Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Momentan beste "Tenergy-05-Alternative"?
Tibhar Evolution MX-P 97 68,31%
andro Rasant Powergrip 13 9,15%
Donic Bluefire JP-01 Turbo 9 6,34%
XIOM Omega V Tour 18 12,68%
adidas Tenzone ultra 5 3,52%
Teilnehmer: 142. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2009, 08:06
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ersatz für Tenergy 05 auf VH

Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich suche einen Ersatz für den Tenergy 05 in 2.1 mm auf der VH. Der Grund, warum mir der T05 bisher so gut gefiel war die Stärke im Aufschlagspiel, bei dem ich den Ball so einfach kurz bekomme und mit soviel Schnitt wie mit bisher keinem anderen Belag. Gleichzeitig ist er z.B. im Vergleich zum T64 viel effektiver beim Topspin.

Ich suche einen Belag, der ähnlich Schnitt beim Aufschlag erzeugen kann aber mehr Dynamik/Katapult/Spielfreude im Topspinspiel hat und evtl. etwas weicher ist (mehr Dynamik bei gleicher Härte wäre auch ok). Der T64 kommt für mich nicht in Frage, da er zwar einfach zu spielen war, aber die Aufschläge harmlos und der TS nicht durchschlagskräftig genug.

Könnten die Stiga Boost Beläge oder die neuen Tibhar-Beläge in die Richtung kommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gert
Alt 20.10.2009, 08:54
dops dops ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

dops ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für Tenergy 05 auf VH

habe gerade die selbe überlegung und habe mich entschieden den genius mal zu testen als t05 ersatz. kannst dir im genius thread ja mal die beschreibungen durchlesen :-)

gruß
dops
Alt 20.10.2009, 10:02
Benutzerbild von MichlF
MichlF MichlF ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MichlF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Gert,

ich stand vor ein paar Wochen vor derselben Überlegung. Ich hatte mit dem T05 meine Probleme auf Grund des hohen Ballabsprunges (bei TS und v.a. beim Schuss). Ich bin dann auf den Nianmor umgestiegen und damit läuft es richtig gut (im Vergleich zum T05). Der Aufschlag kommt kurz und mit viel Schnitt und auch der TS lässt sich sehr gut variieren (hart oder weich angezogen und mit viel Spin).
Mich reuen allerdings die 46€ für den Nianmor . Daher teste ich momentan den Skyline 2 (nicht NEO, sondern den "Alten"). Der ist schon gewöhnungsbedürftig, aber gar nicht schlecht. Man benötigt halt einen guten Armzug (Schläger hinhalten reicht da nicht mehr aus), da der Katapult "eher" gering ist. Aber Schnitt bekommst du damit jede Menge rein (egal, ob beim Aufschlag oder beim TS). Und wegen des geringen Katapults kannst du die Aufschläge schön kurz halten (auch beim Ablegen...).

Den Genius habe ich bislang noch nicht getestet. Aber da gibt es ja schon genügend Testberichte.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Viel Erfolg bei deiner Suche...

...und möge der Saft mit dir sein...

Gruß
Michl
Alt 20.10.2009, 10:11
spirit2309 spirit2309 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spirit2309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verstehe ich das richtig, dass du mit dem Tenergy 05 keinen Schnitt in deine Aufschläge kriegst? Meines Erachtens kriegt man damit sehr viel mehr Suppe rein als mit den anderen Belägen, wie dem T64 oder den Sinus. Sehr seltsam und neu für mich diese Erkenntnis.
Alt 20.10.2009, 10:18
Benutzerbild von Wemser
Wemser Wemser ist offline
Niitaka yama Nobore
Forenmitglied

Wemser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde an Deiner Stelle auch 'mal die neue ESN-Generation testen.
Muß ja nicht immer Tibhar sein. Ich bin jedenfalls mit meinem Hexer mehr als zufrieden und komme auch vom T05/T64.
Alt 20.10.2009, 14:32
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Wemser Beitrag anzeigen
Ich würde an Deiner Stelle auch 'mal die neue ESN-Generation testen.
Muß ja nicht immer Tibhar sein. Ich bin jedenfalls mit meinem Hexer mehr als zufrieden und komme auch vom T05/T64.
Also ich bin keinesfalls festgelegt auf Tibhar. Hab noch nie einen davon gespielt sondern fast nur Donic vorher (F3, F2, Jo Silver, Platin Soft). Mir fehlt bei T05 ein wenig der "Katapult", wenn ich schnell ziehen will, da muss ich mir fast den Arm ausreißen, um ihn gefährlich genug zu spielen. Für den T05 hatte ich mich entschieden, weil er mehr Schnitt in die leichter zu spielenden Aufschläge bekommt, relativ leicht im Kurz-Kurz ist, kurzer Rückschlag etwas kontrollierter und der Belag haltbarer ist.

Ich suche quasi das gleiche mit mehr Katapult, weicherem Anschlaggefühl und optimalerweise weniger Gewicht und mehr Sound. Marke ist mir erstmal egal. Habt Ihr da noch Tipps?
Alt 01.11.2009, 04:10
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum Tenergy 05 bzgl. Härte und Dynamik

hi leutz.

suche nach wie vor eine Alternative zum Tenergy 05 in puncto Härte und Katapult (bzw. nicht vorhandenem Katapult )

schießt mal los mit Euren vorschlägen ... bin ganz ohr
Alt 01.11.2009, 07:57
Trainer_sucht_Job Trainer_sucht_Job ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trainer_sucht_Job ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Tenergy 05 bzgl. Härte und Dynamik

Öhm, der Tenergy 05 hat kaum katapult. Er zeichnet sich durch seine Härte und seiner dicken Noppen-Innen-Struktur aus.

Was genau findest du denn am Ternergy gut? Einen ähnlichen Belag gibt es nicht wirklich.
Alt 01.11.2009, 09:26
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
Jonathan
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du den Tenergy gut findest nur dass er eben zu hart ist dann wird ich mal ein halbes Jahr auf die Tenergy05/25/64 FX warten.
Alt 01.11.2009, 10:05
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder ist es so, dass dir der Tenergy 05 zu wenig Katapult liefert bzw. zu wenig dynamisch ist ?

Dann würde ich mich wirklich mal bei den neuen ESN-Tensoren umschauen.
Genius, Hexer, Baracuda...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, bluefire jp 01, butterfly, erfahrungen, evolution mx-p, rasant powergrip, tenergy 05, Tenergy 05 Hard, tenergy 19, tenergy 64, tenergyersatz, tenzone ultra, vorhand

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »