Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2012, 12:00
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Bluefire M1

Jo. Er hat zwar mehr Katapult aber irgendwie entfaltet der sich anders. Das Obergummi greift den Ball auch besser.
Nehmen wir mal schupfen als Beispiel.
Wenn man beim Aurus den Schläger etwas zu weit auf hat dann macht der Ball einen riesen Bogen und wird vom Gegner dann geschossen.
Ist der Schläger zu weit geschlossen geht der Ball wie ein Strich über die Platte hinaus (Ball wird zu direkt getroffen, Katapult macht sich bemerkbar...).
Vom Gefühl her würde ich sagen dass der Ball beim Aurus aufgrund der gesamten Härte schneller sein muss damit er ins Obergummi eindringt und gegriffen wird. Beim Bluefire packt das Obergummi mehr zu so das man beim Schupfen auch ziemlich risikolos selbst mehr Schnitt einbringen kann.
Der Aurus ist aufgrunddessen wahrscheinlich auch weniger schnittanfällig, erfordert aber bei schlecht getroffenen bzw. langsamen Bällen eine viel sauberere Technik bzw. Einschätzung wieviel Schnitt denn dort gerade ankommt.
Topspin gegen Topspin geht mit dem Bluefire übrigens auch besser als mit dem Aurus.
Alt 06.05.2012, 18:22
Benutzerbild von chen_qi - Fan
chen_qi - Fan chen_qi - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chen_qi - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele den acuda s1 turbo. vom tempo, katapult ist der voll in ordnung. aber der is ein bischen zu weich und hat bischen wenig spin. wäre ich da mit dem bluefire M1 besser bedient?
Alt 07.05.2012, 18:13
Benutzerbild von Hakuna Matata
Hakuna Matata Hakuna Matata ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hakuna Matata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von chen_qi - Fan Beitrag anzeigen
Ich spiele den acuda s1 turbo. vom tempo, katapult ist der voll in ordnung. aber der is ein bischen zu weich und hat bischen wenig spin. wäre ich da mit dem bluefire M1 besser bedient?
Versuch den S1 Turbo doch mal in 2,0 finde den Spin jetzt nicht soo schlecht.
Alt 09.05.2012, 20:13
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich habe die letzten Trainingsabende mit einem Roxon und einem Plasma 470 gespielt und finde die Härte der Beläge sehr gut.

Hab aber gelesen das die Haltbarkeit wohl nicht so super ist und es sind ja Beläge der vorletzten ESN Generation oder noch früher.

Wäre der M1 eine Alternative? Darf durchaus spinniger als die beiden genannten Beläge sein.

Bisher spiele ich einen Aurus 2.1mm, der dürfte aber gerne noch etwas härter sein.

Gruß,
VS
Alt 10.05.2012, 16:22
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Plasma 470 ist von der Härte okay, der Aurus ist dir dann trotzdem zu weich?
Du wirst vermutlich ein hartes Plasma- oder ein weiches Aurus-Exemplar erwischt haben; anders kann ich mir die Aussage nicht wirklich erklären.
Alt 10.05.2012, 16:50
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Der Plasma 470 ist von der Härte okay, der Aurus ist dir dann trotzdem zu weich?
Du wirst vermutlich ein hartes Plasma- oder ein weiches Aurus-Exemplar erwischt haben; anders kann ich mir die Aussage nicht wirklich erklären.
So ist das mit dem "gefühlt" härter/weicher... Also mir kommt der Aurus schon weicher vor. Soviel verschiedene Beläge habe ich bis jetzt noch nicht gespielt. Ist erst mein 2. Aurus...Aber im direkten Vergleich (hab den zwar nicht auf dem gleichen Schläger, aber auf dem gleichen Holz gespielt) war der Plasma und der Roxon härter und direkter...
Und ja der Aurus dürfte noch ein bissele härter sein...
Alt 15.05.2012, 16:41
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nix Neues? Ich hab den Belag am Wochenende in einer Pokalendrunde gespielt und bin bisher sehr zufrieden. Sieht immernoch aus wie neu, zieht wie hulle und macht Bock. Leute die härtere aber trotzdem dynamische und spinnige Beläge mögen sollten ihn auf jeden Fall mal testen.
Alt 17.05.2012, 10:40
ExDicke ExDicke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach drei Trainingstage mein Eindruck vom M1:
(Mit Auszügen meines Betrages zu "Block-Beläge")

Auf meiner Rückhand habe ich aktuell von einem Aurus in 2.1mm auf einen Bluefire M1 in 1,8mm gewechselt. (getestet/ausprobiert )

Beim Aurus hatte ich oft das Problem, das mein "wichtiger" RH Block oft über den Tisch flog. Daher wollte ich zumindest mal eine Schwmmstärke runter gehen. Da im Forum gerade ein gebrauchter M1 angeboten wurde......
(Testwahn)

Mit den M1 kommen die Blockbälle nun wieder viel sicherer.
Was man sich jedoch mit härteren M1 für das Blockspiel erkauft, ist der Nachteil der fehlenden Dynamik. (logisch )
Beim M1 kamen die "Bananen-Flips" über dem Tisch bei weitem nicht so gut, wie mit dem 2,1mm Aurus. Merkwürdigerweise gingen diese Bälle mit dem M1 meistens über den Tisch. Wenn ich den Schläger drehte und mit dem VH-Aurus den Flip spielte, kam dieser a) viel sicherer und b) gefährlicher.

Das spielen aus dem Handgelenk über dem Tisch ist schwieriger als mit dem Aurus. Ein "normaler" RH-Topspin mit entsprechendem Einsatz des Unterarmes, ist aber gut zu spielen.

Der Spin scheint aber geringer als mit dem Aurus zu sein. Dies ist aber schwer zu beurteilen.

Kurz ablegen bei Aufschlagannahme besser als mit dem Aurus.

Wenn der M1 abgespielt ist denke ich über einen M1 in 2,0 oder einem Aurus in 1,9mm nach.

ExDicke
Alt 18.05.2012, 22:28
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich konnte jetzt kurz den M1 direkt mit dem Sigma Pro vergleichen. Letzte Saison habe ich den Aurus auf der Rückhand gespielt.

Härte: Sigma>M1=Aurus
Katapult: M1>=Aurus>Sigma

Habe nur Topspin und Block gespielt.

Bei harten Topspins ist der Sigma am schnellsten. M1 und Aurus sind in etwa gleich wobei der M1 hier eine etwas höhere Flugbahn hat, was auch der größte Unterschied zum Aurus ist.
Der M1 fühlt sich trotz der Härte etwas schwammiger an als Aurus und Sigma, aber bei den grobporigen Schwämmen kann das auch an der Verklebung liegen. Kennt man ja auch vom Tenergy.

Ich muss noch etwas intensiver testen und auch noch Service und Zwischenspiel überprüfen für ein abschließendes Urteil.
Alt 19.05.2012, 10:37
Dominik°_° Dominik°_° ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dominik°_° ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte wer den Bluefire m1 mit dem Tenergy 64 vergleichen?
Wäre nett
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alternativen, bluefire, donic, ersatz, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »