|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Apolonia ZLC
Kann jmd das Apolonia ZLC mit dem gelb/blauen Boll ZLF vergleichen?
Im Boll ZLF Thread wurde mir schon gesagt, dass das Apolonia schneller sei. Das kann ich mir gut in der Endgeschwindigkeit vorstellen. Habe das Boll ZLF jedoch kurz mal antesten können und fand dieses schon recht flott, gerade in den „unteren Gängen“ was wohl aber an der Zylon Schicht direkt unter dem Deckfurnier liegen sollte. Daher die Frage, kann man sich das Apolonia ZLC als ein nicht ganz so katapultiges ZLF, jedoch mit höherer Höchstgeschwindigkeit vorstellen? Und welches hat den härteren Anschlag? Vielen Dank :-) Geändert von Power Chop (19.05.2017 um 11:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Für alle die am Apolonia ZLC interssiert sind -
es ist ein feines Holz mit mittelhartem, gefühlvollem Anschlag. Schnittige Aufschläge und auch das Aufschlag-Rückschlagspiel gehen gut von der Hand. Tolles Gefühl eben. Block/Konter sind stabil sicher zu spielen. Parade Disziplin ist der Topspin, der durch die Elastiziät des Holzes sehr gut unterstützt wird. Sowohl der erste weiche Topspin als auch Spin aus dem Ballwechsel heraus aus der Halbdistanz machen richtig Spaß! Ich habe gute bis sehr gute Erfahrungen mit dem normalen Tenergy 05 auf dem Holz gemacht, habe auch mal mit dem EL-S von Tibhar gespielt, den fand ich fast noch einfacher zu spielen... Probiert es - es wird Euch Spaß machen. Viele Grüße. ttlehrling1986 |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen.
Kann einer von Euch es evtl. mit dem Innerforce Layer ZLF vergleichen? Dieses Holz spiele ich nämlich und habe großes Interesse an dem Apolonia als weiteres Butterfly Holz. Danke im Voraus.
|
|||
|
|||
Ich habe zwar nicht das Innerforce Layer gespielt als Vergleich, aber das IZLF und das Ai Fukuhara.
Das Appolonia ist etwas härter, ich würde sagen vergleichbar schnell, Appo vlt minimal schneller. Ballabsprung würde ich auch als ähnlich bezeichnen. |
|
||||
|
||||
Super, danke Dir.
Falls noch jemand ähnliche Tests/ Vergleiche anstellen kann, immer her damit.
|
|||
|
|||
Ich habe mir auch mal das Apolonia zugelegt und sage gleich vorneweg, dass ich das Holz einfach nicht verstehe!
Das Gute daran ist, dass ich das gar nicht muss, denn es spielt sich hervorragend! Ich wechsle ziemlich häufig zwischen 3-4 hölzern, die ich besitze, hin und her und die einzigen für mich relevanten Kriterien sind der Rückschlag und der VH Topspin. Einen Rückhand Topspin als Waffe beherrsche ich nicht, das Blocken liegt mir mit allen hölzern nach wenigen Ballwechseln gleich gut, sonst wird nur VH gespielt, wenns schnell werden muss. Zuletzt spielte ich im Wechsel das Boll ALC und ein 5-schichtiges off- Holz, je nachdem, ob ich mal wieder unzufrieden mit meiner Trefferquote beim Boll war. Im letzten Jahr habe ich festgestellt, dass ich meine schlaghärte deutlich verbessert habe, dadurch ging mir die Sicherheit mit dem Boll immer mehr verloren und meine Spielqualität blieb auf einem Level. Mit dem Apolonia fällt mir auf, dass ich schnelle Topspin leichter spielen kann, weil ich mehr nach vorne ziehen kann als mit dem Boll und der Ball trotzdem einen guten Bogen bekommt. Beim Boll sind mir viele Bälle ins Netz gegangen und aufgrund von Umstellungen anschließend über den Tisch, weil ich den Ball mehr geschlagen als gezogen habe. Mit dem Apolonia (MX-P und FX-S ist meine Standard belagskombi) kommt bei mir also fast jeder Ball auf den Tisch, aber ich spüre einfach keine Rückmeldung vom Holz (liegt vielleicht daran, dass mein Boll mit 81 Gramm recht leicht war) Aber noch will ich nicht klagen, solange die Bälle auf den Tisch kommen. Sehr positiv finde ich noch, dass man mit der Rückhand sehr gut den Ball früh nehmen und stark nach vorne drücken kann, weswegen ich statt zu blocken eher dagegen kontern und mehr Druck ausüben kann. Im Rückschlagbereich wiederum hat es im Gegensatz zum Topspin genauso viel Gefühl wie mein off- vollholz, mit mehr Tempo bei Flips, deswegen macht es dort richtig Spaß, aber verwundert mich insgesamt noch mehr. Alles in allem ein Wohlfühlholz ohne wohlfühlgefühl für mich |
|
||||
|
||||
Klingt zumindest nicht uninteressant.
Da ich grundsätzlich (zumindest war es früher so) Hölzer mit weniger Rückmeldung oder Vibration lieber mag... das Vibrieren in der Hand mochte ich nie...aber zumindest ein Holz mit guter Kontrolle möchte, könnte es evtl. passen. Aktuell spiele ich das (neue) Innerforce Layer ZLF mit Roundell Soft Belägen in 1.9mm. Sehr kontrolliert und mit weichem Anschlag. Da ich aber auch sammeln und testen möchte, ist das Apolonia schon mal einer der kommenden Favoriten.
|
|||
|
|||
Hallo
Wie verhält sich die Kombi Tibhar Evolution EL-S VH und FX-S RH oder Aurus Prime VH und RH auf dem Apolonia ZLC? Spielt das jemand? oder so ähnlich? Wie sind die Unterschiede? Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Konnte mittlerweile jemand das Apolonia ZLC mit den MXP Evolutions testen? Könnte mir vorstellen dass das ganz gut passen könnte da das Apolonia ja ein moderates Tempo haben soll.
Und empfehlt ihr eher weiche oder harte Beläge zu dem Holz? :-) |
|
|||
|
|||
Harte und weiche Beläge, ich denke man sollte generell egal welches Holz selbst wissen was man da lieber mag ich selbst spiele gern Beläge von 47-50 grad und die passen auf jedes Holz
Das Apolonia unter 90g empfinde ich jetzt nicht schnell also solltes eines haben oder bekommen mit ca 87g oder weniger. Kenne den MX-P habe diesen aber nicht auf den Apo getestet, aber die Kombi stell ich mir mal richtig geil vor Kann mir nicht vorstellen dass das nicht passt |
Lesezeichen |
Stichworte |
butterfly apolonia zlc |
|
|