Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #141  
Alt 10.12.2018, 11:03
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.224
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Zitat von KevKev Beitrag anzeigen
Leider haben wir im WTTV das Problem, dass man aller Voraussicht nach auf dem Siebten landen muss, um nicht abzusteigen. Wir haben zwei Punkte Rückstand auf die Mannschaft vor uns, allerdings trennen die Plätze 8 und 11 auch nur zwei Punkte.
Wtf? Wie sieht denn eure Ligenstruktur aus? 5 Absteiger, d.h. bei euch laufen 3 oder 4 Ligen zusammen?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das im kompletten WTTV so ist, außer man hat die Struktur angepasst, um untere Ligen voll zu bekommen.

Bei uns ist beim Zusammenlaufen die "Standard-Pyramide" üblich, bei der zwei niedrigere Ligen zu einer höheren zugeordnet sind. Bis vor zwei Jahren ist nur der Meister aufgestiegen, seither gibt es zwischen den Zweitplatzierten der B-Klasse und dem drittletzten der A-Klasse eine Relegation.

Wir haben heute Abend unser vorletztes VR-Spiel. Sollte eigentlich eine klare Sache für uns werden; nur hinten können sie uns eventuell gefährden. Habe aber auch schon ungute Sachen über ihre (schlecht gelagerten) Zelluloid-Bälle gehört. So oder so werden wir es auf jeden Fall konzentriert angehen.

Wenn wir gewinnen, ist die Herbstmeisterschaft perfekt
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (10.12.2018 um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 10.12.2018, 12:13
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Wtf? Wie sieht denn eure Ligenstruktur aus? 5 Absteiger, d.h. bei euch laufen 3 oder 4 Ligen zusammen?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das im kompletten WTTV so ist, außer man hat die Struktur angepasst, um untere Ligen voll zu bekommen.
Allein der Glaube...

Wenn ich das richtig sehe, wird die NRW Liga reduziert (ich dachte erst aufgelöst).

Ab da geht es entsprechend abwärts. Es kommt dann natürlich drauf an, wie viele Absteiger einem bestimmten Bezirk zuzuordnen sind und dann wiederum wie viele Absteiger aus dem Bezirk dem entsprechenden Kreis zugeordnet werden.

Kurzum es kann bei 2 direkten Absteigern (Bezirksklasse) und einem Relegationsplatz bleiben. Es kann aber auch dazu führen, dass man mit Platz 8 statt Platz 10 in die Relegation rutscht. Und so weiter geht das dann auf Kreisebene.

Will man also absolut sicher sein, peilt man Platz 7 an.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 10.12.2018, 12:47
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Wir haben jetzt noch 3 Niederlagen kassiert. Zwei davon waren vorherzusehen. Die Dritte war ein 5:9 gegen eine ungefähr gleich starke Mannschaft. Ich selbst war an 2 dieser 5 Punkte beteiligt. Mein Einzelsieg war allerdings etwas kurios. Nach 0:2 habe ich es 3:2 gewonnen, weil ich dann fast komplett passiv gespielt habe. Und er sowieso. Übles Geschiebe. Da er aber vorher unseren Einser schlagen konnte, war mir jedes Mittel recht.

Wir stehen jetzt mit 8:10 Punkten auf Rang 7. Das sind 6 Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrang. Ich selbst habe Vorne 5:7 gespielt und Mitte 2:2. Bei der Rückrundenaufstellung kann es aber passieren, dass wir Federn lassen müssen, was aber Angesichts der 6 Punkte Vorsprung zu verschmerzen wäre.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 10.12.2018, 14:36
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Vorrundenfazit:
Abstiegskampf wegen mir.

Als Punkt eins habe ich wegen einer akuten Schulterverletzung eine katastrophale Bilanz von 5:15 gespielt. Normal wäre in etwa umgekehrt gewesen.
Dadurch haben wir einige Spiele knapp verloren, die wir normalerweise, wenn meine Punkte fallen, gewonnen hätten.
So stehen wir mit 6:14 Punkten auf Rang 7 der Bezirksliga, genau einen Rang vor dem Relegationsplatz. Da es drei direkte Absteiger und einen Relegationsteilnehmer in unserer 11er-Liga gibt (die Klassen werden seit letzter Saison von oben herunter alle auf 10 verringert), muss ich ganz schnell fit werden, denn der Abstand zum Letzten ist auch nicht groß.
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 10.12.2018, 17:26
KevKev KevKev ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.04.2016
Beiträge: 878
KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Finde die Beteiligung hier super. Ich wünsche dir eine schnelle Genesung, Jaskula!

Nochmal zum WTTV und den Abstiegsregularien... Hillegosser hat das richtig erklärt. Kurz gesagt: Je mehr Mannschaften aus unserem Kreis in den Bezirksklassen absteigen, desto mehr Mannschaften aus unserer Liga müssen absteigen. (Funktioniert nach dem gleichen Prinzip auch in allen anderen Ligen im WTTV)
Im allerschlimmsten Fall wären das bei uns sogar satte ACHT Mannschaften, wodurch selbst der Tabellenfünfte bangen müsste. Jetzt nach der Hinrunde ist es allerdings sehr wahrscheinlich, dass es "nur" fünf Mannschaften treffen werden.
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 10.12.2018, 18:01
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.04.2018
Ort: Früher in der Halle, jetzt in HALLE
Beiträge: 1.815
Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Eine Halbsaison zum Vergessen: Erstmals seit langem stehe ich nicht deutlich positiv, einige Fünfsatzniederlagen. Schlimmer noch, dass wir unsere beiden Doppel in der Entscheidung und auch noch die Herbstmeisterschaft verloren haben. Zwei ältere Mitspieler tragen sich mit dem Gedanken, nach der Saison aufzuhören. Was solls, wir müssen uns dann wieder zusammenraufen, vor allem ich mich...
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 18.12.2018, 11:06
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.224
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

VR-Fazit:

- Mannschaft/Liga:
Aufgrund verschiedener Umstände hatten wir eine sehr erfolgreiche Vorrunde - und stehen ohne Verlustpunkt auf Platz 1! Der Tabellenzweite ist 4 Punkte hinter uns, also haben wir ein gutes Polster.

Es gab zwar zwei Mannschaften, die so gut wie wir oder sogar besser aufgestellt waren, diese haben es aber nicht auf die Kette gekriegt, regelmäßig komplett zu spielen. Das ging sogar so weit, dass unser größter Konkurrent zu fünft gegen uns antrat. Typisch Kreisliga... naja, gut für uns.

Positiver Nebeneffekt ist, dass wir diese Saison ein klares, realistisches Ziel haben, das wir verfolgen können. Die Stimmung ist super, gegen Ende konnten auch die "Problemfälle" ihre Bilanz noch zum Positiven drehen.

- Persönlich:
Ich bin (keine Überraschung) nach dem Abstieg letzte Saison spielerisch etwas unterfordert in der Liga. Positiv ist dabei aber, dass ich meinen Ehrgeiz darauf kanalisieren kann, auch den Rest der Mannschaft zu pushen und spielerisch nach vorne zu bringen - durch Trainingseinheiten, Coaching etc.

Das Training wird oft auch sehr aufgewertet dadurch, dass Trainingsgäste aus anderen Vereinen dabei sind. Das liegt auch daran, dass kaum Vereine wirklich systematisches Training anbieten, und schon gar nicht kostenlos. Mir wurde erst vor kurzem der Tipp gegeben, auch mal andere Leute einzuladen, und das ist bisher für alle Seiten eine Win-Win-Situation.

Einzelwettkämpfe: Durch einen relativ niedrigen TTR zum Stichtag durfte ich dieses Jahr in der B-Konkurrenz bei den Bezirksmeisterschaften mitspielen. Da konnte ich mir selber beweisen, dass ich auch gegen stärkere Spieler gut mithalten kann, und am Ende hat es sogar für den Titel gereicht! War stolz wie Bolle
Bei der Bayerischen am Wochenende haben wir es dann im Doppel, und ich auch im Einzel, ins Viertelfinale geschafft. Dort jeweils gegen die späteren Sieger ausgeschieden.
Damit bin ich auch sehr zufrieden. Es ist doch nochmal eine ganz andere Befriedigung, wenn man enge Spiele gegen ähnlich starke Gegner gewinnt, oder zumindest gut spielt. Nach engen Siegen gegen Leute mit 200 TTR weniger ist man eher erleichtert

Kurios: Im Finale der Bayerischen B-Konkurrenz stand ein 17-jähriger Abwehrspieler gegen einen 14-jährigen Angriffsspieler. Bei der Technik konnte man absolut neidisch werden... meine Grattelei wär da jedenfalls absolut fehl am Platz gewesen!
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (18.12.2018 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 18.12.2018, 12:30
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.139
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Als "Großverein" haben wir natürlich viele heiße Eisen im Feuer. Sei es um die Plätze im vorderen, mittleren u. hinteren Dritteln der div. Tabellen.
Regionalligateam, bekannt unter dem Kampfnamen "Raccoon Rackets" mit 11:7 auf Platz 4
Verbandsligateam Platz 5, mit Sichtweite auf Platz 2. Was wäre gewesen, wenn der Auftakt (3 Niederlagen in Folge) nicht so missglückt wäre?
BOL Team, Platz 4. Ebenfalls Sichtweite auf Platz Zwei. Dem Spitzenreiter einen Punkt abgeknöpft. Einige Chancen liegen gelassen, keine zielführenden Doppelkombis, gilt ähnlich wie beim VBL Team.
Bezirksligateam auf Platz 6. In der 8er Liga verdammt eng. Platz 2 - Pl.7 3 Pkt Unterschied.
Bezirksklassen A Teams einmal auf Platz 2, ungeschlagen, 1 Pkt Abstand zum Tabellenführer. Zweites Team in der Liga auf Platz 10, Sichtweite auf die Nichtabstiegsplätze nur mit Fernglas zu bewältigen.
Bezirksklassen B Teams. Einmal auf Platz 5, zur Abstiegszone 3 Pkt Abstand, zweites Team 10.Platz, Platz über dem Strich/Abstiegszone ebenfalls etwas entfernt (5 Pkt.)
Bezirksklassen C Team (4er Team), Platz 2, Abstand zum Primus 3 Pkt.
Bezirksklassen D Team (4er Team), Platz 5, "gesichertes Mittelfeld". Unterste Liga, also kein Absteiger.
Nachwuchs
VBL Team, Platz 4. Abstand zum Primus nicht unüberwindbar.
BOL Team, Platz 3. Orientierung eher nach hinten als nach Vorne.
Bezirksligateam, Tabellenführer, nachdem sich die bis zum letzten Spieltag punktgleichen Rivalen die Punkte teilten. Start missglückt (1:8) gg. Team, dass auf Platz 4 steht.
Bezirksklassen A Team, Platz 2. Knappe Niederlagen unglücklich, knappe Siege mehr als verdient.
Nachwuchskräfte (SBE) gut integriert, zur RR weitere SBE Jugendliche.

Geändert von Matousek (18.12.2018 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 08.02.2019, 12:02
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Durch einen 9:4-Sieg am Freitag können wir nun mit 10:6-Punkten in die Winterpause gehen. Das ist zufriedenstellend. Platz vier ist genau da, wo wir mit der aktuellen Aufstellung hingehören.

Die Rückrunde dürfte noch etwas erfolgreicher werden. Wir bekommen Verstärkung!
Mit einer neuen Nummer eins sind wir gut in die Rückrunde gestartet. Nach einer knappen 9:5-Niederlage gegen den klaren Aufstiegsfavoriten haben wir zwei Mittelfeldteams geschlagen, wenn auch knapp. Wir haben somit 14:8-Punkte und ein Puffer nach vorne wie auch nach hinten.

Ich spiele weiterhin - zumeist - auf Position zwei und startete mit 3:1-Siegen gut in die Rückrunde. Kurios war ein Auswärtsspiel, bei dem die Gegner mit einem sehr murmelartigen Joola-Plastikball spielten. Dementsprechend spielte ich wirklich besch...eidene Rückschlage und keiner meiner spinnigen Topspins brachte einen direkten Punkt, was sonst regelmäßig geschieht. Die Ironie: Ich gewann dennoch beide Einzel vorne und schlug zwei gleichstarke Gegner, indem ich zu einem sehr aufwändigen Block-Konter-Spiel wechselte. Sehr kurioser Abend, der von einem Reizhusten meinerseits auditiv untermalt wurde...

Wie seid Ihr in die Rückrunde gestartet?
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 08.02.2019, 12:59
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Bei mir war die Rückrunde insofern kurios, weil ich Probleme mit den Bändern hatte und mit Schmerzmittel gespielt habe. Einmal Liga mit extrem überzeugendem Sieg und einmal Pokal mit zwei Niederlagen gegen deutlich bessere Spieler, denen ich es aber einigermaßen schwer gemacht habe und selbst das Gefühl hatte, recht gut zu sein. Mein Kollege sagte mir sogar, dass ich sehr, sehr gut gespielt habe, der Gegner aber trotzdem besser war.

Erst danach wurde dann per MRT festgestellt, dass ich gar keine Probleme mit den Bändern habe, sonder dass mein Fuß seit Anfang Januar angebrochen ist. Seitdem ist jetzt Zwangspause angesagt.

Das Team ist mit 2 Siegen und einer kampflosen Niederlage (zu wenig Personal) in die Rückrunde gestartet. Wir stehen mit 12:12 sehr solide da und haben das Saisonziel "Klassenerhalt" definitiv schon erreicht.

Ich werde sicher den kompletten Februar ausfallen, hoffe aber, die letzten 3 Spiele noch mitmachen zu können.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 102 19.09.2018 09:15
Saison 2016/2017: Allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 91 01.08.2017 10:09
Saison 2015/2016: allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 161 23.08.2016 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77