|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution MX-S
Nach nochmaligem Test muss ich mir eingestehen das der MX-S es nicht schafft den T05 abzulösen, da kommt einfach mehr raus beim T05 !
Stimme meinen Vorrednern da vollkommen zu.
|
|||
|
|||
Zitat:
Also wenn der MX-S kein Topsinbelag ist dann weiß ich auch nicht.. Stimmt zwar, dass man mit einem Tenergy 05 einen ticken mehr Spin reinbekommt aber nach dem Tenergy 05 und vll einem getunten H3, aber bitte nur national Version (Achtung Zynismus) ... kommt direkt der MX-S. Ansonsten habe ich alle gängigen Beläge im deutschprachigen raum getestet wie Bluefire, Rasant, Maxxx und co und kann sagen, dass die auch nicht schlecht sind, allerdings nicht ganz an das Spinvermögen des MX-S rankommen, was die meisten allerdings auch nicht als Hauptziel haben. Anderenfalls wäre wohl eine andere Obergummigeometrie gewählt worden. Habe selber Jahre lang Tenergy gespielt und muss jetzt sagen, nach Jahrelanger Sucherei einen adäquaten Ersatz, erst mit einem harten EL-P und nun mit dem MX-S, gefunden zu haben. Außerdem muss mehr Spin nicht gleich ein Vorteil sein, mir lieg das Quantum an weniger Spin sogar eher, da man wie du schon sagst, es einfacher im offenen Spiel, mit Konterbällen usw. hat... gerade auf der Rückhand komm ich damit besser klar als mit dem Tenergy. Dann muss man noch die Härte beim MX-S beachten..mit etwas leichteren Modelle könnte es Spielern mit weniger Zug im Arm leichter fallen Spin zu generieren. Ein extrem schwerer und ein extrem leichter MX-S spielen sich schon unterschiedlich und je nach dem ist eben das ein oder andere das Optimum für den jeweiligen Spieler. - Im Grunde ist zu sagen, der MX-S hat ein wenig (aber wirklich nur ein wenig/einen tick weniger Spin als der T05. - Er hat dafür auch einen Tick mehr an Dynamik - Dadurch nicht ganz so Spinanfällig - Für mich nach Tenergy der 2. Beste Belag in Sachen Spin und ich denke für die meisten die Bessere Alternative (in leichter/weicher Version) da leichter zu spielen, zu kontrollieren als Tenergy + besseres Preis Leistungs Verhältnis. Ein extrem schwerer MX-S, ist dagegen schon recht anspruchsvoll! Aber eins ist er allemal, ein Topsinbelag! Mit dem man wohl einen guten Kompromiss zwischen T05 und MX-P hat! Ah und wenn der MX-S gut zum grade spielen ist, was ist dann mit dem MX-P?? Geändert von Power Chop (18.05.2015 um 22:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die großen Unterschiede merkt man, wenn man an der Oberseite den Ball trifft und nach vorne zieht. Viele öffnen ihren Schläger mehr, treffen orthogonaler und ziehen leicht nach oben. In dieser Kategorie sind die alle nicht schlecht. Aber die wirklichen Unterschiede kommen ans Licht, wenn man nahezu waagrecht nach vorne zieht.
Letztendlich eine Frage der Technik. Wer also unter extremen Bedingungen optimalen Grip will, hat nicht viele Optionen. Aber die ESN Beläge werden immer besser. Letztendlich sind die Evos auch nur ESN, mit bissl besseren Grip, das wars. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
zu 2. Technikproblem, dafür kann der Belag ja nichts... zu 3. ja kann sein, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Zitat:
Letztendlich findet ja auch der MX-S seine Kunden mit völliger Berechtigung. Es geht hier eher um einen objektiven Vergleich in Sachen Spin, Grip und somit allg. Topspintauglichkeit. Und da verliert er gegen ein T05 und ein H3, auch gegen seinen Bruder den MX-P. Alles andere kann jeder selbst entscheiden, und wer ihn einfach nur spielt, weil ihm der Schriftzug so gut gefällt. Bitte
mfg Geändert von Butt Stallion (18.05.2015 um 23:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
https://www.youtube.com/watch?v=7ynthhadBXU
Soviel zu Ballabsprung und Spin der Tenergys. T25 hat in diesem Video den höchsten Ballabsprung. Auch den meisten Spin? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob der Ballabsprung eines Belages höher oder niedriger ist hängt nicht nur von der Griffigkeit des Obergummis ab (aber selbstverständlich auch davon), sondern von verschiedenen Faktoren, z.B. auch der jeweiligen Härte des Obergummis, aber auch des Schwamms, und da gibt es eben eine Reihe von Unterschieden zwischen den beiden Belägen. Der MX-S hat ggü- dem MX-P einen härteren und feinporigeren Schwamm, dafür das weichere Obergummi. Diese Kombination führt (bei gleicher Belagstärke) offensichtlich zu einem flacheren Ballabsprung, der aber nichts mit weniger Griffigkeit zu tun hat. Dass der MX-S griffiger ist als der MX-P, mit dieser Einschätzung stehe ich ganz sicher nicht allein (bevor die Frage kommt: ja, ich habe beide getestet). Das haben hier auch schon zahlreiche andere User so gesehen. Du scheinst da eine sehr spezielle Wahrnehmung zu haben. |
|
|||
|
|||
Also diese Verleiche der Evolutions mit dem Tenergy sind völlig müsig. Für mich stellen die Evos keine Alternative zum Tenergy dar, da sie sich hinreichend stark in der Belagscharakteristik unterschieden, sodass die Evos für mich gut spielbar und der T05 unspielbar ist. Da gibt's Beläge, die sind ähnlicher zum Tenergy wie z. B. ein Genius oder M1.
Der T05 mag den meisten Spin haben und den höchsten Bogen. Das ist aber nicht alles. Um es mal mit Pibachs Worten auszudrücken hat der Tenergy eine gute tangentiale Dynamik aber null Orthogonaldynamik. Tja, ich brauche aber diese Orthogonaldynamik genauso wie ein Profi die braucht. Der Unterschied ist, dass der Profi seine Beläge bis zum Abwinken tunt oder getunt erhält, was ihm die Orthogonaldynamik bringt. Ich möchte aber nicht (illegal) tunen. Ergo taugt der Tenergy für mich nicht. Die ESN-Lappen geben mir die notwendige Orthogonaldynamik und zwar genau in dem Masse, wie ich es für meine Vorhand und Rückhand unterschiedlich brauche. Warum ein Tenergy für einen Profi (evtl.) besser ist als ein ESN-Belag ist deshalb völlig irrelevant für den Normaluser. Also muss man einfach mal zur Kenntnis nehemn, dass der MX-P eine deutlich bessere und der MX-S eine etwas bessere Orthogonaldynamik hat verglichen mit den Tenergys. Und es ist jetzt ja nicht so, dass die Evos spinlose Lappen sind, sondern durchaus zu den spinreichsten Belägen zählen. Dann kommen wir zum geraden Spiel. Der hohe Bogen beim T05 mag ja durchaus hilfreich fürs Topspinspiel sein. Fürs gerade Spiel und insbesondere fürs Blocken ist das aber äusserst hinderlich. Zusammen mit der relativ hohen Schnittempfindlichkeit macht das den T05 für mich unspielbar. Das gleiche musste ich auch damals beim Genius feststellen. Der MX-P ist da schon deutlich besser, obwohl er sich mir dafür manchmal zu katapultig und etwas zu matschig spielt. Auf der Vorhand ist das für mich akzeptabel, da ich dort nur selten blocke, für die Rückhand jedoch ein Ausschlusskriterium. Der MX-S ist da bei weitem gutmütiger und diesbzgl. für meine Vorhand ideal. Allerdings ist da auch schon die Orthogonaldyanmik am unteren Ende dessen, was ich haben möchte. Auf der Rückhand ist er mir dafür zu langsam und zu wenig direkt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er getunt nahezu ideal wäre. Somit ist klar, dass bzgl. der Gesamtperformance für mich ein Tenergy unspielbar ist, beide Evos auf der Vorhand aber sehr gut passen, wobei den MX-P eher auf dem langsameren Holz (Korbel Off) und den MX-S auf dem schnelleren Acoustic Carbon. Interessanterweise sind die Evos aber keine Alternative für meine Rückhand. Da hab ich bisher noch nichts besseres als den S1 Turbo gefunden. Es gibt derzeit einfach keinen Belag , der sich schneller und direkter spielt (ohne illegal nachzuhelfen). Fazit: Mir kommts ausschliesslich auf die Gesamtperformance eines Belgas an, wie er von der Stange kommt. Und da sind die Evos hinreichend unterschiedlich zu den Tenergys. Für mich sind das keine vergleichbaren Alternativen, und jeder muss selber wissen, was für sein Spiel am besten ist. Für mich sind das alles keine Wunderbeläge, den sonst könnte ich wenigstens mit einem von diesen auch auf der Rückhand spielen. Und um mal wieder auf die guten alten Zeiten zurückzukommen, von einem nassgeklebten HP@ sind alle sogenannten FKE-Beläge ein gutes Stück weit entfernt. |
|
|||
|
|||
@JanMove: Top, Daumen hoch! Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen.
Habe den mx-s aufm Liu Shiwen getestet. Komme vom T05 und bin mega begeistert vom mx-s. Gefühlt kaum weniger Spin, sehr gute Rückmeldung und nicht so hohe Schnittempfindlichkeit. AS/RS daher auch etwas angenehmer. Aus der HD ebenfalls sehr sicher und (fast) genügend Dampf. Mittlerweile ist er auch schon eine Weile drauf und ist auch etwas weicher geworden. Das ist jetzt auch mein Problem, denke auch in Verbindung mit dem Holz. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem mx-s aufm boll alc oder zhang jike alc. Tendiere zu meinem boll, da ich es sehr sehr lang zuvor gespielt habe. Ich habe mich dazu entschieden mal dem mx-s ne Chance zu geben weil er wie bereits beschrieben ein sehr sehr guter Kompromiss zwischen den klassischen Tensoren und einem Tenergy ist. Die "normalen" Tensoren liegen mir garnicht weils in meinen Augen einfach nur Katapult-Monster sind, die die Samba Zeit mit ordentlich FK kopieren wollen, es aber nicht schaffen . Spiel(t)e den T05 seit Einführung und will somit auch keinen Fake-Samba mehr! |
|
|||
|
|||
Immer diese physikalischen Erklärungen.
Der Magnus Effekt bewirkt beim Ball eine gekrümmte Flugbahn, ja. Mit dem Winkel in dem der Ball "bei einer bestimmten Schlägerblattstellung " beim Topspin den Schläger verlässt hat das original Null zu tun. Oder warum wurde bei den Profis der Bryce mit rel. flachem Ballabsprung häufig gespielt. Etwa weil da so wenig Spin drinnen war? Was die Performance des Belags anbelangt ist es völlig Latte ob da jetzt jemand einen T05 oder Evo spielt. Zumindest so wie er aus dem Laden kommt. Persönliche Vorlieben mal außen vor gelassen. - Der T05 ist ein toller Belag - Der T05 ist schweineteuer - Der T05 wird gespielt weil Butterfly es will - Der T05 wird gespielt weil alle ihn spielen - Der T05 wird gespielt weil er sich gut zum tunen eignet - Der T05 wird gespielt weil er mal die einzige Alternative war und Spieler sich nicht umstellen wollen |
|
|||
|
|||
Finde auch, das die Tenergy-Serie ungetunt und nicht nachbehandelt "aus dem Regal" nichts besonderes ist.
Habe zuletzt den Tenergy 80 in rot leicht gebraucht gekauft und einen Rakza 7 empfinde ich in allen Belangen besser, selbst die Haltbarkeit ist toll. Ich warte noch auf den bestellten EL-P, glaube aber auch nicht, des es der Megabelag sein wird, erwünsche mir eher kleinere Produktionschwankungen von Charge zu Charge wie bei ESN im Allgemeinen... |
Lesezeichen |
Stichworte |
evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar |
|
|