|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTR-Unterhaltung-aus Statistik-Thread
Das hat aber nichts mit dem System zu tun sondern mit der WO. Die WO sagt, dass die Aufstellung nach Spielstärke zu erfolgen hat und nicht nach taktischen Überlegungen. Das System zeigt nur die Spielstärke einigermassen genau an. Genauer zumindest als die Bilanzzahlen.
Die WO erlaubt nun in gewissen Grenzen taktische Überlegungen bei der Aufstellung oder nicht. Das heißt wenn Du damit nicht zufrieden bist dann muss etwas an der WO geändert werden und nicht an der TTR. Auch mit den Bilanzzahlen gab es Grenzen für die taktischen Überlegungen! Ich finde auch dass taktische Überlegungen bei den Aufstellungen durchaus eine Rolle spielen können oder sollen. Aber ich finde auch die Grenze von 35 Punkten im TTVWH nicht komplett falsch. Hier muss man sehen ob da vielleicht noch etwas getan werden müsste. Hier wird man sicher Erfahrungen sammeln.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und gerade die BTTV-50-Punkte-Regelung ist schon eine ganze Menge. Zumindest wuerde es diese Regelung in den Vereinen, die ich gut kenne, viel mehr Aufstellungsmoeglichkeiten bieten, als die gute alte Bilanzregelung.
|
||||
|
||||
Da hast Du recht. Ich hatte noch einen Aspekt vergessen.
Nämlich dass ein System, das so tief in den Spielbetrieb eingreift, sehr genau vorab geprüft werden sollte. Auf Schwachstellen vor allem. Das erscheint mir zu kurz zu kommen, es wird erst mal eingeführt, hinterher geschaut was dabei rauskommt. Und ich erlebe zumindest in meinem Verband, meinem Bezirk keinerlei Diskussion, die von offizieller Seite angestrengt wird. Das finde ich schade. Nebenbei, die 35 Punkte-Regel gibt sicherlich einen gewissen Spielraum. Klar. Aber langfristig betrachtet - über mehrere Runden hinweg - engt das System Vereinsoptionen aus meiner Sicht viel zu stark ein. Denn einmal "falsch" aufgestellt, dann lässt sich das kaum mehr korrigieren. Auch der Übergang vom alten zum neuen System ist aus meiner Sicht problematisch. Hier fehlt eine Übergangsregelung. Das neue System basiert auf Aufstellungen, die unter anderen "rechtlichen" Voraussetzungen getätigt wurden. Das Prinzip "Rechtssicherheit" scheint mir verletzt. Nebenbei, die Einführung der neuen Stammspielerregelung in meinem Verband (TTVWH) wurde auch ohne Übergangsregelung durchgeführt. Was zu absurden Situationen geführt hat. Und klaren Ungerechtigkeiten. Das würde ich gern vermeiden.
|
||||
|
||||
Verstehe ich nicht - kannst du das mal ausfuehren?
|
||||
|
||||
Wir hatten das schon ausführlich, und ich bin deshalb ziemlich heftig angegangen worden, daher führ ich das nicht noch einmal aus. Das Stichwort ist "Spieler mit wenig Einsätzen".
|
||||
|
||||
Ah ok, das meinst du!
Dachte, es geht um einen neuen Aspekt.
Butterfly Kiso Hinoki V, Joola Dynaryz Acc, Friendship 729 Cross Geändert von nevada (16.02.2011 um 13:27 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
||||
|
||||
Der TTR-Ranglisten-Hunter eignet sich uebrigens hervorragend fuer folgende Analyse:
Oft wird als Kritikpunkt am TTR angebracht, dass man "sehr schnell und von einem Spiel zum naechsten ganz viele Punkte gewinnen/verlieren kann, und damit die Aufstellung (vermeintlich ungerechtfertigt) durcheinanderwirbelt". Der Hunter zeigt folgendes: Von ~1700 angemeldeten Spielern haben im Februar nur 88 Spieler mehr als 25 Punkte gewonnen, und nur 29 Spieler mehr als 25 Punkte verloren. Das sind ~5% der Spieler. Bei allen anderen Spielern gibt es praktisch keine grossen Ausrutscher. Und wenn man sich die Hunter-Fuehrenden so ankuckt, dann scheint ihr starker Gewinn in den meisten Faellen gerechtfertigt zu sein, entweder, weil
Das gibt zudem einen Hinweis, dass eine 50-Punkte-Toleranz fuer die Mannschaftsaufstellung definitiv ausreichend ist, mehr ist IMHO auf keinen Fall sinnvoll.
|
|||
|
|||
Zur korrekten Einordung muss man allerdings zwei Dinge hinzufügen:
1. Basis-User haben prinzipiell +/- 0, da ihr letzter Q-TTR mit sich selbst verglichen wurde. 2. Der betrachtete Zeitraum ist kürzer als 1 Monat, da die Spieler jeweils mit der Punktzahl zum Zeitpunkt ihrer Anmeldung gestartet sind und der Ranglisten-Hunter zu Monatsbeginn noch nicht existierte. Richtig ist insbesondere, dass der Sieger ein Spieler ist, der offenbar trotz langer Pause nichts an Spielstärke eingebüßt hat und seine Abstufungen aufgrund der erhöhten Änderungskonstante schnell korrigieren konnte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann ist natuerlich auch meine Analyse fehlerhaft. Wobei ich denke, dass die Schlussfolgerung an sich stimmt!
|
|||
|
|||
Mal eine Frage an die Experten bzw. die Leute, die TTR schon nutzen: wie sind denn die Erfahrungswerte, wenn zwei Mannschaften eines Vereins in derselben Klasse spielen? Erfahrungsgemäß ist es nach dem aktuellen Bilanzpunktesystem so, dass die Leute der 2. Mannschaft vorne bessere Bilanzen spielen als die der ersten Mannschaft hinten - wobei das oft systembedingt ist und nicht zwangsweise bedeutet, dass sie auch wirklich besser sind. Daher ist es bei uns im Verband beispielsweise so, dass während der Saison (also nach der Vorrunde) keine Sperrvermerke ausgesprochen werden.
Wie ist das in TTR geregelt? Gibt es dann Sperrvermerke zur Rückrunde oder müssen die beiden Mannschaften sogar verpflichtend umgestellt werden? Oder funktioniert das System in dem Fall sogar so gut, dass die Nummer 1 der zweiten Mannschaft einen niedrigeren TTR erhalten würde als die Nummer 6 der ersten? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.