|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Zitat:
|
|
|||
|
|||
So, ich habe das Angebot von ML Sporting angenommen.
Ich habe das Tibhar Illusion Killer mit EL-S rot 1,7-1,8 und FX-S schwarz 1,9-2,0 gewählt. Matthias hat mir ein sehr leichtes Holz mit 76.5 g rausgesucht. Danke dafür. Nach meinen Modifikationen sind folgende Daten dabei rausgekommen: Holz zurecht geschliffen: 74g, Griffband drauf: 78 g, Beläge drauf und Klebefolie 173g. Das passt sehr gut. Ich habe die Beläge gewogen : EL-S 1,7-1,8 = 107, 68, 48 FX-S 1,9-2,0= 106, 68, 47 Ich habe bewusst diese Stärken gewählt, da ich durch das Holz schon Power erwarte (Balsa mit Verstärkung und gutem Anschlag), plus der Gesamtperfomance, die ich mit Power im RH-Bereich haben will und gutem Spin in der VH. Das Gewicht ist passgenau, mehr hätte es für mich nicht sein dürfen, so ist der Schläger schön ausgewogen, ohne kopf- oder grifflastig zu sein. Leider kann ich erst Freitag spielen. Geändert von Hansi Blocker (13.07.2016 um 11:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
ich hab in nem Interview mal gehört, dass die Beläge auf Turnieren teilweise nach jedem Spieltag gewechselt werden. Manche würden sogar nach jedem Spiel wechseln.. Franziska hat das wohl mal erzählt
|
|||
|
|||
So, zwei weitere Evolution sind eingetroffen:
Tibhar Evolution EL-S - schwarz - 2,1mm: 111,84g Tibhar Evolution EL-S - rot - 1,7mm: 107,76g Hier noch ein Gewichtsvergleich zur Tenergy-Kombination: Kombi 1: OSP Martin Carbon - Tenergy 05 schwarz 2,1mm - Tenergy 64 rot 1,7mm: 179,33g Kombi 2: OSP Martin Carbon - Evolution EL-S schwarz 2,1mm - Evolution EL-S rot 1,7mm: 185,13g Das Gewicht der Hölzer ist identisch.
|
|||
|
|||
Und noch zwei weitere Evos sind bei mir heute angekommen
Tibhar Evolution FX-S - schwarz - 2,1-2,2mm Tibhar Evolution FX-S - rot - 2,1-2,2mm Beide 107g schwer. Werden auf Tibhar ILK und Samsonov Force pro black edition zusammen mit MX-S gespielt. |
|
|||
|
|||
Ohw, da freue ich mich jetzt aber schon auf die vielen Testberichte! Ich bin derzeit pleite, wer also einen EL-S, schwarz, Max. in BTY Standardmaß günstig abgeben mag, einfach PN an mich. Dann schreibe ich auch eine meiner abenteuerlichen Reviews... ;D
|
|
|||
|
|||
Wie würde sich die Kombination EL-S/Korbel OFF/FX-P spielen?
|
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
ich bin neu im Forum und habe Fragen zum EL-S. Ich habe jahrelang mit Vollhölzern und Hexer HD gespielt. Mein Spiel ist bzw. war komplett auf Spin ausgerichtet. Jetzt passiert es mir immer wieder das ich den ersten Ball mit Spin ziehe, ihn aber nicht "töten" kann (Schlagspin). Aus diesem Grund war ich jetzt über ein Jahr auf der Suche nach einer Holz-Belag-Kombination die das Spinspiel unterstützt aber es auch ermöglicht Schlagspins zu spielen. Ich mache sehr lange Topspin-Bewegungen, sodass ich mir schwer fällt in Beläge wie MX-S Schnitt reinzubekommen. Wie ist das mit dem EL-S? Unterstützt der auch längere Topspinbewegungen? Ist eine Kombination als einem ALC-Holz (z.B. mit weicherem Anschlag wie Freitas ALC) für mein Spiel geeignet? Ich möchte nicht wirklich auf den Spin verzichten, aber Stärken wie Schlagspin dazugewinnen. Klar ist alles eine Trainingsfrage, aber es geht mir grundsätzlich darum ob der EL-S bzw. die Kombination aus ALC (Freitas mit weichem Anschlag) und EL-S das Topspinspiel mit langen Bewegungen unterstützt? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin mir aber nicht sicher, wie weich der Anschlag vom Freitas ist - das Maze wurde ja auch immer dafür gelobt, aber kein je von mir gespieltes Exemplar konnte das wirklich erfüllen. Bei den ALC Hölzern entscheidet das Gewicht eine Menge mit, ein paar Gramm zuviel und ein Maze kann einem härter vorkommen als ein leichteres Spirit. Sehr überzeugend fand ich in dieser Hinsicht das Drinkhall PowerSpin von Tibhar, das war mit etwa 85 Gramm wirklich angenehm weich im Anschlag. Letzlich Geschmacks- und Geldfrage, es wäre nur schade ein Freitas zu kaufen weil da was von weichem Anschlag in der Beschreibung steht - gespielt hab ich noch keins, vielleicht stimmt´s ja auch. Aufziehen und Nachspielen ist DIE Domäne des EL-S, um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen. Wir haben gestern ein paar entsprechende Übungen gespielt und das war einfach eine Freude. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Power-Seven,
was ich erstaunlich finde ist, dass der EL-S weich sein soll. Also ich habe ja schon Exemplare hier und die sind mega hart. Oder liegt das daran, dass das Obergummi hart ist und der Schwamm weich? Ich erhoffe mir vom EL-S eine lange Ball-Schläger-Kontaktzeit,extrem viel Spin und die Möglichkeit auch gute Schlagspins zu spielen. Und das alles in Verbindung mit einem Carbon-Holz. Das konnte bis jetzt bei MEINEN Schlagbewegungen keine Belag-Holz-Kombination. Entweder Vollholz und mega Spin oder Carbonholz und weniger Spin, dafür aber höhere Durchschlagskraft. Ich bin gespannt wie sich der EL-S auf dem ALC spielen wird! |
Lesezeichen |
Stichworte |
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar |
|
|