|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: BUTTERFLY-Hölzer im Wandel der Zeit
hier ein Butterfly Stipancic H aus den 80er Jahren.
Blattgröße 152x160 mm, Blattdicke 6,1 mm, Gewicht 92 Gramm, 5-schichtiger Furnieraufbau komplett aus Hinoki. Das Holz ist ungespielt und war ursprünglich mit 2x Sriver rot 1,5 mm bestückt.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (23.12.2017 um 11:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sehr schönes Teil, wie fallen die Griffmaße bei dem Modell aus in Griffdicke und Griffbreite ? Ist ein richtiges oldschool Holz, die Flügelchen scheinen schmäler zu sein als heutzutage, fast wie bei einem meiner alten Donic Dicon Modelle.
|
|
|||
|
|||
hier ein Butterfly Swedish Style,
Blattgröße 155x162 mm, Blattdicke 6,1 mm, Gewicht 98 Gramm, schwarzer Metallschmetterling, 5-schichtiger Furnieraufbau komplett aus Basswood. Das Holz ist ca. 35 Jahre alt und in sehr gutem Zustand.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (31.12.2017 um 12:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
hier mal ein Butterfly Hüging Defence
Blattgröße 157x164 mm, Blattdicke 6,3 mm, Gewicht 86 Gramm. Furnieraufbau Griffbereich 5-schichtig, Blatt 3-schichtig. Bis auf den Griff ist es identisch mit dem Butterfly Defence. Das abgebildete Butterfly Defence ST stammt aus dem Jahr 1989, Blattgröße 157x165 mm, Blattdicke 6,3 mm, Gewicht 88 Gramm.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (04.01.2018 um 22:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Tamca Oberon 80er Jahre
´
Hier eines der seltensten und wertvollsten Butterfly-Hölzer aller Zeiten, weit oben auf der Suchliste von Kennern, Spielern & Sammlern in aller Welt: Ein Tamca Oberon von Mitte/Ende der 80er Jahre. Carbon mit Hinoki-Außenfurnieren. Wurde nur über einen sehr kurzen Zeitraum in Kleinserie hauptsächlich für den asiatischen Markt produziert. Einige wenige Export-Exemplare sind damals in den USA & Australien gelandet. (Händler und Importeure in Europa gingen nach meinem Kenntnisstand komplett leer aus.) Hatte im Herbst 1988 drei Stück direkt bei Butterfly in Japan geordert. Und eines davon, das schwerste u. dickste (88 g / 6,3 mm) - unten im Bild - kurz getestet und anschließend weiterverhökert, da deutlich zu flott für einen Basiswühler. Über Umwege ist das gute Stück nun rund 30 Jahre später wieder bei mir gelandet. Hat am Rand ein paar kleinere Kantentreffer, auch auf den Griffschalen leichte Gebrauchsspuren. Doch keine Ausfaserungen auf der Schlagfläche - und keinerlei (Haar-)Risse am Übergang zwischen Griff und Blatt..... ........ Oberon I.jpg ....... Oberon II.jpg ........ Oberon III.jpg ...... Oberon IV.jpg ........................ Oberon V.jpg ..................... ....... ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (16.01.2018 um 20:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Immer wieder interessant, was damals für welchen Markt produziert worden ist und was manchmal nur schwer erhältlich war.
Eine solche Geschichte wie die zum Tamca Oberon wertet so ein Holz aber nochmals auf! Ver- und Rückkauf nach so langer Zeit passiert sicherlich nicht allzu oft, schon gar nicht bei einem bespielten Holz in dennoch gutem Zustand. Schöne Story, Rübe! |
|
||||
|
||||
´
Hab nun die Beläge entfernt - und auf einer Seite links am Rand eine kleine Absplitterung entdeckt. Ist aber nur oberflächlich und lässt sich problemlos restaurieren.... ......... Oberon VII.jpg ........ Oberon VIII.jpg ´
|
||||
|
||||
Interessante Tauschobjekte
´
Da in den vergangenen 24 Stunden einige Anfragen aus Deutschland und auch aus anderen Ländern zum Oberon oben eingegangen sind: Verkaufen möchte ich dieses Holz momentan nicht. Schließlich handelt es sich quasi um den Holy Grail in der Firmenhistorie von Tamasu-Butterfly. Sollte mir jedoch jemand ein sehr gut erhaltenes Exemplar dieser seltenen Jazz-Platte aus dem Jahr 1955 zum Tausch anbieten: http://www.fwrarejazzvinylcollector....on-ad-lib-6601 - oder gar eine signierte Erstauflage mit Schutzumschlag von William Faulkners 'The Sound & The Fury' aus dem Jahr 1929: https://www.abebooks.com/servlet/Boo...-srp1-_-title2 ....... ....dann würde ich womöglich schwach werden. . ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (17.01.2018 um 20:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo an die Butterfly-Experten
Ein Vereinskollege hat ein Jonyer Holz von Butterfly bei sich gefunden und hat mich gefragt ob ich damit was anfangen kann. Kann mir jemand von euch genaueres zu dem Holz sagen? Hätte bisher noch nie ein Butterfly Holz mit einem Bild eines Spielers auf dem Gruff. Kannte ich bisher nur von Stiga. Wer kann mir helfen? Danke schon mal Vorab.
|
||||
|
||||
´
Das Holz oben stammt aus einer sehr frühen Jonyer-Serie von Butterfly, Baujahr zirka 1972/73. Es handelt sich um ein 5-schichtiges sogenanntes Mischholz: Hinokifurniere plus 'Normalholz'. So ab 1975 wurde dieses Modell durch das Jonyer S (durchgängig 'Normalholz') und das Jonyer H (ein reines Hinoki-Modell) abgelöst, beide ebenfalls mit fünf Schichten. ........................ ´
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.