|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Beim Einspielen nur einen Belag gespielt
Zitat:
Ich will nur wissen wogegen ich ran muss. Einen getunten T05 oder Joola Rhyzm oder andere Beläge die im Original relativ hart sind, erkennt man oft schon an der "weichheit" des Belages, an den durchdrückenden Noppen, an dem ungewöhnlich hohen Ballabsprung. Softbeläge zb. zu tunen ist für den Arsch, die werden einfach nur matschig. Nur dazu müsste man die Kelle schon in die Hand nehmen und zb. mal etwas dotzen. Nur da spielt das Holz halt auch noch ne Rolle, aber grundsätzlich weiß man dann ob der Gegner ne Rakete spielt oder nicht. Aber das Interessiert alles gar nicht, es interssiert nur ob schnell und griffig oder langsam und total ungriffig oder semiglatt. Mal ganz einfach dargestellt. Frischgeklebte Beläge zieht im Prinzip jedes Gerät aus dem Verkehr, bestimmte Tuner auch. Aber bei Material gibt es so gut wie gar nichts und das wissen viele Materialspieler und pochen dann natürlich darauf, das es genau gemessen werden muss bla bla.. Wohlwissend das es eh nicht Praktikabel ist bzw. das es da Lücken gibt in den bestimmungen. So etwas nennt man auch verlogen. Ich stehe auf dem Standpunkt, egal gegen wenn oder was ich spielen muss. Ich will nur wissen woran ich bin, glatt, griffig, oder semiglatt. Ich habe es nicht nötig mich hinter Regelungen zu verstecken, wo ich genau weiß das man es im Punktspiel eh nicht genau auf den mN prüfen kann. In diesem Sinne. Video ohne Threadzusammenhang entfernt
Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet ... Geändert von jes (18.03.2013 um 09:16 Uhr) Grund: Video entfernt |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Spieler erst recht nicht, da der eine hochqualifizierte Ausbildung benötigt um einen glatten Belag zu erkennen.
|
|||
|
|||
Zitat:
es geht nicht ohne Messmittel, niemand kann das abschätzen, niemand kann sich dafür ausbilden lassen und deshalb ist der Reibetest nicht zugelassen, ob Ihr es wahrhaben wollt oder nicht Wabe hat Recht - agere actum macht doch einfach einmal die Probe aufs Exempel und lasst einen Belag aufgrund des Reibetests nicht zu oder legt Protest ein ....
Cogito sum res cogitans Geändert von tt-trommler (17.03.2013 um 22:32 Uhr) Grund: Finale Ergänzung |
|
|||
|
|||
Darum geht's ja nicht. Es geht darum, 25-35 mN Reibung von gegen 0 mN gehender Reibung abgrenzen zu können. Das ist mit dem Reibetest leicht möglich.
Richard |
|
|||
|
|||
Ein wirklich letztes Wort :
es geht darum ob der Belag zulässig ist oder nicht und da ist die Grenze 25 mN
|
|||
|
|||
Damit habe ich kein Problem.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist wie mit der Belagdicke (Werte von mir lediglich exemplarisch): Mit elektrischem Meßgerät ist die Toleranz sehr klein. Wenn drüber (>4,04) = unzulässig. Mit Lupe ist die Toleranz größer. Wenn trotzdem zu groß (>4,1) = unzulässig. Mit Netzlehre ist die Toleranz noch größer. Wenn klar drüber (>4,5) = unzulässig. Mit Augenmaß ist die Toleranz noch größer. Wenn drüber (>6) = unzulässig. Wenn dann jemand mit 7mm dickem Belag kommt, kann der sich auch nicht darauf berufen: Mit deinem Augenmaß kannst du das gar nicht genau abschätzen. Genauso bei Noppen mit gegen 0 gehender Reibung. Es geht ja nicht um die Fälle, wo jemand sagt "nach meinem Augenmaß ist dein Belag 4,2 mm dick" oder "nach meinem Reibetestgefühl hast du nur 20 mN!" Daß man damit nirgendo durchkommen würde ist klar. Richard |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
ich muss refabs recht geben, es geht darum ob ich als spieler mit einem glatten<--->griffigen belag zu tun habe. ich weiß nicht, warum manche mit dem schnellen, einfachen und für den belag ungefährlichen akt des ball-drübersteifens ein problem haben (außer spieler, die etwas verbergen wollen und sich dadurch versuchen einen vorteil zu verschaffen). wenns um die frage der zulässigkeit geht, muss das nat. geregelt sein - da würden grenzwert + zuverlässige messgeräte von nöten sein - und falls es diese nicht gibt, sollte mMn der schiedsrichter per reibetest entscheiden dürfen. |
Lesezeichen |
|
|