Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2022, 17:29
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
In der Tat. Dagegen wende ich mich ja.
Du wendest Dich dagegen, dass man Romane nicht mehr verlegt, wenn sie irgend welchen heutigen Korrektheitskriterien nicht mehr genügen? Das schien mir nicht so.

Zitat:
Kann doch jeder lesen. Es ging mir nur darum, dass man nicht die Klischees eines Schriftstellers, der sein Hauptwerk im 19. Jahrhundert verfasst hat, weiter in der Kunst bedienen sollte.
Was meinst Du mit "in der Kunst bedienen"? "Darf" ein Verlag nun klischeebehaftete Unterhaltungsromane für Kinder verlegen? Sollte er es nicht tun?

Zitat:
Wo ist die Kampagne? Der Mediensoziologe Claus Pörksen behauptet, wie würden in einer Empörungsdemokratie leben. Kleinigkeiten reichten heutzutage aus, um eine öffentliche Skandalisierungsspirale in Gang zu setzen. Das wird bei der Gendersprache versucht oder wenn man beispielsweise über systemischen Rassismus sprechen will. Dabei stellt sich die Frage, wer hier das Recht auf freie Meinungsäußerung eigentlich mehr einschränken will.
Der Druck, der bei angeblichen, oft nur gefühlten, verbalen Verfehlungen auf Einzelne ausgeübt wird, ist enorm. Dir dürften einige der Fälle auch bekannt sein. Ob man das nun als Kampagne bezeichnet oder als "Cancel Culture" ist mir egal.
Der Verlag hat hier mit übergroßer Vorsicht gehandelt, weil sie eine weitere Skandalisierung befürchtet haben. Damit wird das nun von der anderen Seite skandalisiert. Da hätten sie es besser darauf ankommen lassen.
Die Wellen etwas flacher zu halten ist definitiv eine Empfehlung an beide Seiten.
Alt 26.08.2022, 17:55
Marvin42 Marvin42 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marvin42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
...
Der Druck, der bei angeblichen, oft nur gefühlten, verbalen Verfehlungen auf Einzelne ausgeübt wird, ist enorm. Dir dürften einige der Fälle auch bekannt sein. Ob man das nun als Kampagne bezeichnet oder als "Cancel Culture" ist mir egal.
Der Verlag hat hier mit übergroßer Vorsicht gehandelt, weil sie eine weitere Skandalisierung befürchtet haben. Damit wird das nun von der anderen Seite skandalisiert. Da hätten sie es besser darauf ankommen lassen.
Die Wellen etwas flacher zu halten ist definitiv eine Empfehlung an beide Seiten.
Das Schlimme ist, dass es mich direkt an das Buch "Fahrenheit 451" aus dem Jahr 1953 erinnerte.
Zitat: "Colored people don’t like Little Black Sambo. Burn it. White people don’t feel good about Uncle Tom’s Cabin. Burn it. Someone’s written a book on tobacco and cancer of the lungs? The cigarette people are weeping? Burn the book."
https://lektuerehilfe.de/ray-bradbur...otenen-buecher
Wo zieht man denn künftig die Grenze?

Ein Buch in dem viele Probleme und Beispiele des Woke/Gender-"Wahnsinn" beschrieben werden: Wahnsinn der Massen von Douglas Murray. Man kann nur mit dem Kopf schütteln wie Menschen, ob Prominent oder nicht, wegen banalen Aussagen an den Pranger gestellt werden und nicht mal mehr ihren Job machen können.
Alt 26.08.2022, 18:18
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Was machen wir jetzt? Verbrennen wir alle "Onkel Toms Hütte"-Bücher?
Nein, genauso wenig wie wir uns hoffentlich weiter mit dem Gesamtwerk Goethes, Dostojewskis oder Mark Twains auseinandersetzen werden und uns dabei unterhalten fühlen können - trotz rassistischer Anmerkungen oder Darstellungen, die man hierin finden kann.

Geändert von Danielson (26.08.2022 um 18:52 Uhr)
Alt 26.08.2022, 18:25
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Du wendest Dich dagegen, dass man Romane nicht mehr verlegt, wenn sie irgend welchen heutigen Korrektheitskriterien nicht mehr genügen? Das schien mir nicht so.
Es gibt Kunstfreiheit - und die öffentliche Diskussion über Kunst. Das war so und wird in unserer Gesellschaft hoffentlich immer so bleiben.

Zitat:
Was meinst Du mit "in der Kunst bedienen"? "Darf" ein Verlag nun klischeebehaftete Unterhaltungsromane für Kinder verlegen? Sollte er es nicht tun?
Muss der jeweilige Verlag entscheiden. Ich habe mich hierzu schon geäußert. Wir leben in einer Gesellschaft, in der an freier Meinungsäußerung mehr möglich ist, als generell hier behauptet wird.

Zitat:
Belege die These doch mal bitte mit Beispielen!
Alt 26.08.2022, 20:01
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Nein, genauso wenig wie wir uns hoffentlich weiter mit dem Gesamtwerk Goethes ....
»Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, Ist wert, dass es zugrunde geht.«
Alt 26.08.2022, 20:24
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
»Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, Ist wert, dass es zugrunde geht.«
Goethe sprach zu Schiller : "Hol aus'm Arsch 'nen Triller"
Schiller sprach zu Goethe : "Mein Arsch ist keine Flöte"

Gruß,
Reich-Ranicki
Alt 26.08.2022, 21:28
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wo haste denn den ausgegraben

https://www.superlupo-magazin.de/vie...=814&start=480

der einzige Link den ich gefunden habe.
Alt 26.08.2022, 21:41
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Wo haste denn den ausgegraben?
Deutsch Leistungskurs.
10 Punkte, wenn ich das richtig erinnere.
Alt 26.08.2022, 21:58
BOFH

Das glaube ich Dir aufs Wort ich hatte immer ne 3 (Leistungskurs lass ich mal außen vor) und das reicht mir auch.

Geändert von radeberger (26.08.2022 um 22:12 Uhr)
Alt 26.08.2022, 22:10
BOFH

https://www.br.de/nachrichten/kultur...ig-fan,TFQklqB

Wasn Schwachsinn der Adolf und der Heinrich waren große Karl Mai Fans zusammen mit 90% der restlichen Bevölkerung schon vor 1933, da kann man sich einfach nur noch abwenden.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »