Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2022, 18:22
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Victas Fire Fall FC (Fleece Carbon)

Ich hole den Thread nochmal hoch, da mich interessiert was das Gewichtsspektrum bei der neuen Version des FC ist - die sind ja anscheinend Recht leicht im Vergleich zu der alten Version die schon nicht so schwer war.

Was wäre das ungefähr?

78g-85g?
80-85g?

Mittelwert/Median 83g?

Besten Dank!
Alt 11.01.2022, 12:54
Rooney_293 Rooney_293 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von ralf19601956 Beitrag anzeigen
Was wäre das ungefähr?

78g-85g?
80-85g?

Mittelwert/Median 83g?
Hallöchen, bin ebenfalls aktuell an dem Holz interessiert und mich schon etwas damit auseinandergesetzt.
Das Holz wird ja im Mittel (laut Victas und Onlineshops) mit 82g angegeben. Die Schwankungen scheinen sehr hoch zu sein, vor allem in den Bereich nach oben. Habe mittlerweile mit mehreren Shops und Verkäufern Kontakt gehabt, da ich aktuell ein 81g Boll ZLF spiele und ebenfalls ein sehr ähnliches Gewicht (zum Test) möchte (+/- 2g). Bis auf ein Holz waren alle Hölzer in Konkav zw. 85-89 Gramm. Ist natürlich jetzt nicht verallgemeinerbar, aber von 8 Modellen die ich angefragt habe, war nur eins unter 85g (in Konkav - FL).

Meine Frage wäre an der Stelle ebenfalls, wenn das Holz seitens Victas mit 82g angegeben ist (welches von den Eigenschaften die beschrieben werden, das "Optimalgewicht" sein sollte, ob es in 85g+ dann deutlich OFF wäre?! Ich hatte weiter hinten hier im Thread gelesen, dass es unter anderem in Richtung 80g dann sogar eher sogar in Richtung ALL+ beschrieben wurde?!
Würde mich entsprechend auch interessieren, wo bei dem Holz das Optimalgewicht liegt, bzw. wie schwer die Hölzer der positiven Rezessionen hier waren Gerade für mich, der von dem BOLL ZLF (81g/82g) eine etwas langsamere Alternative sucht, dann mit dem gleichen Gewicht des FireFall FC eher einen zu großen Schritt nach unten macht oder nicht
Alt 11.01.2022, 13:11
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die unterschiedlichen Gewichte kann ich bestätigen:

https://forum.tt-news.de/showthread....99#post3093899

Das alte war bei mir deutlich schwerer als das neue.
Alt 12.01.2022, 23:25
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ja genau. Den Beitrag von Börnie habe ich schon gesehen beim durch Blättern und der von Rooney bestätigt es.

Ich habe jetzt Mal eines bestellt beim Händler des Vertrauens der versucht beim Gross-Zulieferer ein sehr leichtes Exemplar zu selektieren. Mal gucken was ich dann im Endeffekt bekomme.

Melde mich gerne wenn ich es getestet habe wobei mir natürlich dann der Vergleich fehlt zu einem schwereren. Kann es dann nur mit dem Treiber CI (90G) vergleichen.
Alt 07.02.2022, 20:21
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Falls zufällig Jemand das Fire Fall FC mit dem Donic True Carbon Inner und/oder dem Shang Kun Hybrid AC vergleichen kann, wäre das sehr interessant (Vor allem Tempo, Katapult etc.)
Alt 21.03.2022, 09:59
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallöchen nochmal, nach nun zwei-drei Monaten mit dem Holz bin ich prinzipiell sehr zufrieden mit dem Fire Fall FC. Am Tisch im Block und kurz-kurz wirklich sehr kontrolliert und (für mich) ein schönes direktes Ballgefühl. Einzig beim Druck machen mit VH/RH TS etwas weiter weg vom Tisch, habe ich so meine Probleme die nötige Geschwindigkeit und härte in die Bälle zu bekommen und entsprechend einen Abschluss zu finden. Habe nun einige Beläge probiert und auch bei zunehmender Schwammstärke wird das Spielgefühl dadurch nicht besser, eher wieder indirekter/schwammlastiger.

Welches Holz wäre denn innerhalb der Victas Familie eine Alternative mit ähnlichen Spieleigenschaften nur vlt ein klein wenig mehr Grundtempo?
Hatte schon mal das Dyna Seven ins Auge gefasst (auch wenn es ein reines Vollholz ist) sowie das ZX-Gear mit Fleece Carbon oder das ZX-Gear IN.
Kann hierzu Jemand zufällig einen Vergleich machen? Ansonsten würde sich natürlich das nächst "höhere" der Fire Fall Reihe möglicherweise eignen, bin mir jetzt nicht sicher welches das wäre, sofern es nicht direkt ein deutlich höheres Grundtempo und Eigenkatapult besitzt.

Also falls Jemand die genannten Hölzer mal gespielt hat oder immerhin eine Einschätzung anhand des Aufbaus geben könnte - wäre ich sehr dankbar

Vielen Dank im Voraus!
Alt 21.03.2022, 12:18
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo Rooney_293,
du hattest dich weiter oben ja länger mit Gewichtsfragen beschäftigt -- welches Gewicht hatte dein Testexemplar denn schlußendlich?

Danke für die Beschreibung.
Alt 21.03.2022, 16:52
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wie wichtig ist denn das Halbdistanzspiel in Deinem Spiel?
Du wolltest ja weniger Tempo/Katapult und mehr Sicherheit.
Wenn Du das jetzt gefunden hast, must Du vielleicht auf etwas Power einfach verzichten.
Oder schauen, ob ein schwereres FC Deine Wünsche und Anforderungen noch mehr vereint.

Hast Du den R45 auf der Vorhand getestet?

Das ZX-Gear IN hat für mich mindestens genau so viel Katapult wie das Boll ZLF und spielt sich weniger "stabil".
Ein Fire Fall SC hat auch mehr Katapult als das FC und ist auch weniger "stabil".
Ein Fire Fall AC ist auch schneller und katapultiger. Wie sich das zum Boll ZLF verhält, kann ich nicht mehr einschätzen. Vermutlich aber näher dran an Deinen Wünschen, als das SC.
Das VC ist am schnellsten und stabilsten. Wohl schneller als ein Boll ZLF.

Ein bisschen mehr Katapult, als das FC hat eben auch ein Innerforce ALC.S. Gibt es aber wohl kaum unter 89 Gramm. Ob Dir das dann genug Unterstützung bietet und sonst stabil genug ist ...

Hast Du denn ein Shang Kun zum Test bekommen können?
Alt 26.03.2022, 16:25
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Hallo Rooney_293,
du hattest dich weiter oben ja länger mit Gewichtsfragen beschäftigt -- welches Gewicht hatte dein Testexemplar denn schlußendlich?
Mein Modell hat letztlich nun 86g in konkav - eigentlich wollte ich relativ genau an den Katalogwert seitens Victas von ~82g, jedoch hat es sich so ergeben.

@Zod - An sich auch guter Ansatz nochmals ein schweres Modell zu suchen, wenn das SC oder ZX-Gear IN wiederum zu viel des Guten sein könnten. Da ich bislang in meiner Recherche leider keines über 88g gefunden habe, ist die Frage, ob da nochmals signifikante Unterschiede spürbar wären.

Den R45, als auch Dynaryz CMD und Nexxus El Pro 43 habe ich nun nochmal geordert, vlt klappt es ja damit und meine Frage wird damit hinfällig
Wollte mich nur im vorhinein schonmal erkundigt haben, ob es möglicherweise direkte vergleichbare Hölzer im Victas Sortiment gibt, die entsprechend nur eine kleine Stufe höher einzustufen wären, dann hätte ich direkt eine mögliche Alternative in petto gehabt und die Beläge gleich gelassen

Werde nochmals berichten, ansonsten würde ich mich vlt. nochmals auf die Suche nach einem sehr schweren Fire Fall FC machen

Geändert von Rooney_293 (26.03.2022 um 16:27 Uhr)
Alt 31.03.2022, 18:30
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Habe nebenbei gelegentlich etwas damit herumgespielt. Hatte mein Interesse geweckt, weil es einen ähnlich angenehm kantigen Griff in gerade hat, wie ein GEWO Force ARC. Findet man ja nicht so oft. Griffumfang ist mit 8.5 cm sogar identisch. Etwas angenehmer finde ich beim FFFC die Daumenablage, da sie etwas flacher angeschrägt ist und damit nicht so einen harten Knick am Daumengelenk hat.

Daß gerade statt konkav meist auch weniger Holzgewicht bedeutet, wusste ich wohl, aber daß es nur 76.2 g auf die Waage bringt, hat mich bei den bisher lancierten Angaben hier im Forum dann doch überrascht. Halte sogar einen echten Ausreißer für möglich, andererseits würde es die Gerüchte bestätigen, daß die blau designte Neuauflage leichter als die "geflammte" sein soll.

Bei solchen Leichtgewichten gestaltet sich die Belagwahl in der Regel nicht sehr einfach, da mangels Masse eher wenig "aus dem Holz" kommt und der Belag schon gut mitwirken muss. Mit einer dominanten Frequenz von 1313 Hz und lautmalerisch eher tock als klick war für mich auch nicht mehr als maximal OFF- zu erwarten. Hatte zunächst Beläge wiederverwendet, die ich noch hatte. Mein Normalstandard eFT45 1.9 und ein Vega Europe 1.8, den ich auf einem steifen Carbon Outer Layer für mich wieder neu entdeckt hatte (insbesondere auf der VH!?!). Auf dem Inner Layer FFFC funktioniert der Europe hingegen für mich überhaupt nicht. Irgendwie pappig, unpräzise und Durchschlagskraft selbst unter meinem Niveau .

Der Neoflexx eFT45 funktionierte wie so oft auf einem Limba-Holz recht gut und blieb. Den Europe habe ich dann mal gegen einen Vega Intro 2.0 mm getauscht. Auf meiner persönlichen Skala fangen gewichtsmäßig "schwerere" Beläge ca. ab dem Intro in 2.0 mm an. Also konnte ich den sehr gut mal auf dem Federgewicht FFFC recyclen. Aber auch auf diesem Holz hatte ich mit dem Intro das Dejavu, daß er mich sehr langweilt und sein Grip unterhalb dessen liegt, was ich brauche. Immerhin kam der Schläger mit einem höheren Gesamtgewicht (inkl. Kantenband) von 166 g nun langsam in die Region, in der sich mein Arm zuhause fühlt

Mein Blatt hat 5.8 mm Dicke und eine Elastizität ähnlich einem 5-ply Vollholz, vermute, daß das dünne Vlies Carbon nur wenig Versteifung bringt, vergleichbar anderen "Softcarbon"-Konzepten, die man so findet. Soll wohl auch so sein und wird dann in der Werbung als "gefühlvollst" bezeichnet.

Der Intro darf also auch nicht bleiben, wenn das Holz bei mir nochmal eine Chance bekommen soll. Ersatz dürfte wie gesagt durchaus noch etwas schwerer sein, könnte der Vega X auf dem Holz auf der VH funktionieren? Besser 1.8 oder 2.0?

Vielleicht mache ich aber auch einfach auf beide Seiten den eFT 1.9. Wenn sich nicht zufällig noch ein Traumkombi-Belag finden sollte, wird das Holz mein Outer Carbon sicher nicht ersetzen können, weiß dessen Stabilität mittlerweile doch sehr zu schätzen. - Aber als leichtes, gut griffiges und vielseitiges Holz bestimmt für viele Einsteiger/Wiedereinsteiger ein sehr lange spielbares Holz (ach ja, und die Kanten am Blattübergang waren auch sauber geschliffen).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »