Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2004, 13:23
Benutzerbild von fredde
fredde fredde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

fredde kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Südkorea-Deutschland LIVE

Zitat:
Zitat von w_W_
- Warum machen die Spitzenspieler nicht mal so einen schnellen
Rollaufschlag statt dessen in die Rückhand, gerade bei den Penholderspielern?
Was kann da denn so schlimmes zurück kommen?
Das keiner der Spieler auch nur einmal versucht...
Beim Zolli wäre das meines Erachtens Murks gewesen. Der macht als Rechtshänder aufschläge mit der Vorhand aus seiner langen Rückhand. Dass heisst er kann nicht so tief in die weite Vorhand spielen, wie es nötig wäre, um den direkten Punkt zu machen. Gerade wenn Penholderspieler durchrohren haben Sie auch durchaus eine hohe Reichweite in der weiten Vorhand.
Alt 06.03.2004, 13:26
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_
- Warum machen die Spitzenspieler nicht mal so einen schnellen
Rollaufschlag statt dessen in die Rückhand, gerade bei den Penholderspielern?
Was kann da denn so schlimmes zurück kommen?
Das keiner der Spieler auch nur einmal versucht...

- Warum hat Fejer Konnert nicht mal einen schnellen Aufschlag in die VH
zu beginn des zweiten Satzes versucht?
Min (?) stand laut TV- Ansicht ja auf der RH- Seite neben dem Tisch...
Nur um ihn mal weiter in die Mitte zu stellen für den nächsten Aufschlag.
Das sind eben deshalb Weltklassespieler, weil sie dem Gegner die Rollaufschläge in der Regel um die Ohren hauen. Ryu Seung Min hat Fejer-Konnerth auch mit der Rückhand einmal sensationell den Ball um die Ohren geschossen, ausserdem sind solche Leute eben auch in der Lage sich bei einem schnellen Rollaufschlag so hinzustellen, dass sie gut zum Ball stehen und voll durchziehen können.
Auf diesem Niveau kann ein Rollaufschlag m.E. vielleicht 1-2 Mal als Überraschungsmoment eingesetzt werden, aber auch nur mit hohem Risiko.
Alt 06.03.2004, 13:43
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich meinte auch nur "zur Abwechslung" und mit hohem Risiko.

Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, das Boll mehr als
einmal mit einem solchen Aufschlag in die Vorhand Glück hatte.

Daher mal so die Frage aus Neugierde, warum die Jungs das nicht
einfach mal einmal pro Satz in die RH versucht haben. Auf der VH
waren die Punkte ja eh immer gleich weg....

( ständig machen meinte ich auch nicht, sondern wie die in die VH auch als "Überraschung" )

--

Geändert von w_W_ (06.03.2004 um 13:48 Uhr)
Alt 06.03.2004, 21:11
w_W_ w_W_ ist offline

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von sunfire

Zitat:
Ursprünglich verfasst von kirsche
Tja wer hatte recht! 2 leute glauben hier an rossi! tja wir haben halt Ahnung!
HEY - ich war auch dabei - also drei, wenn ich doch bitten darf.

HEY - ich war auch dabei - also drei, wenn ich doch bitten darf.

Wenn ich einer von den Zweien war die Du gezählt hast...
von wegen Erfahrung, weiter vorn: Ahnung habe ich auch nicht.
Zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen.

BTW: Mein armer Brenner ist gerade damit durch...
Eurosport sei dank: 4 DVD´s von einer WM.
Und dann noch das Endspiel.

--

Geändert von w_W_ (06.03.2004 um 21:19 Uhr)
Alt 07.03.2004, 00:16
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_
Glückwunsch.

Ein paar Fragen von einem (mir), der keine Ahnung hat:

- kann man den Jungs wiederholte schnelle Rollaufschläge in die VH verbieten?
( wenn einem der erste solche Aufschlag gleich um die Ohren gehauen wird.... )

wenn du auf rossis aufschläge abzielst, dann muss ich dich extrem korrigieren (und somit auch den kommentator):
rossi hat bei 7:7 (glaube, es war im zweiten satz) einen "rollaufschlag" (bei uns sind diese dinger ja mehr oder weniger leer, bei dem ist bestimmmt ne menge drin) parallel gespielt und direkt gepunktet und direkt danach einen diagonal gelegt und ein AS geschlagen.
später hat er noch einmal einen versucht, der war aber ein netzaufschlag und dann noch einen diagonal, den er dann um die ohren geschossen hat (klar, denn wenn sie mit der VH dran kommen, schlägts halt im normalfall ein) und sonst hat er meiner erinnerung zufolge keinen einzigen mehr gemacht
Alt 07.03.2004, 12:21
Benutzerbild von Rückhandschupf
Rückhandschupf Rückhandschupf ist offline
Wer schupft verliert!
Junior-Forenmitglied

Rückhandschupf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Re: Südkorea-Deutschland LIVE

Zitat:
Zitat von w_W-
Ich meinte auch nur "zur Abwechslung" und mit hohem Risiko.

Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, das Boll mehr als
einmal mit einem solchen Aufschlag in die Vorhand Glück hatte.

Daher mal so die Frage aus Neugierde, warum die Jungs das nicht
einfach mal einmal pro Satz in die RH versucht haben. Auf der VH
waren die Punkte ja eh immer gleich weg....

( ständig machen meinte ich auch nicht, sondern wie die in die VH auch als "Überraschung" )
Ein schneller Aufschlag in die Rückhand wäre aus Tiemo´s Sicht sicherlich eine Option gewesen. Dabei muss man aber auch folgendes Bedenken:
1.) Parallele Aufschläge bergen ein weitaus höheres Fehlerrisiko (kürzerer Weg!)
2.) Sollte der Gegner den Aufschlag bekommen, ist die erste und natürliche Reaktion ihn diagonal zurückzuspielen. Somit würde Tiemo in seiner tiefen Vorhand erwischt.
Zum Thema hohes Risiko: Wie man bei Zolli gesehen hat, kann ein Aufschlagfehler pro Satz schon vorentscheidend sein.
Zitat:
Zitat von sunfire
wenn du auf rossis aufschläge abzielst, dann muss ich dich extrem korrigieren (und somit auch den kommentator):
rossi hat bei 7:7 (glaube, es war im zweiten satz) einen "rollaufschlag" (bei uns sind diese dinger ja mehr oder weniger leer, bei dem ist bestimmmt ne menge drin) parallel gespielt und direkt gepunktet und direkt danach einen diagonal gelegt und ein AS geschlagen.
später hat er noch einmal einen versucht, der war aber ein netzaufschlag und dann noch einen diagonal, den er dann um die ohren geschossen hat (klar, denn wenn sie mit der VH dran kommen, schlägts halt im normalfall ein) und sonst hat er meiner erinnerung zufolge keinen einzigen mehr gemacht
Grundsätzlich sei noch gesagt, dass Tiemo gar keine wirklich schnellen Aufschläge gemacht hat, sondern lange Gegenläufer-Aufschläge mit Seit/Überschnitt. Diese Aufschläge haben zwar viel Schnitt, sind aber nicht sonderlich schnell und waren auch nicht wirklich gut platziert. Der Überraschungsmoment war somit nicht sonderlich hoch und der Chinese hatte genug Zeit, sich optimal zu den Bällen hinstellen.
Die Variante von Rossi, einen schnellen "leeren" Rollaufschlag in die tiefe Vorhand, hat Tiemo kein einziges Mal probiert. Vieleicht weil er diese Variante nur selten spielt und das Fehlerrisiko sehr hoch ist? Roßkopf hat den aufschlag schon immer in seinem Repertoir gehabt, während ich ihn bei Tiemo nur äußerst selten gesehen habe.

Geändert von Rückhandschupf (07.03.2004 um 12:23 Uhr)
Alt 07.03.2004, 12:46
w_W_ w_W_ ist offline

Zitat:
Zitat von sunfire

Nein, nicht auf Rossi.

Die habe ich zu meiner Schande noch nicht ganz gesehen.

Ich meinte hier Boll, weil er das immer wieder versucht hat und nicht wirklich
einen Punkt damit gemacht hat.

Auch bei den vorherigen Spielen war das nicht wirklich erfolgreich- soweit
man das vor dem Fernseher überhaupt beurteilen darf.

Bei ZFK hätte ich das an seiner Stelle gleich zu Anfang versucht,
als der Gegner schon links neben dem Tisch stand.
Einfach mal so um zu sehen wie schnell er denn ist :-)

Bei der Gelegenheit noch ein Nachtrag: Asche auf mein Haupt!

Zoltan hat mindestens einmal einen schnellen Aufschlag auf die
RH gemacht. Ist mir gerade beim Erstellen des DVD- Menues aufgefallen.
Der Ball kam so hoch zurück, daß er nachgezogen hat... und danach der
Punkt seiner war. Keine Richtungsänderung von Min. Ball kam direkt in die
Aufschlag VH zurück; er mußte sich nicht einmal bewegen.

--

Geändert von w_W_ (07.03.2004 um 13:28 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »