|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kombinationsholz
![]() ![]() ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich will ja nich auf die Kacke hauen, aber jedes Holz ist nur so gut wie die Hand die es führt. Wenn du einige Schläge nicht ausführen kannst ist das Unvermögen. Da muss man aber nicht das Material oder dessen Beschreibung belächeln. Naturgemäß stimmt alles was in der Artikelbeschreibung drin steht. Insbesondere der Teil mit den glatten Noppen. ABER, es macht ganz sicher schon ein Unterschied ob ich einen Hinhalteblock mit einer glatten Noppe mache oder einen Hinhalteblock mit einer griffigen Noppe. Die glatte Noppe hat natürlich mehr Schnittumkehr. ABER, wenn man den Ball geschmeidig am Tisch absticht, kriegst du genauso viel Unterschitt rein wie mit der glatten Noppe. Aber man muss halt etwas arbeiten.
Ich habe oft gegen Leute mit glatter Noppe gespielt (Verbandsliga/Oberliga) und weiß was so eine glatte Noppe macht. Mit richtiger Technik geht das auch mit einer griffigen Noppe noch ganz gut, aber nicht mit der selben Technik. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab übrigens ein BTY Defence Alpha. Das hat am Griff und bis 2 cm in das Blatt hinein 5 Schichten, dann weiter nur 3. Ist das nicht gegen die Regularien der durchgehenden Schichten?
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja, ist gegen das Regular.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wundert mich ja, dass ein renommierter Hersteller ein Holz gegen die Regeln rausbringt. Und auch, dass da keiner was sagt. Zeigt aber, dass die Regularien nicht so erst genommen werden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wie im Verlauf der Monate festgestellt wurde ist das kein Einzelfall ;-)
|
|
|
||||
|
||||
|
Um mal wieder etwas produktives beizutragen mal Holz 15. Es ist ein steifes Off - Holz. Für mich doch noch nen bischen zu schnell. Harte Topspins gehen öfter auch mal hinten raus. Darüber hinaus genau das was ich mir vorstelle. Brutal geile Schnittumkehr. Ll mitte positiv hatte gut zu tun. Angriff auch mit OX Langnoppe ist spielbar und für die Vorhand ist auch noch genügend Druck da bei deutlich hohen Ballabsprung. Ich leim mir im laufe des Monats noch 3 Bretter zusammen die etwas langsamer sind. Damit könnte das Vorhaben abgeschlossen werden. Muss schauen wie ich das Holz etwas langsamer bekomme sodass es aber nicht an härte verliert. Mit 1800HZ ist es schon ziemlich steif. Merkt man aber irgendwie nicht durch die weichen Materialien. Deshalb ist es mit 68gr auch ein tolles Leichtgewicht. Dieses harte Holz lässt sich besser mit weichen Noppen spielen habe ich festgestellt. Globe 979 spielt sich darauf vorzüglich.
Furnieraufbau: 1.2mm Kiefer 1mm Balsa Aramid 3mm Balsa Aramid 1mm Balsa 0.6mm Ebenholz ![]()
Geändert von das_gesäß (10.01.2014 um 22:36 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Da ich möglicherweise mit basteln fertig bin möcht ich fortan etwas experimentieren. Ich möchte eine natürliche Alternative zu Aramid finden. Hat schonmal jmd getestet Nussbaum als Sperrfurnier zu verwenden anstatt Kunstfaser? Wenn ja, ist es vergleichbar?
Darüber hinaus möchte ich mal eine Dämpfungsfolie im Holz einbauen damit die Vorhand zur Rückhand entkoppelt ist. Das ist aber wieder eine andere Testreihe. Kann jmd entgeldlich 200x300mm Hartholzfurniere abgeben? Soll aber nur maximal 0.7mm dick sein. Ob Tropenhölzer, Buche, Nussbaum ist egal. Ich würde zunächst mal 6-10 Zuschnitte bevorzugen. |
|
|
||||
|
||||
|
Bin doch noch nich fertig. Aber dieses Off- Balsaholz mit 1800hz spielt sich sehr sehr gut. Es tut alles was es soll, allerdings habe ich herausbekommen das mir Allroundhölzer hinsichtlich Angriff besser liegt. Das 1800hz Holz kommt für gut in den Schrank. Ich werde fortan mal einige All+ - All- Hölzer bauen.
Eine gute Kombination ist die MilkyWay Neptune mit 1.2mm Kiefer 1mm Balsa Aramid 1mm Balsa 1.5mm Balsa Aramid 1mm Balsa 0.6mm Ebenholz Das ist ein tolles All+ Holz mit einer Frequenz von 1640hz. Mit der Neptune geht einfach alles mühelos wobei der Störeffekt nicht so toll ist wie mit Grass. Aber die Kombination ist im gesammten extrem sicher. Diese Kombination ist gesetzt und wird einer Kombination mit der Grass Dtecs gegenübergestellt. Dieses Holz ist für die Grass noch zu schnell. Jetzt bin ich am überlegen wie ich ein steifes all bzw all- Holz baue welches zur Grass passt. Mit der neuen Grass auf langsamenhölzern kann man komischerweise doch flipen und kontern. Ging mit den Offensivhölzern gar nicht. Oder is unvermögen O.o Kapitel Off Holz ist abgeschlossen. Mit dem 1800hz Balsaknüppel habe ich ein tolles schnelles Off- Holz was aus meiner Sicht alles das tut wofür es entwickelt worden ist. Ich werd jetzt mal das 18te, 19te und 20te Holz basteln. Fürs Protokoll. Ich reiße grad den dritten quadratmeter Aramid an. Die 1.4L Epoxydharz sind noch lange nicht alle. Und die Spezialschere schneidet noch wie am ersten Tag. Der Bestand an Pinseln wird weiterhin dezimiert. Kiefer ist noch massig vorhanden, Ebenholz sollte grad noch so reichen und das Lager wächst mit weiteren Balsabrettchen. Aber, wir kommen der Sache zum perfekt Holz schon sehr nahe. :-) Geändert von das_gesäß (12.02.2014 um 13:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt wieder neue Erkentnisse. Das zuletzt gezeigte Holz mit 1640hz ist ein tolles All+ Holz welches mit der Milkyway Neptune sehr gut funktioniert. Schnittumkehr ist gut, Störeffekt mäßig. Vor ein paar Wochen habe ich mir die Giant Dragon Talon gekauft. Die hatte ich damals nur auf einen offensiv Holz getestet. Da war die mehr oder weniger unbrauchbar. Jetzt habe ich die Noppe auf ein 1600Hz All Holz geklebt und siehe da. Es ist ähnlich gut spielbar wie Neptune auf den 1640hz. Subjektiv betrachtet rutschen die Bälle mit der Talon stärker über den Tisch als mit der Neptune. Abstechen am Tisch und Pseudotopsspin bzw Flip gehen mit beiden Kombinationen sehr gut.
Diese beiden Kombinationen sind zunächst einmal als Referenz gesetzt. Mein Nachbar spielt ne Kombination, die auch sehr gut spielbar ist. Die Noppe konnte ich zunächst auf einen Off- Holz auch nicht alles abgewinnen. Abstechen am Tisch war ok. Angriff war ne Katastrophe. Erwähnung finden sollte die Frequenz vom Holz: 1000hz. Also ein sehr weiches Holz. Diese Umstände zwingen mich nun zum umdenken. Ein gutes Holz und eine gute Noppen sind 2 paar Schuhe. Die Kombination muss passen. Dennoch tendiere ich nicht dazu die äußerst sichere und effektive 1640hz + Neptune Kombination dauerhaft zu spielen weil ich weiß das die Noppe aufgrund ihrer Darstellung kein maximalmögliches Störpotential bietet. Die Talon hingegen schon eher weil die Talon sehr lange Noppen in Verbindung mit einen hohen Noppenabstand bietet. Relativ weich ist sie oben drein. Daher wird diese Noppe bevorzugt. Cloud & Fog III die ich ebenfalls seid gut ner Woche habe zählt auch unter den bevorzugten Noppen die ähnliche physikalischen Eigenschaften besitzt wie die Talon. Erste Eindrücke bestätigten die Theorie. Sehr guter Störeffekt mit Cloud & Fog III. Ähnlich gut wie Grass dtecs. Leider sind Grass und Fog ziemlich schnell. Nach Möglichkeit möchte ich entweder mit Grass oder mit Fog spielen. Das zwingt mich aber zum umdenken hinsichtlich der Holzkonstruktion. Die Ansprüche haben sich verschoben. Es soll ein maximal hartes Holz mit minimalsten Tempo gebaut werden. Wenn jmd Vorschläge hat wie das am besten funktioniert kann er gerne Tips bereitstellen. Geil wäre All - mit einer Frequenz von 1650hz. ...Zumindest habe ich dann mal eine Kombination gebaut die man vom Cayman (1710hz) her kennt. 0.6mm Ebenholz 2mm Balsa Quer 1.5mm Balsa 2mm Balsa Quer 0.6mm Ebenholz. Heraus kam ein 1415hz "weiches" Allroundholz. Spielt sich sehr gut, aber zu weich. In Verbindung mit der Cloud & Fog III auch noch zu schnell. Dieses Holz hat gezeigt das ohne Kunstfaser es nicht möglich ist ein steifes Holz zu bauen. Demnach werde ich jetzt auf Carbon umstellen. Das sollte das Holz nochmal um 30-50hz steifer machen. Des weiteren habe ich mir gestern Stirnholzbrettchen bestellt. Das Verwende ich fortan als Kernfurnier. Das sollte das Holz auch nochmal gut 50hz härter machen können. Des weiteren werde ich keine Kieferfurniere mehr verwenden. Das doppelt so dünne Ebenholz ist härter und macht das Holz noch etwas steifer. Darüber hinaus kann ich 0.5mm dickeres Kernfurnier verwenden. In der Summe allem hoffe ich mit den neuen Materialien bei gleichen Tempo, 100hz mehr heraus zubekommen. Ziel: All+ Holz mit einer Frequenz von min 1700hz und ein langsames All Holz mit einer Frequenz von min 1600hz Inzwischen hab ich schon 23Hölzer mit den gleichen Ziel gebaut und man lernt noch immer dazu und man ist noch immer nicht am Ziel. Aber wir kommen der Sache schon näher. Zumindest konnte ich nun 2 gute Kombinationen herbeiführen. Das ist doch schonmal was. Ich einigen Monaten gibts sicher wieder nen Update. Aber es geht weiter. Falls jmd Hölzer brauch kanner sich bei mir melden. Dann brauch ich die nicht mehr bei ******** reinstellen. Sind alles Hölzer mit Balsakern. Gewicht 65-75gr. Geändert von Hansi Blocker (14.04.2014 um 10:33 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.