Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2015, 10:33
mario33 mario33 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mario33 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Stiga Infinity VPS V

@ TT-Chris:

welchen Griff spielst du?

Ich kam vom viscaria. aber weniger training etc. haben mich dazu gebracht zu wechseln. Klingt komisch aber Beläge waren gesetzt (T05 beidseitig 2.1). Primo und Korbel (jap) haben mir nicht so zugesagt. Das Infinity schon eher.

Ich hatte erst den kräftigen Konkaven aber habe mir jetzt ein "Master" bestellt. Fand den "legend" Griff unten zu mächtig. Selektiert zwischen 87 und 89 g. Mein erstes hat ebenfalls 88g gewogen.

Von mir auch nochmal der Tipp an alle: LASST ES VERSIEGELN BZW VERSIEGELT DAS DING!!! Klar liegt das Problem in oder an der Verleimung aber ein einfacheres Ablösen hilft schon mal.

Der Tenergy funktioniert extrem gut auf dem Holz, vor allem auf der RH find ich das Feeling mega. VH auch top aber da hat mich jetzt ganz frisch der MXS überzeugt. Mal sehen wie lang er hält und die Spieleigenschaften so bleiben.
Alt 26.06.2015, 12:12
TT-Chris TT-Chris ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerade spiele ich eigentlich immer. Beläge Xiom Omega V Europe VH und MX-S Rückhand. Holz wiegt 84 gr. Extra etwas leichter, da die Beläge sehr schwer sind. Bringt zwar nicht viel, aber für mein Empfinden ist es optimal
Alt 26.06.2015, 14:26
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mario33 Beitrag anzeigen
LASST ES VERSIEGELN BZW VERSIEGELT DAS DING!!! Klar liegt das Problem in oder an der Verleimung aber ein einfacheres Ablösen hilft schon mal.
Ne, denn es ist sowieso schon so glatt, und fasert auch nicht aus.
Aber vielleicht hilft es, die Kante mit Holzleim oder ähnlichem zu verstärken. Richtig feste Kante würde wohl Sekundenkleber erreichen. Def++ hat das gemacht und scheint gut zu klappen.
Alt 30.06.2015, 23:32
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist richtig. Ich hatte zuerst eins mit 81gr. Bei jedem Belagwechsel, waren rund um das Blatt etliche, teils mehrere cm^2 grosse Stücke vom Deckfurnier am Belag hängen geblieben. Grundsätzlich immer irgendwo aussen am Rand und das obwohl ich nach dem ersten Ausreisser doch recht vorsichtig war. Geklebt war mit Latex Rev3 Kleber.
Ich hab die Stücke dann immer mit Sekundenkleber angekklebt. Hat prima gehalten, dafür ist dann beim nächsten Mal wieder ein noch nicht geklebtes Stück hängen geblieben.
Da mir dem Holz die Durchschlagskraft gefehlt hat, hab ich mir ein schwereres Infinity besorgt. Da ich die Furnierausrisse sparen wollte, hab ich den kompletten Rand mit Sekundenkleber behandelt. Insgesamt hab ich eine komplette Tube dünnflüssiger Sekundenkleber augetragen. Der ist auch schön am Rand eingezogen. Zum Schluss einmal kurz angeschliffen damit der Rand wieder ordeentlich aussieht.
Ich hab das Blatt zwar noch zusätzlich dünn versiegelt, denke aber das eine Versiegelung nicht unbedingt notwendig ist. Wie pobach schon gesagt hat, ist die Oberfläche eigentlich schön hart und glatt. Bei mir ist auch nicht ausgefasert, wie sonst schon mal bei anderen nicht versiegelten Hölzer.
Bei meinem zweiten ist bisher jetzt auch nichts mehr ausgerissen. Ob das nun an meiner Sekundenkleberbehandlung liegt, oder die schwereren Stigas bessser verleimt sind, kann ich natürlich nicht sagen. Insgesamt finde ich die schwereren Stigas - hab auch noch zwei XO (85 und 95gr)- einfach etwas steifer, direkter und natürlich schneller.
Mit 81gr finde ich das Infinity bei orthogonal getroffenen Bällen max All+, tangential Off-. Mein zweites mit 97gr würde ich jeweils eine Stufe höher einordnen.
Ich empfinde es als sehr kontrolliert vor allem im kurz-kurz. Bei TS bringt es dann doch ein recht ordentliches Tempo, dass man beim passiven Spiel eigentlich nicht erwarten würde. Will sagen es kommt einem beim ersten Eindruck relativ langsam vor und man ist echt voll verblüfft was an Tempo raus kommt, wenn man gegen zieht.
Es ist etwas langsamer und durch das weichere Dechfurnier etwas softer in Anschlag als das XO. Ich finde es spielt sich ähnlich, aber durch das, dass es etwas weicher ist hat man etwas längeren Ballkontakt. Damit finde ich es etwas weniger anstrengend als das XO.
Ich finde das Infinity optisch, spielerisch und von der Verarbeitung her ein tolles Holz. Die leichtern finde ich zu flexi und auch etwas langsam aber deutlich über 90 gr finde ich toll.
Das Ausreissen des Deckfurniers finde ich natürlich grenzwertig, wobei es ja offensichtlich Ersatz von Stiga gibt, wenn man es neu kauft. Ich denke, dass es allerdings immer etwas problematisch ist ein so dünnes Furnier, das auch noch gehärtet ist, zu verkleben.
Trotzdem für mich ein rund um tolles Holz
Alt 13.07.2015, 11:45
mario33 mario33 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mario33 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

am freitag kurztest mit acuda P1 auf VH und rhzym tech auf der RH.

das vps in FL schmal wiegt 86g. tolles gewicht, könnte etwas schwerer sein, aber bei stiga ist da zzt nix zu machen. sehr ausgewogen von der gewichtsverteilung.

keinerlei vibrationen (5-schichtiges Vollholz), das find ich top. tempo im normalen off bereich mit ordentlich temporeserven, vor allem bei der o.g. belagwahl. ich konnte selbst aus der HD noch druck erzeugen. mit dem T05 muss man etwas mehr machen .

stärke ist aus meiner sicht der block in allen variationen!

Fazit:
es gibt nix was das holz nicht kann. denke das leistungsspektrum ist sehr breit gefächert. so werden spieler diverser leistungsklassen angesprochen, die je nach belagwahl viel freude damit haben werden. ich als kleiner bty-fan muss auch sagen, dass es sich eher lohnt als ein korbel oder primo. leute, die sich ein (leichtes) feedback vom holz wünschen, müssten ein exemplar um die 80g oder eben ein korbel oder primo nehmen.
Alt 13.07.2015, 15:27
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also Feedback bekomme ich bei meiner 87gr-Version eine Menge. Ich finde das ein sehr gefühlvolles Holz, in Vergleich zu Hölzern der gleichen Geschwindigkeitsklasse und Steifheit.
Alt 13.07.2015, 15:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Roosewood fängt auch schon an abzublättern. Scheint ein Stiga-Problem zu sein. Werd dann mal den Sekundenkleber nehmen...
Alt 13.07.2015, 17:02
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also meins ist 93g schwer
Alt 24.07.2015, 18:47
g.harry g.harry ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

g.harry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mein Infinity heute morgen in die Tonne gekloppt. Gestern bei nem Turnier ist es mir aus der Hand gefallen und flach auf dem boden aufgekommen ( wie das Toastbrot auf der Marmeladeseite gelandet). Leider hat es den Sturz nicht verkraftet und eine Griffschale mitsamt einem Teil des Aussenfurniers verloren. Hing zwar noch dran aber nicht mehr reparierbar weil vom Furnier auch ein teil weggebrochen war.

Bin ein wenig enttäuscht von Haltbarkeit und der Wiederstandsfähigkeit des Holzes.

Hab mir inzwischen wieder ein Waldner Senso Carbon bestellt. Das ist deutlich stabiler.
Alt 24.07.2015, 23:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Mir sind auch Stücke aus dem Griff rausgefallen.
Haltbarkeit und der Wiederstandsfähigkeit ist leider unter aller Sau bei dem Holz.
Aber man kann wohl mit Kleber versuchen, Schwachstellen (Schlägerkante) von vorne herein zu verkleistern.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga infinity vps v

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »