Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2020, 19:10
Jomo Jomo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus im WTTV

Und Bayern und die TTBL haben bereits offiziell die Punktspiele abgebrochen. Da wird die einheitliche Regelung nicht weiterspielen nach den Sommerferien sein.
Alt 15.03.2020, 19:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Jomo Beitrag anzeigen
Und Bayern und die TTBL haben bereits offiziell die Punktspiele abgebrochen. Da wird die einheitliche Regelung nicht weiterspielen nach den Sommerferien sein.
Ja würde ich trotzdem nicht ausschließen
TTBL hat eh immer eine Sonderstellung. Und selbst die haben nur den letzten Spieltag gestrichen und da hatten alle gleichviel spiele und die entscheidenden Plätze standen fest. Absteiger steht fest. PLayoffteilnehmer stehen fest (da war nur noch Frage wer 1 oder 2 bzw 3 oder 4 wird)
Und Bayern ist vorgeprescht. Ob die das überhaupt durften sei mal dahin gestellt.

Wenn da eine andere Anweisung des DTTB kommt müssen sie das vielleicht rückgängig machen? Aber da bin ich juristisch überfragt.
Im Zweifelsfall gilt die DTTB Regelung dann für alle anderen. Denke aber wenn der DTTB das für alle beschließt und alle anderen dem folgen macht Bayern das auch.
Alt 15.03.2020, 21:15
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Captain Power Beitrag anzeigen
Man soll sich nach Möglichkeit alle Tabellen mal genau ansehen. Mannschaften die klar oben stehen sollten aufsteigen. Nach unten nur dann Abstieg, wenn trotz theoretischem Gewinn aller ausstehenden Begegnungen ein Abstieg unvermeidbar wäre. Ansonsten bleiben Sie. Insgesamt soll eine großzügige Regelung gelten. Ggf. in den nächsten Saison dann evtl. mit mehr Mannschaften pro Staffel spielen.
Einen ähnlichen Plan würde ich bei einem Abbruch verfolgen.
Alt 15.03.2020, 21:19
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Einen ähnlichen Plan würde ich bei einem Abbruch verfolgen.
Das ist eine gute Idee.

Allerdings sehr aufwendig, weil man ja jede Liga einzeln betrachten/auswerten muss

Du bist da sicher zu bereit. Aber das macht sicher nicht jeder SL in Deutschland.

Daher befürchte ich dass der DTTB anders entscheidet und die Verbände Bezirke und Kreise das dann einheitlich so umsetzen müssen. also auch du.
Mit viel Glück findest du ein paar Schlupflöcher/Freiräume um Härtefälle abzufangen
Alt 15.03.2020, 21:42
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kein Staffelleiter entscheidet über die Ligeneinteilung außer er hat zufällig noch ein anderes Amt.

Geändert von Trillian (15.03.2020 um 21:45 Uhr)
Alt 15.03.2020, 21:59
Trampik Trampik ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trampik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

ich glaube, dass es viel zu viel Aufwand ist, die einzelnen Staffeln durchzugucken. Gerade, wenn es deutschlandweit umgesetzt werden soll.

Am "fairsten" ist es sicherlich, wenn alle bisher gespielten Begegnungen berücksichtigt werden. Leider kann aktuell noch niemand einschätzen, wie lange die Pause andauern muss. Ansonsten hätte man die Sommerpause verkürzen (oder den nächsten Saisonbeginn nach hinten verschieben) können und dann zumindest so viele Spiele nachgeholt, dass jede Mannschaft in einer Staffel gleich viele Spiele absolviert hat.
Die Hinrundentabelle zu nehmen, wäre so kurz vor Ende der Rückrunde sicherlich ein Stich ins Herz für all diejenigen, die sich noch einmal richtig zusammengerissen haben. Nicht nur die Mannschaften, die jetzt besser darstehen als nach der Hinrunde, sondern auch für diejenigen, die ihren Tabellenplatz zum Teil gegen zur Rückrunde verstärkte Teams verteidigt haben.
Problematisch beim Nachholen der Spiele unter Zeitdruck könnte neben dem organisatorischen Aufwand auf Seiten der Spielleiter auch noch werden, dass evtl. Hallenzeiten fehlen. Schließlich ist Tischtennis ja nicht die einzige Sportart, und ich denke, dass sich die verschiedenen Sportarten untereinander absprechen werden, wie sie vorzugehen gedenken. Von terminlichen Überschneidungen mit Hochzeiten oder Jubiläen, die jetzt alle nach hinten geschoben werden, Urlaubsterminen oder anderen Veranstaltungen fange ich gar nicht an zu reden, zumal das wahrscheinlich auch eher in die Kategorie "Einzelschicksal" fällt.

Es freut mich, dass Fastest115 hier schon eine Idee beschrieben hat, auf die ich unabhängig von ihm auch gekommen bin:

Die sowieso bereits eingeplanten Hallenzeiten für die Vorrunde 2020/21 könnten genutzt werden, um die letzten Spiele der laufenden Saison sowie ggf. die Relegationsspiele nachzuholen. Natürlich sind das unter Umständen nur wenige. Aber aktuell muss man ja schon davon ausgehen, dass das Corona-Virus uns weitaus länger als bis Ende August beschäftigen wird.
Selbst, wenn das Schlimmste bis dahin vorbei ist, wird das Virus bis dahin nicht vollständig von der Bildfläche verschwunden sein. Es schadet dann also auch nicht, wenn man nur alle 2-3 Wochen anstatt wöchentlich für sein Hobby den Kontakt zu anderen Personen sucht.
Ein weiterer Punkt: Wenn nun z.B. erst ab November wieder ein geordneter Spielbetrieb möglich wäre, reicht das zeitlich auch nicht für eine neue Vorrunde. Klar könnte man dann auch wieder Termine und Fristen für die Rückrunde verschieben, aber dann steht man unter Umständen in einem Jahr wieder vor demselben zeitlichen Problem.

Deswegen halte ich es für sinnvoll, wenn die Saison einfach zu Ende gespielt wird. Und wenn der Sportbetrieb doch schon eher wieder anfangen kann, dann hat man mit Training und Turnieren noch genug Gelegenheit, um an Spielpraxis zu kommen.
Von Januar bis April könnte dann vllt. eine "verkürzte Saison" gespielt werden. Während kleinere Staffeln wahrscheinlich mit Vor- und Rückrunde vom sportlichen Standpunkt aus am fairsten wären (man hat gegen jeden ein Heim- und ein Auswärtsspiel), würde das einen enormen organisatorischen Aufwand bedeuten. Nicht nur für die Staffelleiter während der Saison, sondern auch im Vorfeld: Wie legt man zum Beispiel Auf- und Abstiegsregeln fest? Und zwar nicht nur bei uns im WTTV, sondern in jedem Verband und auf jeder Ebene!
Einfacher (und trotzdem sportlich vertretbar) wäre dann wahrscheinlich, eine einfache Serie zu spielen. Wenn man den vermehrten Abstieg auf WTTV-Ebene um ein Jahr nach hinten schiebt, sollte sich niemand zu unfair behandelt fühlen, selbst wenn er im Abstiegskampf "gerade gegen die direkten Konkurrenten nur Auswärtsspiele hat" (Und auf Einzelschicksale kann man wie bereits mehrfach gesagt wurde wirklich keine Rücksicht nehmen)

Selbst wenn dann alle Zeitpläne durcheinandergebracht werden und die Hallen für den Rest des Jahres geschlossen bleiben müssen (was ich persönlich nicht glaube, aber mein Gefühl ist wohl kein gültiges Argument): Es kann noch immer auf die "kurze Saison 2021" verzichtet werden und die Spiele dieser Saison können dann von Januar bis April nachgeholt werden. Das ist dann zwar ziemlich wenig Tischtennis für ein ganzes Jahr, aber besser als gar kein Spielbetrieb

Ich sehe bei diesem Lösungsvorschlag lediglich 3 große Nachteile:
1) In einem halben Jahr ist wahrscheinlich das Interesse an der laufenden Saison so weit gesunken, dass man vielleicht lieber einen frischen Neuanfang hätte.
2) Wenn die Ausbreitung des Virus schneller gestoppt wird, als zur Zeit angenommen, steht man evtl. mit unnötig wenig Spielbetrieb da.
3) Entspannt sich die Lage dagegen so langsam, dass man in genau einem Jahr noch immer nicht weiterspielen konnte, steht man wieder vor demselben Problem wie aktuell.

Diese drei Nachteile bewerte ich aber als Einzelschicksale (1), einen unvermeidbaren Abstrich, der bei jeder Lösung auftreten würde, in diesem Fall aber ein geringes Übel verglichen mit dem potentiellen Nutzen ist (2) bzw. irrelevant (3): Wenn wir in einem Jahr vor derselben Frage stehen, dann würde wohl auch keine andere Lösung funktionieren, die man sich in den nächsten Wochen ausdenkt).

Zusammengefasst: Ich denke, dass diese Möglichkeit gut in jedem Verband gleichförmig umzusetzen wäre, dass der organisatorische Aufwand sowohl für Verbände als auch für Vereine überschaubar ist, dass man die kurz vor Ende gestoppte Saison 2019/20 so fair wie möglich beendet und dass man genug Zeitpuffer und genug Flexibilität hätte, um auf die unvorhersehbare Entwicklung der Corona-Pandemie reagieren zu können. Außerdem wäre man so auf der "sicheren" Seite, dass ab 2021/22 wieder alles normal weiterlaufen kann.

Schönen Abend euch allen!

Euer Trampik
Alt 15.03.2020, 23:58
registrierter Besucher

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich gehe davon aus, dass wir irgendwann in den Normalzustand kommen müssen, m.E. im Mai.
Es kann nicht sein, allein aus wirtschaftlichen Grunden, dass Schulen, Kitas, Kindergärten, Lokale etc. ein ganzes Jahr geschlossen bleiben.
Irgenwann wird unsere Regierung es aufgeben sich zu profelieren und dann in den Modus "Im Krieg gibt es nunmal Tote"-Modus umschalten, dann geht es nur noch, wie immer, um den schichten Mammon.

In diesem Sinne bin ich bzgl. Sport eher entspannt und hoffe, dass ich bald wieder gesund bin.

Geändert von Bernie Bär (16.03.2020 um 00:14 Uhr)
Alt 16.03.2020, 00:06
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das ist eine gute Idee.

Allerdings sehr aufwendig, weil man ja jede Liga einzeln betrachten/auswerten muss

Du bist da sicher zu bereit. Aber das macht sicher nicht jeder SL in Deutschland.

Daher befürchte ich dass der DTTB anders entscheidet und die Verbände Bezirke und Kreise das dann einheitlich so umsetzen müssen. also auch du.
Mit viel Glück findest du ein paar Schlupflöcher/Freiräume um Härtefälle abzufangen
Verlass Dich darauf, dass ich immer Schlupflöcher finde.
Alt 16.03.2020, 00:12
registrierter Besucher

Wenn man sich die Podcasts von Prof Drosten auf NDR anhört würde ich nicht daon ausgehen dass es mai wird bis TT im Verein wieder kommt. eher nach den Sommerferien oder noch später.

Die ganzen Massnahmen dienen dazu die Infektionsrate zu strecken damit man keinen hohen Wellenkamm bekommt bei dem die Krankenhäuser die Notfallpatienten nicht alle behandeln können. Lieber 12 Monate mit je 5 Millionen infizierten/50000 Notfällen als 1 Monat mit 60 Millionen und 600000 Notfällen(nur als Beispiel).
Nach einer Anfangsphase kann man die Massnahmen nach und nach zurück fahren.
Aber dann werden erst die wichtigen zurück genommen. Also Schulen Kitas wieder geöffnet. Sportvereine, Schwimmbäder, Kinos usw werden länger bleiben. Soweit die Kurzfassung

ich schätze nach seinen Aussagen:
Wenn es gut läuft schule wieder ab irgendwann im Mai und Sportvereine nach den Sommerferien. Sportvereine sind einfach für den Staat/Wirtschaft am entbehrlichsten
Wenn es normal läuft Schule bis/über die Sommerferien zu und Sportvereine dann bis ca Oktober.
Wie gesagt meine persönliche Einschätzung nach Infos aus den Podcasts

Das du dann, wenn es wieder losgehst alles ausnutzt, was geht, um es für die Vereine so verträglich wie möglich zu machen , davon bin ich fest überzeugt

Geändert von Fastest115 (16.03.2020 um 00:14 Uhr)
Alt 16.03.2020, 00:22
registrierter Besucher

Zieh einfach mal in den Kreis Heinsberg, dann stumpfst Du gegen das ganze Panikgeschreie irgendwann ab.
Der Rheinländer hat da einen Spruch: "Et kütt wie et kütt".

Bleibt gesund!

Geändert von Bernie Bär (16.03.2020 um 00:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »