Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2015, 08:00
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda blue P1, P2 und P3

Bin auch am überlegen ob ich ihn nicht lieber in 1,8 spielen soll, weil ich auch das Gefühl habe, dass der Belag etwas indirekt ist. Hast du ihn davor in 2,0 schon mal probiert?
Alt 13.12.2015, 09:51
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Nope, aber den P7. Da war das genauso. Mit dickem Schwamm für mich ein mäßiger Belag. Mit dünnerem Schwamm ein klasse Belag mit viel mehr Rückmeldung. Beide Beläge haben einen verwandten Aufbau. Ich denke, dass sie sich ähnlich verhalten, was die Schwammthematik/Rückmeldung angeht.
Alt 13.12.2015, 10:45
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kann ich beim P1 nicht so bestätigen. Ich spiele ihn aktuell beidseitig, auf der RH in 1,8 mm und auf der VH in 2,0 mm und kann durch den dickeren Schwamm keine veränderten Spieleigenschaften feststellen. Ich wüsste aber auch ehrlich gesagt keinen Grund, warum das so sein sollte:

Das Obergummi des P1 ist im Vergleich zum P7 noch weicher, m.E. aber auch noch dünner, während der Schwamm mit angegebenen 50° sogar noch etwas härter ist als der des P7 (47.5°). Beide Beläge sind also nach dem gleichen Prinzip aufgebaut (harter Schwamm kombiniert mit weichem Obergummi), bei P1 sind die Unterschiede aber noch ausgeprägter.

Das insgesamt weiche Spielgefühl des P1 resultiert natürlich aus dem weichen Obergummi und nicht aus dem harten Schwamm. Wenn man nun die Schwammstärke erhöht, erhöht man damit doch automatisch den relativen Anteil des harten Schwamms am gesamten Belag während der relative Anteil des weichen Obergummis sinkt. Warum sollte sich der Belag dadurch schwammiger spielen? Mag sein, dass es dafür doch eine Erklärung gibt und ich damals in Physik nicht so genau aufgepasst habe.
Alt 13.12.2015, 12:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann es nicht genau erklären, ich hatte den Nimbus delta drauf und beim p1 habe ich bei einigen schlägen das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Ich spiel ihn auf dem Firestarter, kann sein, dass es damit etwas zu tun hat. Aber ich trau mich mit dem p1 nicht richtig zu ziehen, gehen unterschnitt geht es, aber ich mach einfach viele einfache Fehler, spiele deshalb total passiv und komplett Noppen orientiert. Ich hab auch ernsthaft mehr Probleme mit der Schulter seit dem p1 weil ich gefühlt immer hart und sauber spielen muss, aber auch bei schlägen, bei denen ich normal nicht hart spielen würde, so kommt dann irgend so ein Mitteldings zwischen gut und schlecht heraus, also total falsch. Keine Ahnung, meine Vorhand ist zur Zeit unter aller Sau.
Alt 13.12.2015, 14:20
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Siehe mal anbei zum P1 in 1,8 und 2,0. Beide OG's sind identisch dick(1,9mm)!
2,0 spielt sich aber auch für mich anders als 1,8. Trotz des sehr harten Schwamm's. Auch irgendwie indirekter... !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Acuda Blue P1.jpg (71,9 KB, 111x aufgerufen)
Alt 13.12.2015, 22:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vielleicht liegt das aber daran, dass das schwarze Obergummi weicher ist als das rote?
Alt 03.01.2016, 11:12
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele aktuell den MX-S beidseitig.
Auf der RH würde ich mir etwas mehr "Touch" wünschen.

Könnte der P1 da passen?
Sprich ähnliche Eigenschaften wie der MX-S, aber etwas gutmütiger und weicher?
Alt 03.01.2016, 18:36
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Spiele aktuell den MX-S beidseitig.
Auf der RH würde ich mir etwas mehr "Touch" wünschen.

Könnte der P1 da passen?
Sprich ähnliche Eigenschaften wie der MX-S, aber etwas gutmütiger und weicher?
Jo.
Alt 03.01.2016, 22:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich habe ihn jetzt in 1,8 mm und kann genau dasselbe feststellen. Spielt sich viel direkter und kontrollierter. Viel weniger einfache Fehler und aber bessere TopSpin und Unterschnitt Abwehr. Selbst die Aufschläge haben mehr Schnitt, check ich iwie nicht.
Alt 04.01.2016, 08:05
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also, ich hab' die Acuda Blue Serie jetzt noch mal mit der Tibhar Quantum Serie verglichen. Grundsätzlich ist Acuda Blue einen Ticken schneller. So nun zu dem eigentlichen Punkt. Beide aus der neuen Serie von Belägen, optimiert u.a. für Polyball. D.h. sehr weiches OG und teils harter Schwamm. Je nach Gewicht in der jeweiligen Belagserie sind die Unterschiede in der Härte zwischen OG und Schwamm sehr groß bzw. extrem groß. Aufgrund des extrem großen Unterschiedes ändert sich der Absprungwinkel in einem relativ kleinem Fenster exorbitant. D.h. ein Tick zu frontal getroffen, schon kommt ein wirklich flacher Absprung zu Stande. Sehr gut tangential getroffen, ein DEUTLICH höherer Ballabsprung. Da die meisten hier mit Sicherheit nicht DIESE TOP-Technik haben, die VH immer im richtigen Winkel zu treffen, kommt es eben zu die Streuungen und auch zu den teilweise unterschiedlichen Einschätzungen. In 1,8 sind die Winkelunterschiede(Absprung) geringer. Bei den schwereren Belägen der jeweiligen Serie auch. Das ist auch für mich das eigentliche Problem dieser neuen "Modelle"...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »