Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2020, 10:15
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Da die Reproduktionszahl aber auch auf Basis der Meldezahlen berechnet wird, hätte diese aber dann auch logischerweise zwei Wochen Verzug. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, anhand der Johns-Hopkins-Daten R nachzurechnen, weil ich dem RKI nicht so ganz vertraue. Basis der Berechnung ist, dass die Ansteckungsgefahr ca. 4 Tage lang besteht. Da die Kurveteils große Sprünge zwischen 0,48 und 1,40 machte, habe ich eine Glättung durchgeführt und komme auf Werte zwischen 0,7 und 1,01. Der gestern vom RKI gemeldete Wert von 1,0 ist danach aber bereits 4 Tage alt und seitdem gesunken. Ich finde, man müsste die Entstehung dieser Zahlen gegenüber der Bevölkerung transparenter machen.
Was glaubst Du denn, wie viele Menschen ein Interesse daran haben, diese Zahl nachrechnen zu können?

Darüber hinaus ist die Reproduktionszahl die Reproduktionszahl und die Ermittlung dieser Zahl - nennt mich naiv, aber das setze ich einfach mal voraus - wird jeden Tag auf dem gleichen Rechenweg bestimmt. Somit sieht man einen Trend. Und der ging erst runter und geht jetzt wieder hoch. Und das alles mit mindestens 10 Tagen Verzögerung. Wäre ich Politiker im Entscheidungsgremium, ich hätte ja vorgeschlagen, dass wir erst die Ostereffekte abwarten, bevor wir über irgendwelche Lockerungen überhaupt nur diskutieren. Aber es ist ja auch zu reizvoll, sich politisch über dieses Thema in Position zu bringen...
Alt 28.04.2020, 10:46
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Sorry, aber wenn der Wieler in der PK anhand der gestiegenen Reproduktionszahl meint, eindringlich waren zu müssen, dann darf er unkommentiert nicht eine 10 Tage alte Zahl nennen. Das müsste er dann klar dazu sagen.
Alt 28.04.2020, 10:56
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Sorry, aber wenn der Wieler in der PK anhand der gestiegenen Reproduktionszahl meint, eindringlich waren zu müssen, dann darf er unkommentiert nicht eine 10 Tage alte Zahl nennen. Das müsste er dann klar dazu sagen.
Wie oft muss man das denn noch sagen? Die Leute infizieren sich, habe eine Inkubationszeit, entwickeln Symptome, kontaktieren ihren Arzt, werden zum Testen geschickt, der Test wird ausgewertet und dann dem RKI gemeldet. Das Ganze dauert so ca. 10-14 Tage. Dementsprechend alt sind halt die Daten. Aber das wurde gebetsmühlenartig wiederholt. Vom RKI, von den Experten, von den Medien, usw...

Und zur Sicherheit nochmals klargestellt: Die Zahl selbst ist nicht 10 Tage alt. Die ist tagesaktuell nach den entsprechenden Meldungen errechnet. Sie bildet aber eben die Situation von vor 10-14 Tagen ab und nicht die tagesaktuelle Situation, aus den o.g. Gründen.
Alt 28.04.2020, 11:28
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Und zur Sicherheit nochmals klargestellt: Die Zahl selbst ist nicht 10 Tage alt. Die ist tagesaktuell nach den entsprechenden Meldungen errechnet. Sie bildet aber eben die Situation von vor 10-14 Tagen ab und nicht die tagesaktuelle Situation, aus den o.g. Gründen.
Schau dir mal die Tabellen zu R0 und die gemeldeten Infektionszahlen an und verschiebe die um 10 oder 14 Tage. Das passt nicht zusammen. Seit dem 20. März befindet sich R0 unter 1. Egal ob ich jetzt R0 versuche um 14 Tage zurückzurechnen oder ob ich es auf den gleichen Tag datiere, lande ich in einer starken Anstiegsphase.

Bei der R0 Berechnung muss mehr als die Infektionszahlen einfließen. Vermutlich wird auch die Anzahl der Tests berücksichtigt.
Alt 28.04.2020, 11:34
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Es ist nicht R0, sondern R. R0 ist die unmodifizierte (durch Maßnahmen, Immunitäten, etc.) ursprüngliche Verbreitungsrate des Virus. R ist die effektive, die man zu einem Zeitpunkt ermittelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Basisreproduktionszahl

Geändert von Glücksball (28.04.2020 um 11:36 Uhr)
Alt 28.04.2020, 11:41
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Es ist nicht R0, sondern R. R0 ist die unmodifizierte (durch Maßnahmen, Immunitäten, etc.) ursprüngliche Verbreitungsrate des Virus. R ist die effektive, die man zu einem Zeitpunkt ermittelt.
Na dann erkläre mir mal das Modell.

R findet sich z.B. hier: https://www.heise.de/tp/features/Die...s-4707056.html

Die Anzahl der Neuinfektionen z.B. hier: https://www.worldometers.info/corona...untry/germany/
Alt 28.04.2020, 11:43
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Inzwischen gibt es ja auch Schnelltests, die in wenigen Stunden ein Ergebnis liefern. Und dass die Weitermeldung Tage dauert, ist angesichts der Bedeutung wohl ein schlechter Witz. Jeder einzelne Tag kostet volkswirtschaftlch betrachtet Milliarden, aber man ist nicht in der Lage, Infektionen zeitnah weiterzumelden?
Alt 28.04.2020, 11:50
Spitzenfreilos

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Schau dir mal die Tabellen zu R0 und die gemeldeten Infektionszahlen an und verschiebe die um 10 oder 14 Tage. Das passt nicht zusammen. Seit dem 20. März befindet sich R0 unter 1. Egal ob ich jetzt R0 versuche um 14 Tage zurückzurechnen oder ob ich es auf den gleichen Tag datiere, lande ich in einer starken Anstiegsphase.

Bei der R0 Berechnung muss mehr als die Infektionszahlen einfließen. Vermutlich wird auch die Anzahl der Tests berücksichtigt.
Ja, inzwischen bin ich schlauer: Da scheint eine Berechnung enthalten zu sein, die diese R- Zahl als tagesaktueller Wert simuliert. Ist natürlich sehr mich Vorsicht zu genießen, vor Allem, wenn sich die Kontaktregeln ändern.
Alt 28.04.2020, 12:02
Schlautuer

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ja, inzwischen bin ich schlauer: Da scheint eine Berechnung enthalten zu sein, die diese R- Zahl als tagesaktueller Wert simuliert.
Das bedeutet das dann genau?
- Wird der R- Wert für heute für den 28. April berechnet mit den Infektionszahlen die es heute am 28. April gibt oder mit den Infektionszahlen vom 14. April?

- Oder wird der R- Wert für den 28. April erst am 12. Mai berechnet?
Alt 28.04.2020, 12:09
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...bVa9mWqOZCVDYI

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »