Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2015, 13:58
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Mizutani Jun Super ZL-Carbon

Ich gehe mal davon aus, dass das JM SZLC im Profibereich bereits getestet wurde. Was sagen die denn zu den Eigenschaften des Holzes? Gibt es ausser Mizutani selbst noch weitere Profis, die dieses Holz spielen?
Alt 30.01.2015, 13:55
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Im letzten Training konnte ich das Bty JM SZLC testen. Das Holz wog 92g und hatte es mit 2x Bty T05 in 2,1mm mit VOC freien Kleber belegt. Bisher spiele ich ein Viscaria (88g), davor ein TB ALC (92g). Meine Spielweise ist klassisch TS, eher nahe am Tisch.

Beim Kontern fiel mir die gute Kontrolle des JM SZLC auf. Jedoch machte sich sofort das gegenüber dem Viscaria (88g) höhere Gewicht bemerkbar. Das Viscaria spiele ich, da ich meinem Spiel etwas mehr Spin und Flexibilität verleihen will.

Der TS hatte eine hohe Geschwindigkeit, jedoch fiel der TS Bogen gegenüber dem Viscaria flacher aus. Kontrolle beim JM SZLC war nach wie vor sehr gut, mit dem Viscaria kann ich aber qualitativ höheren Spin erzeugen, was sich insbesondere im Side Spin zeigte.

Im Schlagspin und Schmetterball ist jedoch das JM SZLC vorne. Hier zeigt sich der knackigere Anschlag. Irgendwie erinnerte mich das ein wenig an mein TB ALC, wobei mir das JM SZLC einen kleinen Tick weicher, aber schneller erschien. Bei variablem Block meines Trainingspartners stand ich häufig nicht so gut, weil auf einen schnellen TS ein schneller Block folgte. Zu dem JM SZLC Holz wünschte ich mir in dem Moment die Beinarbeit von Mizutani.

Aus der Halbdistanz konnte ich mehr Druck mit dem JM SZLC machen. Ist aber auch nicht verwunderlich, da es mehr Katapult als das Viscaria hat. Kontrollunterschiede waren für mich bei dieser Schlagart nicht spürbar. Im tischnahen Spiel lässt sich das JM SZLC auch gut spielen, alelrdings gibt es dafür m.E. bessere Hölzer.

Beim AS / RS bekam ich vom Viscaria mehr Rotation und Gefühl. Beim JM SZLC konnte ich den Ball im RS nicht so flach legen. Auch bei mehrfachem Kurz/Kurz stieg der Ball stark. Den Katapult vom JM SZLC muss man erst einmal beherrschen lernen.

Schupfbälle, auch wenn ich diese nicht so häufig spiele, gingen mit dem JM SZLC erstaunlich gut und ich meine, dass ich hier mehr US erzeuge als mit dem Viscaria.

Wenn ich mir ein TB ALC mit mehr Katapult und Spin vorstelle, dann würde ich aus meiner Sicht beim JM SZLC landen. Ein ähnliches Spielgefühl kann ich mir auch mit einem Bty TB T5000 mit 2x Bty T64 vorstellen, wobei ich dem JM SZLC bei dieser Kombi mehr Kontrolle zuschreiben würde.

Das JM SZLC wirkt auf mich im Vergleich zum Viscaria zu klobig, zu schwer und zu unflexibel. Daher werde ich beim Viscaria bleiben. Wer jedoch etwas mehr von allem im Verhältnis zum TB ALC sucht, der kann beim JM SZLC fündig werden. Ob einem der Preis für das JM SZLC zusagt, muss jeder selbst entscheiden.
Alt 30.01.2015, 21:14
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für einen aussagekräftigen Vergleich wäre ein gleichschweres Holz durchaus von Vorteil!
Erstaunlich finde ich die Aussage, dass ein Holz, dass beim direkten Vergleich beim Topspin weniger Effet produziert als das andere, beim Erzeugen von Unterschnitt dann aber wiederum vorne liegen soll...
Alt 02.02.2015, 10:51
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von deejay Beitrag anzeigen
Für einen aussagekräftigen Vergleich wäre ein gleichschweres Holz durchaus von Vorteil!
Ja, das stimmt. Leider kann ich damit nicht dienen.

Zitat:
Zitat von deejay Beitrag anzeigen
Erstaunlich finde ich die Aussage, dass ein Holz, dass beim direkten Vergleich beim Topspin weniger Effet produziert als das andere, beim Erzeugen von Unterschnitt dann aber wiederum vorne liegen soll...
Das kann ich mir nur so erklären, dass das Viscaria einen weicheren Anschlag hat als das JM SZLC. U.U. spielt das unterschiedliche Gewicht auch eine Rolle.
Alt 04.03.2015, 16:39
Turtle Turtle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Turtle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie sieht's aus, wenn man keine Butterfly Beläge spielen will? Gibt es da noch mehr Testberichte als die, die hier stehen?
Alt 04.03.2015, 17:58
J.P. J.P. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

J.P. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Vielleicht bin ich hier nicht ganz richtig, aber ich suche ein Butterfly keyshot light.
Vorzugsweise mit einer Anatomischer Griffform

Kann mir jemand weiterhelfen?

Oder kann mir jemand ein neues Holz empfehlen, welches ähnlich ist?

Vielen Dank im Voraus
Alt 10.03.2015, 14:29
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von J.P. Beitrag anzeigen
Hallo,

Vielleicht bin ich hier nicht ganz richtig, aber ich suche ein Butterfly keyshot light.
Vorzugsweise mit einer Anatomischer Griffform

Kann mir jemand weiterhelfen?

Oder kann mir jemand ein neues Holz empfehlen, welches ähnlich ist?

Vielen Dank im Voraus
Dafür gibts einen Extra Thread: Marktplatz -> Materialbörse -> suche
Alt 05.07.2015, 10:03
kapralos kapralos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kapralos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe nun mein Mizutani SZLC in 94g bekommen. Mit Tenergy 05 + Tenergy 80 in jeweils 2,1 mm wiegt der Schläger insgesamt genau 190g inklusive Kantenband. Erstaunlich wenig! Vielleicht wiegt der T80 so wenig?
Es liegt schonmal toll in der Hand! Freu mich schon!

Ich habe mir das Holz eher als Sammelstück gekauft, bloß die Kunstfaser Zylon Carbon fehlte in der Sammlung!
Ich werde es morgen ausgibig testen und es mit anderen Butterfly Hölzern vergleichen.

Gibt es vielleicht spezielle Fragen? (dann kann ich gezielt danach testen!)

Erste Eindrücke: "Trockentest"
Anschlag ist mit medium angegeben, was ich so unterschrieben kann, jedoch eher ein wenig auf der härteren medium Seite. (Hatte Angst dass es zu weich wäre)
Katapult Effekt: Definitiv vorhanden aber in kontrollierbaren Maßen, ca. auf TB ALC Level, vielleicht ein bisschen mehr noch.
Ballabsprung: Keine Ahnung, eher flach würde ich raten!
Alt 09.10.2015, 11:58
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Und.... ist Dir der Testbericht im Hals stecken geblieben
Alt 10.12.2015, 19:30
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Tja ... User kapralos leider seit Juli verschollen
oder er spielt jetzt so gut, dass er für Forumbeiträge keine Zeit mehr hat ...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, mizutani, szlc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »