Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2011, 13:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Q-TTR-Werte für Mannschaftsaufstellung 2011/2012

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Ist halt die Frage, wie man derartiges alternativ haendelt:

Bei Pimp ist es zumindest theoretisch moeglich, dass seine OL-Jahre irgendwann aufgenommen werden, und damit der Inaktivitaets-Malus verschwindet.

Und beim Draufkucken ist auch plausibel, dass seine Einstufung nicht stimmt. Was aber tun? Wenn man bei Pimp sagt "na gut, du hast Recht, hier hast du deine 100 Punkte", dann stehen anschliessend 1000 weitere Spieler auf der Matte, die sich ebenfalls falsch eingestuft sehen. Wer ueberprueft deren Anspruch? Wer entscheidet, wie deren "wahre" Spielstaerke ist? Ab welcher Differenz hat man einen Ansruch auf Korrektur?

Das Schoene ist ja an der TTR, dass Pimp nur genuegend Spiele machen muss, bis sich sein Wert realistisch anpasst.
Und im Zweifel spielt er halt ein paar Turniere, die in den TTR einfliessen (ohne dabei lustlos oder besoffen an der Platte zu stehen )!
Ja aber genügend Spiele machen nutzt einem nichts wenn man zb vor 5 Jahren hier (Click land) BK gespielt hat dann in einen Nicht Click TT verband gezogen ist (zb zum Studium) dort sich in 4 Jahren in die VL oben dick plus gespielt hat und jetzt zum 31.5. zurück wechselt/zieht. Denn die Spiele die man macht sind ja erst nach dem 1.8.. Das bedeutet: Man hätte eigentlich VL oben stärke kommt in nen Verein wo es VL und BK gibt und wird da womöglich aufgrund seines 5 Jahre alten BK wertes -160 Punkte in die 3. Mannschaft in die 1. kk eingestuft???? dort spielt man gegen 20 Gegener mit gleicher TTR und haut die alle weg bekommt also knapp 150-200 Punkte in dem ersten halbjahr dazu. dann reicht es vieleicht zur RR schon dazu das man in die BK oben kommt....

Und das obwohl man alle tollen Tips die hier einige geben beachtet hat? Viel trainiert, 4 Jahre kontinuierlich gesteigert und jedes Spiel und Turnier Vollgas gegeben und viel Spaß dabei gehabt usw.

Aber das kann einem VL Oben spieler ja egal sein, wenn er erst nen halbes Jahr 1. kk und dann BK spielen muss. Spaß haben kann man aauch 5 Klassen Tiefer.

Kann man nur hoffen, das der verein irgend nen Stohmann hat den sie in der ersten aufstellen können und dann den Heimkehrer immer VL unten´Ersatz spielen lassen, dann kommt er schneller in die VL zurück. Aber sowas kann ja nicht Sinn der Übung sein. Aber da hat er halt Pech gehabt um Einzelschicksale können wir uns keine gedanken machen. Hauptsache das System ist super.

Das war mein letztes Statement zum Thema TTR egal in welchem Thread hier. Wer Fragen hat soll mir ne PN schicken.

Bei soviel bekloppten Antworten wie vom Abwehrfuzzi oder dauerndem ignorieren oder Falschdarstellen der Zahlen gepaart mit Schönrederei und Kleinrederei der Probleme macht kein weiteres Wort mehr Sinn für mich.

Viel Spaß mit der TTR und ich hoffe das jeder, der díe Probleme nicht sehen will mit seiner Rosa Brille mal voll vor die Wand läuft!!!

Geändert von Fastest115 (21.03.2011 um 13:55 Uhr)
Alt 21.03.2011, 14:06
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde diese Diskusion schon interessant und unterstütze diejenigen, die sagen: "Wenn man zwangsweise Aufstellungen nach den TTR Werten machen muß, dann muß auch jeder jederzeit in der Lage sein, sich ein Bild davon zu machen." Sicherlich sind 10€ jährlich nicht die Welt (ich überlege gerade, ob ich das machen soll) aber was ist das für eine Geldschneiderei, wenn eine private Firma mit dem Verband eine Allianz schmiedet, die dazu führt, daß de facto jeder wirklich Interessierte (der nicht nur mal eben am Wochenende gegen die Kugel haut) diese 10€ zwangsläufig berappen muß.
Prinzipiell halte ich die neue Einstufung nicht für so schlecht, auch wenn es evtl. Probleme geben könnte (die gab es bei den Click-TT-Werten auch)

Allerdings gibt es da noch eine mathematische Frage:
Jeder, der sich Punkte erspielt, nimmt sie einem anderen weg, d.h. daß die Gesamtsumme so konstant bleiben würde.
Aber ein Anfänger, der als Schüler neu beginnt, startet -richtigerweise- mit den durchschnittlichen Punkten an seinem Paarkreuz, bringt also relativ wenig Punkte ins System ein.
Jemand der pausiert, verliert jährlich Punkte die so dem System verloren gehen. Und derjenige, der seine Karriere beendet, beerdigt seine Punkte gleich mit und das sind normalerweise deutlich mehr, als er als Anfänger mitbekommen hat. Also gehen auf die Dauer dem System immer mehr Punkte verloren.
Das führt dazu, daß deshalb durchschnittlich immer weniger Punkte pro Spieler im System zur Verfügung stehen. Und das sogar wenn sich die Anzahl der Anfänger und Ausscheider die Waage halten, geschweige denn, daß der Nachwuchs ausbleibt.
Das muß zwangsweise dazu führen, daß die Punktzahlen, die wir jetzt erreichen, in der Zukunft nie mehr erreicht werden können.
Eine Lösung dafür fällt mir allerdings nicht ein.
Etwa Euch oder den Verantwortlichen?

Gruß Michael Poos
Alt 21.03.2011, 14:30
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Ebbywan Beitrag anzeigen
Ich meckere nicht rum, sondern mach einen auf Mitleid und appeliere an deinen Gerechtigkeitssinn. Noppenzar ist ein erfolgreicher Unternehmer - ich ein armer Hartz4-Emfänger. Hilft das damit du mir auch 10,- EUR schickst ?

(Geiler Beitrag)
Ebby, mir geht's gar nicht um die Höhe des Beitrages, das ist doch schnurz, ob sie einem nun 1,50 oder 100 Euro aus der Tasche leiern.

Es mag wenig aussehen, aber die Hälfte davon geht ja an einen PRIVATUNTERNEHMER wobei die kosten für mytt sich nach einmaliger Erstellung der Software doch arg im Rahmen halten dürften.

Bei 100.000 Abonnenten sind das schon 500.000 Euro, wobei sich die Seite allein schon über die Werbung und partnerfirmen mehr als refinanzieren sollte.

Was hat die Seite, außer den Statistiken, zu bieten?

Nicht viel, oder zumindest nichts, was hier in news oder auf der dttb-Seite nachgelesen werden könnte!

Und zehn Euro sind für hartzer oder Schüler sicher manchmal viel Geld!

"Premium" hieße für mich, dass man Bundesligaspiele downloaden kann, mit Profis chatten usw.!

Hier aber hat man die Seite so gestaltet, dass es ohne "Premium" sich schon gar nicht lohnt, dort auch nur einmal draufzugehen, außer viermal im Jahr, um den q-ttr zu sehen.

Ich werde wohl auch den premiumzugang verlängern, da die Seite ohne, wie gesagt, faktisch für mich keinen wert hat.

Aber das liegt wohl auch im Interesse der "Macher"!
Alt 21.03.2011, 14:35
j.w. j.w. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

j.w. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von heisser Riese Beitrag anzeigen
...
Durch den "Nachwuchsausgleich" kommen aber auch Punkte hinzu, d.h. wenn Spieler mit Alter < 18 Jahre gegeneinander Spielen, bekommen diese 2 Punkte auf den TTR Wert addiert. Wenn die Gegner wesentlich stärker sind, kann man als Schüler also auch bei Niederlagen Punkte dazugewinnen.
Alt 21.03.2011, 14:37
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
..., aber die Hälfte davon geht ja an einen PRIVATUNTERNEHMER wobei die kosten für mytt sich nach einmaliger Erstellung der Software doch arg im Rahmen halten dürften.
...
Was hat die Seite, außer den Statistiken, zu bieten?

Nicht viel, oder zumindest nichts, was hier in news oder auf der dttb-Seite nachgelesen werden könnte!
...
Hier aber hat man die Seite so gestaltet, dass es ohne "Premium" sich schon gar nicht lohnt, dort auch nur einmal draufzugehen, außer viermal im Jahr, um den q-ttr zu sehen.

Ich werde wohl auch den premiumzugang verlängern, da die Seite ohne, wie gesagt, faktisch für mich keinen wert hat.

Aber das liegt wohl auch im Interesse der "Macher"!
Das ist genau das was ich auch meinte: Der Verband verurteilt seine Spieler zu diesen Mehrkosten bei einem privaten Anbieter.
Ohne Premium braucht man wirklich nur 4mal im Jahr auf die Seite zu gehen (höchstens, denn zwei mal jeweils zum Wechselzeitpunkt reicht auch.)
Gruß Michael
Alt 21.03.2011, 14:44
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das war mein letztes Statement zum Thema TTR egal in welchem Thread hier. Wer Fragen hat soll mir ne PN schicken.
Hm, mal sehen, wie lange ...
Wobei ich das grundsaetzlich schade finde, da du ja viel Sinnvolles zur Diskussion beitraegst. Alleine in der Turnierbewertung sind wir uns etwas uneins!

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja aber genügend Spiele machen nutzt einem nichts wenn man zb vor 5 Jahren hier (Click land) BK gespielt hat dann in einen Nicht Click TT verband gezogen ist
Das bringt mich auf die Idee, einen zusaetzlichen Inaktivitaets-Status einzufuehren:
  • inaktiv (Spielstatus unbekannt): Fuer die entsprechende Zeit (z.B. Jahr) ist nicht bekannt, was der Spieler macht - hier gibt es einen Inaktivitaets-Malus.
  • inaktiv (Alternativ-Verband oder Auslandsspiele bekannt): Fuer die entsprechende Zeit (z.B. Jahr) ist bekannt, dass der Spieler TT spielt - hier gibt es keinen Inaktivitaets-Malus, sondern der TTR-Wert verbleibt wie gehabt.

Ich hoffe nur, nun kommt niemand mit dem Beispiel
"Der Spieler macht waehrend der Inaktivitaet einen Spielstaerkesprung."
Alt 21.03.2011, 14:48
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von j.w. Beitrag anzeigen
Zitat:
Durch den "Nachwuchsausgleich" kommen aber auch Punkte hinzu, d.h. wenn Spieler mit Alter < 18 Jahre gegeneinander Spielen, bekommen diese 2 Punkte auf den TTR Wert addiert. Wenn die Gegner wesentlich stärker sind, kann man als Schüler also auch bei Niederlagen Punkte dazugewinnen.
Zusaetzlich kann man ueberlegen, dass man durch zusaetzliche Massnahmen den durchschnittlichen Punktewert konstant haelt.

Ganz einfach waere z.B. die Giesskanne, bei der (z.B. einmal im Jahr) jeder Spieler den gleichen Punktebetrag abgezogen/hinzubekommt, der global vom gewuenschten Mittelwert (z.B. gewuenscht: 1500, tatsaechlich: 1495 --> jeder Spieler bekommt 5 Punkte dazu) abweicht.

Das waere dann auch fair, da sich die Differenz zwischen zwei Spielern nicht aendert - und genau auf die kommt es ja bei der TTR-Berechnung an!

Geändert von Variatio (21.03.2011 um 14:51 Uhr)
Alt 21.03.2011, 14:53
Benutzerbild von Mister Web
Mister Web Mister Web ist offline
Ralf Langheim
Foren-Stammgast 1000

Mister Web ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es mag sein, dass durch dieses System eine Vergleichbarkeit erreicht wird, die den Staffelleitern die Arbeit erleichtert und die richtige Aufstellung der Vereine fordert. Meiner Meinung nach sollte so etwas aber erst ab einer bestimmten Spielklasse, wenn überhaupt eingeführt werden.

Ich spiele seit Jahren nur noch auf Kreisklasseniveau. Für mich ist der kameradschaftliche Zusammenhalt, Geselligkeit und die "Zweite Halbzeit" mindestens genauso wichtig wie das Tischtennisspiel. Sollten Vereine jetzt dazu gezwungen werden, solche Aspekte nicht mehr berücksichtigen zu können, werden eine Vielzahl von Leuten die genauso denken wie ich, zukünftig ihre Freizeit anders verbringen.

Geändert von Mister Web (21.03.2011 um 14:55 Uhr)
Alt 21.03.2011, 15:04
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Mister Web Beitrag anzeigen
Ich spiele seit Jahren nur noch auf Kreisklasseniveau. Für mich ist der kameradschaftliche Zusammenhalt, Geselligkeit und die "Zweite Halbzeit" mindestens genauso wichtig wie das Tischtennisspiel. Sollten Vereine jetzt dazu gezwungen werden ...
Meiner Anschauung nach erlaubt es die 50/65-Punkte-Varianz-Regelung, gerade in den unteren Klassen so frei aufzustellen, wie noch nie. Insbesondere, da in den Kreisklassen eine sehr grosse Staerkedichte herrscht - dies sind die (zahlenmaessig) groessten Klassen in einem recht engen TTR-Bereich von 1000-1400 Punkten, beim Vorhandensein von vielen Kreisklassen (z.B. 1.KK - 4.KK) innerhalb einer Klasse noch enger.

Da fuehren nun hautsaechlich die "grossen" Staerkeabweichungen zu Umstellungen/Sperrvermerken - und diese waren dabei schon oft beim bisherigen Bilanzsystem gegeben, also keine Aenderung zum status-quo.
Alt 21.03.2011, 15:36
Benutzerbild von Mister Web
Mister Web Mister Web ist offline
Ralf Langheim
Foren-Stammgast 1000

Mister Web ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Da fuehren nun hautsaechlich die "grossen" Staerkeabweichungen zu Umstellungen/Sperrvermerken - und diese waren dabei schon oft beim bisherigen Bilanzsystem gegeben, also keine Aenderung zum status-quo.
Ich habe einmal unsere 3 bis 5 Mannschaft zusammengestellt (alle 2 KK)

3. Herren - Tabellenzweiter
1 Bjarne Heydemann 1456 (nur ein Spiel bei den Herren)
2 Ralf Langheim 1423
3 Eberhardt Bittner 1394
4 Thomas Gerisch 1381
5 Manuel Brocker 1279
6 Frank Stegmanns 1343
7 Fabian Langheim 1264
8 Andre Drenk 1243

4. Herren - Tabellenfünfter
1 Roland Spinnraths 1437
2 Helmut Meyers 1316
3 Lars Krüger 1330
4 Ole Schneiders 1236
5 Thanh-Nhan Vu 1218
6 Sebastian Urban 1296

5. Herren - Tabellenneunter
1 Thomas Stenzel 1460
2 Dietmar Kohze 1378
3 Jürgen Kamrad 1321
4 Gerd Schwechheimer 1344
5 Sören Kompst 1235
6 Friedrich Schürmann 1293
7 Hans-Albert Becker 1242
8 Hanno Michael Walter 1220
9 Tobias Schütten 1181

Mannschaften nach Kameradschaft zusammengestellt. Abweichungen teilweise deutlich über 50 Punkte. Was hätte dies für den Verein an Konsequenzen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »