Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2012, 22:33
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Und warum gibst das dann erst jetzt Preis? Hat dieser Vermutung so lange gebraucht, um von deiner Hand bis ins Oberstübchen zu wandern?
Alt 30.11.2012, 00:59
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Beläge wiegen geschnitten genauso viel wie die T05er, die ich hatte. Also voll im Rahmen, meiner Meinung nach...

Was mir jetzt besonders bei meinen Tests aufgefallen ist, dass egal ob MX-P oder EL-P die Beläge speziell bei schnellen und harten Schlägen ein enorm hohes Geschwindigkeitspotential haben. Die "expoldieren" sozusagen. Bin ich der einzige, oder ist das noch jemanden aufgefallen?
Alt 30.11.2012, 01:02
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kannst du den EL-P kurz mit dem Genius vergleichen? Härte (Schwamm, OG), Spin, Ballabsprung, Tempo.
Danke
Alt 30.11.2012, 01:23
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Kannst du den EL-P kurz mit dem Genius vergleichen? Härte (Schwamm, OG), Spin, Ballabsprung, Tempo.
Danke
Der Schwamm und Obergummi fühlen sich jeweils minimal härter an. Er spielt sich auch einen wenig härter, was ich besonders im Vergleich zum Genius in max gern habe (Vergleich mit EL-P in max).
Beide Beläge machen viel Spin, aber der EL-P hat speziell bei optimal getroffenen Bällen etwas mehr Spin. Beim Aufschlag und sehr weichen Topspins kann ich kaum Unterschiede feststellen, was den Spin bertifft.
Der Ballabsprung von beiden ist sehr hoch, vll. der vom Genius etwas höher, aber dieser Eindruck könnte auch an dem höheren Tempo des EL-P liegen.
Im Kurz-Kurz kaum Tempo-Unterschiede, beim Angriff ist der EL-P deutlich vorne, vor allem finde ich die Endgeschwindigkeit extrem hoch beim EL-P
Alt 30.11.2012, 02:53
Smash Smash ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Smash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sanchez1 Beitrag anzeigen
Seit ich den Evolution gespielt habe, denke ich es das gleiche wie ein Mizuno Quasar!
Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Und warum gibst das dann erst jetzt Preis? Hat dieser Vermutung so lange gebraucht, um von deiner Hand bis ins Oberstübchen zu wandern?
Wahrscheinlich hat der Restalkohol erst jetzt ein kleines bisschen nachgelassen.
Ich habe Mizuno Quasar (war ok) und Quasar MF (war mir viel zu weich) beide gespielt. Eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Quasar und Evolution ist auf keinen Fall dasselbe und die beiden Beläge haben höchstens gemeinsam, dass sich beide hauptsächlich an Angriffspieler orientieren und es beide in rot und in schwarz gibt.

Zitat:
Zitat von sabby Beitrag anzeigen
Hier mal 3 Bilder von meinem Evolution 1,9 -2,0mm schwarz Pro Player Version J.T.T.A.A

So ein Schwamm habe ich bisher noch nicht gesehen so grobpoorig !

Oberfläche sehr Hochwertig und sehr griffig !
Stimmt, mega Oberfläche!

Habe mir die beiden neuen Reifen am Montag bei ML im Shop abgeholt und jetzt schon dreimal damit trainiert. Spinmäßig das krasseste was ich bis jetzt gesehen habe. Meiner Meinung nach hat der MX-P sogar bisschen mehr Spin als der Tenergy.

Der EL-P ist mir vielleicht auf der Rückhand ein kleines bisschen zu weich, weil ich eigentlich die meiste Zeit in meinem Leben beidseitig harte bis sehr harte Beläge gespielt habe.

Ein Vereinskollege hat sich MX-P und FX-P geholt, der konnte aber erst heute zum ersten Mal damit trainieren und hat den ganzen Abend lang gefühlte 300 mal "pervers!", "abartig!!" und "wie krass ist das denn!?" gerufen
Vorher hat er Tenergy 05 und Tenergy 05-FX gespielt. Auf der Rückhand hat er dann er nach der Butterfly Preiserhöhung und Vertriebspolitikänderung auf Genius Sound umgestellt und war glaube ich ganz zufrieden. Aber auf der Vorhand hat er alles getestet was man nur testen kann, Vega Pro, Genius, Omega, Hexer-HD, Rhyzm, 1Q-XD, Rasant, Bluefire M1 (ich glaube sogar genau in der Reihenfolge) und vermutlich noch ein paar andere. Die Tests hatte er fast immer nach 20 oder 30 Minuten beendet und er hatte trotz hohem Preis fluchend seinen Tenergy weitergespielt.
Heute hat er nach 2 1/2 Stunden Training gemeint, dass das Kapitel Tenergy bei ihm jetzt definitiv beendet sei. MX-P spielt sich seiner Meinung nach wie ein Tenergy + 2 Schichten Tuner und FX-P sei "sooooo viel besser" als Tenergy 05-FX und alles sonst im härteren Softbereich.

Beim Auswiegen im Shop ist mir positiv aufgefallen, dass alle Beläge sehr konstant ausfallen (1.5 bis 2 Gramm Unterschied vom leichtesten zum schwersten Exemplar).

Die vier gekauften Beläge haben originalverpackt gewogen:

MX-P rot 2.1/2.2 = 112,5 Gramm

MX-P schwarz 2.1/2.2 = 112,5 Gramm

EL-P schwarz 2.1/2.2 = 111,5 Gramm

FX-P rot 2.1/2.2 = 105 Gramm

Die abgewogenen MX-P Beläge waren alle 0.5 bis 1 Gramm leichter oder schwerer wie mein MX-P, größere Toleranzen gab es nicht. Laut ML hat da Tibhar auch größtes Augenmerk darauf gelegt und eine erstklassige Qualitätskontrolle gemacht.
Das kennt man so eigentlich nicht. Wenn ich an den Genius denke, da war man öfters mal genervt, wenn die Beläge (gleiche Farbe und maximale Stärke) zwischen 86 und 95 Gramm schwankten.

Die Verpackung der Evolution Beläge ist übrigens sehr schwer. Man darf da vom Belaggewicht (originalverpackt) nicht auf andere Beläge schließen, die anders verpackt sind. Ich habe die Verpackung jetzt nicht gewogen, aber ich denke dass die Verpackung alleine 40-50 Gramm wiegt!

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Danke
Meiner Meinung nach ist der EL-P etwas weicher als der Genius. Ich denke man darf sich nicht davon "fehlleiten" lassen (Aggressivität mit Härte verwechseln bzw. gleichsetzen), dass der EL-P mehr Power und mehr Spin hat, der Genius ist trotzdem etwas härter.
Ballabsprung ist beim Genius etwas höher, meiner Meinung nach sogar etwas zu hoch. Da ist der EL-P besser abgestimmt und macht eine schön Spinkurve.

MX-P, EL-P und FX-P haben nicht nur unterschiedlich harte Schwämme, auch das Obergummi ist verschieden. Auf jeden Fall beim MX-P und EL-P scheint es eine andere Noppengeometrie zu geben. Ob der FX-P nochmal anders ist oder das Obergummi vom MX-P oder EL-P hat, weiß ich nicht. Vielleicht kann ich am Montag mal meine Beläge mit dem FX-P meines Vereinskollegen vergleichen.
Irgendwann kommt ja auch noch der MX-S raus, mit anderer Noppengeometrie wie der MX-P(ower). Der MX-S(pin) soll dann noch mehr Spin haben, was ich mir aber eigentlich kaum vorstellen kann, denn mehr Spin als Evolution MX-P und Tenergy 05 geht eigentlich nicht.
Alt 30.11.2012, 07:09
Bacardi cola Bacardi cola ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bacardi cola ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welcher von den Belägen ,ist denn vergleichbar mit dem Hexxer HD ?
Alt 30.11.2012, 11:04
Benutzerbild von cyberhero
cyberhero cyberhero ist offline
TT-Freak
Junior-Forenmitglied

cyberhero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: TIBHAR Evolution

Welcher Belag spielt sich von der gefühlten Härte dem Tenergy-FX ähnlicher,
der EL-P oder der FX-P ?
Alt 30.11.2012, 12:15
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Smash Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist der EL-P etwas weicher als der Genius. Ich denke man darf sich nicht davon "fehlleiten" lassen (Aggressivität mit Härte verwechseln bzw. gleichsetzen), dass der EL-P mehr Power und mehr Spin hat, der Genius ist trotzdem etwas härter.
Ballabsprung ist beim Genius etwas höher, meiner Meinung nach sogar etwas zu hoch. Da ist der EL-P besser abgestimmt und macht eine schön Spinkurve.
Mein aktueller Genius ist auf jeden Fall weicher als mein EL-P... Beim Drucktest und beim spielen... kann ja auch sein, dass es ein besonders weiches Exemplar ist und die beiden Beläge ziemlich gleich Hart sind... der Unterschied ist auf jeden Fall so gering, dass es bezüglich der Härte keiner Umstellung bedarf..

Geändert von tt-gambler (30.11.2012 um 12:20 Uhr)
Alt 30.11.2012, 13:33
Ma Long 1 Ma Long 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ma Long 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerade mir einen bestellt!
MX-P in 1,9/2,0mm schwarz bestellt.

Testberich gibts ab Januar!bzw. Ende Dezember!
Alt 30.11.2012, 15:34
PingoPongo PingoPongo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PingoPongo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde, dass der EL-P n ziemlich hartes Obergummi hat im Vergleich zum 1Q, zumindest gefühlt. Schwammhärte dürfte bei beiden nämlich ziemlich gleich sein.
Ausserdem wunderte mich noch etwas, evtl. hab ich ein Sonntagsmodell erwischt, aber ich fand den Belag ziemlich langsam!
Alles andere fand ich top!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »