Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2015, 15:42
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Jugend-Europameisterschaften in Bratislava (10. - 19.07.2015)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Sodass man an nem historischen Tiefpunkt angelangt ist.
Und keine Besserung in Sicht auf absehbare Zeit, wenn man sich die Schüler-Ergebnisse anschaut.
Da muss was passieren, am besten Köpfe rollen.
Irgendwann muss man sich auch mal am (Miss)erfolg messen lassen und Konsequenzen ziehen.
ein zweiter Platz im Schüler Einzel ist doch was! tsts.
Alt 20.07.2015, 17:30
Karlos Karlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Karlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hinterher ist man immer schlauer . Das hat Peter zu einem Zeitpunkt geschrieben, als der Jannik im Teamwettbewerb 1:7 gespielt hat. In der Phase habe ich mich auch gewundert, warum immer wieder Jannik eingesetzt wird, der in der ersten Woche deutlich schlechter war und man nicht dann auf Fan Bo zurückgreift, der ja auch ein tolles Turnier gespielt hat.
Alt 20.07.2015, 17:41
Karlos Karlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Karlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch bei den Mädchen im Teamwettbewerb hat man immer wieder an Caroline festgehalten, die gegen Israel schon schlecht gespielt hat und im nächsten Spiel gegen England ganz neben sich stand. Hätte man da Luisa eingesetzt... wer weiß. Aber wie gesagt, hinterher ist es immer leichter.
Alt 20.07.2015, 17:54
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Aber schon interessant zu lesen, dass in dem Moment, wo die Ergebnisse eher enttäuschend sind, dann eben "nicht nur die Ergebnisse zählen".

Also wenn die Resultate positiv ausfallen, werden die ja auch entsprechend gefeiert .

Was auch klar sein sollte, dass die Kritik hier nicht an die nominierten Spieler selbst geht, sondern generell an den Verband, der keine stärkeren Spieler hervorbringt.
Alt 20.07.2015, 22:29
topfspin topfspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich will hier kein DTTB-Bashing machen. Man kann nicht jeden Erfolg 100% planen.
Aber wen haben die Ergebnisse, ehrlich gesagt, überrascht????
Mich nicht.

Man kann nicht einfach sagen. "Unsere Spieler sind ganz gut. Da werden schon die Medaillen von alleine kommen".
Ich drehe das gerne um und sage: Ist ein Spieler/Mannschaft in der Lage bis auf zwei/drei Gegner alle anderen hinter sich zu lassen. Vor allem wenn die Gegner auch gut vorbereitet sind?
HERRSCHAFTEN: Das sind Jugend Euros: Da kommen alle perfekt vorbereitet. Jede größere Nation macht entsprechende Lehrgänge.
Ich mag das nicht so sehr, dass man meint, alles mit Lehrgängen "ausbügeln zu können", was das Jahr über falsch läuft.

Schaut Euch einfach die Ergebnisse der GROSSEN (wo die starken Nationen dabei sind) ittf-Jugend-Turniere mal ganz sachlich an. Wie oft da der Großteil der deutschen Spieler in den ersten Runden schon ausgeschieden ist!
Es gab wenige Ausnahmen, z.B. Dennis Klein und ein paar Andere

Aber in der Summe sind wir aktuell nicht besser. Das muss ganz klar gesagt werden. Das erzielte Ergebnis hätte im Optimalfall (z.B. Schüler-Mannschaft) noch besser sein können, aber man hätte sich nicht beschweren können, wenn "wir" ganz leer nach Hause gefahren wären.

Das Interview von Eva Jeler nervt mich unglaublich. Das ist Phrasendreschen pur.
Klar, wird die sich nicht selber den Ast absägen. Aber etwas mehr Realitätssinn würde auch mal helfen. SOnst leben die Trainer irgendwann in ihrer Traumwelt und wundern sich Jahr für Jahr, wieso die Ergebnisse immer schlechter werden.
Z.B.
-"Die Leistungen müssen je nach Mannschaft getrennt analysiert werden." Den Satz hänge ich mir irgendwo in der Wohnung auf. Der ist genial
- "Unsere Schülerinnen haben sehr gute kämpferische und spielerische Qualitäten gezeigt." Das bezeichnen wir bei uns im Geschäft als "Bullshit Bingo". Total leere Phrase. Dies erwarte ich von JEDEM Teilnehmer. Sonst kann er zu Hause auch auf der Playstation spielen. Das ist doch kein bezahlter Urlaub!
- "In den vergangenen Monaten haben sich die Spielerinnen weiterentwickelt." Wäre traurig, wenn die das bei teilweise 10 Einheiten pro Woche nicht machen würden
- "die es wieder einmal geschafft hat, dass ihre Mannschaft eigentlich über dem Limit abgeschnitten hat." Oh, dann war das Limit aber sehr tief.

Schülerinnen:
Nichts gegen die Spielerinnen. Einige Schülerinnen haben für mich schon Potential, aber ehrlich gesagt, die Nominierung von Jana Kirner wird mir bis zum Lebensende ein Rätsel bleiben. Gaia Monfardini ,Natalia Mozler.. werden sich da auch ihre Geedanken gemacht haben, wieso sie zumindest national gute Ergebnisse erspielt haben.
Wenn Anastasia Bondareva noch im Aufschlag/Rückschlag und dem ersten Topspin stärker wird, wird sie ihren Weg machen. Die "beißt" und ist im offenen Spiel sehr gut. Derzeit hat sie wegen der Körpergröße und voraussichtlich der geringeren Kraft Nachteile, aber ich habe sie vor etwas mehr als einem Jahr gesehen. Die ist um Klassen besser geworden!

Schüler:
Ist eigentlich alles geschrieben worden. Solange das mit Kay Stumper nicht von der Familie ausging, ist das für mich ein Skandal. Trainingskonzept/Stützpunkt hin und her. Er war letztes Jahr Schülermeister, dieses Jahr zweiter. Ich kann doch niemanden vorziehen, der praktisch immer schlechter abschnitt und älter ist.
Das Ergebnis im Einzel war sicherlich eines der Highlights mit drei Viertelfinalteilnahmen und den Siegen gegen nominell bessere Gegner
Leider hatten wir 2 Jannik Xus dabei. Einen für die Mannschaft und einen für das Einzel.

Mädchen:
Ich verfolge Spiele von C. Hajok schon länger. Ich verstehe nichtr, wieso diese Spielerin dem Team helfen sollte. Ich kenne kein herausragendes Ergebnis von ihr (national/international) Und dann habe ich eine Luisa Säger, welche anscheinend in den letzten Monaten im Aufwind ist und deutsche Meisterin wurde und lasse sie fast nicht spielen. Und so verliert man gegen England, welche quasi nur mit einer Spielerin angetreten waren! Und es ist ja nicht so, dass das SPiel an 3 knapp abgegeben wurde.
Entweder, ich bin von einer SPielerin so überzeugt. Dann wird sie dies normalerweise auch rechtfertigen. Also wurde hier für mich falsch aufgestellt.Und Säger ist ja viel jünger. Perspektivisch wäre das Sammeln von Erfahrung für sie und den DTTB viel besser gewesen. Zum Glück konnte Luisa im Einzel tolle Ergebnisse erzielen und gute Gegnerinnen schlagen. Ich hätte sie unabhängig von einzelnen Niederlagen in allen wichtigen Spielen gebracht. Yuan Wan im Einzel gut, aber in der Mannschaft hat sie auch, glaube ich, noch nie ein wirklich wichtiges/knappes Spiel gewonnen...

Jungen:
Dennis Klein und dann lange nichts. Vielleicht als nächstes Gerit Engemann.
Dennis hat einen großen Sprung gemacht, aber er hat auch seine Grenzen aufgezeigt bekommen. Ich denke, das Ergebnis im Einzel entspricht seinem Ranking in Europa. Beim EuropTop10 kann er das hoffentlich bestätigen.
Man sollte auch aufhören mit dem "die dürfen noch zwei Jahre da spielen". Andere Nationen machen es vor, dass auch die jüngeren Jahrgänge schon mitmischen können.

Abschließend muss man sagen, dass bei uns in der Förderung einiges falsch läuft und die Trainer sollten sich da ehrlich in die Augen schauen.
Vielleicht geht auch nicht mehr, da die Kinder bei uns zu früh satt sind und hochgejubelt werden. Das kenne ich zu gut aus meinen Trainingsgruppen.
Da wird (Wasser) getrunken, wo noch keine einzige Schweißperle zu sehen ist.
Wenige, die sich richtig "quälen" wollen. Dazu die höhere Belastung durch die Schule.
Diese Ausgangssituation ist sicherlich nicht leicht zu handeln. Aber dann sollte man das nicht noch durch nicht nachvollziehbare Nominierungen, Förderungen und Aufstellungen verschlimmern.

Und noch eines: Die Anzahl der Verletzungen vor allem im weiblichen Nachwuchsbereich sollte auch mal zu denken geben. Die letzten gut zwei Jahre, waren die Topspielerinnen fast alle länger verletzt!
Alt 20.07.2015, 23:07
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von topfspin Beitrag anzeigen
Das Interview von Eva Jeler nervt mich unglaublich. Das ist Phrasendreschen pur.
Klar, wird die sich nicht selber den Ast absägen. Aber etwas mehr Realitätssinn würde auch mal helfen. SOnst leben die Trainer irgendwann in ihrer Traumwelt und wundern sich Jahr für Jahr, wieso die Ergebnisse immer schlechter werden.
Eva Jeler hat bereits Roßkopf / Fetzer betreut und war unter anderem für die Schülermannschaft zuständig als Ovtcharov / Filus dort sehr erfolgreich waren. Ich glaube kaum, dass jemand mit solchen Erfolgen in einer Traumwelt lebt.

Zitat:
-"Die Leistungen müssen je nach Mannschaft getrennt analysiert werden." Den Satz hänge ich mir irgendwo in der Wohnung auf. Der ist genial
- "Unsere Schülerinnen haben sehr gute kämpferische und spielerische Qualitäten gezeigt." Das bezeichnen wir bei uns im Geschäft als "Bullshit Bingo". Total leere Phrase. Dies erwarte ich von JEDEM Teilnehmer. Sonst kann er zu Hause auch auf der Playstation spielen. Das ist doch kein bezahlter Urlaub!
- "In den vergangenen Monaten haben sich die Spielerinnen weiterentwickelt." Wäre traurig, wenn die das bei teilweise 10 Einheiten pro Woche nicht machen würden
- "die es wieder einmal geschafft hat, dass ihre Mannschaft eigentlich über dem Limit abgeschnitten hat." Oh, dann war das Limit aber sehr tief.
Was du da leichtfertig "Bullshit Bingo" bezeichnest, ist das was jeder Leistungssportler als Ziel hat: seine Bestleistung beim wichtigen Wettbewerb zu zeigen. Wie man auch bei Weltklassesportlern sieht, ist das nicht gerade trivial.

Eine kontinuierliche Leistungsverbesserung ist auch nicht immer so selbstverständlich. Oftmals gibt es trotz hohem Trainingsumfangs Stagnationen.

Zitat:
Abschließend muss man sagen, dass bei uns in der Förderung einiges falsch läuft und die Trainer sollten sich da ehrlich in die Augen schauen.
Vielleicht geht auch nicht mehr, da die Kinder bei uns zu früh satt sind und hochgejubelt werden. Das kenne ich zu gut aus meinen Trainingsgruppen.
Da wird (Wasser) getrunken, wo noch keine einzige Schweißperle zu sehen ist.
Was genau läuft denn bei der Förderung falsch. Was müssten die Trainer ändern?

Zitat:
Und noch eines: Die Anzahl der Verletzungen vor allem im weiblichen Nachwuchsbereich sollte auch mal zu denken geben. Die letzten gut zwei Jahre, waren die Topspielerinnen fast alle länger verletzt!
Dafür kann es natürlich unterschiedlichste Ursachen geben. Eine wäre eine zu hohe körperliche Trainingsbelastung. Eine andere wäre falsche Trainingsmethoden. Eine dritte wäre eine zufällige statistische Häufung - die Anzahl der Spielerinnen über die wir reden ist ja doch recht gering.

Geändert von mithardemb (20.07.2015 um 23:23 Uhr)
Alt 21.07.2015, 08:53
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist offline
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:

Schülerinnen:
Nichts gegen die Spielerinnen. Einige Schülerinnen haben für mich schon Potential, aber ehrlich gesagt, die Nominierung von Jana Kirner wird mir bis zum Lebensende ein Rätsel bleiben. Gaia Monfardini ,Natalia Mozler.. werden sich da auch ihre Geedanken gemacht haben, wieso sie zumindest national gute Ergebnisse erspielt haben.
Nein sie werden sich keine Gedanken drüber machen.
Denn eine Mozler möchte seit letztem Jahr nicht mehr für den DTTB spielen bzw. kein Hochleistungssport mehr machen und eine Monfardini hat einfach noch keine Spielberechtigung da sie noch keine deutsche Staatsbürgerin ist.
So bald sie die Staatsbürgerschaft hat, wird sie auch zu den Kandidaten für die Nationalmannschaft gehören und zu Lehrgängen eingeladen werden.
Die einzige die dann neben der Kirner noch in Frage gekommen wäre mit zu den Euros zu fahren war die Schreiner. Doch die Kirner ist noch nen Jahr jünger und die 3 zusammen (Tu, Bondareva, Kirner) perspektivisch eine super Mannschaft mit Chancen auf den Europameistertitel in 2 Jahren.

Zitat:
Schüler:
Ist eigentlich alles geschrieben worden. Solange das mit Kay Stumper nicht von der Familie ausging, ist das für mich ein Skandal. Trainingskonzept/Stützpunkt hin und her. Er war letztes Jahr Schülermeister, dieses Jahr zweiter. Ich kann doch niemanden vorziehen, der praktisch immer schlechter abschnitt und älter ist.
Wenn die Eltern in keinster Weise mit dem DTTB zusammen arbeiten wollen und sämtliche Lehrgangseinladungen ingnoriert werden dann sind in 1. Linie die Eltern an der Nichtnominierung Schuld.
Kay sollte schon mit seinen Nationalmannschaftskollegen und Trainern einen guten und vertrauten Umgang haben. Dieser kommt nur durch gemeinsame Lehrgänge. Immerhin hocken die da insgesamt 12 - 13 Tage bei so einer Euro aufeinander wo so ein Umgang und ein gemeinschaftlich geschlossenes Auftreten schon sehr wichtig ist.
Besonders natürlich im Team-Wettbewerb.
Und das denn auch die anderen DTTB-Auswahlspieler auf Kay nicht gut zu sprechen sind, wenn es so rüber kommt das er nur sein eigenes Ding macht, ist ja auch klar.
Das wäre schädlich fürs Klima im Team.
Z.b. würde es unfair sein wenn der eine jede 4 - 8 Wochen 500 Kilometer zu einem DTTB-Auswahllehrgang fährt, ackert dort wie ein Wilder um die Nationaltrainer von sich zu überzeugen, verpasst gleichzeitig auch mehrere Tage Schule, und Kay darf schön zu Hause sein eigenes Ding machen und wird trotzdem nominiert.
Natürlich hat bzw. hätte der ein oder andere zu Hause eine bessere oder gleich gute Förderung wie auf solchen DTTB-Lehrgängen.

Aber wäre das denn langfristig gut für den DTTB wenn jeder nur zu Hause individuell gefördert wird und die Nationalmannschaft an sich höchstens mal auf Turnieren sieht?
Und meiner Meinung ist eine gute und professionelle Trainingseinstellung genauso wichtig wie Wettkampfleistungen. Doch bei solchem System wie es Kay´s Eltern versuchen zu fahren, kann man ersteres gar nicht kontrollieren.

Auch ein Ovtcharov wurde sehr sehr viel Individuell von seinem Vater gefördert. DTTB-Lehrgänge hat er jedoch trotzdem besucht.
Und genauso sollte es Kay auch machen...
Alt 21.07.2015, 09:18
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Mal ganz gut, wenn die Halbwissenden eine detailliertere Info bekommen. Man kann halt viel spekulieren und seine Weisheiten kund tun, letztendlich brauchts halt ein bischen Insiderwissen.
Alt 21.07.2015, 15:11
Schwammbombe Schwammbombe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Daumen runter AW: Jugend-Europameisterschaften in Bratislava (10. - 19.07.2015)

Wie schon erahnt hier das Interview zur Jugend-EM:

http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/17163

Erstaunlich, wie gut wir doch sind, obwohl wir es doch gar nicht sind
Alt 21.07.2015, 16:01
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Vergesst nicht, es handelt sich immer noch um Jugendliche, die man um des "Erfolgwillens" nicht so ohne weiteres "aussortieren" sollte. Sie sollen schon noch das Recht haben, auch mal nicht so in Topform gewesen zu sein u. die Trainer auch dann an sie weiter festhalten. Soll durchaus auch mal bei den Profis, egal welche Sportart, vorkommen.
Vllt schreibt der ein oder andere nach den nächsten Nachwuchseuros das Gegenteil über unseren Nachwuchs u. deren Trainer.
Ist das Abschneiden gut, wird es in den Foren dann nicht den Verbandstrainern gut geschrieben, haben ja den Nachwuchs nicht ständig zu Gesicht. Ist das Abschneiden nicht so toll, wird es dann den VTern angehängt.
Und daran denken, Talente werden erstmal an der Basis gesichtet. Gibt es immer weniger Talente kann es durchaus auch an der mangelten Bereitschaft liegen, im Verein Nachwuchs zum TT zu bringen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »