Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2024, 11:35
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Leider ist das Programm der im Moment regierenden Parteien da ebenfalls destruktiv. Die demografischen Herausforderungen werden wir nur meistern, wenn junge in Deutschland ausgebildete Menschen im Land bleiben und wenn wir aus dem Ausland Menschen anlocken, die hier arbeiten können und wollen.

Die jetzige Politik schreckt diese Bewerber aus dem Ausland ab und ermutigt junge gut ausgebildete Menschen zu schauen, ob es nicht attraktivere Länder gibt.

Wer hier unterhalten werden möchte, der benötigt lediglich das Zauberwort "Asyl". Wer hier arbeiten möchte, der deutlich höhere Hürden zu überwinden.
Du vermischst wieder Zuwanderung und Asyl. Ist das Erste, was man unterscheiden sollte. Immerhin gibt es jetzt ein Fachkräftezuwanderungsgesetz, was auch fremde akademische und Berufsabschlüsse zumindest teilweise anerkennt.
Kann man alles kritisieren, aber es sind erste gute Ansätze.
Und glaubst Du, wenn die Blauen irgendwo regieren, hält das junge gut Ausgebildete eher im Land und ausländische Fachkräfte und Spezialisten kommen dann wirklich noch nach Deutschland?
Und ja, ich verurteile Antisemitismus und Radikalisierung in jeglicher Form.

Geändert von es.ef (06.10.2024 um 12:14 Uhr)
Alt 06.10.2024, 12:00
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
ermutigt junge gut ausgebildete Menschen zu schauen, ob es nicht attraktivere Länder gibt.
Zumindest die Auswanderungszahlen in die USA geben das nicht her. Das hatte ich weiter oben mal verlinkt.
Alt 06.10.2024, 12:18
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Zumindest die Auswanderungszahlen in die USA geben das nicht her. Das hatte ich weiter oben mal verlinkt.
Offenbar findet es aber doch statt. Insbesondere durch Migranten die hier studiert haben: https://www.welt.de/wirtschaft/artic...ain-Drain.html
Alt 06.10.2024, 12:27
besuchender Registrator

Zitat:
Offenbar findet es aber doch statt. Insbesondere durch Migranten die hier studiert haben: https://www.welt.de/wirtschaft/artic...ain-Drain.html
Wie gesagt, das geben z. B. in Bezug auf die USA die Zahlen nicht her:
https://de.nachrichten.yahoo.com/zah...l?guccounter=1

Der Welt-Artikel geht über eine Umfrage über Pläne (!) von Studenten. Da erscheinen mir tatsächliche Auswanderungszahlen wesentlich relevanter. Die Springer-Presse hat ja nun eine eindeutige Agenda.
Alt 06.10.2024, 13:49
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn ich schon höre (oder lese) das unsere Politiker im Ausland um junge Fachkräfte werben, wird mir schlecht
1. Es gibt bei uns junge Menschen die man zu hochqualifizierte Fachkräfte ausbilden könnte (sofern die Politik endlich begreift Deutschland wieder attraktiv zu machen).
2. Ein attraktives Land zieht ganz von alleine hochqualifizierte Fachkräfte an.

Also wo liegt der Fehler? Ganz einfach.es sind zum Teil unqualifizierte, ideologisch verblendete und zu tiefst egoistische Politiker in der Führung zu Gange.
Eine Alternative ist nicht in Sicht.4
Die Ampelparteien haben ausgedient und sollten (bezogen auf Grün und Rot) verschwinden.
FDP kann zurück kommen, wenn sie jetzt einen Schlussstrich ziehen, wenn nicht, können sie auch verschwinden.
BSW ist ein Witz.
AfD kann eine Lösung sein, aber nur gemeinsam mit der CDU. Alleine wäre es mir zu unheimlich (nett formuliert), weil ich bisher noch nicht herausgefunden habe, wie gefährlich einige Akteure dort wirklich sind.
Diese Meinung meinerseits zur AfD kann mir niemand (auch keiner hier im Forum) seriös widerlegen. Auf Behauptungen, Vorurteile und nicht sauber belegte Fakten gebe ich nichts.
Wählen würde ich diese aber eher nicht, solange man sich nicht von den augenscheinlich rechtsextremen Spinnern trennt.

So, meine Hose habe ich nun bis zu den Knien heruntergezogen. Haut drauf wenn ihr Spaß daran habt.........
Alt 06.10.2024, 14:03
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Der Welt-Artikel geht über eine Umfrage über Pläne (!) von Studenten. Da erscheinen mir tatsächliche Auswanderungszahlen wesentlich relevanter. Die Springer-Presse hat ja nun eine eindeutige Agenda.
Richtig. In dem Artikel geht es darum wo junge Menschen nach der Ausbildung die unser Land finanziert arbeiten. Das Saldo zwischen Zu- und Abwanderung mit den USA sagt nichts darüber aus, in welcher Lebensphase sich die Menschen befinden. Arm und Krank bleibt sicher nicht gerne in den USA.
Alt 06.10.2024, 14:07
Schlautuer

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Wenn ich schon höre (oder lese) das unsere Politiker im Ausland um junge Fachkräfte werben, wird mir schlecht
1. Es gibt bei uns junge Menschen die man zu hochqualifizierte Fachkräfte ausbilden könnte (sofern die Politik endlich begreift Deutschland wieder attraktiv zu machen).
2. Ein attraktives Land zieht ganz von alleine hochqualifizierte Fachkräfte an.
Es geht nicht allein um die hochqualifizierten. Fachkräfte sich auch Krankenschwestern, Pflegehelfer, Erzieherinnen.

Bei den wirklich hoch Qualifizierten, also den Postdocs haben wir gerade ein Gesetz beschlossen, das dem Großteil von denen nach ein paar Jahren die Weiterbeschäftigung unmöglich macht: https://www.ndr.de/kultur/Zeitvertra...ertrag106.html

Geändert von mithardemb (06.10.2024 um 14:11 Uhr)
Alt 06.10.2024, 14:49
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
@Danielson:

Mal von der politischen Lage abgesehen, werden doch gerade klassisch linke Lehrer von der Realität "rechts" überholt.
Erst einmal danke ich für den differenzierten Beitrag, aus dem ich nur einen kleinen Teil herausgreife, weil der Sonntag heute für mich heute kein Freizeittag, sondern ein Arbeitstag ist, da ich den Unterricht für morgen noch nicht vollends vorbereitet habe.

Ist SPD wählen klassisch links? Und hat derjenige, der auf einem Gymnasium unterrichtet, keinen Bezug zu aktuellen politischen Entwicklungen? Wir leben gewiss alle in gewisser Hinsicht in einer Blase. Aber mit verrohten Verhaltensweisen von Jugendlichen, wie sie in dem Focus-Artikel geschildert werden, hatte ich zumindest auch schon einmal zu tun. Und mir wurden auch schon "ideologische Gründe" nachgesagt (sprich, ich sei ein Rassist), als ich es befürwortete, dass ein Kind von einer mehrtägigen Schulveranstaltung ausgeschlossen wird. Ich beneide die Kollegen nicht, die mit solchen Konflikten öfters zu tun haben als ich, in denen es darum geht, das Wohl von Kindern zu schützen, die schnell zu Opfern von Mitschülern werden können, die vor verbaler und körperlicher Gewalt nicht zurückschrecken, um so ihre Macht in einem Klassenverbund zu demonstrieren.

Umso schlimmer finde ich es, wenn die Lehrer, die öfters mit diesen Kids zu tun haben, weiter außerhalb der Schule diskreditiert werden. Ein Lehrer kann nicht sagen, ich unterrichte das Kind nicht. Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung. Es ist nicht der Lehrer, der das Kind in den ersten Lebensjahren erzogen hat oder die Schülerzusammensetzungen in den Klassen bestimmt.

Die Lehrerin in dem Focus-Artikel schlägt vor, dass an jeder Schule nur 35 % der Kinder migrantisch sein sollten. Wie realistisch das ist, mag ich nicht einschätzen. Aber sogenannte Brennpunktschulen brauchen mehr Hilfe, Unterstützung und Entlastung. Und wir sind uns inzwischen alle darüber einig, dass wir in den letzten Jahren zu viele Flüchtlinge aufgenommen haben, die wir nicht hinreichend haben integrieren können - oder die sich nicht integrieren wollten.

https://www.focus.de/panorama/enthem...260365478.html

Geändert von Danielson (06.10.2024 um 15:03 Uhr)
Alt 06.10.2024, 15:11
besuchender Registrator

Zitat:
Richtig. In dem Artikel geht es darum wo junge Menschen nach der Ausbildung die unser Land finanziert arbeiten.
Nein. Es geht um die angeblichen Pläne dieser Menschen. Ob die Umfrage neutral formuliert war, ist auch nicht klar.
Alt 06.10.2024, 15:14
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Und wir sind uns inzwischen alle darüber einig, dass wir in den letzten Jahren zu viele Flüchtlinge aufgenommen haben, die wir nicht hinreichend haben integrieren können - oder die sich nicht integrieren wollten.
Das große Problem der Politik. "Wir schaffen das" bedeutet in Deutschland ich lade das Problem eine Ebene unter mir ab und möchte bitte nicht behelligt werden. Das ganze geht dann von oben nach unter so weiter. Wer das Problem dann nicht mehr weiterreichen kann, der soll gefälligst damit klar kommen und sich bitte nicht beschweren.

Bei der Migration ist das Problem augenfällig, aber leider ist es auch in sehr vielen anderen Felder immanent.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »