|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)
Hi martinspin,
hast du die neuen Hölzer schon in die Excel Tabelle eingetragen? Andernfalls kann ich das machen. Ich warte natürlich auch auf die Testberichte. Warum hast du gerade die ganze T-serie bestellt? Hinoki-carbon fan? Gruß, arg0
|
||||
|
||||
Hey arg0
Zitat:
Mich interessierte die unterschiedlichen Spiel-Eigenschaften bei ähnlicher Bauweise. Carbon ist eh gut für Noppen und der Tenergy 05 auf dem T-1 ist einfach nur genial. Tenergy 05 hat eine sehr gegogene Flugkurve und die extrem hohe Biegefestigkeit bzw. der flache Ballabsprung des T-1 kompensiert das sehr gut. Ich wollte von den alten Stigahölzern auf schnelle Carbonhölzer umsteigen und mit der T-Serie hat man einen guten Querschnitt. Weil das T-1 neuer Spitzenreiter in Sachen Anschlag ist und ich das weichste Holz ohne Griffschalen nicht als tiefsten Wert genommen habe, sind die kumulierten Werte etwas anders. Ich denke so kommt es in etwa hin. Cheers, Martin
|
||||
|
||||
Hi Martinspin,
hast du nicht mal das Juic Euro Chopper gespielt? Die Frequenz würd mich sehr interessieren.
|
||||
|
||||
@Weltklasse
Hier die Daten zu zwei Abwehrhölzern von JUIC. Eurochopper Grössen: 169 x 168 x 5.1 mm Griffmasse: 106 x 30 mm Gewicht: 101 g Anschlag: 949 Hz Holzkatapult, geschätzt: ALL- Biegefestigkeit, geschätzt: elastisch Eurocut Masse: 165 x 159 x 5.2 mm Griffmasse: 102 X 30 mm Gewicht: 99 g Anschlag 1026 Hz Holzkatapult, geschätzt: ALL Biegefestigkeit, geschätzt: kontroll-elastisch Das Eurocut scheint der kleinere Bruder vom Eurochopper zu sein. Ich finde das insofern interessant, weil man dadurch zwei Alternativen bei grundsätzlichem Gefallen an den Hölzern hat. Das Eurochopper bietet einen Tick mehr Kontrolle bezüglich ankommenden Spin und Speed in der langen Abwehr. Mit dem Eurocut lässt es sich einen Ticken besser angreifen. Gegentops aus der Halbdistanz geht mit beiden Hölzern sehr gut. Cheers, Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (10.01.2009 um 14:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi martinspin,
danke für die Tabelle. Ich denke da hast du mein W-6 nicht eingetragen: Yinhe W-6, 85g, FL, versiegelt, 1225Hz. Gewicht und Frequenz unterscheiden sich stark von dem W-6 das schon in der Tabelle steht. Sollte man vielleicht separat eintragen.
|
||||
|
||||
Hey arg0
Zitat:
Cheers, Martin
|
|||
|
|||
Korrigiert mich, falls ich mich gänzlich irre...
Aber: Die Frequenz ist nicht der Anschlag! Ein Kombiholz hat gefühlte unterschiedliche Anschlagshärten, es schwingt aber immer das gesamte Holz! Gruß |
|
|||
|
|||
wo liegt das allround evolution hab ich bisher noch nicht gefunden.
|
|
|||
|
|||
Moin und frohes neues Jahr..
Schön find ich, dass die Tabelle jetzt nach Frequenz geordnet ist und nicht nach Alphabet (Vielleicht liegts auch nur daran, dass ich mich bei Excel nicht so gut auskenne wie man das ordnet). Ich glaube es ist gut wenn man sich hier im Thread vor allem auf die Messung der Frequenz in Hertz beschränkt. Also die Angabe: 1433 Hz hat dieses Holz ist für mich das wichtigste. Wenn man dann noch Angaben wie: Furnieranzahl und Furnierarten (Holzarten), Blattdicke, Blattgröße und Gewicht dazu hat, kann man sich glaube ich recht gut ein Bild vom jeweiligen Holz machen. Subjektive Tempoangaben finde ich immer schwierig zu beurteilen... Ist jetzt das Holz schneller bei dem der Ball 2 Meter hinter der Platte landet, oder das Holz bei dem der Ball mit Karacho auf die eigene Tischhälfte kracht...? Ich habe schon versucht das "Audacity Verfahren" dazu zu benutzen eine Art "Rückprallkoeffizienten" auszurechnen... Ich lass den Ball auf das Holz fallen, lasse den Ball hüpfen ohne das Holz zu bewegen, und gucke wie die Abstände zwischen den einzelnen "Klacks" sind. Je größer die Abstände desto größer der Rückprall... Nur leider muss man da imer die exakt selbe Fallhöhe haben und das Holz muss immer gleich befestigt sein damit das Aussagekräftig wird. Also wird wohl nix... Ich würd mich freuen wenn noch ein paar Hölzer die vielleicht auch öfter gespielt werden ins Ranking kommen... Und zur Frage welche Eigenschaften des Holzes jetzt die Frequenz anzeigt: Die Frequenz lässt Rückschlüsse auf die Eigenfrequenz des Holzes zu ! Natürlich ist die Ballkontaktzeit meistens kürzer wenn die Frequenz hoch ist, Der Ballabsprung beim Topspin meist niedriger wenn die Frequenz hoch ist, und meist ist das Holz insgesamt (nicht die einzelnen Furniere) härter wenn die Frequenz hoch ist, und meistens ist es auch schneller wenn die Frequenz hoch ist... Was aber auch heißen kann, dass der Ball schneller im Netz ist, während der Ball bei Hölzern mit niedriger Frequenz auch gerne mal im hohen Bogen herumfliegt, weil der Absprungwinkel so hoch ist... Aber die Beläge spielen nachher beim Spielen natürlich auch eine Rolle... Naja nur so als Anregung.
|
||||
|
||||
Hey Benny
Zitat:
Das ganze Kombiholz hat von beiden Seiten die gleiche Anschlagsgrundfrequenz. Hab grad mal das JZ Hinoki Speed Changer getestet. Der Anschlag ist minimal unterschiedlich: Schnellere Seite 1103 und langsamere Seite 1101. Der Holzkatapult unterscheidet sich jedoch etwas mehr. Meine Einschätzung geht dahin, dass die schnellere Seite DEF+ Tempo hat und die langsamere Seite DEF. Für mich bedeutet das lediglich ein kleiner Vorteil der VH-Seite bezüglich Angriff, wobei das fühlbar nur sehr wenig ausmacht. Bin selber noch nie warm geworden mit Kombihölzern. Meiner Meinung nach würde es nur Sinn machen, wenn der Anschlag beider Seiten grössere Unterschiede aufweisen würden. Cheers, Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (10.01.2009 um 21:42 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|