|
|||||||
| Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 2. Bundesliga Herren 2015/2016
Ja, es war mal wieder ein fast unglaubliches Drama in Saarbrücken - mit einem Herzschlag-Finale, wie es der beste Krimi-Autor nicht spannender hätte gestalten können.
Hilpoltstein führt 4:3, weil Petr David mit einem 3:0-Sieg den bisher besten Spieler der Liga, Leonardo Mutti, ebenso klar paniert wie zuvor schon Alexander Flemming. Doch die letzten drei Spiele gehen diesmal an etwas glücklichere Saarbrücker. Tamas Lakatos wird mit seinem dritten Punkt gegen einen etwas ratlosen Flemming zum "Helden des Tages" - 4:4, Nico Christ führt im fünften Satz gegen Dennis Klein nach 1:4-Rückstand mit 5:4 und scheint auf der Siegerstraße zu sein, bevor der junge Saarbrücker plötzlich fehlerfrei spielt, die großen Duelle gewinnt und keinen Punkt mehr abgibt. Parallel am Nebentisch geht's fast noch spannender zu. Als Dennis Dickhardt fünf Matchbälle abgewehrt hat, bekommt er plötzlich selbst vier mal die Chance, den Sack zuzumachen. Doch der junge Russe Semenow bewahrt kühlen Kopf und gewinnt ein denkwürdiges Spiel 20:18. Dieses tolle Match auf höchstem Zweitliga-Niveau - keiner der 160 Zuschauer in Homburg (das ist Rekord für Saarbrücken II!) hat die 1. Liga vermisst - hätte 4:6, 5:5 und 6:4 ausgehen können, alles möglich, alles verdient. Ein Unentschieden wäre wohl am gerechtesten gewesen, aber so ist Tischtennis halt, und deswegen können die Hipperer der jungen Saarbrücker Profi-Trainingstruppe nur zu einem großen Sieg gratulieren. Am nächsten Sonntag geht's für den TV Hilpoltstein um viel: Das nächste Spitzenspiel zwischen dem Zweiten und dem Tabellendritten Bad Königshofen entscheidet, ob HIP bei einem Sieg Tabellenführer wird, bei einem Unentschieden Zweiter bleibt oder bei einer Niederlage auf den siebten (!) Platz abstürzt. So verrückt ist diese Liga - und so sehenswert. Die 2. Bundesliga ist meiner Meinung nach die derzeit spektakulärste Tischtennis-Liga in Deutschland - Leute, kommt in die Hallen! Die Homburger waren gestern jedenfalls restlos begeistert ![]() ![]() !
|
|
|
|||
|
|||
|
...und dann noch mal ein paar Worte zum Verlauf des Spiels der HIPs in Saarbrücken, aus meiner Sicht.
Recht erstaunt war ich, dass der 1.FCS gänzlich auf Eintrittsgeld verzichtet hatte. Ob es nun an der recht weit außerhalb gelegenen Ausweisweichhalle lag, oder ob das bei der Reserve des 1. FCS üblich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Da ich schon kurz vor 12 dort ankam, vermutete ich erst, dass die Kasse noch nicht vorhanden war, wurde aber dann um 10 vor 1, als ich versuchte mein Eintrittsgeld zu entrichten, belehrt, dass das nichts kostet. Dazu am Ende noch ein kleiner Nachsatz... Das Spiel selbst startete dann pünktlich mit den beiden Doppeln. Petr David und Dennis Dickhardt mussten an Tisch 1 gegen Leonardo Mutti und Tamas Lakatos ran. Das Spiel ist auch recht schnell erzählt. Das obere Paarkreiz der Saarbrücker Reserve geriet nie ernsthaft in Gefahr. Der gewonnene dritte Satz konnte da auch nicht drüber hinwegtäuschen. Am hinteren Tisch 2 trafen Alexander Flemming und Nico Christ auf die Saarbrücker Paarung Dennis Klein und Andrey Semenov. Leider war der Tischaufbau in der recht kurzfristig gewählten Saarbrücker Ausweichhalle in Homberg-Erbach aus meiner Sicht etwas unglücklich, da sich dieser Tisch aus Zuschauersicht hinter Tisch 1 befand. Das aber nur mal am Rande. Das Doppel selbst erzählt eine typische Doppelgeschichte. Aus Sicht der Hilpoltsteiner (und umgekehrt wohl genau so ) gab es eine geliebtere Stellung des gegnerischen Paares und eine die nicht soooo dolle zu sein schien. So kam es dann auch, dass die beiden Hilpoltsteiner Akteure nach dem Seitenwechsel im fünten Satz wieder so wie in den erfolgreichen Sätzen 2 und 4 stehen konnten und den Punktgewinn sicherten.1:1 nach den Doppeln. Nun ging es in die Einzel im oberen Paarkreuz. Für beide Hilpoltsteiner Akteure sicher alles andere als eine einfache Aufgabe. Alex musste gegen einen, wenn nicht sogar gegen den stärksten Spieler der 2. Liga ran. Leonardo Mutti. Der in der Rückrunde noch ohne Einzelsieg gebliebene Petr kriegte es mit Tamas Lakatos zu tun. Tamas, der die Hinrunde mit 8:9 ganz kanpp negativ abschloss und in der Rückrunde mit 2:1 Siegen in die Begegnung mit dem Tabellenzweiten ging, sollte heute eine entscheidende Rolle spielen. Alex, der sich von Namen, Bilanzen oder TTR-Punkten seiner Gegner nie beeinducken lässt, aber auch nie den Fehler macht sich auf der Sicheren Seite wegen vermeintlich schwächerer Gegner wiegt, ging die Partie wie üblich an. Mal schauen was heute geht und wo heute beim Gegner ein wunder Punkt zu finden ist um ihn dann darauf festzunageln. Nur dürfte Alex am gestrigen Tag selbst recht überrascht gewesen sein, dass Leonardo zumindest in Satz 1 und 2 rein gran nichts entgegen zu setzen hatte. Erst Satz 3 wurde dann recht eng, ging aber trotzdem an den Hilpoltsteiner. 3:0 war recht deutlich und so wohl auch nicht zu erwarten. Leonardo Mutti gelang einfach zu wenig. Zwar versuchte er es immer wieder, machte allerdings für einen Spieler seiner Klasse einfach zu viele Fehler. Beeindruckt hatte mich übrigens wie sich Leonardo trotz dieser wohl auch für ihn nicht ganz alltäglichen Situation, so ins Hintertreffen zu geraten, mit seiner an den Tag gelegten Fairness. Er wirkte nie lustlos und verhielt sich immer vorbildlich. Jeder der selbst die Kelle, in welcher Klasse auch immer, in die Hand nimmt, wird das einzuschätzen wissen. Es ist nicht immer ganz einfach sich an solchen Tagen im Griff zu haben und eben nicht mal Dampf abzulassen. Petr, dem ein Sieg im oberen Paarkreuz ganz sicher sehr gut tun würde, hatte sich mit den Gegnern, die er in Saarbrücken vorfand, keine leichte Aufgabe gestellt. Gegen Tamas begann er gleich in Satz 1 sehr konzentriert und konnte diesen dann für sich entscheiden. In Satz 2 und 3 zeigt Tamas dann allerdings eine beeindruckende Leistung, der Petr nicht viel entgegenzusetzen hatte. Bemerkenswert dann Satz 4. Petr wurde mutiger und konnte somit Tamas den Schneid wieder abkaufen. Es musste also ein Entscheidungssatz her. In diesem geriet der Saarbrücker, der nun seinerseits wieder offensiver agierte nicht mehr so recht in Gefahr. Das war dann schon das dritte Einzel der Rückrunde, dass sich Petr im fünften Satz geschlagen geben musste. Zur Pause stand es somit 2:2... An Tisch 1 ging es nun mit zwei mal Dennis weiter. Der Saarbrücker Dennis Klein gegen den nervenstarken Hilpoltsteiner Dennis Dickhardt. Am hinteren Tisch 2 bekam es der Routiner Nico Christ mit dem jungen, wilden Andrey Semenov zu tun. Für den Hilpoltsteiner Dennis liefen die Sätze 1 und 2 nicht gerade wie erhofft. Der Saarbrücker Dennis baute jeweils in beiden Sätzen seine Frührung recht schnell aus. Die Aufhohljagd wollte dem Hilpoltsteiner in beiden Sätzen einfach nicht gelingen. Erst ab Satz 3 konnte Dennis Dickhardt seine Klasse unter Beweis stellen. In Satz fünf lief die Partie dann bis zu einer leichten Führung von 8:7 für Dickhardt recht ausgeglichen. Zählbares kam am Ende für den Hilpoltsteiner trotz des Aufbämens aber leider nicht dabei raus. An Tisch 2 konnte Nico Christ allerdings überzeugen. Sehr konzentiert gelang es ihm den jungen Andrey gleich in Satz eins in die Schranken zu weisen. Der Satz 2 war dann ein Krimi, der erst mit 19:17 für Nico das bessere Ende nahm. Der junge Russe stecke aber nicht auf und holte sich mit 11:9 den dritten Satz. Nur Nico ließ sich nicht beeindrucken und rang dem Saarbrücker gleich im folgenden Satz vier den Sieg ab. 3:3, die Spannung stieg... Was Alex Sieg gegen Mutti aussagte mutte er nun gegen Tamas herausfinden. Petr musste nun zeigen, ob er die fünfte Niederlage im oberen Paarkreuz gut weggesteckt hatte. Auch gegen Petr hatte Leonardo heute seine liebe Not, sodass er auch dieses Spiel, wenn auch recht knapp in allen Sätzen mit 0:3 verlor. Ob dieser Sieg, den sowohl Petr als auch das Team der Hilpoltsteiner gut tat, ausreichen wird, müssen nun die beiden letzten Partien im unteren Paarkreuz zeigen. Nein, Alex Spiel gegen Tamas habe ich nicht vergessen, nur war das Spiel aus Sicht der Hilpoltsteiner kaum der Rede wert. Tamas war am gestrigen Sonntag einfach nicht zu bezwingen. 4:4, nun ging es um die Wurst. An Tisch 1 musste Nico gegen Dennis Klein antreten und an Tisch 2 hatte Dennis Dickhardt es mit Andrey Semenov zu tun. Beide Spiele wurden sehr intensiv geführt. Während Nico den ersten Satz, in dem er eigentlich lange Zeit wie der sichere Sieger aussah knapp mit 10:12 doch noch verlor, hatte Dennis im ersten Satz gegen den jungen Russen noch nicht viel entgegen zu setzen. Nico dann in Satz 2 und 3 mit starkem Willen wieder auf der Siegerstraße. Ein echter Kraftakt gegen den immer sicherer aufspielenden Dennis Klein. Am hinteren Tisch bäumte sich Dennis Dickhardt, der mit den Aufschlägen von Andrey eins ums andere Mal Schwierigkeiten hatte auf und glich erst zum 1:1 und dann nach verlorenem driteen Satz zum 2:2 aus. Bei Nico sah eigentlich alles recht gut und überzeugend aus, nur machte Andrey kaum noch Fehler. So deutlich wie es die Sätze 4 und 5 zeigten, war es gefühlt zumindest nicht. Nico verlor die Sätze 4 und 5 mit 6:11 und 5:11. Dennis Klein hatte einfach auf jeden guten Ball den Nico bis zum Schluss spielte meist eine noch bessere Antwort. Der Satz des Tages war allerdings der letzte, also fünfte Satz zwischen Dennis Dickhardt und Andrey Semenov. Dennis gelang es einen 8:10 (Oder war es gar 7:10?) Rückstand noch auszugleichen. Was dann geschah war an Spannung nicht mehr zu überbieten. 4 Matchbälle hatte sich Dennis noch erspielt, aber letztendlich musste er beim Stand von 18:20 Andrey gratulieren. Ein wirklich tolles Spiel war somit mit Nico Christ Niederlage im fünften Satz zu Ende gegangen. Alle vier Fünfsatzspiele im Einzel gingen an die Saarbrücker. Mit 21:21 Sätzen wird aufgezeigt wie ausgeglichen die Partie in Homberg-Erbach war. Am Ende kam für mein Team aber leider nichts Zählbares dabei raus. 6:4 hieß es für Saarbrücken II um 16:32 Uhr am gestrigen Sonntagnachmittag. Gratulation an Saarbrücken und ein Dankeschön an beide Teams für diesen spannenden und kurzweiligen TT-Nachmittag! ![]() Am nächsten Sonntag geht es für die Mittelfranken mit einem Heimspiel gegen die Königshofener weiter. Leider kann ich diesmal nicht live dabei sein - das erste mal in der Rückrunde nicht ![]() Ich hoffe, dass sich Petr, Alex, Nico und Dennis nächten Sonntag über eine Wahnsinnskulisse im Hilpolt-Drom - da wo (wohl nicht nur für mich) Tischtennis am Schönsten ist - erfreuen können! ![]() ...ach ja, einen Satz zum fehlenden Eintrittsgeld bin ich ja noch schuldig geblieben! Was nix kost', das taugt nix! - hat eines jeden Opa schon gesagt
|
|
|
|||
|
|||
|
Ist so üblich.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Schade, dass TuS Fürstenfeldbruck zurück zieht. Allerdings verstehe ich gut, dass der Verein kein zu großes finanzielles Risiko eingehen möchte. Die Liga bleibt allerdings weiterhin spannend für die Teams 1 bis 8. Nur vier Punkte Unterschied nach 14 Spieltagen zwischen dem Tabellenführer und dem achten. Es folgen noch vier sehr interessante Spieltage. Noch darf fleißig getippt werden in der wohl spannendsten Liga Deutschlands...
Rang Mannschaft Begegnungen S U N Spiele +/- Punkte Aufsteiger 1 TSV Bad Königshofen 14 7 3 4 72:53 +19 17:11 Aufsteiger 2 TTC Fortuna Passau 14 7 2 5 67:61 +6 16:12 3 1. FC Saarbrücken-TT II 13 7 1 5 62:48 +14 15:11 4 TTC Ober-Erlenbach 1987 13 6 3 4 65:55 +10 15:11 5 TTC indeland Jülich 13 6 3 4 61:52 +9 15:11 6 TV 1879 Hilpoltstein 13 7 1 5 60:63 -3 15:11 7 TTC Frickenhausen 14 5 5 4 65:61 +4 15:13 8 BV Borussia Dortmund 14 6 1 7 59:62 -3 13:15 Absteiger 9 TuS Fürstenfeldbruck 14 4 4 6 56:68 -12 12:16 Absteiger 10 TTC Ruhrstadt Herne 14 0 3 11 37:81 -44 3:25 |
|
|
|||
|
|||
|
http://http://bttv.click-tt.de/cgi-b...testType=14748
Warum wurde die Umstellungsforderung zur Rückrunde gegenüber Kilian Ort nicht durch den DTTB durchgesetzt, obwohl sie sogar in click-tt vermerkt ist? Ich habe ja Verständnis dafür, dass man bei einer Verletzung oder Krankheit aus taktischen Gründen lieber 2 Spiele kampflos abgibt, als sich im hinteren Paarkreuz zu schwächen. Obwohl es nicht im Sinne des Sports ist, halte ich es in Ausnahmefällen für ein legitimes Mittel. Bei Königshofen hat das ganze aber leider System. Kilian hat in der gesamten Saison nur die zwei Einzel im ersten Spiel gespielt und insgesamt 14 Einzel kampflos abgegeben. Finde ich schon ziemlich fragwürdig, aber solange der TTR Wert eine Aufstellung im vorderen Paarkreuz weiterhin zulässt, immer noch legitim. Das war in dieser Rückrunde jetzt nicht mehr der Fall und dann sollte man einer Umstellungsforderung gefälligst auch nachkommen. |
|
|
||||
|
||||
|
Lt TT News Info steigt will kein Verein aus der 2. Liga hoch in die TTBL.
Es steigt auch keiner ab aus der TTBL in die 2. Liga. (außer es will doch noch einer freiwillig runter) FFB zieht zurück und Herne ist deutlich abgeschlagen und steigt ab. Was passiert wenn zb BVB noch 9. wird steigen dann erstmal BVB und Herne ab und FFB macht danach einen Platz frei..wer ist dann Nachrücker oder ist FFB automatisch dann der 2. Absteiger und BVB ist somit jetzt schon safe
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
FFB ist nur dann Absteiger, wenn sie selbst Neunter oder Zehnter werden. Spielen sie die Saison zu Ende und landen oberhalb des 9. Platzes, wird der freiwerdende Platz wie oben beschrieben vergeben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Klar ist das schade! ...wobei es in der Hinrunde so aussah, dass er gegen Passau, Dortmund und Saarbrücken die Doppel spielen konnte und nur in den Einzeln nicht antrat. Ab der RR ist Bad Königshofen dazu übergegangen zu fünft anzutreten. Nur vier Einzelspieler wollten sie nicht stellen. Wäre Kilian ins untere Paarkreuz abgeruscht, halt wie jeder andere ohne Sonderbehandlung auch, der nach den Q-TTR-Kriterien runter oder rauf muss, dann würde Bad Königshofen wohl eher meist mit vier Einzelspielern antreten. Welcher Außenstehende (z.B. Sportjournalist), mag einen Sport in dem so was möglich ist, was abgewinnen können? Welchen Reiz sollte ein Mannschaftskampf haben, wenn einem Spieler bzw einem Verein Sonderregelungen zugestanden werden, die einen unbestreitbaren Vorteil ergeben? Spieler, die für jeden Punkt den sie verlieren oder dazugewinnen wirklich spielen und zur nächsten Halbserie dann wegen z.B. 3 oder auch 13 Punkten das Paarkreuz wechseln müssen, dürften dafür auch eher wenig Verständnis haben. Für mich ist das legalisierte Wettbewerbsverzerrung, die ich nicht nachvollziehen kann. Zuschauer gewinnt man mit solchen, mehr als unglücklichen Regulierungen nicht. Sehr schade, dass das was von Bad Köngishofen praktiziert wird, möglich ist ![]() Gedacht ist diese neue Sonderregelung wohl eher dafür, junge, deutsche Spieler zu fördern und eben nicht verletzte Spieler ohne Konsequenzen fürchten zu müssen ein Spiel nach dem anderen kampflos verlieren lassen zu können
Geändert von User 17544 (05.03.2016 um 15:55 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 2.bundesliga |
|
|