Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2007, 16:55
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Verbot für glatte Langnoppen ab 1.7.2008

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Hallo Holger,
das wird ihm schwer fallen, doch ob die Herren nun ************ benötigen oder nicht, interessiert hier doch nur am Rande.
Gruß,
Horst
Stimmt nicht Horst!
Es fällt mir nicht schwer, es ist mir nahezu unmöglich!

V.G.
Karsten
Alt 12.06.2007, 17:01
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbot für glatte Langnoppen ab 1.7.2008

Zitat:
Es gibt keine Möglichkeiten, die Herren haben sich da etwas in den Kopf gesetzt und das ziehen sie jetzt auch durch. Da GLN keinen eigenen Schnitt erzeugen können, können sie von sich aus auch nicht gefährlich sein es besteht also auch kein sachliches Argument sie zu verbieten.
Argumente gibt es immer, ob sie sachlich sind oder nicht, sei dahingestellt.....

Der ein oder andere scheint zum Beispiel daran zu denken, dass man sich, wenn man keine GLN's spielt, Freunde schafft
Es ist der gute Wille, der zählt!

Aber nochmal im Ernst jetzt:
Lange glatte Nopppen sind ab Juli 2008 Geschichte, daran ist nichts mehr zu ändern......
Warten wir also ab, wie es nun weitergeht (Neuentwicklungen....etc.....)
Nur weil was verboten wird, ist das für mich kein Grund, aufzuhören oder Tristesse ins Spiel einziehen zu lassen, denn der Spass wird auch ohne GLN Einzug halten, wenn ich das zulasse!

V.G.
Karsten
Alt 12.06.2007, 17:27
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
Argumente gibt es immer, ob sie sachlich sind oder nicht, sei dahingestellt.....

Der ein oder andere scheint zum Beispiel daran zu denken, dass man sich, wenn man keine GLN's spielt, Freunde schafft
Es ist der gute Wille, der zählt!

Aber nochmal im Ernst jetzt:
Lange glatte Nopppen sind ab Juli 2008 Geschichte, daran ist nichts mehr zu ändern......
Warten wir also ab, wie es nun weitergeht (Neuentwicklungen....etc.....)
Nur weil was verboten wird, ist das für mich kein Grund, aufzuhören oder Tristesse ins Spiel einziehen zu lassen, denn der Spass wird auch ohne GLN Einzug halten, wenn ich das zulasse!
Ich möchte hier nur noch mal an die Anfänge erinnern. wenn es nicht so traurig währe, könnte man sich über die Einschätzung der GLN totlachen.

Zitat:
Uebersetzung: Hans Giesecke
TAGESORDNUNG
Jährliche Generalversammlung der ITTF (AGM)
27. April 2006, 09.00 Uhr, in Bremen, Deutschland
….
Technische Broschüre T4A
In die Technische Broschüre wird die Forderung aufgenommen, dass die Gummi Oberfläche von Schlägerbelägen einheitlich und ohne (Farb- o.ä.) Schicht sein muss.
Es handelt sich hier um eine neue Forderung in T4, die dazu dient, die Spieleigenschafte leichter messen zu können. Hintergrund ist folgendes: Behandelte Gummis: Dieser Ausdruck wird verwendet für Noppen-außen-Beläge, die auf den Noppen eine Schicht haben oder einen anderen Prozess durchlaufen haben, um die Reibung zu reduzieren. Damit wird beabsichtigt, den Gegner zu verwirren, wenn der Spieler einen Schlag ausführt, der dem Ball normalerweise einen Effet geben würde. Stattdessen hat der Ball wenig oder gar keinen Effet, was es dem Gegner schwer macht, den Ball zu retournieren. Wir schätzen, dass sich heute auf unserer Liste der zugelassenen Beläge etwa 25 - 30 Gummis befinden, von denen wir glauben,dass sie unter diese Überschrift fallen. Sie sind deshalb dort, weil wir keine Methode hatten, das eindeutig festzustellen.
Jetzt haben wir vielleicht ein Labor gefunden, das die sog- "Mikro-Reibung" oben auf den Noppen und an deren Seiten messen kann. Jetzt möchten wir dazu Daten sammeln.Nachdem wir einige Messsungen gemacht haben, hoffen wir, ein Minimum-Reibungsniveau für Gummi von Schlägerbelägen ermitteln zu können. Ziel ist, später diesen Minimum-Reibungslevel für alle Noppen-außen-Beläge als Teil der Zulassung einzuführen. Wir hoffen, dadurch mehr das Geschick des Spielers und weniger die Wichtigkeit des Materials betonen zu können. Das könnte ein erster Schritt für das Testen der Spieleigenschaften von Gummis sein, anstatt bloßer physikalischer Tests.
Nun soll keiner denken, dass die Herren durch die Messungen die Erkenntnis bekamen, dass die Beläge verboten werden sollen. Nein, es war im Vorfeld klar, welche Beläge verboten werden die Messungen dienten nur noch dazu Beläge großer Firmen noch zu erlauben. So werden ungeliebte Konkurenten ausgebootet.

Noch mal:"Damit wird beabsichtigt, den Gegner zu verwirren, wenn der Spieler einen Schlag ausführt, der dem Ball normalerweise einen Effet geben würde. Stattdessen hat der Ball wenig oder gar keinen Effet, was es dem Gegner schwer macht, den Ball zu retournieren. " Alle wissen, dass man mit glatten Belägen keinen Spin erzeugen kann, dies hindert aber nicht, solchen Blödsinn zu schreiben.

und :"Wir hoffen, dadurch mehr das Geschick des Spielers und weniger die Wichtigkeit des Materials betonen zu können."

Als ob durch ein Verbot das Geschick der Spieler betont werden könnte.
Alt 12.06.2007, 17:29
prawit prawit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

prawit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

................ist sowieso entschieden, also gibt es nichts zu diskutieren? zum Jammern aber auch nicht...........

naja, habe gehört daß grosser Streit zwischen den Verantwortlichen des DTTB
und den Grünen ansteht:

Die DTTB Bosse haben das Ziel Ihre kreativen Ideen auch in anderen Bereichen umzusetzen.
In Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie beabsichtigt man das Schnellfahren wieder attraktiver gestalten.
Als nächstes sollen alle Bäume, welche näher als 25 Meter an der Strasse stehen, gefällt werden. Diese Bäume sind genauso gefährlich - weil passiv - wie GLN...........je schneller man dagegen fährt desto mehr Probleme bekommt man. Als Begründung soll natürlich nicht das Schnellfahren dienen, sondern "der Schutz vor kriminellen Elementen welche mit getunten Fahrzeugen bei Überholmanövern anständig fahrende Bürger von der Strasse abdrängen könnten".

Also, laßt uns unser Hobby nicht so ernst nehmen wie Karnevalisten ihren Karneval.

in diesem Sinne grüsst euch ein GLN Spieler, der auch nach dem 1.8.2008 Spaß am Tischtennis haben wird............
Alt 12.06.2007, 19:22
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von prawit Beitrag anzeigen
in diesem Sinne grüsst euch ein GLN Spieler, der auch nach dem 1.8.2008 Spaß am Tischtennis haben wird............
Sein oder nicht mehr sein, ist dann die Frage.

Rettet die Bäume!
Alt 12.06.2007, 20:03
-
Foren-Stammgast 1000

Talking AW: Verbot für glatte Langnoppen ab 1.7.2008

Zitat:
Zitat von prawit Beitrag anzeigen
................ist sowieso entschieden, also gibt es nichts zu diskutieren? zum Jammern aber auch nicht...........

naja, habe gehört daß grosser Streit zwischen den Verantwortlichen des DTTB
und den Grünen ansteht:

Die DTTB Bosse haben das Ziel Ihre kreativen Ideen auch in anderen Bereichen umzusetzen.
In Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie beabsichtigt man das Schnellfahren wieder attraktiver gestalten.
Als nächstes sollen alle Bäume, welche näher als 25 Meter an der Strasse stehen, gefällt werden. Diese Bäume sind genauso gefährlich - weil passiv - wie GLN...........je schneller man dagegen fährt desto mehr Probleme bekommt man. Als Begründung soll natürlich nicht das Schnellfahren dienen, sondern "der Schutz vor kriminellen Elementen welche mit getunten Fahrzeugen bei Überholmanövern anständig fahrende Bürger von der Strasse abdrängen könnten".

Also, laßt uns unser Hobby nicht so ernst nehmen wie Karnevalisten ihren Karneval.

Ja Prawit......dann bist Du es, der beantragt hat, dass Linkshänder in einer eigenen Klasse spielen, weil man sich gegen sie umstellen muss?
Immerhin verwirren auch diese Spieler...
Übrigens......um es vorweg zu nehmen....das war Spass!!!

Ich werde sogar nach dem 01.07.2008 weiterhin Spass am Tischtennis haben!!!

V.G.
Karsten
Alt 12.06.2007, 22:24
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und ich hatte sogar heute Spaß!

Ich hab mir sage und schreibe 7 Schläger zusammengebastelt, da war von langen, kurzen und mittellangen Noppen (alles natürlich hoch griffig) über Anti alles dabei. Auch die Hölzer bewegten sich von Def bis OFF.

Lustiger Weise bin ich recht schnell auf meinem alten Schläger (den ich vor meiner Glattnoppenzeit gespielt hatte) hängen geblieben.

Ergebnis:

Block und generell schnelle Bälle in meine RH: Katastrophe!!! (Aber das hatte ich erwartet)

Aufschlagreturn:

Ungewohnt, dass man genau hinsehen muss, was für ein Schnitt drin ist.
Aber als ich mich dran gewöhnt hatte mit der Noppe alles anzuziehen oder zu kontern (so wie früher) klappte das ganz gut.

Toll: Wild mit der RH, vor allem auf US, rumballern. DAS hatte mir mit der GLN echt gefehlt.

Auch toll: Lange Schnittabwehr mit richtig viel Saft drin oder gewollten Schnittwechseln.

Am tollsten: Einer meiner Gegner (ungefähr mein Niveau) hat heute auch zum ersten Mal wieder griffige LN gespielt. Und ich muss sagen: Mit GLN hatte ich gegen andere Noppis (egal ob glatt oder griffig) Probleme, die ich mit griffigen Noppen nicht habe, weil ich wieder der aggressivere Spieler bin.

Am allertollsten: Ich weiß ganz genau, dass noch ganz viele schlimme Trainingseinheiten auf mich zukommen, die diesen ersten, positiven Eindruck wieder zu Nichte machen werden.

Vorläufig bin ich jedoch in meinem Vorhaben bestärkt, schon jetzt meine geliebte, teure und brandneue GLN zur Seite zu legen. (Die setz ich nur noch mal in Hude gegen Peter Igel ein )

Gruß

Uli

P.S. Heutiges Material:
Schnelles Tibhar Holz (Charlie Roesch), fett lackiert
VH: abgenudelter Tango 2,0 mm
RH: Meteor DEF, 0,5 mm

Geändert von Büffelschnitt (13.06.2007 um 01:22 Uhr)
Alt 13.06.2007, 13:30
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt Beitrag anzeigen
Am tollsten: Einer meiner Gegner (ungefähr mein Niveau) hat heute auch zum ersten Mal wieder griffige LN gespielt. Und ich muss sagen: Mit GLN hatte ich gegen andere Noppis (egal ob glatt oder griffig) Probleme, die ich mit griffigen Noppen nicht habe, weil ich wieder der aggressivere Spieler bin.
Hey Uli, wen meinst du denn damit?

Hart umkämpft waren unsere Spiele aber trotzdem (ok, bis auf den letzten 5. Satz). Und vorher als du und ich glatte Noppen gespielt haben, hattest du eh auch schon die Mehrzahl der Spiele gegen mich gewonnen.
Ich fand nicht unbedingt, dass es jetzt erst eindeutig in deine Richtung gegangen ist.

Aber ich muss sagen, dass ich auch ganz verwundert war, wie aggressiv man mit griffigen Noppen spielen kann.
Kommt aber natürlich auch ein bisschen auf den Gegner an...
Und wieviel man damit noch trainiert...

Aber einige Schläge, die vorher mit GLN gingen und jetzt nicht mehr gehen, waren gestern etwas frustrierend. War ja aber auch der erste Trainingsabend und ich bin mal guter Dinge, dass das noch besser wird.
Alt 13.06.2007, 13:54
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Noch mal:"Damit wird beabsichtigt, den Gegner zu verwirren, wenn der Spieler einen Schlag ausführt, der dem Ball normalerweise einen Effet geben würde. Stattdessen hat der Ball wenig oder gar keinen Effet, was es dem Gegner schwer macht, den Ball zu retournieren. " Alle wissen, dass man mit glatten Belägen keinen Spin erzeugen kann, dies hindert aber nicht, solchen Blödsinn zu schreiben..
Das ist kein Blödsinn. Das Ziel von GLN-Spielern ist es, den Gegner zu verwirren.

Zitat:

und :"Wir hoffen, dadurch mehr das Geschick des Spielers und weniger die Wichtigkeit des Materials betonen zu können."

Als ob durch ein Verbot das Geschick der Spieler betont werden könnte.
Ja, das kann es.
Alt 13.06.2007, 14:03
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Das ist kein Blödsinn. Das Ziel von GLN-Spielern ist es, den Gegner zu verwirren.
Und das klappt bei den Gegnern, die sich über ihren eigenen Schnitt und die Wirkungsweise der GLN keine Gedanken machen auch sehr gut.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »