommt der möglichst exakten Auswahl einer Schwammstärke eines Frischklebeersatzbelages jetzt eine weitaus größere Bedeutung zu. Natürlich spielt sich kein auch noch so gut selektierter Belag exakt so wie sein Vorgänger, aber wenn er sich annähernd gleich spielt, ist schon mal viel gewonnen! Im Übrigen ist es zumindest ab einer gewissen Trainingsintensität auch kontraproduktiv, einen Belag so lange zu spielen, dass man sich an den nächsten wieder anpassen muss, denn das kostet nicht nur Zeit und verunsichert kurzfristig, es bedeutet auch, dass der alte Belag seine optimalen Spieleigenschaften schon längst verloren hat...
Angesichts der Preisentwicklung und der Tatsache, dass die meisten Forenmitglieder eben gerade nicht Oberliga aufwärts spielen, dürfte es hier schon eher die Regel sein, dass die Beläge etwas länger gespielt werden.
Mit dem Einfluss des Klebens, dem variierenden Druck beim Aufbringen des Belags meine ich das normale Kleben, die Festmontage. Sorry, wenn das missverständlich rübergekommen sein sollte. Wie beschrieben, spielen m. E. so viele äußere Faktoren -eben auch die Raumtemperatur, der Druck auf den Belag, evtl. gar der Grad der Trockung des Klebers vor dem Aufbringen des Belags aufs Holz- eine Rolle, dass es mir nicht unbedingt einleuchtet, wenn man z. B. auf ein paar Gramm mehr oder weniger, die ein Belag wiegt, einen solch großen Wert legt, wie dies in diesem und anderen Threads teilweise getan wird.
Aber letztlich natürlich jedem das Seine.
Grüße
Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 02.11.2008, 19:19
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, hab den Tenergy jetzt nochmal eine Trainingseinheit gespielt.
Wie schon gesagt, kein Vergleich zum Boost TC. Der Belag spielt sich ganz anders. Aber vor allem beim Blocken und beim harten TS finde ich den Tenergy wesentlich besser als den TC. Ich kann die Bälle beim Block jetzt wesentlich genauer platzieren! Da merkt man einfach den härteren Schwamm. Lediglich bei der Eröffnung auf US war der TC wesentlich gefühlvoller, bedingt durch den weichen Schwamm. Allerdings ist der Tenergy wesentlich spinreicher.
Was mich etwas überrascht ist, dass ich beim Rückschlag, was eher ein Schwachpunkt bei mir ist, keine Probleme habe. Der Tenergy ist zwar ein ganzes Eck schneller, als der Boost, aber mir werden kaum Bälle zu hoch, oder zu lang. Ich denke, da hilft schon, dass der Belag keine so großen Katapulteffekt hat.
Alles in Allem ist Butterfly da ein wirklich guter Belag gelungen. Einzig der Preis schmerzt schon gewaltig! Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich den Belag gebraucht gekauft habe.
Alt 03.11.2008, 07:36
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lupo2001 Beitrag anzeigen
Wie schon gesagt, kein Vergleich zum Boost TC. Der Belag spielt sich ganz anders. Aber vor allem beim Blocken und beim harten TS finde ich den Tenergy wesentlich besser als den TC. Ich kann die Bälle beim Block jetzt wesentlich genauer platzieren! Da merkt man einfach den härteren Schwamm. Lediglich bei der Eröffnung auf US war der TC wesentlich gefühlvoller, bedingt durch den weichen Schwamm. Allerdings ist der Tenergy wesentlich spinreicher.
Was mich etwas überrascht ist, dass ich beim Rückschlag, was eher ein Schwachpunkt bei mir ist, keine Probleme habe. Der Tenergy ist zwar ein ganzes Eck schneller, als der Boost, aber mir werden kaum Bälle zu hoch, oder zu lang. Ich denke, da hilft schon, dass der Belag keine so großen Katapulteffekt hat.
Alles in Allem ist Butterfly da ein wirklich guter Belag gelungen. Einzig der Preis schmerzt schon gewaltig! Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich den Belag gebraucht gekauft habe.
Tja, den Preis sollte man immer in Relation zur Haltbarkeit bewerten. Beides berücksichtigt ist der Tenergy05 nach meiner Erfahrung nach derzeit geradezu ein Schnäppchen im Vergleich zu allen anderen Frischklebeersatzbelägen (FKE), da er in etwa die 2 1/2 -fache Haltbarkeit gegenüber den anderen FKE besitzt.

Grüße
Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 03.11.2008, 07:42
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deswegen werd ich auch mal abwarten, wie lange der Belag bei mir hält. Danach werde ich entscheiden, ob ich ihn weiter spielen werde. Bin da aber schon optimistisch.
Alt 03.11.2008, 08:33
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also freunde der fk-beläge,
ich hab den tenergy jetzt ca. 7 h auf der vorhand mit 2,1mm schwarz gespielt. ich bin vom ersten ballkontakt an begeistert und alles gelingt. er spielt sich gar nicht so hart, wie er sich beim drucktest anfühlt. aber das liegt bestimmt auch am holz. zwar fehlt jetzt das klicken, aber damit gewinnt man schließlich keine spiele, gell? vor allem beim 2. ts gegen gefährliche noppen (giftiger unterschnitt) läufts jetzt optimal, mit dem energy x-tra hab ich mir fast den arm ausgerissen um über das netz zu kommen. heute kleb ich mir son teil auf die rückhand, hoffe dass ich den schläger dann noch tragen kann....

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7

Geändert von druckknecht (03.11.2008 um 11:08 Uhr)
Alt 03.11.2008, 12:03
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lupo2001 Beitrag anzeigen
Kann mich nur deinem Bericht anschliessen.

Hatte bis letzte Woche den Sinus @ 2.0 auf der VH und war auch recht zufrieden mit dem Belag. Aus Neugier hab ich dann letzte Woche den Tenergy ausprobiert. Dachte eigentlich das mir der Tenergy eh net liegt da ich Softbeläge bevorzuge aber die positiven Kommentare hier machten mich neugierig.

Hatten ihn 2 Tage gespielt: 1. Tag 4 Stunden

Da ist mir aufgefallen das bedingt durch den härteren Schwamm mir die TS auf US oft ins Netz gingen. Da konnte man halt mit nem Sinus @ nen lockeren TS ohne Probleme ziehen. Block und GegenTS ging dafür erstaunlich gut.
Beim Sinus @ war für mich die Kontrolle nicht so gut wegen dem weichen Schwamm. Blocks auf harte TS musste man schon sehr genau treffen.

Eigentlich wollte ich den Belag schon wieder runter reissen wegen dem Problem mit TS auf US. Dann hab ich dem Belag aber doch noch ne Chance gegeben und ihn am nächsten Tag nochmal 7 Stunden gespielt.
Nach einer Technikumstellung klappten die TS auf US immer besser.
Zwar vermiss ich etwas die gefühlvollen TS (vielleicht lern ich das mit dem Belag ja noch) aber ansonsten ist der Belag ein Traum.
Spiel den Belag übrigens in 1.9, wollte eigentlich nen 2.1 aber glaube der wär mir zu schnell geworden.

Werd in der Winterpause alternativ mal nen weicheres Holz probieren, könnt vielleicht besser harmonieren als mit meinem jetzigem doch relativ steifen andro Holz.

Geändert von Jox (03.11.2008 um 13:22 Uhr)
Alt 03.11.2008, 23:05
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied

Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jox Beitrag anzeigen

Werd in der Winterpause alternativ mal nen weicheres Holz probieren, könnt vielleicht besser harmonieren als mit meinem jetzigem doch relativ steifen andro Holz.
Habe dieses Holz (Carbo-Aramid) auch mit dem Tenergy probiert. Lief bei mir überhaupt nicht. Dann habe ich weichere Hölzer probiert. Erst das Primorac Off-. Das war schon gut, aber das jetzige Keyshot habe ich nach ca 6 Monaten mit dem Primorac gekauft und bin richtig zufrieden.

Tenergy rocks........

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »