Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2016, 15:35
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Tischtennis App

Okay, bei euch also anderst. Im SBTTV muss der Gastverein nicht bestätigen. Der Spielberichtsbogen verbleibt bei Heim- bzw. Gastverein und kann bei Bedarf vom Spielleiter angefordert werden.
Alt 18.02.2016, 16:36
Frank Schmidt Frank Schmidt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Übrigens könnte man dafür auch den TT-NEWS Live-Ticker nutzen. Der hat eine direkte Schnittstelle zu click-TT und die dort eingetragenen Ergebnisse können mit einem Klick übertragen werden.
Alt 18.02.2016, 18:13
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich weiss jetzt nicht ob wir alle unsere Bezirksspiele tickern wollen? Ich ticker zwar, sofern möglich, den Spielstand, aber nicht die Satzergebnisse, das wäre zu aufwendig. Will ja auch noch beim Spiel dabei sein
Alt 18.02.2016, 18:18
registrierter Besucher

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Man kann es auch nach dem Spiel eingeben oder satzweise oder wie auch immer - ist halt ein Tool, um Ergebnisse zu erfassen und an click-TT zu übertragen. Ob live, semi-live oder gar nicht live ist dabei völlig egal.

Also gehen würde es damit, ist nur aktuell noch nicht genutzt.
Alt 19.02.2016, 08:57
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Joa, schon verstanden, aber ändert ja insofern nichts dass ich immernoch beides pflegen müsste, Spielberichtsbogen und "Eingabemöglichkeit", welche das auch immer ist. Einen Offline Spielberichtsbogen in Form einer App, den ich danach direkt absenden kann und eben keine normalen Bogen mehr pflegen muss, das wäre mein Wunsch.
Alt 19.02.2016, 10:28
Alter_Sack Alter_Sack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Alter_Sack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine solche App, mit der zusätzlichen Möglichkeit zum Versenden des Spielberichtsbogen quasi als live Ticker wäre wohl der Idealfall.
Aktuell sind bei uns im Verein zwei Varianten der "Live Berichterstattung" im Umlauf. Der Klassiker über Whatsapp mit textbasierten Einzeilern.
Meine Methode ist zugegeben etwas aufwendiger, dafür aber mMn übersichtlicher und unmissverständlich:
Als Vorlage nehme ich einen Spielberichtsbogen als Excel, in dem mittels tauglicher App die Aufstellungen vor dem Spiel eingetragen werden. Der Rest generiert sich selbstständig. Während der Partie schreibe ich die Ergebnisse mit, aber nur mit einer"1" für den, der die Paarung gewonnen hat. Satzverhältnisse gingen auch, ist mir dann aber wirklich zu zeitraubend.
Ab und an ein screenshot von der Tabelle erstellen und dann wieder klassisch als jpg via Whatsapp an die Kameraden verschickt. Klingt nach viel, geht aber nach getaner Vorarbeit schnell von der Hand.
Alt 19.02.2016, 11:27
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
:-) AW: Tischtennis App

Ich finde es schade, dass nicht mit Menschen kooperiert wird, die innovative Ideen auf den Weg bringen - wie z.B. diese App (die es leider nur für Android gab, habe ich nicht).

Ich finde es aber auch fast unverschämt, im selben Atemzug tt-info mit click zu vergleichen oder sogar als besser darzustellen. Click ist anwenderfreundlich und wir sind auch als Sportart im Vergleich ganz weit vorne. Wenn ich was bei tt-info suche, finde ich das sowas von unübersichtlich und anwenderunfreundlich. Die Schnittstellenfragen kann ich nicht beurteilen, ich bin Anwender bzw. Nutzer. Disqualifizierend finde ich die Nichtrausgabe von Verbandsdaten und die permanenten Seitenhiebe aus dem TT-Info-Umfeld in Richtung Click. Das empfinde ich selbstredend und bin heilfroh, dass Click/mytt für so einen hohen Standard sorgt - und nicht von diesem Personenkreis abhängig zu sein.

Ich hoffe auch auf Einbau von Innovationen und neuen Goodies. Wegen den Spielberichten bitte ich zu bedenken, wie z.B. Proteste o.ä. eingefangen werden. Da sind Zeitpunkt und Bemerkungen auf dem realen Spielbericht ja von Relevanz. Auch bei Fehleingaben o.ä. muss der Originalbericht an den KL nachgesendet werden. Das betrifft zwar nur Einzelfälle, die aber bedacht werden müssen, um einen digitalen bzw. Online-Spielbericht einzuführen, der an sich klasse wäre.

Wenn es da eine Livetickerfunktion gäbe, kann ja Jeder selbst entscheiden, ob er sich den Stress einer Liveeingabe geben will. Ich gehöre da eher zur Fraktion, die was von den Ballwechseln, der Atmosphäre, der Fachsimpelei, netten Gesprächen, anfeuern oder auch mal ein Bierchen mitbekommen will - und mich währenddessen nicht ständig ums aktualisieren kümmern möchte. Mal abgesehen von den technischen und Internetmöglichkeiten in der Halle. Vereinsintern tut's auch ein Messenger, z.B. mit abfotografierten Spielbögen.

Nur meine Meinung ...

Geändert von Mephisto (19.02.2016 um 11:35 Uhr)
Alt 19.02.2016, 15:56
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Joa, schon verstanden, aber ändert ja insofern nichts dass ich immernoch beides pflegen müsste, Spielberichtsbogen und "Eingabemöglichkeit", welche das auch immer ist. Einen Offline Spielberichtsbogen in Form einer App, den ich danach direkt absenden kann und eben keine normalen Bogen mehr pflegen muss, das wäre mein Wunsch.
Genau dieses Projekt hatte ich schon als Rohentwurf fertig und war quasi dabei, das ganze auf Basis von chokdees App weiterzubasteln bzw basteln zu lassen, als eine kurze Rückfrage ergab, dass ClickTT da erwartungsgemäß nur wenig begeistert davon wäre...

Der Grund dafür hat mich dann allerdings doch eher erfreut, da die Aussage kam, dass eine eigene App dafür bereits das Prototypenstadium verlassen hat und noch zu meinen Lebzeiten eventuell die Menschheit beglücken wird...
Alt 20.02.2016, 20:36
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Ich finde es aber auch fast unverschämt, im selben Atemzug tt-info mit click zu vergleichen oder sogar als besser darzustellen. Click ist anwenderfreundlich und wir sind auch als Sportart im Vergleich ganz weit vorne.
Es ging hier nicht um Benutzerfreundlichkeit sondern darum, dass nicht-profitorientierte Firmen wie TT-Info zum einen Benutzeranfragen beantworten ohne die Kosten in Rechnung zu stellen oder auch Anforderungen von Vereinen wie das Einbinden von Tabellen auf Homepages oder gratis Ergebnisemails für alle umsetzen. Das sind Tatsachen.
Tatsache ist auch, dass TT-Info keine privaten Weiterentwicklungen im Sinne des Tischtennissports mit Androhung von Rechtsmitteln aktiv versucht hat, zu unterbinden.

Es geht nicht darum, ob click-TT oder TT-Info besser sind sondern darum, dass die aktuelle Vorgehensweise in Sachen Ergebnisdienst aktiv Weiterentwicklungen verhindert, um den Profit zu maximieren. Ob das click-TT, TT-Info, TT-Live oder Klack-Bumm Bumm heißt, interessiert dabei nicht die Bohne.

Die Abhängigkeit von einer Person ist dabei genauso schädlich wie die Abhängigkeit von einem Unternehmen, das sich jede E-Mail einzeln bezahlen lässt und dem Tischtennis völlig egal ist. Man hat es in der Vergangenheit versäumt, hier eine sinnvolle Lösung zu finden und Strukturen aufzubauen, die Tischtennis an der Stelle kostenoptimiert voranbringen. Die Konsequenzen baden wir alle jetzt in den nächsten Jahren aus. Man kann dem Entwickler der App sowie anderen Leuten, die sich ehrenamtlich in dem Bereich engagieren wollen, nur raten, die Finger davon zu lassen.
Wenn du das gut findest und damit froh bist, ist das deine Meinung. Ich finde es fatal.

Geändert von Frank Schmidt (20.02.2016 um 20:43 Uhr)
Alt 20.02.2016, 20:50
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Da ist der Verband auch gefragt, das Regelwerk entsprechend anzupassen. Aktuell ist das nicht ohne Weiteres möglich. TT-Info bietet hier seit 4-5 Jahren auch ein Offline-Tool, mit dem man genau das kann. Der Versand des Originalspielbogens an den Klassenleiter ist in unserem Verband erst seit einem Jahr nicht mehr verpflichtend, dennoch müsste man die so erfassten Ergebnisse in dem Tool noch vor Ort ausdrucken damit zumindest der Mannschaftsführer der Gäste ein Exemplar hat.

Zeitgemäß ist das natürlich nicht. Im Prinzip würde eine Online-Eingabe und eine Überprüfung des gegnerischen Mannschaftsführers vor Ort reichen.

Ich schätze nicht, dass click-TT so etwas in den nächsten Jahren entwickeln wird. Zumindest glaube ich nicht, dass die Verbände bereit wären, die vermutlich massiven Kosten für eine solche Entwicklung zu finanzieren und private Entwicklungen in dem Bereich würden wie gehabt verklagt, da der "Eingeber" nicht mehr die Seite von click-TT besuchen würde und damit Werbeeinnahmen entgehen - da die Verbände ihre Kosten darüber auch refinanzieren, stehen auch hier wieder die Interessen der Tischtennisspieler gegen die Interessen der Finanzierung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »