Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2026, 09:49
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ulim ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Verärgerung allgemein über mytischtennis, Premiumaccounts, Abläufe, Kommunikation usw.

Tut mir leid, dass Du Dich über mich ärgerst, das war nicht meine Absicht. Ich schreibe hier nicht um bei anderen negative Trigger auszulösen, bitte aber auch darum zu berücksichtigen, dass ich irgendwelche Vorgeschichten nicht kennen kann.

Meine Ausführungen sind sachlich alle korrekt, soweit sie nicht aus dem Kontext gerissen und verzerrt wurden. Wenn sie am Thema vorbei sind, dann stellt sich die Frage wer das Thema hier setzen darf? In der Überschrift steht "Verärgerung allgemein über mytischtennis, Premiumaccounts, Abläufe, Kommunikation usw." und da die Turnierlizenz an MyTT gebunden ist, wäre eine Diskussion über deren Hintergründe in meinen Augen nicht am Thema vorbei.

Dass Du (und andere) nun von einem Ausschnitt des gesamten Turniergeschehens sprechen und sagen was sollen dort konkret für Kosten entstehen und warum Turnierlizenz, dann sind das berechtigte Fragen. Die allerdings nicht dazu berechtigen unflätig gegenüber anderen zu werden, die das Thema etwas allgemeiner betrachten.

Du setzt hier nicht alleine das Thema. Nicht nur Deine Meinung darf hier vertreten werden - die aber gerne auch, wenn es zur Sache und nicht zur Person geht.

Wir reden hier von gemeinnützigen Organisationen und bis zum Beweis des Gegenteils werde ich Gemeinnützigkeit immer verteidigen. Ich finde zum Beispiel ein Anspruchsdenken "ich zahle, also müssen die liefern" bei gemeinnützigen Organisationen grunsätzlich schwierig. Da steckt nämlich auch eine Menge ehrenamtliche Arbeit dahinter, die Du einfach kostenlos in Anspruch nimmst. Deshalb schrieb ich auch: sieh es doch als Spende an. Du tust etwas Gutes damit.
Alt 04.04.2026, 09:59
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Verärgerung allgemein über mytischtennis, Premiumaccounts, Abläufe, Kommunikation usw.

Warum erkennst du nicht einmal die sachlichen Argumente an, und dass du bei vielen Sachen einfach falsch liegst ?
Z.B. das keine Kosten entstehen und Thema Versicherung?
Das würde viele Sachen vereinfachen.
Alt 04.04.2026, 10:41
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ulim ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das mit der Versicherung habe ich mir nicht ausgedacht:

https://www.tischtennis.de/turnierli...sicherung.html

Ich denke das Missverständnis besteht darin, dass Du von "verbandsfreien" Turnieren ausgehst und ich von der Turnierszene allgemein gesprochen habe. Wenn bei Turnieren, mit denen der Verband gar nichts zu tun hat, eine Turnierlizenz erhoben, aber dann weder Kosten anfallen noch z. B. dieser Versicherungsschutz gewährt wird, dann hast Du natürlich einen Punkt.

Mal interessehalber: was sind denn das für Turniere, mit denen der Verband nichts zu tun hat, für die aber trotzdem eine Turnierlizenz bezahlt werden muss?
Alt 04.04.2026, 10:54
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich will kein Thema setzen oder bestimmen.
Als Leidtragender mit ausreichend Erfahrung und
Eindrücken, die im Laufe der Zeit gewachsen sind
muß ich einfach bei falschen Behauptungen oder
(immer wieder kehrenden Fehlinformationen) die
Punkte richtig stellen, bevor das hier noch Jemand,
der neu hinzu gekommen ist, ernst nimmt und glaubt.

Nimm es auch bitte nicht zu persönlich, wenn ich mich
aufrege. Nimm es als Kompliment, daß Du mit Deinen
nicht richtigen Folgerungen / Vermutungen mich so weit
aus der Reserve gelockt hast, daß ich das in der Form
korrigieren muß... wobei ich hoffe, daß das irgendwo auf
fruchtbaren Boden fällt und Du verstehst, wo die Vermutungen
nicht richtig waren und "korrigierend überdacht" werden sollten.

Du hast hier einen Tehmenbereich angesprochen, der einfach mit
zu dem Gesamt- Thema mytt und Premiumaccound dazu gehört.
Und hast bei dem Thema Turnier eben (m)einen Nerv getroffen.

Mit dem verschleiert verträumten Blick, das alles gut ist, gut
gemeint ist und man das alles dankbar einfach so hinnehmen
sollte, ist man auf der absolut falschen Seite, da das in diesem Fall
eben noch lange nicht gut sondern optimal falsch gemacht wurde
und z.T. einzelne Personen davon profitieren... irgendwo auch zu
Deinem und unser aller Schaden, weil die zu unrecht eingesackte
Kohle, z.B. Turnierlizenz, an vollkommen falscher Stelle, mytt, dem
aktuell "größten Übel" mit dem TT kontaminiert ist, verbrannt wird.

Im Gegenteil:
Du bestärkst so die "basisentfernten Entscheider" in ihrem Glauben,
daß sie etwas richtig gemacht haben könnten. Und das wäre bei
der aktuellen Entwickung unserer Verbände ein Bärendienst.

BTW:
Man müßte einen Kassensturz machen...
Wenn die Zahlen nur ansatzweise stimmen:

- was wurde in den letzten Jahren seit Einführung in Summe für click-tt bezahlt?

- was wurde bisher an / für mytischtennis ausgegeben?

- was wurde dabei / davon an zusätzlichen Kosten
. . für "neue Angebote" erhoben?

- und nach welcher Zeit wurden dann die versprochenen Leistungen
. . ansatzweise und vielleicht auch tatsächlich komplett geliefert?

- was steht nach wieviel Jahren Entwicklung immer noch aus?

- welche Folgekosten sind eigentlich Stand heute zu erwarten?

- welche Folgekosten werden durch Erweiterungen generiert?
[vorher bewilligt, nacher tasächlich, mit Änderung kostet das...]

- mytt sollte doch Gewinn abwerfen, also: Wieviel Werbeeinnahmen
. . oder sonst erwirtschaftete Prämien sind an den DTTB oder anteilig
. . an welchen Verband von mytt zurück geflossen?

- Was hat mytt also gebracht und zu welchem Preis,
. . d.h. wie teuer haben "wir" das bisher eingekauft?

Das muß man über Kassenberichte = tatsächlich bereits angefallene Kosten
über Ausschuß- Protokolle ..... .... = Beschlüsse mit den damit bewilligten Kosten
doch "einfach mal so" zusammenstellen können.

Könnte man nicht über die öffentlich zugänglichen Protokolle
für den ersten Versuch ´ne KI drüber laufen lassen? ;-)

--
Alt 04.04.2026, 10:58
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ulim Beitrag anzeigen
Mal interessehalber: was sind denn das für Turniere, mit denen der Verband nichts zu tun hat, für die aber trotzdem eine Turnierlizenz bezahlt werden muss?
Theoretisch müsste jedes Turnier welches von wem auch immer veranstaltet wird, angemeldet werden, und der Verband will Turnierlizenz und Geld dafür haben. Monopol.
Könnte sogar für die Vereins Meisterschaften sein.

Das mit der Versicherung ist Blödsinn, Scheinargument. Dann war ja in der Vergangenheit kein Spieler versichert...
Es gibt z.b. Landesverbände die haben inzwischen in deren WO Ausnahmegenehmigungen erlassen, aus diversen Gründen...dann ist z.B. der Versicherungsschutz auf einmal doch nicht mehr so wichtig

Lies dir mal die gefühlt 1000 Seiten hier, oder an anderer Stelle des Forums, zu diesem Thema durch, alles 30 x rauf und runter diskutiert.

Ich bin damit raus.
Alt 04.04.2026, 11:14
w_W_ w_W_ ist offline

w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Das mit der Versicherung habe ich mir nicht ausgedacht:
Ja, das weiß ich.
Das hat sich der Verband als erste Ausrede ausgedacht
und sich damit entsprechend blamiert, so daß diese
Behauptung inzwischen nicht mehr auf großer Bühne
wiederholt wird.
Zitat:
Ich denke das Missverständnis besteht darin, dass Du von "verbandsfreien"
Turnieren ausgehst und ich von der Turnierszene allgemein gesprochen habe.
Nein.
Das Versicherungsrecht ist bei allen Veranstaltungen gleich.
Und glaube mir, wenn das stimmen würde, dann wären viele
andere Verbände den Leuten vom Tischtennis „extrem dankbar,“
wenn man diesen "tatsächlichen Mißstand" aufgedeckt hätte.
hat man aber ja eben NICHT.

Zitat:
Wenn bei Turnieren, mit denen der Verband gar nichts zu tun hat,
eine Turnierlizenz erhoben, aber dann weder Kosten anfallen
noch z. B. dieser Versicherungsschutz gewährt wird,
dann hast Du natürlich einen Punkt.
Tja, da habe ich nicht nur einen, sondern viele Punkte ;-)

Zitat:
Mal interessehalber: was sind denn das für Turniere,
mit denen der Verband nichts zu tun hat, für die aber
trotzdem eine Turnierlizenz bezahlt werden muss?
Das sind nur nach Wunschdenken der Verbände
alle die Turniere, die Vereine ausrichten...
und die eben nicht ttr- relevant ausgetragen werden.

Alle Turniere, die als weiterführende Turniere der Verbände und Kreise
organisiert werden ... Kreismeisterschaften, Kreisranglisten, Bezirksmeister-
schaften und -Ranglisten.... Landesmeisterschaften etc. sind, genau wie die
kleinen Races und sonstige Turnierserien des Verbands Turniere, für die der
Verband eigene Regeln festlegen kann... als Ausrichter und Organisator.

Alles andere, z.B. der Volksbank- Cup, das REWE- Turnier,
der Sparkassen- Cup, also Turniere, die von Vereinen eventuell
mit einem Sponsor im Namen ( oder auch nicht) eigenverantwortlich
als nicht weiterführendes Turnier ausgerichtet werden, müssen nicht
angemeldet geschweige denn genehmigt werden.

[edit]

Selbstverständlich können diese Turniere beim Verband angemeldet werden,
wenn man diese ttr- Relevant ausrichten möchte. Dann muß man sich auch
allen Regelungen und Vorgaben unterwerfen... nur dann.

=> Der Ausrichter entscheidet das also mit (s)einer Anmeldung.

(d.H.: Wenn keine Anmeldung, dann eben nicht.)
[/edit]

So ein Verband ist kein alleiniger Gott. Es ist am Ende einfach nur ein Verein.
Siehe Boxen. Die haben gleich mehrere Weltverbände und keiner kann dem
anderen seine Meisterschaft verbieten.... wir würden uns hier wiederholen.
WBO, WBA, WBC und was die alles haben.... ab und zu richtigen Sie dann
Kämpfe aus und haben einen gemeinsamen Weltmeister.. nur als Beispiel.

--

Geändert von w_W_ (04.04.2026 um 11:32 Uhr)
Alt 04.04.2026, 11:26
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wir können uns ja sicherlich darauf einigen, dass es in unser aller Interesse ist, dass der Verband funktioniert und dass eigentlich wünschenswert wäre, dass unsere Tischtennisaktivitäten generell in einem verlässlichen Verbandsrahmen abgewickelt werden können.

Nun gibt es einige (auch in meinen Augen berechtigte) Kritikpunkte an der konkreten Ausgestaltung der Arbeit von DTTV und Landesverbänden. Und bei der Frage wie damit umgehen, da gibt es sicherlich erhebliche Meinungsdifferenzen.

Ist es besser hier tendenziell ein Auge zuzudrücken und mit dem ehrenamtlichen Engagement der Beteiligten gewisse Fehlleistungen aufzuwiegen? Vorteil: man vergrault keine Ehrenamtlichen und Hauptamtliche können ihr Gesicht wahren und vielleicht von selber einsehen, dass sie sich hier verbessern müssen.

Oder ist es besser den Finger in die Wunde zu legen? Also Turnierlizenz z. B. verweigern und auf andere Arten versuchen Druck (auch öffentlichen Meinungsdruck) aufzubauen um die Verantwortlichen auf einen anderen Weg zu zwingen?

Ich glaube (obwohl ich zur ersten Variante tendiere), dass beides funktionieren kann und es im Wesentlichen von den betroffenen Persönlichkeiten abhängt was die bessere Methode ist. Eine Verbesserung wollen wir ja alle und wenn diese mit Druck erreicht werden kann, dann werde ich die Verbesserung nicht verweigern

Meine Erfahrung ist, dass Druck nur funktioniert, wenn er darauf ausgelegt ist das Personal auszutauschen. Wenn man mit existierendem Personal etwas verbessern will, dann funktioniert eher wertschätzende Motivation und Anerkennung der bereits guten Aspekte. Wenn "Hopfen und Malz verloren" ist, dann geht es natürlich nur noch über den Austausch der Personen.
Alt 04.04.2026, 11:38
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen

So ein Verband ist kein alleiniger Gott. Es ist am Ende einfach nur ein Verein.
Siehe Boxen. Die haben gleich mehrere Weltverbände und keiner kann dem
anderen seine Meisterschaft verbieten.... wir würden uns hier wiederholen.
WBO, WBA, WBC und was die alles haben.... ab und zu richtigen Sie dann
Kämpfe aus und haben einen gemeinsamen Weltmeister.. nur als Beispiel.
Lustig wie man das auf der einen Seite abfeiert und im gleichen Atemzug Firmen anprangert, die semiprofessionelle Tischtennisturniere in der Garage oder Firmenhalle organisieren
Alt 04.04.2026, 11:54
w_W_ w_W_ ist offline

Es ist inzwischen sehr viel schwieriger und
auch schlimmer als Du es glauben willst.

Es gibt Schriftverkehr, emails etc. in dem sich unsere Vertreter
beruhigend darüber unterhalten, daß "diese Änderungen schon
so durchgehen werden und sich der Basis- Pöbel nach einiger Zeit
beruhigen und alles schlucken wird." Ja, übertrieben geschrieben.

Es gibt auch... hier vorhin auch wieder genannt das Totschlag- Argument,
das man sich im Verband beteiligen / mitwirken und so etwas "zum Guten"
bewegen soll. Tatsächlich ist das System aber so über die Jahre gewachsen,
das man sich innerhalb der Strukturen tot laufen kann / soll und dann,
wenn sich diese störenden zwischen Töne gelegt haben, macht man
einfach stumpf genau so weiter.

Genauer ausgeführt in anderen Threads.

Nein, "wir" werden das so nicht mehr ändern.
Das ist auch Grund dafür, daß sich bei deiner
Argumentation so reagiert habe in der Hoffnung,
einen weiteren offensichtlich Interessierten aus
seiner... ... ... Traumstarre (alles ist gut...) ...
heraus zu reißen.

Ich bin der festen Überzeugung:
Wir können diese Mißstände inzwischen nur noch
in einer absehbaren Zeit... mit einem alternativen
Turnierverband ( =ne schlichte Vereinsgründung )
lösen und dann die Turniere auf der sicheren Seite
liegend unter einem eigenen Verband auszurichten.

Meine Befürchtung ist, daß es für die Veranstalter immer schwieriger
wird und es nur einen kleinen Tropfen braucht, der das Faß entgültig
zum Überlaufen bringt. Und dieser Tropfen wird sein, wenn der
Verband die Beschlüsse umsetzt, daß die Meldung nur über den
Verband laufen und die Meldegelder per paypal oder Überweisung
an ein extern angedocktes, windiges und nicht vertrauenswürdiges
"Unternehmen" überwiesen werden und so dem Veranstalter nicht
am Turniertag zur Verfügung stehen.

Wenn wir diese Turnierleiter / - Organisatoren in den Vereinen verlieren,
dann haben wir ein großes lang nachwirkendes Problem - denn diese
verrückten Überzeugungstäter wachsen nicht oder nur sehr schwer nach.

Ja, es braucht diesen Druck. Es wird sich sonst nichts ändern.
Wir sehen ja schon, daß das Gegenteil passiert. mytt bekommt
nichts auf die Reihe, und baut schon die nächste Baustelle aus:
Turnierlizenz, Turnierwelt... Die ist nach über einem Jahr, bald
zwei Jahren immer noch nicht aufgebaut... den angekündigten
Probelauf demnächst vergessen wir einfach einmal... da kommt
schon die nächste Baustelle für uns um die Ecke - digitale Zähl-
Geräte, die auch schon ihre eigene Problemwelt mitbringen.

Daher eben auch (m)eine Idee, daß der eigene Turnierverband
bei Versinsgründung auch gleich einen Punktspielbetrieb mit in
die Satzung aufnimmt.... als Druckmittel und Alternative für den
Notfall.

Intern ist die Kiste soweit vor die Wand gefahren, daß wir
eher die Mauer abgebaut und an neuer Stelle aufgebaut
bekommen als die Kiste repariert und neu ausgerichtet...

--
Alt 04.04.2026, 12:02
w_W_ w_W_ ist offline

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Lustig wie man das auf der einen Seite abfeiert und im gleichen Atemzug Firmen anprangert, die semiprofessionelle Tischtennisturniere in der Garage oder Firmenhalle organisieren
[ ] Du weißt, was (semi-) professionell bedeutet.
[ ] Du weißt, was anprangern bedeutet.
[ ] Du weißt, wo diese Turniere wie ausgerichtet werden.
[x] Du weißt (verstehst) offensichtlich ... nix.

Nur für Dich: Die Beispiel- Turnierberzeichnungen
habe ich als lobende positive Beispiele genannt ohne
negative Untertöne, die Du hier unterstellen möchtest.

--

Geändert von w_W_ (05.04.2026 um 09:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »