|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Xiom Vega X
Zitat:
Gibt es denn noch weitere Vergleiche Vega X vs Aurus Prime?
|
|||
|
|||
Ja, beides auf dem FFFC.
Heute habe ich zum ersten Mal die negativen Seiten der Schnittanfälligkeit beim Vega X erlebt. Bisher konnte ich den Grip des Belags gut einsetzen, um "zurück zu schneiden", im Kurz-Kurz mit schnellem Hangelenkseinsatz die Bälle noch mit Schnitt zu versehn. Heute kam dann schlechtes Timing, schlechte Beinarbeit und langsamer Kopf zusammen und ich habe haufenweise Fehler gemacht. Allerdings war ich heute auch einfach vom Kopf her nicht bei der Sache (die mehreren Millionen an Schlägerkanten-Treffern habe ich irgendwann aufgehört zu zählen). Schlechte Tage/Trainings gibt es ja immer mal (egal, mit welchem Material). Bin aktuell ein wenig hin-und-her gerissen und werde vermutlich im Laufe der Woche nochmal meine alte Kombi auf meinem Zweitschläger hervor kramen. Insgesamt wurde mir von meinen Trainingspartnern der letzten Wochen auch mehr Schnitt in Topspins und Aufschlägen attestiert. Direkte Fehler gabe es trotzdem nicht ungedingt zählbar mehr ... das mag, gerade beim Topspin, an der anderen Flugkurve und dem mehr an Druck liegen. Die Topspins sind vielleicht etwas spinniger aber auch schneller und länger und daher "Härte frisst Schnitt" ...
|
|||
|
|||
Wollte auch mal etwas zum Vega X schreiben.
Hatte ihn jetzt beidseitig Auf VH in Max und RH in 2,0 auf meinem 80 gr. Valour Holz. Ja auf den Spin muss man da schon achten ziemlich anfällig darauf, der Vega Pro war da einfacher zu spielen. Was mir aber zu schaffen macht ist das Gewicht, mein Schläger war dann 184 gr. schwer ( 104 gr. incl Kleber die Beläge ) Bin so um die 175 gr gewohnt und musste nun nach 2 Wochen testen die RH wieder ändern damit das Gewicht passt. Hatte da vom Timing sehr große Probleme und auf der RH zu schnittanfällig für mein Spiel. Ansonsten ein wirklich guter Belag für den Preis. Der unterschied zwischen Max und 2,0 sieht optisch sehr gering aus.
TB ALC; VH: Bty Rozena 2,1 RH [] DMS Spinfire Soft 2,1 TB ALC; VH: Bty Rozena 2,1 RH [] DMS Spinfire Soft 2,1 Geändert von trainer1 (19.02.2020 um 10:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
So, gestern den Vega X in max. und den G1 in 2.0 auf dem Xiom Hugo Calderano SAL.
Der G1 spielt sich für mich einfacher. Man muss aber mehr arbeiten da der G1 langsamer ist und für mich weniger Katapult hat. Nicht gut getroffen sind mir mit dem Vega X im Vergleich zum G1 die Bälle ins Netz oder hinten raus gegangen. Vermutlich wird das mit mit Vega X in 2.0 besser. Im direkten Vergleich ziehe ich den G1 vor. Auch weil die Annahme einfacher war. Das wohl straffere Obergummi des G1 scheint hier weniger anfällig auf Schnitt zu sein und weniger Katapult kommt mir entgegen. Muss aber auch ehrlich zugeben, dass der G1 auf einem anderen Holz wieder nicht so gut gefallen hat. Holz und Gummi müssen einfach zueinander passen. Was Vergleiche grundsätzlich schwer macht, auch weil jeder anders spielt. G1 tischnah, Vega X ein, zwei Schritte weiter hinten... Geändert von Robert G. (20.02.2020 um 20:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
So, habe meinen Vega X in schwarz und 2.0 auf mein Holz montiert. Auf der anderen Seite klebt ein neuer Hexer Powergrip in rot und 1.9.
Ich weiß nicht warum, von der Beschreibung des X her hatte ich eine Verwandschaft zum Hexer Powergrip vermutet. Schaut euch mal das Foto an. 20200221_104913_ji.jpg Noppen sind ca. 0,18mm im Durchmesser und 0,1mm in der Höhe. Quasi identisch und auch das Obergummi sieht mit der leicht unregelmäßigen Struktur sehr ähnlich aus. Einzig der Schwamm ist grobporiger beim Hexer Powergrip, da habe ich aber auch schon Bilder von unterschiedlicher Porigkeit beim Hexer Powergrip gesehen. Mein Omega V Tour hat einen Noppendurchmesser von 0,2mm und entsprechend das härtere Spielgefühl, was an einen MX-S erinnert. Mal sehen, an sich gefällt mir der Powergrip sowohl auf VH als auch auf RH. Es kann also sein, dass ich dann doch mal wieder beidseitig gleiche Beläge spiele und dann vom Powergrip auf den X wechsel. Der ist mit Rabatten einfach günstiger als der Powergrip. Eindrücke gibt es dann, sobald ich beide Beläge getestet habe. Kann ein wenig dauern, da wir nächste Woche ein wichtiges Spiel haben und ich eigentlich nicht testen sollte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie ist denn die Härte des Gesamtbelag beim VX im Vergleich zum PG? Kann mir grad nicht vorstellen, dass der VX so weich wie der PG ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe gestern ca. eine Stunde mit dem X gespielt. Kurzes Fazit bisher: Powergrip und X sind in der Tat sehr ähnlich! Der Powergrip ist wenn dann einen Hauch "katapultiger" mit einer entsprechend etwas flacheren Flugbahn im Vergleich zum X. Es kann sein, dass sich der X dadurch härter anfühlt, würde aber die Härte als gleich einstufen. Einzig der Katapult war einen Hauch unterschiedlich, wobei das evtl. auch in der Bandbreite der Serienstreuung von Belägen liegen kann. Ein anderer X aus einer anderen Charge könnte sich wiederum gleich spielen wie mein Powergrip, den ich montiert habe. Ich würde tatsächlich jedem, der einen Powergrip spielt, den X mal empfehlen. Je nach Vorlieben könnte das sogar passen und der X ist einfach etwas günstiger. Für mich selber muss ich sagen, dass ich den Powergrip wiederum auch auf der VH extrem gut finde. Der X fühlte sich gestern nicht ganz so gut an, der liegt quasi zwischen einem Vega Pro und eben dem Powergrip. Für manche mag das genau das richtige sein, für mich wirkte es gestern ein wenig nach "weder Fisch noch Fleisch". Die Aussage, dass der X eine etwas dynamischere Weiterentwicklung vom Pro ist, kann ich voll unterschreiben. Er ist insgesamt etwas katapultiger mit im Vergleich zum Pro flacherer und längerer Flugbahn. Das Spielgefühl beim Topspin würde ich trotzdem als recht ähnlich zum Pro beschreiben. Ich spiele ja sonst den Omega V Tour, der ist dann vollkommen unterschiedlich zum X. Der Tour ist ja eher ein MX-S, bei dem viel vom Spieler selbst kommen muss. Im kurz-kurz insbesondere bei über dem Tisch angezogenen Bällen und beim Flippen sind mir dann beim X die Bälle über den Tisch geflogen. Das fühlte sich gestern natürlich nicht ganz so toll an, liegt aber sicher daran, dass ich mich auf den Tour eingestellt habe. Halbdistanz wiederum ist etwas einfacher mit dem X (und auch mit dem Powergrip), da hilft einem der Katapult und die flachere und vor allem längere Flugbahn. Bei der Endgeschwindigkeit hat aber der Tour die Nase vorn. Dort hatte ich nie das Gefühl, dass ich mit maximalem Körpereinsatz das "Ende" des Belages erreiche. Sowohl beim X als auch Powergrip ist einfach ab einer gewissen Schlaghärte wenig mehr rauszuholen.
|
|||
|
|||
Ich habe den Vega Pro mal getestet und war enttäuscht wie wenig das Obergummi vor allem bei sehr weichen TS greift - kann jemand sagen wie sich das Obergummi in Griffigkeit zum Vega X weiterentwickelt hat?
|
||||
|
||||
Wie lange war der Pro eingespielt? Der braucht ca 4-6 Stunden...
|
|
|||
|
|||
So habe den Vega x getestet finde ihn weder zu katapultig noch zu schnell
Spielt sich sehr einfach und kontrolliert finde aber nicht das er mehr Spin hat hat als sein Vorgänger Vega pro Aufjedenfall ein guter Belag der sich sehr harmonisch spielt und gut zum anfangen ist in die Offensive. |
Lesezeichen |
Stichworte |
DF, europe, pro, Vega X |
|
|