|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Annett Kaufmann (GER)
Zitat:
Unser Russisch-Vokabeln sind ja mittlerweile auch so gut, dass wir es auch ohne Googletranslate verstanden haben. Und es ist völlig egal, ob man das zu sich selbst sagt oder nicht. Da hat halt auch das Trainerteam einmal komplett versagt, dass man sowas nicht unterbindet. Geändert von HansWurst123 (18.06.2025 um 13:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde es richtig gut, dass die ganz überwiegende Mehrzahl der Foristen hier im Thread in der Lage ist, über ein riesiges Nachwuchstalent zu diskutieren und dabei eben auch Kritik zuzulassen, wenn sie denn in adäquater Weise geäußert wird. Es geht hier um eine 18-Jährige, die ohne Ehrgeiz schon gar nicht auch nur annähernd dahin gekommen wäre, wo sie jetzt schon ist. Sie ist amtierende U21-Weltmeisterin.
Dass dieser Ehrgeiz auch (selbst) kontrolliert werden muss, steht doch außer Frage. Aber so schlau wird die Spielerin und ihr Umfeld sicher auch sein, sodass man den unreflektierten Kommentaren aus der Nörgelecke (was leider fast schon euphemistisch ausgedrückt ist) im Grunde keine Aufmerksamkeit gönnen sollte. AK steht am Anfang ihrer hoffentlich weiterhin erfolgreichen Karriere, und wer von ihr verlangt, dass sie alle Schwächen jetzt ad hoc ablegen kann, ist nicht ernst zu nehmen. |
|
|
||||
|
||||
|
Es sollte auch mal jemand mit dir arbeiten, damit du einen Sinn im Leben findest.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist es so schwer als Betreuer- und Trainerteam da Grenzen zu setzen? |
|
|
|||
|
|||
|
Was ist "schreihen"? Welche Lizenz benötigt es eigenes krankhaftes Verhalten zu hinterfragen? Ich warte weiterhin auf Antworten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
und es hat mich nachher natürlich immer geärgert, wenn ich unsouverän am Tisch stand. Und das sich die Gegner durch gezeigte Unzufriedenheit eher bestärkt fühlen ist auch klar. Will es Dir denn mal gelingen einzugestehen, dass du fälschlicherweise alles auf einmal verlangst und das Du dem fachlichen Umfeld von AK Unfähig- und Blindheit unterstellst? |
|
|
||||
|
||||
|
War denn die Niederlage wirklich so unnötig ?
Kann man so oder so sehen......aber wenn ja......dann wäre eine Niederlage für ShuHan mindestens genauso unnötig gewesen. Sie bestimmte den ersten Satz bis zum 10:5, bevor sie dann einen Blackout hatte und mehrere Bälle verschlug. Sie bestimmte ebenso den 3. Satz und den 4. Satz......Sie war über das gesamte Spiel die beständigere und sicherere Spielerin........Nur um das "unnötig" etwas in den Kontext zu setzen. Die Schnürsenkel: Natürlich ist das in bestimmten Spielsituationen eine taktische Maßnahme, der sich viele Spielerinnen und Spieler bedienen und darüber müsste man eigentlich kein einziges Wort verlieren. Das Problem dabei ist nur: Wenn man beispielsweise über eine hochdekorierte Spielerin (CXT) sagt, dass sie "nur deswegen gewinnen kann, weil sie eine Challenge zieht", während man im Doppel davor selbst so eine Challenge gezogen hat, dann macht man sich unglaubwürdig und angreifbar und dann wird man eben auch für solche taktischen Spielchen wie gestern gegen ShuHan kritisiert. Schläger auf den Boden: Geschenkt. So etwas, wenn dies so erfolgt wie gestern, kann in der Enttäuschung schon mal passieren. Da ist ein wild weggeworfener Schläger wie damals bei Filus schon wesentlich schlimmer. Die fehlenden Shake-Hands mit dem Referee: So etwas sollte allerdings nicht passieren. Das ist nicht professionell, egal wie stark man nun enttäuscht ist oder nicht. Was allerdings viel mehr zu denken gibt, ist das Heulen direkt nach dem Spiel und die extrem negative Körpersprache. Typisch dabei die Szene beim 3:5 im 4.Satz, wo sie sich mit dieser negativen Körpersprache selbst so weit aus dem Konzept gebracht hat, dass sie den folgenden Aufschlag vollkommen verhauen hat. Flashback zu Olympia 24: Damals wurde ja nach ihrem Sieg gegen Harimoto gesagt, wie gut das für das deutsche Tischtennis ist. Das war sicher für den Moment richtig, wenn man bspw. daneben das enttäuschende Abschneiden der deutschen Herren bei Olympia sah. Da war es gut, dass da eine junge Deutsche auch für positive Schlagzeilen für das Tischtennis lieferte. Aber ich glaube, dass dieser Sieg für Kaufmann selbst und ihre Sebsteinschätzung eher fatal war und sich für ihre weitere Entwicklung immer mehr auch als Pyrrhus-Sieg entpuppt hat. Ich glaube, dass da von außen, aber vor allem auch von ihr selbst einfach Erwartungen an sie gestellt werden, die sie einfach so nicht erfüllen kann. Und das Ergebnis sind dann solche Szenen wie beispielsweise gestern nach dem Spiel. Bei der WM hat Kaufmann ein gutes Spiel gegen Chen XingTong gezeigt. Aber das haben auch Andere getan und ist auch nichts Unübliches, wenn man gegen die großen Gegnerinnen spielt. Alleine in den beiden ersten WM-Runden gab es dafür viele Beispiele. Lea Rakovac gewann sogar gegen Miu Hirano, Wielgos gewann einen Satz gegen Wang ManYu, Pota holte 2 Sätze gegen Kim Kum-Yong usw. usw. usw. Für alle diese Spielerinnen hiess es dann: Sich darüber freuen und weitermachen und weiter an sich arbeiten. Und das ist der richtige Weg. Rakovac und Wielgos haben heute und gestern auch gegen asiatische Spielerinnen verloren, aber sie sind damit völlig anders umgegangen. Kaufmann dagegen erzählte bei der WM nach dem Spiel gegen Tongtong sofort wieder darüber, dass "sie nun kommt" und fabulierte gar über die Angst der Anderen vor ihr. Das Ergebnis dieser Wahrnehmung wird dann in solchen Szenen wie gestern sichtbar. Das ist dann fast schon tragisch. Vielleicht wäre da mal ein Blick zu Anderen für sie hilfreich. Vielleicht zu Kuai Man. Diese nahezu ebenso junge Sportlerin ist 10-fache Jugendweltmeisterin und hat bereits etwa 30 WTT-Turniere im Damenbereich (Einzel, Mixed) gewonnen. Aber ich habe von ihr noch kein einziges Wort des Selbstlobes oder der Überheblichkeit gehört. Nun ist sie auch bei den Damen Weltmeisterin (Doppel). Aber auch danach nur Worte der Dankbarkeit an Eltern und Trainer, aber kein Wort des Selbstlobes. Ich glaube, dass AK ein massives mentales Problem hat, an dem sie zu ihrem eigenen Nutzen arbeiten sollte und da auch einiges hinterfragen sollte. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ob sie ein „massives mentales Problem“ hat, sei dahingestellt. Sicher ist, dass sie an ihrem Auftreten arbeiten kann. Wie übrigens jeder von uns hier…
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Schwester meint im Live-Stream die ganze Zeit "Emotionen kosten Energie" - die scheint da einen anderen Ansatz zu haben. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.

und es hat mich nachher natürlich immer geärgert, wenn ich unsouverän am Tisch stand. Und das sich die Gegner durch gezeigte Unzufriedenheit eher bestärkt fühlen ist auch klar.