|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tibhar 5Q
Habe nun einen 5Q und einen Aurus Soft zum Testen da gehabt.
4,5 Stunden damit gespielt und der 5Q ist ein würdiger Nachfolger für meinen Vega Elite und meinem Genius. Habe mir den 5Q nun für VH und RH bestellt. Finde die ganze Mechanik und das Spielgefühl vom 5Q etwas besser als beim Aurus Soft, wobei der auch schon ganz gut ist! Werde das alles auf meinem BalsaCarbo X3 (ALL+) spielen! Tempo ist zwar nicht so viel, wie bei vielleicht anderen Belägen, allerdings wesentlich sicherer im TS und passiv Spiel (liegt aber auch sicher daran, dass ich vorher ein Boll Spirit gespielt habe) UND das wichtigste -> sehr rotationsreich! Klare Empfehlung von mir, als sehr spinorientierter Spieler.
|
||||
|
||||
|
Ich sehe mit dem Aurus Soft genau anders rum. Der ist für mich der ideal Rückhand-Belag, mit dem 5Q bin ich nie ganz warm geworden. Der Aurus Soft ist insgesamt etwas direkter und hat durch das etwas härtere Obergummi ein sehr angenehmes Gefühl, was mir beim 5Q etwas zu weich war.
|
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht möglich, dass du ein ungewöhnlich weiches 5Q-Exemplar erwischt hast?
|
|
|
|||
|
|||
|
Könnte einer bitte den 5Q mit dem Genius optimum vergleichen , oder mit dem Genius?
|
|
|
||||
|
||||
|
Größter Unterschied: der Ballabsprung.
Beim Genius deutlich höher, während der Ballabsprung des 5Q eher medium - flach ausfällt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Den Ballabsprung vom 5Q finde ich eher oberes Mittel unter den ESN, ähnlich Acuda S2 oder Hexer Duro. Aurus ist flacher, Genius (+Optimum) oder Bara sind noch etwas höher.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (13.11.2012 um 17:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Soa, ich hab den 5Q die ganze Zeit aufm Stiga All. Class. WRB gespielt, da fand ich ihn garnicht schlecht. Nur könnte er bisschen mehr Spin entwickeln.
Ich musste leider das Holz wechseln und hatte nurnoch ein Primo Off- zu Hause liegen. Und bin ziemlich schockiert muss ich sagen. Der 5Q spielt sich einfach nurnoch unglaublich schwammig, undefiniert und extrem katapultig. Vor allem das Schwammige und komplett Undefinierte hat mich wahnsinnig gestört. Alles mit Kraft, also Gegenziehen und Schlagen, ging einigermaßen. Der Rest war einfach mal Katastrophe, habe den Ball kaum beim Aufschlag sehr schlecht gefühlt und dementsprechend sehr viele Fehler gemacht. Gespürt, dass der Ball den Schläger trifft schon, aber keinen genauen Zeitpunkt und die Härte des Aufpralls auch nicht. (Und allles was noch so dazugehört) Gut, es war kein Punktspiel, aber trotzdem. Ich werd ihn mir sicher nichtmehr holen, auf das neu kommende Holz (Etwas schneller als das Stiga, aber langsamer und leichter als das Primo) kommen dann härtere Beläge. P7 oder Grip-S Europe. Mal schaun. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
kann mir jemand die Schwammhärte vom 5Q sagen ?Besten Dank ! |
|
|
|||
|
|||
|
Meiner ist irgendwo zwischen soft+ und medium-, ich würde sagen so 41°. Kann gut sein, dass ich mich verschätze und ich nen leichten erwischt habe, ist nur meine persönliche Meinung!
|
|
|
||||
|
||||
|
Sehe ich allerdings ähnlich.
Flacher ist der Absprung beim Aurus, aber für mich nicht in sehr großem Ausmaße. Von daher medium (bis flach) beim 5Q. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| tibhar |
|
|