|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spielerstatistik für jeden
Zitat:
Du hast auch schon mehrfach von direkten Vergleichen und dessen Wahrscheinlichkeit gesprochen. Muss ich jetzt wirklich gegen Timo erst direkt gespielt haben um zu wissen, dass er besser ist? Oh Mist, das letzte Spiel vor etwa 100 Jahren habe ich ja sogar gewonnen, bin ich jetzt "besser"? (Vielleicht habe ich auch nicht genau verstanden, was Du mit der "sportlichen Qualifikation" meinst?) Viele Grüße, Christian. |
|
|
|||
|
|||
|
Wann willst Du 600 000 Leute gegeneinander spielen lassen. ![]() Und dann war der eine auch noch verletzt. ![]() Sich dann noch auf Statistik berufen ? ![]() Sorry ![]() Das Glück mich an diesem Tag qualifizieren zu können für eine .. Meisterschaft ist mir da noch lieber, als mich durch Punktmanipulationen durchzumogeln. Zitat:
Auf dieser beruht ja auch der TTR Wert. Wie Aussagekräftig der TTR Wert ist kann ich an mir selbst einschätzen: Laut TTR hätte ich kaum in meiner jetzigen Mannschaft spielen können, habe aber "zufälig" mit Abstand die beste Bilanz der Liga im vorderen Paarkreuz. Gut das da noch die alte Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich haette gerne von dir ein plausibles (am besten mathematisches) Argument, warum diese Statistik als Grundlage fuer die TTR NICHT statistisch signifikant ist. Man muss die 600000 Leute ja auch nicht gegeneinander antreten lassen, um irgendeine halbwegs plausible Rangliste zu erstellen. Erstens hast du durch ein 600000-JedergegenJeden-Turnier nichts gewonnen, und vermutlich wird sich das Ergebnis nicht allzusehr von der TTR unterscheiden. Zitat:
Die Gegnerstaerke wird dort auch verwertet. Hast du dich mal mit dem Modell "TTR" vertraut gemacht? Zitat:
BBC X-Fusion TC, Friendship Phoenix Medium, Spinlab Vortex 2 Geändert von Variatio (04.02.2011 um 09:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
hier im thema schrieb jemand, dass die kreisliga münchen nicht mit hintertupfingen vergleichbar ist und wird sie auch nie sein! ja stimmt, aber auch mit dem alten system konnte man beide ligen nicht vergleichen, denn die bilanzwerte oder bilanzen sind noch weniger aussagekräftig, als der ttr-wert jetzt. in der schlechten kreisliga aus hintertupfingen, spiele ich 12:3 vorne und kann auch vorne in der kreisliga münchen spielen, spiele da aber 3:12... je mehr leute ranglisten und turniere spielen, desto mehr würde die kreisliga hintertupfingen abgewertet und der durchschnitt der in dieser kreisliga spielenden spieler würde über einen langen zeitraum im vergleich abnehmen. der ttr-wert ist eindeutig aussagekräftiger als alles was bisher da war. diese bewertungsregelungen (rating) werden in anderen "sport"-arten vorallem im e-sport seit über 10 jahren verwendet und sind dahingehend schon sehr ausgetestet. einige probleme gab es meines wissens nur im spitzenbereich, da ein timo boll um sich herum nur sehr wenige spieler hat. ob diese probleme beim rating-system gelöst worden sind, weiß ich allerdings nicht! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Ist aber im Grund genommen auch wieder egal ...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wer aber den Anspruch hat, eine bundesweite Rangliste zu bilden, sollte sich auch bemühen, die bundesweit vorhandenen Daten zu verwenden. Ich hoffe mal ganz stark, dass daran gearbeitet wird (und das nicht in Form von Missionierung ).Oder mal anders gefragt: Würdet Ihr Google & Co nutzen, wenn dort ausschließlich html-Seiten gefunden würden und php etc. außen vor wären?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da hast Du vollkommen recht, der Ansatz ist genau richtig. Trotzdem sollte seine Aussagekraft weiter gesteigert werden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Naja, selbst wenn diese beiden im gleichen Kreis waeren, koennte man nur konstatieren, dass sie etwa gleichstark sind.
![]() Bei verbandsuebergreifenden Vergleichen muss man natuerlich mit groesseren Toleranzen rechnen, aber praktikabel ist die TTR IMHO trotzdem: Ich kann zwar beim Hamburger Spieler mit TTR 1700 NICHT behaupten, dass er gleichstark wie ein Muenchner mit 1700 Punkten ist, aber ich weiss zumindest, dass der Leistungsunterschied nicht allzu gross ist. Vielleicht entsprechen Hamburger 1700 Punkte in Muenchen 1650 oder 1750, aber auf keinen Fall 1500 oder 2000. Manchmal erhaelt man auch ziemlich konkrete Umrechnungs-Hinweise: Unser recht konstant spielender 1er wechselte von BaWue in den WTTV. In BaWue schwankte er zwischen 1700 und 1750 Punkten, im WTTV stabilisierte er sich bei 1750-1800, wobei sich seine reale Spielstaerke nicht wesentlich aenderte. Dies deutet darauf hin, dass man beim Vergleich von Spielern aus BaWue und WTTV im entsprechenden Punktebereich (sagen wir 1600-1900) 50 Punkte abziehen/hinzufuegen muss, um aussagekraeftige Vergleiche taetigen zu koennen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Wenn ich aber dann bei einem Turnier, so wie es zur Zeit geregelt ist, heute in der B-Klasse starte und nächstes Wochenende, wenn ich ein Spiel in der Liga gewinne, in der A-Klasse eingestuft werde und dann nicht mehr zum ... Turnier könnte, ist es eben das Problem. Die Genauigkeit ist einfach viel zu gering um gerechte Entscheidungen zu treffen. Und dafür noch so viel Geld aus dem Fenster zu schmeißen, oder in die Taschen Einiger, ist einfach nicht sinnvoll.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| hochstufung von spielern, ttr |
|
|