|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
Straßenbahn- und Busfahrer sind nicht sonderlich attraktive Berufe. Ähnlich wie es in der Gastronomie der Fall ist.
Zitat:
1. Die Teilzeitquote insgesamt (Anteil der in Teilzeitbeschäftigten an allen abhängig Erwerbstätigen) lag im Jahr 2023 bei 30,9 %. Etwa 78 % aller Teilzeitbeschäftigten in Deutschland sind Frauen. Insgesamt liegt die Teilzeitquote von Frauen bei 49,9 %; d.h. die Hälfte der abhängig beschäftigten Frauen arbeitet unterhalb der Vollzeitnorm. 2. 12.909 Ausbildungstellen und damit 13,7 Prozent mehr als im Vorjahr blieben unbesetzt. Zum 30. September 2023 suchten noch insgesamt 5.999 Jugendliche und junge Erwachsene einen Ausbildungsplatz. Davon blieben 1.134 vollständig unversorgt, zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. Als Hauptursachen für unbesetzte Ausbildungsstellen werden in Betriebsumfragen meist das mangelnde Leistungsvermögen und die unzureichenden schulischen Qualifikationen der Bewerber und Bewer- berinnen genannt 3. Im vierten Quartal 2023 waren in Deutschland rund 1,73 Millionen offene Stellen zu besetzen. o Diesen Stellen standen rund 2,6 Millionen Menschen, die im Jahresdurchschnitt 2023 arbeitslos gemeldet waren, gegenüber 4. Im Jahr 2024 bezogen in Deutschland bis September durchschnittlich rund 4 Millionen erwerbsfähige und circa 1,53 Millionen nicht erwerbsfähige Personen Bürgergeld; insgesamt also etwa 5,53 Millionen. Rund 48 Prozent der Bürgergeldempfängerinnen und -empfänger haben damit keinen deutschen Pass. Straßenbahn - und Busfahrer wäre als Beruf auch solche. Leuten zuzumuten und rasch anlernbar anstelle der Solidargemeinschaft auf der Tasche zu liegen |
|
|||
Zitat:
|
|
|||
Wollen wir beim Thema Geld und Finanzierung über Steuerhinterziehung und Steuerflucht sprechen?
|
|
|||
Zitat:
Die treten lieber nach unten !
Ist das nicht beeindruckend?
Die Oberschicht hat es nicht nur geschafft, dass sich die unteren Schichten untereinander bekämpfen, sie verteidigen auch noch die Oberschicht. |
|
|||
Zitat:
als Vergewaltigung und Abstechen mit einem Messer... Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mit meinem kleinen Betrieb sofort ins Ausland abwandern! Geht leider nicht Ob ich allerdings in 15 Jahren noch hier bin ist fraglich. Vielleicht verkaufe ich Alles und genieße meinen Lebensabend auf Mallorca oder sonst irgendwo im Süden. Wenn es so weiter geht, ist ein gutes und sicheres Leben in Deutschland nicht mehr lange möglich! |
|
|||
Hmmm. Der Busführerschein ist nicht ohne, und auch die Tätigkeit ist relativ anspruchs- und verantwortungsvoll. Dass das wenige machen wollen, sieht man am Altersdurchschnitt, vor allem, wenn (in Ausnahmesituationen) mal mehr Fahrer gebraucht werden - da wird auch Ü70 alles akquiriert, was den Führerschein hat und noch willig ist. Mehr Unfälle mit Bussen aufgrund ungeeigneter Fahrer will vermutlich auch keiner.
|
|
||||
Der Strafrahmen ist für diese Delikte schon ordentlich. Warum in der öffentlichen Wahrnehmung das eine härter bestraft wird als das andere, könnte am Alter der Täter liegen. Das, was bei Messerei oder Vergewaltigung medienwirksam bekannt wird, sind oft noch Jugendliche oder Twens. Da steht dann der Erziehungsgedanke im Vordergrund. Das hat bei Steuerhinterziehern wie Hoeneß oder Schuhbeck halt wenig Sinn, weil die sich bereits im Schlussdrittel des Lebens befinden.
|