Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2012, 01:26
Benutzerbild von Markus69
Markus69 Markus69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Markus69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar 5Q

Habe nun einen 5Q und einen Aurus Soft zum Testen da gehabt.
4,5 Stunden damit gespielt und der 5Q ist ein würdiger Nachfolger für meinen Vega Elite und meinem Genius.

Habe mir den 5Q nun für VH und RH bestellt.
Finde die ganze Mechanik und das Spielgefühl vom 5Q etwas besser als beim Aurus Soft, wobei der auch schon ganz gut ist!

Werde das alles auf meinem BalsaCarbo X3 (ALL+) spielen!
Tempo ist zwar nicht so viel, wie bei vielleicht anderen Belägen, allerdings wesentlich sicherer im TS und passiv Spiel (liegt aber auch sicher daran, dass ich vorher ein Boll Spirit gespielt habe) UND das wichtigste -> sehr rotationsreich!
Klare Empfehlung von mir, als sehr spinorientierter Spieler.
Alt 03.11.2012, 11:09
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich sehe mit dem Aurus Soft genau anders rum. Der ist für mich der ideal Rückhand-Belag, mit dem 5Q bin ich nie ganz warm geworden. Der Aurus Soft ist insgesamt etwas direkter und hat durch das etwas härtere Obergummi ein sehr angenehmes Gefühl, was mir beim 5Q etwas zu weich war.
Alt 03.11.2012, 17:22
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht möglich, dass du ein ungewöhnlich weiches 5Q-Exemplar erwischt hast?
Alt 11.11.2012, 18:02
Ma Long 1 Ma Long 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ma Long 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte einer bitte den 5Q mit dem Genius optimum vergleichen , oder mit dem Genius?
Alt 12.11.2012, 23:50
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Größter Unterschied: der Ballabsprung.
Beim Genius deutlich höher, während der Ballabsprung des 5Q eher medium - flach ausfällt.
Alt 13.11.2012, 17:01
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Ich sehe mit dem Aurus Soft genau anders rum. Der ist für mich der ideal Rückhand-Belag, mit dem 5Q bin ich nie ganz warm geworden. Der Aurus Soft ist insgesamt etwas direkter und hat durch das etwas härtere Obergummi ein sehr angenehmes Gefühl, was mir beim 5Q etwas zu weich war.
Kann ich so bestätigen, ein neuer 5Q war für mich auf einem Maze OFF hinsichtlich Katapult und US-Schupf anfangs brutal im Spiel. Desweiteren hat der Aurus Soft einen niedrigeren Ballabsprung, was für die RH vor allem beim Block von Vorteil ist. Das straffere OG nimmt auch etwas weniger gegnerischen Spin an.

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Größter Unterschied: der Ballabsprung.
Beim Genius deutlich höher, während der Ballabsprung des 5Q eher medium - flach ausfällt.
Den Ballabsprung vom 5Q finde ich eher oberes Mittel unter den ESN, ähnlich Acuda S2 oder Hexer Duro. Aurus ist flacher, Genius (+Optimum) oder Bara sind noch etwas höher.

Geändert von AlexM (13.11.2012 um 17:04 Uhr)
Alt 14.11.2012, 22:48
Phini Phini ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Soa, ich hab den 5Q die ganze Zeit aufm Stiga All. Class. WRB gespielt, da fand ich ihn garnicht schlecht. Nur könnte er bisschen mehr Spin entwickeln.

Ich musste leider das Holz wechseln und hatte nurnoch ein Primo Off- zu Hause liegen. Und bin ziemlich schockiert muss ich sagen.

Der 5Q spielt sich einfach nurnoch unglaublich schwammig, undefiniert und extrem katapultig. Vor allem das Schwammige und komplett Undefinierte hat mich wahnsinnig gestört.

Alles mit Kraft, also Gegenziehen und Schlagen, ging einigermaßen. Der Rest war einfach mal Katastrophe, habe den Ball kaum beim Aufschlag sehr schlecht gefühlt und dementsprechend sehr viele Fehler gemacht. Gespürt, dass der Ball den Schläger trifft schon, aber keinen genauen Zeitpunkt und die Härte des Aufpralls auch nicht. (Und allles was noch so dazugehört)

Gut, es war kein Punktspiel, aber trotzdem. Ich werd ihn mir sicher nichtmehr holen, auf das neu kommende Holz (Etwas schneller als das Stiga, aber langsamer und leichter als das Primo) kommen dann härtere Beläge. P7 oder Grip-S Europe. Mal schaun.
Alt 15.11.2012, 22:06
WaldnerJO WaldnerJO ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

WaldnerJO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Schwammhärte vom 5Q sagen ?

Besten Dank !
Alt 15.11.2012, 22:40
Phini Phini ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner ist irgendwo zwischen soft+ und medium-, ich würde sagen so 41°. Kann gut sein, dass ich mich verschätze und ich nen leichten erwischt habe, ist nur meine persönliche Meinung!
Alt 15.11.2012, 23:33
Leer

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Aurus ist flacher, Genius (+Optimum) oder Bara sind noch etwas höher.
Sehe ich allerdings ähnlich.
Flacher ist der Absprung beim Aurus, aber für mich nicht in sehr großem Ausmaße.
Von daher medium (bis flach) beim 5Q.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »