Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2011, 15:08
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Ich hoffe, du meinst das nicht ernst ...
Ich hoffe nur, dass ich damit keine schlafenden Hunde geweckt habe
Alt 31.08.2011, 15:14
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Ich hoffe, du meinst das nicht ernst ...

Dass das jeglicher Grundlage entbehrt, sollte klar sein. Und dass die Daten nicht geloescht gehoeren (zumindest nicht zwangslaeufig), sollte sich doch mittlerweile auch herumgesprochen haben.
gibt ja mehrere Möglichkeiten, die man ja den Paragraphen aus dem Datenschutzgesetz zuordnen müßte (, was ich aber nicht kann)

- Löschen
- Sperren mit Paßwortzugang für Spieler
- Sperren, aber nur TTR-Werte dürfen berechnet werden
- Aufbewahren ohne jeglichen Zugang und Verwendung

Rumgesprochen hat sich das nicht, jedenfalls nicht, wenn man den Datenschutzgesetz bzw.die Argumente der Verbände als Grundlage nimmt.
Alt 31.08.2011, 15:15
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich hoffe nur, dass ich damit keine schlafenden Hunde geweckt habe
Da wärst du zu spät. Letztendlich wird das ja gerade sowieso bereits geprüft, wenn ich maninblack richtig verstanden habe.
Durch die Angabe eines nichtzutreffenden Paragraphen meldet sich click-tt/mytt ja quasi "freiwillig" für eine Überprüfung, ob die Datenschutzvorgaben (incl. Fristen) auch eingehalten werden. Dann wird wohl klargestellt werden, ob die und welche Daten frei oder schwerer zugänglich sein sollen, gesperrt oder gelöscht werden müssen.
Alt 31.08.2011, 15:19
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
@Brett13:
@Mulder: Das sind nur Beispiele für das persönliche Recht auf "Niemanden geht an, wo ich vor 4 Jahren am 21.03. um 19.45 Uhr war." Ob man sich nun illegal oder legal verhalten hat, oder nur gelogen oder jemanden versetzt hat, spielt eigentlich keine Rolle, die Beispiele dienen nur zur Illustration.
Davon den entsprechenden § im Datenschutzgesetz, und ich bin überzeugt.
Alt 31.08.2011, 15:24
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Davon den entsprechenden § im Datenschutzgesetz, und ich bin überzeugt.
Ich denke, sowas findet man hoechstens in entsprechenden Gesetzeskommentaren, die sich dann natuerlich wieder auf die entsprechenden § berufen.
Und hierfuer braucht man nun definitiv Juristen, die wissen, wo sie nachschlagen muessen ...

Waere ja schlimm, wenn wir hier alles mit Stift und Papier alleine herausfinden koennten, dann waeren die ja komplett unnuetz!
Alt 31.08.2011, 15:40
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Oder mal im Tennisverband anfragen, was deren Juristen sagen, sowas
http://ntv.liga.nu/cgi-bin/WebObject...=NTV+Sommer+08
ist ja wirklich eine unerhörte Straftat.
Alt 31.08.2011, 16:15
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da geht es bis 2006 zurück. Die Möglichkeit, diese Ergebnisse auch auf Kreisebene derart lange öffentlich, also ohne Passwortschutz, vorzuhalten, lässt sich wohl nur mit einem mehrere Dimensionen größeren öffentlichen Interesse an Tennisergebnissen der Kreisliga im Vergleich zu jeder beliebigen TT-Spielklasse sinnvoll erklären.
Alt 31.08.2011, 16:38
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die Möglichkeit, diese Ergebnisse auch auf Kreisebene derart lange öffentlich, also ohne Passwortschutz, vorzuhalten, lässt sich wohl nur mit einem mehrere Dimensionen größeren öffentlichen Interesse an Tennisergebnissen der Kreisliga im Vergleich zu jeder beliebigen TT-Spielklasse sinnvoll erklären.
Also mir fällt da auch eine andere sinnvolle Erklärung ein...

Datenschutzrichtlinien werden dadurch, dass Spielergebnisse längere Zeit öffentlich zugänglich bleiben grundsätzlich nicht verletzt

Ich finde es ja grundsätzlich lustig, dass die Spielklasse und das damit angeblich verbundene öffentliche Interesse dafür entscheidend sein soll wie lange Daten öffentlich zugänglich bleiben dürfen

Entweder handelt es sich um Daten, die die Öffentlichkeit nix angeht, oder eben nicht - und zwar unabhängig davon ob jemand in der 3. KK spielt, oder in der OL. Das selbst BL-TT kaum eine Sau in der Öffentlichkeit interessiert, darüber muss man ja wohl angesichts der Medienpräsenz und der Zuschauerzahlen nicht großartig diskutieren

Selbst Tennis auf Bundesebene interessiert kaum ein Schwein...

Ob das wohl mit dem über alles stehenden Grundgesetz "Artikel 3 (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich." vereinbar ist müsste erst mal vom Bundesgerichtshof geklärt werden und dann erst mal in Brüssel bestätigt werden

Geändert von User 17544 (31.08.2011 um 16:40 Uhr)
Alt 31.08.2011, 17:39
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da geht es bis 2006 zurück. Die Möglichkeit, diese Ergebnisse auch auf Kreisebene derart lange öffentlich, also ohne Passwortschutz, vorzuhalten, lässt sich wohl nur mit einem mehrere Dimensionen größeren öffentlichen Interesse an Tennisergebnissen der Kreisliga im Vergleich zu jeder beliebigen TT-Spielklasse sinnvoll erklären.
Bis vor einem Monat waren die TT-Ergebnisse auch noch öffentlich. Woher willst Du wissen, dass Tennis nicht die gleichen Vorgaben bekommen hat, sich nur mehr Zeit bei der Umsetzung lässt. Die TT-Verbände mit click-tt haben sich ja anscheinend auch mehr als 1 Jahr Zeit gelassen.
Alt 31.08.2011, 20:24
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Tennis und Tischtennis müßten den gleichen Gesetzen unterliegen, von daher kann man nicht von Vorgaben sprechen.

Es wurde erwähnt, daß das Archiv mit den Spielberichten in einigen Tennis-Verbänden paßwortgeschützt ist, wodurch ein gewisser Datenschutz vorhanden ist (wobei damit noch nicht gesagt ist, daß dieser gesetzlich notwendig ist).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »