|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Punktlandung! und was tun wir? Wir zerfleischen uns gegenseitig! Solange werden wir von Politikern jeder Farbe und Richtung nur Gelaber hören. In einem Satz, uns geht zu gut!
Zitat:
Mein Gefühl sagt mir gerade: Alles wird gut! Thüringen sei dank. Die Entwicklungen dort in den nächsten Wochen werden jedem klarmachen, dass das auch keine Lösung ist. Ansonsten ginge es uns bald wie der Sowjetunion Ende der 1980'er. So richtig Bock kann man da ja auch nicht drauf haben, oder? Wenn doch = AfD oder BSW wählen! Wenn nicht = CDU! ALLES, was mit der Ampel-Scheiße zu tun hat, hat auch erstmal ausgedient. Das sehen die vermutlich selbst so. Wenn der Robert mal nicht den Friedrich wählt. Dank einer funktionierenden Demokratie! |
|
||||
Aha.
Demokratie bedeutet also, etwas zu wählen, was man nur deshalb wählt, um vermeintlich noch Schlimmeres zu verhindern. Wieder was gelernt. Für mich bedeutet Demokratie, dass man dem mündigen Bürger die freie Entscheidung lässt, das zu wählen, was er für richtig hält. Und ihn von der eigenen Stärke zu überzeugen versucht statt den politischen Gegner zu diskreditieren. Dann bedürfte es nämlich auch solcher Formate, derentwegen ich keinen GEZ-Beitrag mehr zahle, nicht mehr. Es gibt derart viele Sicherungen in unserer Verfassung, dass "ganz Schlimmes " nicht mehr passieren kann. Dieses ständige Warnen und Drohen ist kontraproduktiv und führt zu nem Jetzt-erst-recht-Effekt. Sahra und Björn lachen sich doch schlapp darüber. |
|
|||
Dann schau doch mal nach Österreich. Was hat es der konservativen ÖVP gebracht, mit der FPÖ im Jahr 2017 das Land zu regieren? Die Koalition zerfiel zwar nach der Ibiza-Affäre, welche der FPÖ zunächst Zustimmung im Volk kostete. Die rechtsextreme Partei hat sich von den Skandalen in der Regierung aber erholt. Und könnte am kommenden Sonntag bei den Nationalratswahlen stimmenstärkste Partei werden. FPÖ-Chef Kickl beansprucht natürlich die Kanzlerschaft, um dann nach dem ungarischen Vorbild das Land in eine illiberale Demokratie umwandeln zu können. Wenn die Mehrheit des Volks das so will, dann ist es so. Ich will jedenfalls nicht in einer korrupten illiberalen Demokratie leben. Da ist mir jede Ampel-Regierung lieber.
okay
nun bist aber Du allein nicht das Maß aller Dinge man kann einer relativen Mehrheit nicht aufoktroyieren, was sie (nicht) zu wählen haben geschweige denn denen zu sagen, sie sollen - entgegen ihrer Überzeugung - EINE bestimmte Partei (in diesem Fall die CDU) wählen, obwohl sie vielleicht lieber rot, gelb oder grün gewählt hätten. Robby wird begeistert sein ob solcher Vorschläge |
|
|||
Hey, was ist denn hier los? Konstruktive Diskussionsrunde
Prinzipiell kann jeder wählen, was auf dem Zettel steht. Dass blau und bsw keine wirkliche Alternativen haben müsste inzwischen jeden klar werden. Sarah bei Lanz war ja zum Fremdschämen für jeden bsw-Wähler, da bin ich bei HSV. Und wie ich gehört habe wählen Igel sowieso immer die Tieschutzpartei. Bevor man bei den Anderen ein Kreuz macht sollte man sich doch mal Deutschland aus der Vogelperspektive anschauen: - Welche wirklichen Herausforderungen haben wir die nächsten Jahre/Jahrzehnte? - Wie sieht es um uns herum aus? Hat vlt. die Weltwirtschaftskrise, Kriege, EZB/FED-Geldpolitik wesentlich mehr Einfluss als so manch politische Entscheidung? Ich weiß, das ist anstrengend und sieht nicht nach einfachen Lösungen aus. |
|
|||
Hat Orban die Demokratie schon abschafft oder wurde er einfach immer wieder gewählt? Kickl will Volksabstimmungen auf Bundesebene und weniger Einfluss für den Parteienstaat. Was daran so schlimm sein soll erschließt sich mir nicht.
Wie politisch sind den die höchsten Gerichte in Deutschland besetzt? Wie autoritär ist den das Heizungsgesetz und die Energiewende? In welchem demokratischen Land wird den der ein Inlandsgeheimdienst für die Bekämpfung politischer Gegner und der Opposition missbraucht? Wo gab es denn eine von der Regierung bezahlten Kampf gegen die Opposition wie von Correctiv wo es offensichtliche Falschbehauptungen gab?Alsob in Deutschland wir nicht schon längst die Verfassungsfeinde in der Regierung hätten... Geändert von jimih1981 (28.09.2024 um 10:54 Uhr) |
|
|||
#14705 > 6. Zeile *Robby*
- wie niedlich - Das klingt kindgemäß (kindgerecht?) nach der Koseform für einen Künstlernamen ... (Wären denn für Deutschland Runde Tische eine Höchstform direkter Demokratie? Wenn die Frau mit dem Kopftuch (silberhaarig aus dem Seniorenheim) zwischen einem Imam und dem Kontaktpolizisten sitzt - die sieben Sprachen sprechende Managerin Seit an Seit mit dem Industriearbeiter und der Milchbäuerin sowie den Abgesandten der Schülervertretungen usw.?) Geändert von Neuanfang (28.09.2024 um 10:56 Uhr) Grund: Stühle und Tische |
|
|||
Zitat:
Dass z. B. die Polen da (zumindest momentan) wieder heraus gekommen sind, ist ein kleines Wunder. Aber ohne Einbindung in die EU hätte auch das vermutlich nicht mehr funktioniert (s. die Urteile gegen Polen bzgl. des Justizwesens).
|