Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #14971  
Alt 10.10.2024, 11:09
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.911
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Grundsätzlich ist ein EU Austritt als Ultima Ratio zu sehn. Die EU ist aus meiner Sicht nicht reformierbar und sie ist weit weg von der ursprünglichen europäischen Idee. Die EU kümmert sich um allerlei Dinge die sich nichts angeht und die nicht sinnvoll sind. Aber um das was sinnvoll wäre wie den Schutz der Außengrenzen kümmert man sich nicht wirklich. Ein neues Projekt wäre sinnvoll. Man braucht die EU nicht für freien Handel und Freizügigkeit. Schengen hat ja auch nicht in erster Linie was mit der EU zutun. Das Grundproblem daran ist dass man es nicht zu Ende gedacht hat.

Geändert von jimih1981 (10.10.2024 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14972  
Alt 10.10.2024, 11:51
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Pfalz
Alter: 55
Beiträge: 1.963
A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Was ich schon die ganze Zeit sage!

https://www.t-online.de/finanzen/akt...senzeiten.html

Die Deutschen sparen für Krisenzeiten.

Durch absolut unnötige Gesetze sind die Menschen einfach komplett
verunsichert und Sparen lieber, als das Geld auszugeben.
Und das ist eben Gift für unsere Wirtschaft, aber für mich verständlich!

Was passiert wenn mein Auto kaputt geht, was wenn meine
Heizung nicht mehr zu reparieren ist?
Wie entwickeln sich die Energiekosten?

Ich hab ja wirklich momentan viel Kundenkontakt.
Jeder, aber wirklich Jeder regt sich über unsere aktuelle Regierung auf,
und sagt das die schnellsten weg muss, bevor hier noch Schlimmeres
passiert.
Vorgestern war ein Unternehmer mit 300 Mitarbeitern da.
Er rechnet dieses Jahr mit einem Minus von 20 Prozent.
Bis Jahresende wartet Er noch ab. Wenn es nicht besser wird, müssen
50 Leute halt gehen...
Mit Zitat antworten
  #14973  
Alt 10.10.2024, 12:15
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.016
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

@A Lange

Du willst wirklich Unternehmer sein und kennst die Auswirkungen von Makroökonomie nicht?
Auch Dir kann geholfen werden (obwohl ich fürchte, dass Hopfen und Malz längst verloren sind):

https://ec.europa.eu/eurostat/de/web.../2-09042024-ap

https://www.verbraucherzentrale.de/w...rhoehung-77248

Steigt das Preisniveau von Waren und Dienstleistungen allgemein, und nicht nur die Preise einzelner Produkte (wie derzeit zum Beispiel Energie und Lebensmittel), so bezeichnet man dies als Inflation. Gemessen wird die Inflation in einem bestimmten Zeitraum, oft im Vergleich mit den Preisen aus dem Vorjahr. Man nennt Inflation auch Teuerung oder Preissteigerungsrate. Entsprechend spiegelt Inflation die Abnahme der Kaufkraft wieder und somit den realen Wertverlust des Geldes.

Die Zentralbank versucht durch die Anpassung des Leitzinses indirekt Einfluss auf die Preise zu nehmen. Ein Anstieg des Leitzinses soll auch dazu führen, dass die Güternachfrage sinkt. Denn: Erhöht sich die Nachfrage bei gleichem oder abnehmendem Güterangebot, steigen die Preise. Das erleben Verbraucher:innen unter anderem am Preis für Gas und Lebensmittel – besonders seit Beginn des Ukrainekriegs und der Energiekrise.

Höhere Zinsen sollen dazu beitragen, Preise zu stabilisieren. Denn in der Theorie streichen Unternehmen Investitionsvorhaben, wenn Kredite teurer werden. Haushalte reduzieren den Konsum und sparen mehr. Angebot und Nachfrage ändern sich und ergeben einen neuen, in dem Fall niedrigeren Preis. Es dauert allerdings in der Regel ein paar Monate, bis die Zinserhöhung wirkt. Für die Wirkung ist auch entscheidend, ob weitere Schritte folgen werden.
Mit Zitat antworten
  #14974  
Alt 10.10.2024, 12:24
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Pfalz
Alter: 55
Beiträge: 1.963
A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Du willst wirklich Unternehmer sein und kennst die Auswirkungen von Makroökonomie nicht?
Nein ich bin kein Unternehmer!
Ich bin nur Inhaber eines kleinen Betriebes

PS: Aber meine Tochter könnte sich auskennen.
Die arbeitet direkt bei der Bundesbank
Mit Zitat antworten
  #14975  
Alt 10.10.2024, 12:59
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.911
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Makroökonomie ist kein Hexenwerk. Allerdings verstehn die meisten Mainstreamökonomen ziemlich wenig von Ökonomie allen voran der Marcel Fratzscher. Der i.d.R. weder die richtigen Zahlen nennt noch sonst wie von irgendwas ne Ahnung hat aber immer viel Propaganda verbreitet. Man ganz genau erklären warum es zu den letzten Wirtschaftkrisen kam auch wie es zum schwarzen Freitag gekommen ist. Man muss sich nur tiefer mit den Ursachen beschäftigen.

Wer sich nicht am menschlichem Handeln sondern nur an Modellen orientiert wird am Ende immer mit seinem Prognosen scheitern. Würde man sich nach der Austrian School orientieren hätte es nicht eine der Wirtschaftskrisen gegeben die es gab.

Geändert von jimih1981 (10.10.2024 um 13:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14976  
Alt 10.10.2024, 17:04
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.780
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zwei dt. umstrittene Politikerinnen in einem Duell, das "Springer" organisiert hat.
Dazwischen ein anstrengender und vorbelasteter Moderator und dazu
ein kleiner Kommentator mit hoher Stimmlage, der mich dann doch noch positiv überrascht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=bWo5t5I0UwI
Mit Zitat antworten
  #14977  
Alt 10.10.2024, 18:55
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.954
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen

Dazwischen ein anstrengender und vorbelasteter Moderator

Allmächtiger, ist der Typ eine Katstrophe.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #14978  
Alt 10.10.2024, 22:19
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.053
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Allmächtiger, ist der Typ eine Katstrophe.
Der Moderator des Duells, der Ersteller des Reaktionsvideos oder beide?
Mit Zitat antworten
  #14979  
Alt 10.10.2024, 22:33
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.390
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

https://www.faz.net/aktuell/politik/...110039475.html

So wächst zusammen, was zusammen gehört?
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #14980  
Alt 10.10.2024, 22:38
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.053
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Zwei dt. umstrittene Politikerinnen in einem Duell, das "Springer" organisiert hat.
Dazwischen ein anstrengender und vorbelasteter Moderator und dazu
ein kleiner Kommentator mit hoher Stimmlage, der mich dann doch noch positiv überrascht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=bWo5t5I0UwI
Also ich fand das Duell (nicht das Reaktionsvideo) ganz interessant. Der Moderator war allerdings eine Katastrophe und bei weitem nicht so neutral wie er es eigentlich hätte sein sollen. Im Gegensatz zu anderen Polittalks haben sich beide Frauen immer aussprechen lassen ohne permanent dazwischenfunken zu müssen (im Gegensatz zum Moderator). Auf konkrete Fragen gaben beide sogar in der Regel konkrete Antworten, etwas, das man von Politikern der Altparteien so gar nicht kennt.
Unabhängig davon, welche Positionen mir näher liegen, fand ich Wagenknechts Auftritt insgesamt souveräner, Weidel wirkte, für mich überraschend, manchmal etwas unsicher. Logischerweise postulieren nun Anhänger der AFD und von Frau Weidel, dass diese als Siegerin aus dem Duell hervorging, während Wagenknecht-Anhänger natürlich genau das Gegenteil behaupten.
Es bleibt nun spannend zu sehen, ob und wie sich dieses Duell auf die Regierungsbildungen in den Ländern auswirken wird?!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (bis Dezember 2021) tarantino Stammtisch 56425 07.12.2021 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77